PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man für nur 2 Jahre einen ganzen Konsolenzyklus auslegt. Es sind ja die aktuellen 5 Jahre schon kurz, wenn man bedenkt dass zuvor PS3 und 360 7 Jahre aktiv gehalten wurden um die profitable Zeit am Ende möglichst lange raus zu strecken.

2 Jahre bedeutet: Konsole raus bringen und spätestens im 2ten Jahr müssen SÄMTLICHE 1st Party-Entwickler ihre Spiele raus bringen. Sagen wir die Allerletzten hauen ihren Blockbuster in Jahr 3 raus.

In 2 Jahren kann ich mir auch schwer vorstellen, dass die Konsolen die Verbreitung haben um bereits mit Exklusivprojekten Gewinn zu machen.
 
Habe ich Angels falsch verstanden?
Die aktuelle Gen ist schon über 6 Jahre auf dem Markt und bis zur PS5 werden es 7 Jahre sein.
Eine PS5 Pro sollte dann auch wieder gegen Mitte der Gen erscheinen, wird es mit Verkaufsargumenten schwer haben.
8K sind unrealistisch und dank diesem neuen VR Headset mit Hardware wird selbst eine Pro nur für PSVR2 schwer "erklärbar" sein (warum nicht PSVR2 mit mehr Power ausstatten?).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Man hat es ja hier schon gesehen, wieviele neue Revisionen von ein und derselben Konsole auf den Markt kamen.
Du meinst die Revisionen, die von der PS4 (Pro) im ungefähren Jahreszyklus erschienen sind (z.B. CUH-7016 / CUH-7116 / CUH-7216 für die Pro)? Das macht Sony schon immer so, bereits bei der PS1. Doch hatte das früher kaum jemand beachtet.
Es sind ja die aktuellen 5 Jahre schon kurz, wenn man bedenkt dass zuvor PS3 und 360 7 Jahre aktiv gehalten wurden um die profitable Zeit am Ende möglichst lange raus zu strecken.
Das passt hinten und vorne nicht.
PS3 2006 (2007 in DE), PS4 2013, PS4 Pro 2016, PS5 2020 - Es sind also entweder (wieder) 7 Jahre, wenn man Pro nicht zählt, oder 4, wenn man es tut.

Xbox 360 2005, Xbox One 2013, Xbox One X 2017, Xbox Series X 2020 - Hier waren es erstens 8 Jahre mit der 360, und dann 7 bzw. 3 Jahre, je nachdem wie man die One X bewertet.

Ein Zeitraum von 5 Jahren taucht da nirgendwo auf.

Was die PS6 angeht, da habe ich keine Anhaltspunkte und wage keine Prognosen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja wenn man alt ist kann man sich die Zahlen auch nicht mehr so merken. Das sind wirklich schon 7 Jahre und ich hab nichtmal das Ding erst später gekauft und darum das Datum verpeilt.

Na wenigstens habe ich mir noch den 360 Launch zu 2005 gemerkt. Die Kinect/Move-Phase war aber noch in diesem Jahrzehnt. Mit was Ähnliches hat man dieses Mal nicht die Kisten für Casuals verkaufen wollen, stattdessen gings mit X und Pro eher in die Core-Region.
 
stattdessen gings mit X und Pro eher in die Core-Region
Waren die überhaupt von Erfolg gekrönt?
Genaue Zahlen gab es afaik nie und die einzige Aussage waren mal "jede fünfte verkaufte Konsole ist eine Pro", umfasst aber nur den Zeitraum November 2016 bis April 2017.

Nehme das Checkerboard Rendering und du hast nur eine handvoll Titeln (Übertreibung), die noch andere Vorteile der Pro bieten.
Boostmode ist geil und u.a. Just Cause 3 lief dadurch besser, aber ist auch eher die Ausnahme.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kann ich dir auch schwer beantworten. Die X war seitens MS mehr ein "yes we can" und die S dann das "also cheaper" für die Käufer die dann doch nicht die Kohle für die X hatten.
Bei Sony war das viel mehr ein Business Move, aber zumind. anfangs ging das Ding eher schleppend wenn ich mich an die Zahlen erinnere und später gabs nur xx Mio verkaufte PS4 + PS4 Pro. Aber es gab zu PS4 Slim und Pro genug Bundles. Was aber am Gen-Ende auch nichts Neues ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich hoffe ja auch wie @crysmopompas das die Pro und die X nur ein Unfall waren und es man wieder so machen wird wie in der guten alten Zeit. Das man eine recht starke Konsole auf den Markt bringt und diese so lange wie möglich unterstützt. Alles andere fühlt sich nicht richtig an. Ja fast schon PC mäßig. (n)

Leider geht es nur nicht nach meiner unmaßgeblichen Meinung. Es gibt schon erste Gerüchte von Leuten aus der Branche, dass de upgrade Unsinn wohl weitergehen wird.

