PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Und genau deswegen muss Sony zwingend spätestens eine gute Weile vor Mai bekannt geben, wie sie auf der PS5 mit den kommenden PS4-Titeln umgehen werden. Die haben sicher großes Interesse daran, dass niemand sich mit dem Kauf zurückhält, weil er Angst hat, letztendlich nicht die beste Version zu haben. ~happy~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Manche Leute gehen ja schon fix davon aus, dass es eine PS5 Version geben wird. Wäre also wirklich notwendig wenn Sony vor dem Last of US 2 Reveal bekannt wie das mit den PS4 Games auf der PS5 laufen wird. Hoffe ja auf einen Patch der PS4 Version, so dass man sich das Spiel nicht 2 mal kaufen muss und Käufer nicht davor abschreckt werden die PS4 Fassung zu kaufen. Denke persönlich ja, dass es so laufen wird. Das wäre aus Konsumenten Sicht das beste.
 
Der letzte Hype, der mich in seinen Bann zog, war der Launch der PS3. Habe damals die FatGlossyLady am Erscheinungstag frühmorgens im Karstadt gekauft. Das waren noch Zeiten... Die PS3 war für mich der Eintritt in eine neue Welt. Mit ihrer deutlich besseren Grafik, mit ihren neuen Funktionen als Multimedia-Maschine, mit Blu-ray...

Zurzeit reichen mir die PS4 und die XBOX ONE X völlig aus, wobei ich in letzter Zeit fast nur noch die XBOX anwerfe. Grafik ist top, jede Menge Spiele im Schrank, die ich ohnehin nie zu Ende spielen kann... Wozu brauche ich da eine neue Konsole?

Schon bei der PS4 habe ich viele Monate gewartet, bis ich sie mir geholt habe. Wollte der PS3 möglichst lange die Treue halten. Ich habe die PS3 geliebt... Jetzt reizt mich eher die XBOX Series X. Aber auch hier: Wozu?

Was mich umstimmen könnte: Wenn Sony eine VR-Brille ohne die ganzen Drähte bzw. Kabel und mit höherer Auflösung herausbringt, also einen richtigen Nachfolger der aktuellen Brille. Das könnte für mich ein Grund sein, auch die PS5 zu holen. Ich hatte nämlich vor kurzem ein cooles Erlebnis bei TimeRide VR. Dieses Unternehmen bietet sozusagen in mehreren Städten sog. Zeitreisen an: in Berlin, München, Dresden usw. War schon beeindruckend und hat bei mir Lust auf mehr gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich gehe glatt mal davon aus, dass Sony genau eine solche vr Brille im Repertoire hat. Wahrscheinlich nicht direkt zum release, aber recht zeitnah.
Mich reizt neue Technik immer, daher sich wieder mal day 1. Aber der Sprung wird mich Sicherheit im ersten Augenblick nicht der selbe sein wie von ps2 zu ps3 oder eben zur 4er. Die Spiele werden das erst einige Zeit später anfangen zu nutzen, kennt man ja.
Es wird aber mit Sicherheit einige technische und grafische Schmankerl zu release geben, die brauchen ja schließlich verkaufsargumente.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Vr reizt mich bei der nächsten Gen auch sehr. Bin nur noch unschlüssig ob mir das PS4 VR Set holen sollte oder ob ich auf das Ps5 VR headset (falls es mal kommt) warten sollte.

Das hängt alles davon ab wie gut die PS4 BC werden wird. Falls alle VR Titel der PS4 auch Problemlos auf der 5er laufen sollten könnte man ja vielleicht schon ein paar Monate nach dem Launch zugreifen. PS5 zum Launch und dann mitte 2021 das Headset.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Habe auch Interesse an VR sofern die Spiele passen. Die bessere Peripherie haben aber externe VR-Brillen Hersteller.
Ein neuer TV hat aber Vorrang. Eine neue VR-Ausstattung mit einem gewissen Qualitätsanspruch knackt geht schnell ins 4-stellige.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Welche Hersteller haben denn deiner Meinung nach die besten VR Brillen @laughing lucifer ? Und wie hoch stehen die Chancen, das externe Brillen auf der PS5 laufen? Und laufen sie auf der PS4?

