PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Lulac
Da muss ich doch mal fragen: warum?
Ist jetzt nicht böse gemeint, habe ja selber eine Xbox One (die allererste), aber abseits der Lautstärke: was hat MS diese Gen so toll richtig gemacht, dass du jetzt schon wechseln willst?

Ich wollte diese Gen wechseln, weil das PS3 Menü so lahm war und abseits der tollen exklusives alles mehr arsch lief und jedesmal die Quadratur des Kreises neu erfunden werden musste. Da war die 360 dagegen in vielen Punkten besser.

Aber diese Gen? Das Menü musste gefühlt 10x umgebaut werden, jedesmal wenn die Xbox ein tolles Feature bekam, zog Sony (mal schneller mal langsamer) nach und erst mit dem (teuren) Elitecontroller hat man den DS4 eingeholt. Dazu noch fehlende Kracher und die 3rds liefen dieses Mal nicht schlechter (und erst mit der teureren X besser als auf der PS4).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
@Lulac
...und erst mit dem (teuren) Elitecontroller hat man den DS4 eingeholt.
Ironie? Insbesondere die release DS4 waren in Sachen Verarbeitung und Materialauswahl (Stichwort sich nach kürzester Zeit auflösende Gummierungen der Sticks) einfach nur grottig, dazu dann noch die lächerlich kurze Akkulaufzeit. Der Controller liegt besser in der Hand als der DS3, das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Bis auf die Lautstärke hat MS diesmal nicht wirklich viel richtig gemacht. Die One S und die X sind keine schlechten Konsolen, wirklich nicht, aber aufgrund der fehlenden exklusiv Titel kommen sie zumindest für mich nicht als Hauptkonsole in Frage. Immer nur als Zweit Konsole.

Die Xbox Familie ist diesmal auch ein besserer Mulimedia Player, als die Ps4. sehe mir die Filme viel lieber auf der xbox als auf der Ps4 an. Was komisch ist, in dem Bereich war die PS3 viel besser.

Aber auf welche Spiele man mag ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht sind die Sony Exklusives nicht so das Ding von Lulac, und er zockt mehr Muliplatt Games. In dem Fall kann ich es schon verstehen, dass er mit MS liebäugelt.

Die Sony Exklusiv Titel sind ja auch nicht für jeden was. Ich mache mir ehrlich gesagt auch Sorgen um die Zukunft der Sony Exklusivtitel.

Wirklich geflasht hat mich kein ein Exklusiv Titel in dieser Gen. Horizon, und God of War nicht sind nicht mein Ding. Wirklich beindruckt hat mich eigentlich nur Spiderman, von dem ich gerne ein Sequel hätte. Aber ein neues Horizon und God of War lassen mich kalt.

Da freue mich gefühlte 1000 mal mehr auf Gears 5 und Halo Infinite.:shock::flucht:


Edit: Aber noch sind nicht aller Tage Abend Mit Days Gone, Ghost of Tsushima und LoS 2 stehen ja noch einige Kracher an die diese Gen für mich entscheidend prägen könnten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ironie? Insbesondere die release DS4 waren in Sachen Verarbeitung und Materialauswahl (Stichwort sich nach kürzester Zeit auflösende Gummierungen der Sticks) einfach nur grottig, dazu dann noch die lächerlich kurze Akkulaufzeit. Der Controller liegt besser in der Hand als der DS3, das wars dann aber auch schon.
Launch-Controler stimmt, aber bei der zweiten Gen hatte ich das Problem nicht mehr (und auch der Akku entlädt nicht mehr so schnell).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
ansonsten mal abwarten ob das alles wirklich so kommen wird wie er es angedeutet hat. vlt. kommt ja am ende doch was ganz anderes heraus und mal wollte die konkurrenz nur auf eine falsche fährte locken :D
Es wird garantiert alles, was an harten Fakten genannt wurde (8-Core Zen2, Navi-GPU mit Custom Features, Kompatibiltät, sehr schnelle SSD) auch genau so kommen. Das kann sich Sony überhaupt nicht erlauben, die Glaubwürdigkeit so aufs Spiel zu setzen. Deswegen hat sich Cerny auch bei weiteren Details, die noch nicht final sind, ganz unzweideutig bedeckt gehalten.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Hätte aber eine Frage zur Theorie von T&F. Gab es jemals in der Konsolengeschichte auch nur einen Falll wo ein Hersteller seine Pläne umgeworfen hat nur weil die Konkurrenz auf dem Papier stärker war?
Ja, XBON ONE :ugly: und Sega Saturn (wie du es schon erwähnt hast)
Es müssen nicht unbedingt Hardware Änderungen sein. Man schaue es sich was MS alles innerhalb eines Jahres mit der XBOX ONE getan hat. Kinect verworfen und somit 21% mehr (potentielle) Power für die Devs zur Verfügung zu stellen, das ganze Always Online Konzept übers Bord geschmissen...
Das Grundkonzept wird MS nicht ändern, aber hier und da evtl ein paar Änderungen vornehmen, sollten Sie deutliche Minuspunkte gegenüber Sony aufweisen.

