PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nach Days Gone gibt es keinen Sony Titel mehr auf den man sich freuen könne. Es kommen zwar Ghost of Tsushima, The Last of US2 und Death Stranding aber niemand was genau wann. Wird das noch dieses Jahr was oder erst nächstes Jahr?
Dies sind die weiteren von Sony gepublishten Titel für 2019:
  • Dreams (Frühjahr 2019, wurde schon genannt)
  • MLB The Show 19 (mehr so für US)
  • Concrete Genie ("Early 2019")
  • Blood & Truth (PSVR, noch kein Datum außer 2019 aber ein Rating, also könnte sehr bald erscheinen)
  • Monkey King Hero is Back (in China wohl rechtzeitig zum Film im Mai, hierzulande später 2019)
  • MediEvil (außer 2019 nichts bekannt)
  • Everybody's Golf VR (PSVR, außer 2019 nichts bekannt)
Und zu den großen drei obigen wird's sicher im Laufe des Jahres noch Infos geben, bloß halt nicht schon wieder auf der E3, wofür sie sonst wieder ausgebuht werden würden.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gut das es nur ein Fake ist. Der Kontroller würde mir gar nicht gefallen. Aber gut man sollte einen Kontroller nicht nach seinem Äußeren beurteilen. Der Dreamcast Kontroller war z.B auch keine Schönnheit, aber bin beim Zocken mit ihm überraschend gut zurecht gekommen.

Aber mein Lieblings Kontroller ever wird wohl immer noch der klassische Dual Schock Kontroller bleiben.

Bei der PS5 hoffe ich ja, dass man den DS 4 Kontroller einfach übernimmt. Oder falls nicht, dass man den DS 4 zumindest trotzdem an der PS5 verwenden kann.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
finde ich auch! :)

Sony and Microsoft both extended the current console generation via a mid-cycle refresh, with the Xbox One and PlayStation 4spawning mini-sequels (the Xbox One S and PS4 Pro). “The key question,” Cerny says, “is whether the console adds another layer to the sorts of experiences you already have access to, or if it allows for fundamental changes in what a game can be.”

The answer, in this case, is the latter. It’s why we’re sitting here, secreted away in a conference room at Sony’s headquarters in Foster City, California, where Cerny is finally detailing the inner workings of the as-yet-unnamed console that will replace the PS4.

The answer, in this case, is the latter.
The CPU is based on the third generation of AMD’s Ryzen line and contains eight cores of the company’s new 7nm Zen 2 microarchitecture. The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments.
The AMD chip also includes a custom unit for 3D audio that Cerny thinks will redefine what sound can do in a videogame.
To demonstrate, Cerny fires up a PS4 Pro playing Spider-Man, a 2018 PS4 exclusive that he worked on alongside Insomniac Games. (He’s not just an systems architect; Cerny created arcade classic Marble Madness when he was all of 19 and was heavily involved with PlayStation and PS2 franchises like Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, and Ratchet and Clank.) On the TV, Spidey stands in a small plaza. Cerny presses a button on the controller, initiating a fast-travel interstitial screen. When Spidey reappears in a totally different spot in Manhattan, 15 seconds have elapsed. Then Cerny does the same thing on a next-gen devkit connected to a different TV. (The devkit, an early “low-speed” version, is concealed in a big silver tower, with no visible componentry.) What took 15 seconds now takes less than one: 0.8 seconds, to be exact.

That’s just one consequence of an SSD.
At the moment, Sony won’t cop to exact details about the SSD—who makes it, whether it utilizes the new PCIe 4.0 standard—but Cerny claims that it has a raw bandwidth higher than any SSD available for PCs.
(While the next-gen console will support 8K graphics, TVs that deliver it are few and far between, so we’re using a 4K TV.)
As you’ve noticed, this is all hardware talk. Cerny isn’t ready to chat about services or other features, let alone games and price, and neither is anyone at Sony. Nor will you hear much about the console at E3 in June—for the first time, Sony won’t be holding a keynote at the annual games show.
https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich hatte vorsichtig optimistische Erwartungen an die PS5. Diese hat Cerny weggewischt und durch die "Aber wie cool wäre das?" Traumziele ersetzt. :ugly:

Als Fragezeichen bleibt eigentlich nur noch die nackte Power der GPU und die Custom Features. Aber ich glaube, das wird nicht enttäuschend wenig sein. Beim Preis gehe ich nun von 499 aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
ray tracing glaub ich ihm nicht und was er mit 3D-Audio meint .... Dolby Atmos?
Auch was die Platte sein soll, muss fast eine SSD bei der Ladezeit sein, aber warum dann so um das Thema herum reden?