Mich soll es nicht stören. Ich gönne mir wieder das Launchmodel und behalte es so lange wie es geht. Hoffentlich bis zum Ende der Gen. Die PS4 hat das Ende der Gen schon fast geschafft.

Hoffe die 5er wird genauso langlebig sein. Die Pro wird wieder boykottiert werden. Die würde ich mir nur kaufen, wenn die Stadard PS5 kaputt gehen sollte zu einer Zeit wo es die Pro schon gibt. Aber das wird hoffentlich nicht passieren.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Es gibt schon erste Gerüchte von Leuten aus der Branche, dass de upgrade Unsinn wohl weitergehen wird.
Natürlich wird es das. Die Stimmen, die dieses Modell blöd fanden, waren nur sehr leise. Die meisten haben doch nur "Yeah, mehr Power" gerufen und mit einem Grinsen die nächste Konsole gekauft, obwohl die alte noch in Ordnung war. Sony und auch MS haben mit dem Mid-Generational Refresh sehr gut verdient ohne dabei imagetechnische Abstriche machen zu müssen. Wieso sollten sie das also ändern?

Das ist ja auch einer der Gründe, wieso ich wieder mehr in Richtung PC tendiere. Alle 3 Jahre 400€ ausgeben hält auch den PC mehr oder weniger up to date... und das auf einem Level, der über einer Konsole liegen sollte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Natürlich wird es das. Die Stimmen, die dieses Modell blöd fanden, waren nur sehr leise. Die meisten haben doch nur "Yeah, mehr Power" gerufen und mit einem Grinsen die nächste Konsole gekauft, obwohl die alte noch in Ordnung war. Sony und auch MS haben mit dem Mid-Generational Refresh sehr gut verdient ohne dabei imagetechnische Abstriche machen zu müssen. Wieso sollten sie das also ändern?

Das ist ja auch einer der Gründe, wieso ich wieder mehr in Richtung PC tendiere. Alle 3 Jahre 400€ ausgeben hält auch den PC mehr oder weniger up to date... und das auf einem Level, der über einer Konsole liegen sollte.
Halte ich für ein seltsames Argument.
Es sind ja keine 400€, da man die alte Konsole ja auch verkauft. Jedenfalls mache ich das bei der ps5 so. Die ps4 pro wird dann verkauft, mal sehen wie viel ich bekomme, ich denke mal 200-250 sind durchaus drin. Dadurch würde mich eine 400€ Konsole "nur" 200€ kosten, was ich alle 3 Jahre auch für ein (sinnvolles) Upgrade ausgeben würde.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Halte ich für ein seltsames Argument.
Es sind ja keine 400€, da man die alte Konsole ja auch verkauft. Jedenfalls mache ich das bei der ps5 so. Die ps4 pro wird dann verkauft, mal sehen wie viel ich bekomme, ich denke mal 200-250 sind durchaus drin. Dadurch würde mich eine 400€ Konsole "nur" 200€ kosten, was ich alle 3 Jahre auch für ein (sinnvolles) Upgrade ausgeben würde.
Du bekommst ne neue Pro für 300€, warum sollte dir dann jemand für ne gebrauchte 200 bis 250 zahlen? Zumal der Markt sicher vor PS5 Release überschwemmt wird.
 

Also am 15. Februar können wir ein exklusiven Blick auf die Zukunft der PlayStation 5 werfen.

Sony wird kein Launch Preis zur PS5 nennen. Die zeigen nicht alles. Das wäre zu früh...
Trotzdem es wird spannend. Sony, kauft Bitte, Hello Games! :lehrer:

Sorry, ich wollte ja jetzt keine Panik machen.
Meine Vermutung: Dass der Coronavirus, den Launch der neuen NextGen Konsolen ggf. beeinflussen wird.
China hat zur zeit ein echtes Problem. Hoffen wir, dass die Sache glimpflich ausgeht.
Sony verfügt über Produktionsstandorte in Japan, Indonesien, Philippinen und weitere in Südostasien. China ist ja ein heikles Thema.
Der Handelsstreit zwischen China und den Vereinigten Staaten und den daraus möglichen Strafzöllen.
 
Top