Ich hoffe nur, dass Sony aus dem Fehler der PS3 gelernt hat und unter der 400€ Grenze bleibt,sonst könnte sich Geschichte wiedeholen...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Bei der One war es aber nicht nur Sony. Der gigantische Sh***t storm den MS für den permanenten Online Zwang entfacht hat war wohl der Hauptgrund. Natürlich hat Sony dann noch den Finger in die Wunde gesteckt, und dadurch Plus Punkte Sammeln können.

Gebracht hat es MS am Ende aber nicht viel. Ebenso wenig wie es Sega was gebracht hat. Ich denke nicht, dass MS nochmal so eine Panik Aktion starten wird. Bin mir sicher die haben ihren Plan und denen wird ihnen niemand madig machen können.

Ms setzt langfristig gesehen auf Cloud Gaming und ihre Konsolen sind nur ein Bonus. Sony hingegen scheint mehr auf Hardware zu setzen und deren Cloud aka PS Now scheint nur ein Bonus zu sein. Gab selten eine Zeite wo beide Systeme notwendig sind und eine sofern das überhaupt möglich ist, eine recht friedliche Ko Existenz führen könnten.....

Mich Sony jedenfalls schon überzeugt, Dank AK and der Disc. Hatte gerade gestern wieder einen Tag wo mein Internet so langsam war wie ein 100 jähriger. Youtube war eine Qual, mit nur 144p. :::eek::: Würde es nur noch Streams geben dann hätte ich gestern nicht zocken können.

Da lobe ich mir Sony , das man in die PS5 wohl noch eine Disc einlegen kann.

Was den Preis betrifft gebe ich dir recht, auch wenn es Gerüchte gibt dass er wohl teuer sein könnte. Was ich persönlich aber nicht hoffe.

Laut Gerüchten soll die xbox ja stärker sein als die pS5, zumindest die Anaconda Variante und mal angenommen die MS Würgeschlange kann mehr als die Next Gen PS und ist gleich teuer, dann könnte Sony schon ins Hintertreffen geraten mit dem Preis. Da wäre ein geringerer Preis von Vorteil.

Aber das ist alles rein spekulativ. Warten wir ab. Auf der E3 sind wir vielleicht schlauer.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
@Lulac
Da muss ich doch mal fragen: warum?
Ist jetzt nicht böse gemeint, habe ja selber eine Xbox One (die allererste), aber abseits der Lautstärke: was hat MS diese Gen so toll richtig gemacht, dass du jetzt schon wechseln willst?

Ich wollte diese Gen wechseln, weil das PS3 Menü so lahm war und abseits der tollen exklusives alles mehr arsch lief und jedesmal die Quadratur des Kreises neu erfunden werden musste. Da war die 360 dagegen in vielen Punkten besser.