Bin was VR betrifft noch ein totaler Anfänger. Bis dato hat mich die Tech nicht sonderlich interessiert, mangels passender Software. Aber mit RE 7, Ace Combat 7, Blood and Truth und Iron VR, tut sich auf dem Sektor langsam was. So das es Zeit wird sich langsam mit VR zu beschäftigten. Wenn der Software Nachschub so weiter geht, dann stehen die Chancen gut, dass ich unter die VR Nutzer gehe im Laufe der Ps5 Generation.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und wie hoch stehen die Chancen, das externe Brillen auf der PS5 laufen?
Geht gegen Null
Nope

Bin was VR betrifft noch ein totaler Anfänger. Bis dato hat mich die Tech nicht sonderlich interessiert, mangels passender Software. Aber mit RE 7, Ace Combat 7, Blood and Truth und Iron VR, tut sich auf dem Sektor langsam was.
Sind eher die Ausläufer. Ace Combat 7 hat gerade mal 3 (tolle, aber halt kurze) Mission die man mit PS VR zocken kann. Das Hauptspiel läuft nur auf dem TV.
RE7 kann man zwar komplett in VR zocken, tauscht aber gerade auf der PS VR Immersion gegen Grafikqualität (gibt eine Demo im Store)
Blood & Truth ist zwar gut, aber im Prinzip auch nur ein Railshooter mit etwas mehr Freiraum links und rechts.
Iron Man VR muss sich erst beweisen.

Ich sag mal, wenn Half Life Alyx auf dem PC nicht g'scheit zündet, wars das mit VR erstmal. Denn abseits der Indies die den Bereich für sich entdeckt haben, gibts da kaum etwas. Nicht umsonst kann MS ohne Shitstorm sagen "geht uns am Arsch vorbei und wollen unsere Kunden auch nicht".

PS VR ist das erfolgreichste Headset und verkaufte sich gerade mal 4Mio mal. Vergleiche das mit über 100Mio verkauften PS4 Konsolen und dann ist man bei unter 4% Userbase .... juhu.

Ich stöpsel es regelmäßig ab, weil der Lüfter der Breakout-Box einfach nur nervt im Normalbetrieb. Recht überlegt wirkt das aus heutiger Sicht (die erste Box unterstützte auch noch KEIN HDR warum auch immer) nicht mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Danke für die Infos @AngelvsMadman Ja Vr ist noch nicht über den Berg. Es muss sich erst noch beweisen. Und Half Life Alyx könnte in der Tat über die Zukunft von VR entscheiden. Ist übrigens ein auch für mich interessantes Spiel, das ich leider nicht spielen kann da ich weder ein Headset noch einen Gamer PC habe der das Spiel stemmen könnte.

Das mit den Headsets habe ich mir schon gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Und danke das du die Mängel des PSVR erwähnt hat. Das mit der Lautstärke hört sich nicht gut an, das kann sicher nerven. Ganz besonders dann wann selbst die normale Ps4 nicht die leiseste Konsole ist unter bestimmten Umständen.

Da wäre es doch schlauer auf das PSVR 2 zu warten falls es kommt. Ich könnte ohne Probleme warten. Ein Must have ist VR noch nicht. Es ist meiner Meinung nach, dank der von mir erwähnten Games auf dem richtigen Weg, auch wenn es noch keine Must Have Titel sind, sondern Spiele mit Schwachen, wie du ja ausführlich beschrieben hast.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Uneingeschränkt kann ich es nicht empfehlen. Ich hatte meinen Spaß und ins Regal verdammen will ich es auch noch nicht (hab auch noch ein paar Titel die ich auf der Halde habe und noch zocken will, u.A. Iron Man VR), aber es ist mittlerweile mit einer Überwindung verbunden:
- einplanen dass man quasi 2-3h komplett aus der Welt ist (mit Kopfhörer ist man normalerweise nicht erreichbar, gerade dann also nicht möglich wenn man Rufbereitschaft hat)
- Teile in Betrieb nehmen & kalibrieren
- eventuell wenn die Kalibriereung wieder etwas neben der Spur ist, Spiel pausieren und erneut kalibrieren

Kommt dann noch hinzu dass man das Zeug ja selbst beim Austreten oder wenn du mal kurz was trinken willst, auf/absetzen kannst. Das ist dir beim ersten Mal noch sowas von egal, aber wenn die initiale Begeisterung etwas abgeflacht ist, schiebst du dann Spiele die keine VR 10von10 sind auf die Seite, wegen solcher Kleinigkeiten.

Und im non-VR hast halt die Breakout-Box die einen nervigen Lüfter hat (und die seit einiger Zeit auch noch 1-2min läuft nachdem die PS4 schon herunter gefahren ist) und bei den ersten Modellen auch kein HDR.
 
Top