PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja. Man kann zwar theoretisch ein externes Laufwerk von PS4 zu PS5 einfach weiterverwenden (habe damit aber eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit früher PS5 Firmware) aber das interne Laufwerk ist komplett verschlüsselt und hat zig Partitionen. Das kann man nicht mal zu einer anderen PS4 intern transferieren ohne dass alles platt gemacht wird.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Bei der Xbox kann man das interne Laufwerk nicht einmal tauschen! Wie gesagt, theoretisch sollte das bei den externen Laufwerken auch funktionieren - und mit der aktuellen Firmware vielleicht auch praktisch, ich weiß es nicht.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Bei der Xbox kann man das interne Laufwerk nicht einmal tauschen! Wie gesagt, theoretisch sollte das bei den externen Laufwerken auch funktionieren - und mit der aktuellen Firmware vielleicht auch praktisch, ich weiß es nicht.
Jein es ginge schon. Also Xbox One Systeme sowieso (man muss halt die Konsole öffnen). Series S und X kann auch getauscht werden jedoch nicht sonderlich brauchbar aktuell
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bei mir hats die ganze Datenbank auf der 5er zerschossen und ich hatte zig nicht funktionelle Einträge drinn. Davon abgesehen, hat er min 1h verzweifelt probiert das zu übernehmen.

Ist auf der Xbox Day-1 besser gelöst, aber die hatten auch schon seit One-Zeiten bei externen Laufwerken ein besseres System.

Da hat die PS5 vlt das Nachsehen mit dem shit, den man auf der 4er gemacht hat (dort hats mir ja zuletzt immer wieder mal die Datenbank geschossen und die Updates nur bei gewissen Spielen automatisch geladen).
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja wenn es um Hardware basierten RT geht.
Aber fürs Marketing erwähnt Nvidia es nicht das es da Alternativen gibt. Nachher verkaufen sie noch weniger von den zur Zeit überteuerten Grafikkarten.

Bei Lumen in der UE5 ist ja auch RT vorhanden aber über Software. Nicht ganz so genau aber ganz ehrlich... Sieht man eh nicht und wenn das Ergebnis so aussieht ist es doppelt egal.

Bei PC Spielen z. B. CP 2077 kostet mich voller RT support 40 bis 50 % der FPS!
Also wenn man eh knapp an den 60 krazt ist man auf 30 runter
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja wenn es um Hardware basierten RT geht.
Was hat das denn damit zu tun? Ist ja nicht so das Software RT irgendwie viel performanter sei. RT ist einfach recht teuer und nicht jede RT Implementierung ist gleich aufwendig. Manche benötigen mehr Rechenpower, manche weniger und dann kann man noch mit vielen Optionen spielen, wie z.B. die Auflösung der Spiegelbilder runterdrehen oder ähnliches.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Im Grunde kann jedes Gerät sogar der Snes RT, würde ja auch schon gezeigt aber die Hardware is dafür nicht ausgelegt.
Wenn du die gleiche Qualität der Lumen Engine über HW RT realisieren willst kostet dich das nunmal viel mehr Leistung.

Natürlich kann man z. B. global illumination ray tracing nicht nutzen oder es so gering auflösen das es noch spielbar ist aber wie sehen dann die Schatten aus.
Oder nutzt man es nur indoor etc.
Doom nutzt ja eh nicht für alles RT soweit ich das weiß.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und woran machst du jetzt fest das Hardware RT definitiv mehr kostet als Software RT? Nur weil die UE5 auf Software RT setzt?

Hardware RT bedeutet ja einfach nur das es dedizierte Hardware auf der Grafikkarte gibt, die sich für gewisse Berechnungen besonders gut eignet und das wird ausgenutzt für bessere Effekte.

Je nachdem was man mit Software RT erreichen will, kann das genauso teuer sein.
 
Top