Aber diese Gen? Das Menü musste gefühlt 10x umgebaut werden, jedesmal wenn die Xbox ein tolles Feature bekam, zog Sony (mal schneller mal langsamer) nach und erst mit dem (teuren) Elitecontroller hat man den DS4 eingeholt. Dazu noch fehlende Kracher und die 3rds liefen dieses Mal nicht schlechter (und erst mit der teureren X besser als auf der PS4).
das ms in dieser gen nicht viel richtig gemacht hat, kann man denke ich so richtig stehen lassen. in die tiefe kann ich da aber auch gar nicht gehen, da ich noch nie eine xbox selber besessen bzw. wenn dann nur bei meinem bruder ab und zu mal reingeschaut habe. den normalen ms controller empfand ich jedoch schon etwas hochwertiger als den anfangs ds4. mit dem ds4 hast ein paar wochen gespielt und schon war die gummierung der sticks einfach nicht mehr vorhanden. richtig hochwertig war der nicht wie @Bill Morisson schon erwähnt hat.

mir geht's eig. eher in eine andere richtung weshalb ich vlt. überlege zu wechseln. wie stellt sich sony in der zukunft auf? was ist ihre vision bei der nächsten generation? weiter vr und zusätzlich 8k pushen? ich glaube das wird zu wenig sein. vlt. seh das nur ich so bzw. bin ich nicht genügend darüber informiert. :(
ms hat halt leider nunmal auch etwas geld in die hand genommen und ein paar exclusiv firmen (darunter auch richtig gute studios) an land gezogen und ich denke es werden in der zukunft leider auch noch mehr werden. freilich hat sony auch noch genügend gute und kreative studios und die von ms verpflichteten müssen erstmal liefern. ich weiss auch nicht, auf der einen seite macht sony einen guten job auf der anderen gibt's noch so viel zu verbessern (allerdings auf beiden seiten), denn bei mir kommt nur eine konsole ins haus, da ich weder die zeit noch das geld habe zweigleisig zu fahren.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Bei der One war es aber nicht nur Sony. Der gigantische Sh***t storm den MS für den permanenten Online Zwang entfacht hat war wohl der Hauptgrund.
Sehe ich anders. Der Shitstorm kam und MS hat nicht reagiert. Sie meinten weiterhin bei ihrem Konzept bleiben zu müssen (kann mich da sehr gut an die Interviews erinnern). Dann kam Sony mit ihrer Präsentation und hat MS die Hose runtergezogen. Daraufhin kamen die ersten Pre-order Zahlen und erst dann hat MS die ersten Schritte zu Veränderungen vorgenommen.
Sieh es mal so: Hätte Sony und MS beide auf ein Always-Online-Konzept gesetzt, dann gäbe es zwar auch einen Shitstorm, jedoch hätten die Käufer dann keine Wahl (Nintendo ist keine Wahl wenn es zu Multigames kommt) und aufgrund dessen würde Sony als auch MS ihr Always-Online Konzept weiterhin verfolgen.

Gebracht hat es MS am Ende aber nicht viel.
Schadensbegrenzung. Wären Sie bei dem Alawys Online Konzept geblieben, hätten Sie deutlich mehr Schaden genommen...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Kann man so sehen. das muss ich zugeben. Aber selbst wann, was könnte MS besser machen als Sony. Welches Konzept könnten sie ändern und von Sony abkupfern? MS kann Sony selbst wenn es von Sony abkuckt Sony nicht wirklich gefährlich werden Zumindest noch nicht. Mancher Technik Experte kann das gerne anders sehen, aber das was Sony für mich immer ausgezeichnet hat, waren die Spiele. Das ist der Grund warum ich Seit der PS1 pro Sony bin. Die Technik war es nicht. Die PS2 war z.B schwächer als der Gamecube und die erste Xbox. Gewonnen haben sie trotzdem. Als Sony dann nur auf Technik gesetzt hat bei der PS3 sind sie gegenüber MS ins Hintertreffen geraten. Sie könnten mühsam wieder aufholen, dank der guten Spiele. Bei der Ps4 setzen sie nicht auf absolute High Tech sondern auf bewährtes und gute Spiele. Was die Ps4 zum Erfolg geführt hat.

MS hingegen ist technisch gesehen vielleicht besser als Sony. Haben das nötige Geld und wohl Know How aber was ihnen fehlt sind die Spiele.

Mal sehen was die MS Studios so aus dem Hut zaubern werden. Haben sie eine technisch bessere Konsole als Sony und Frachises die den Sony Titeln gefährlich werden könnten, dann wird die nächste Gen auch spannend.