Auch wenn eine SSD prinzipiell geil ist: Preis und Kapazität sind hier das Problem. Wenn sie billig sein soll (und das soll sie, wenn die PS5 nicht übermäßig teuer wird) dann wirds mit 250-500GB aber schnell knapp und wenn man dann wieder alles auf eine externe Platte installiert ....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja das hört sich in der Tat vielversprechend an. Und die Infos stammen diesmal von Cerny und nicht von irgendeiner anoymen Quelle. Hoffe nur, dass Cerny der Erfolg der PS4 nicht zu Kopf gestiegen ist und er einen auf Ken Kutaragi macht. Jetzt nichts gegen Kutaragi der Mann ist brilliant und hat mit seinem Ambitionen au dem Playstation Sektor viel erreicht, nur die PS3 war zu überambitioniert und das hat ihn dann den Kopf gekostet. Cerny ist ja im Gegensatz zu Kutaragi bei der Ps4 bodenständiger vorgegangen nund hat nicht nach den Sternen gegriffen. Jetzt scheint er mehr vor zu haben, wenn von den 8k Plänen lese.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
ray tracing glaub ich ihm nicht
Würde ich auch nicht überbewerten. Ich sehe das eher so wie die reine Softwarelösung die neulich mit einer Radeon demonstriert wurde. Spielt letztendlich eher eine untergeordnete Rolle, schätze ich.
und was er mit 3D-Audio meint .... Dolby Atmos?
So ungefähr, siehe Platinum Headset oder PSVR. Binauraler Sound wird Standard-Feature und Hardware-gestützt. Man kann es auch in Software machen, wie zum Beispiel Hellblade, aber mit dedizierter Hardware wirds einfacher und verbreiteter. Sehr gut!
Auch was die Platte sein soll, muss fast eine SSD bei der Ladezeit sein, aber warum dann so um das Thema herum reden?
Es ist eindeutig SSD-basiert, auch wenn es ein wenig komisch beschrieben wird im Artikel. Aber da der Platz nicht ausreichen würde, gehe ich von einer Cache-Lösung aus, also dass das laufende Spiel von der großen Festplatte auf die kleinere SSD kopiert wird (wenn nicht schon da) während man spielt.
Jetzt scheint er mehr vor zu haben, wenn von den 8k Plänen lese.
Da war offenbar auch ein wenig Feature-Checkliste abarbeiten dabei. Ray Tracing, 8K, weil die Marketing-Abteilung darum gebeten hat... ;)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
ray tracing glaub ich ihm nicht und was er mit 3D-Audio meint .... Dolby Atmos?
Auch was die Platte sein soll, muss fast eine SSD bei der Ladezeit sein, aber warum dann so um das Thema herum reden?

Auch wenn eine SSD prinzipiell geil ist: Preis und Kapazität sind hier das Problem. Wenn sie billig sein soll (und das soll sie, wenn die PS5 nicht übermäßig teuer wird) dann wirds mit 250-500GB aber schnell knapp und wenn man dann wieder alles auf eine externe Platte installiert ....
2TB (sandisk) gibts schon mal für 200 euro für normalo kunden.
wenn die da ne 1TB reinkloppen... hab aber keine ahnung was die so derzeit kosten.

was dürfte denn der anteil am gesamtpreis sein? hast du da ein bauchgefühl? so 50-70 euro EK für sony!?

@Planet also so ne hybrid-platte wie sie schon auf dem markt sind!? 2 TB hdd+16-20GB ssd (oder sogar um MB Bereich)!? ...sowas ähliches?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Was das betrifft Lulac hat die Gerüchteküche keine so guten Nachrichten. Da munkelt man, dass das gute Stück 100 mehr kosten könnte als die PS4. Also 499. Wenn das stimmt, dann ist das zumindest für mich durchaus happig aber noch bezahlbar. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn bezahlbar ist.

Ich dürchte ja eigentlich nicht meckern ich war einer der Verrückten die sich die 60GB PS3 zum Launch gekauft haben und ich bereue es mich. Gemessen an den Features, alleine schon die Blu Ray Funkion waren es mir wert. Ich bereue den Kauf bis heute nicht. :ugly:
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Was das betrifft Lulac hat die Gerüchteküche keine so guten Nachrichten. Da munkelt man, dass das gute Stück 100 mehr kosten könnte als die PS4. Also 499. Wenn das stimmt, dann ist das zumindest für mich durchaus happig aber noch bezahlbar. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn bezahlbar ist.

Ich dürchte ja eigentlich nicht meckern ich war einer der Verrückten die sich die 60GB PS3 zum Launch gekauft haben und ich bereue es mich. Gemessen an den Features, alleine schon die Blu Ray Funkion waren es mir wert. Ich bereue den Kauf bis heute nicht. :ugly:
freilich, muss jeder selber wissen was für ihn bezahlbar ist, aber 499€ wäre halt schon für viele denke ich ein stozler preis. wenn man bedenkt das der preis wohl sogar noch höher ausfallen könnte. bleibt halt die frage wie gut sich das dann verkaufen würde. aber zuschlagen würde ich wohl auch :ugly: ausser der preis nimmt wirklich gewaltige ausmaße an.

ich habe mir damals die ps3 auch zum release gegönnt, von meinem hart erarbeitet ausbildungslohn. den tag des releases weiss noch wie heute. da hatte das einkaufszentrum und der gamestop extra früher aufgemacht deswegen :D
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Beim Preis vergessen viele immer Kosten/Nutzen. Da wird beim monatlichen Essen von 2 Bratwürsten gemeckert dass die Dinger schon wieder 20 cent teurer geworden sind... ^^ mal leicht überspritzt gesagt!
kostet das Teil jetzt 600 Klamotten und ich nutze es 2x die Woche für 2 Stunden innerhalb von 4 Jahren... das wären dann so knapp 70 cent für ne Stunde Spaß.
Hält sich irgendwie in Grenzen, imo!
Software, Strom, PS+, Abnutzungs -Kosten mal ausgeklammert. ;)

Oder liege ich mit einer solchen Rechnung komplett falsch?
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Auch 2020 würde die genannte Hardware noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellen für 499 Mücken. Und die €399 aus 2013 entsprechen inflationsbereinigt 2020 bereits €429.
 
Die SSD soll eine höhere Bandbreite besitzen als alle für den PC verfügbaren SSDs.

- Es wird eine neue Virtual Reality-Plattform angedeutet, wobei aber auch die aktuelle PS VR unterstützt wird.

- Verwendung von physischen Medien; keine reine Download-Konsole.

- Abwärtskompatibilität zur PS4 (mindestens).

- Seit 4 Jahren in Arbeit.

- PS5 Dev Kits werden gerade verstärkt an Spieleentwickler ausgegeben.

Quelle: Gamefront

 
Top