Unterschätzen sollte man MS nicht denke ich.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
sollte die next gen hardware (so wie es ausschaut) in beiden lagern einigermassen identisch sein, dann vertraue ich immer noch sony, wenn es darum geht eigene lösungen in dieses system zu implementieren (sony secret sauce) und es damit brutal aufzubohren! mehr als ich das MS zutraue! und dann der zweite (für mich wichtigste) punkt: software! der treibt mich auch ins sony lager! :)

mal was anderes in diesem zusammenhang (den ich gerade selber herstelle :D ), könnte es sein das cyberpunk in 2020 mit der neuen konsole kommt!? gerne reden wir darüber im CP thread weiter! quote me!
ich würd das bundle nehme! :okay:
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Viele, auch kleine Indies. Sobald die Hardware das mit einfachen Mitteln unterstützt, wie jetzt bei PSVR und zukünftig bei PS5, überhaupt kein Problem.
stimmt, das wäre natürlich eine möglichkeit. aber wie gesagt, bislang ist in sachen sound echt noch nicht viel los bei den meisten spielen. :D

Es gibt ja noch nicht einmal Samples vom finalen Chip, die Demonstration wurde auch einem Vorab-Devkit mit weniger Leistung als die PS5 haben wird durchgeführt. Diese Frage könnten sie nicht mal beantworten, wenn sie das jetzt bereits thematisieren wollten.
schon klar, aber es wäre eben eine frage wert gewesen, auch interessant zu hören, was mr. cerny zu dem ganzen zu sagen hat. meine zweite ps4 (aus dem star wars battlefront bundle ist deutlicher leiser, als es meine launch unit war. dagegen ist die ps4 pro schon von vorne rein viel zu laut, sobald die hardware gefordert wird. das schlimmste war god of war aber selbst bei ni no kuni 2 gab es ein permanentes surren, was mir so dermaßen auf die eier ging. deswegen ist lautstärke halt ein thema für mich - und ja auch die ps3 war dahingehend ziemlicher murks.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
8K wird wahrscheinlich genauso sein wie 1080p bei der PS3: Theoretisch möglich, in der Praxis haben das aber nur weniger anspruchsvolle Indie Games genutzt, weil die großen AAA Games dafür "zu gut" aussahen, damit die GPU das hätte stemmen können. Und die Verbreitung von 8K wird wohl auch im Jahr 2020 noch schlechter sein als 1080p TVs zu PS3-Zeiten. Ich habe nicht mal 4K und plane auch nicht, in nächster Zeit umzusteigen, da es schlichtweg keine Anreize dazu gibt. Im "normalen" Betrieb gibt es schlichtweg kein Material dafür, das mich interessiert. Das heißt, die Zukunftssicherheit ergibt sich für die meisten erst sehr viel später im Produktzyklus.
japp das stimmt, native auflösungen verlieren dank ausgefeilterem upscaling an bedeutung. zumal man schon nen riesen tv braucht, um dann noch die unterschiede zu erkennen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
deswegen ist lautstärke halt ein thema für mich
Oh, absolut! Das ist auch nach wie vor meine größte Sorge, um den Rest mache ich mir weniger Gedanken, wird schon gut genug werden. Aber größte" ist hier auch relativ, ich glaube schon, dass das Thema bei Cerny und dem Hardwareteam sehr präsent ist. Microsoft hat die One X Kühlung ganz klar thematisiert, und auch sonst gab es so viele Diskussionen um die Lautstärke der verschiedenen Pro-Generationen.

Jedenfalls würde es mich extrem wundern, wenn die Launch-PS5 auch nur genauso laut wäre wie meine jetzige Launch-Pro. Da kann ich sicher sorgenfrei Day 1 upgraden. :ugly:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Klingt doch schon mal gut. Knackpunkt ist für mich auch die Abwärtskompatibilität, Fütterung per Disc und die Möglichkeit offline zu zocken.
Da ich eine Generation überspringe, werde ich auch wieder nen ordentliche Wow-Effekt haben8)
Außerdem interessieren mich die Controller. Ich möchte einen ordentlichen Basis-Controller ohne 150€ oder mehr für einen anderen auszugeben.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Wurde das schon erwähnt? 500$ Pricetage....nur ein gerücht, aber anscheinend weiß der Leaker mehr


Sollten es tatsächlich 500$ werden, wäre das ein fetter face palm.....die Marktführer lernen es nie...vor allem Sony.
 
Top