PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Golem macht hier einen Fehler. Die Verknüpfung zwischen Lüfter und Erweiterung steht so direkt nicht in der Quelle. Ob es einen Zusammenhang gibt hab ich mich auch gefragt, die Quelle läßt das offen.
Der Artikel insgesamt macht keinen guten Eindruck. Auch die Stelle mit den zertifizierten SSDs ist etwas irreführend.
So wie sich das bei Golem liest, kann man jede PCIE4 nvme da einbauen, was Sony ja schon längst dementiert hat und vom Kauf einer SSD vorerst abgeraten hat, da sie evtl. nicht die nötigen Anforderungen erfüllt. Sobald das Update kommt, kriegen wir bestimmt auch die Liste mit kompatiblen SSDs.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Golem macht hier einen Fehler. Die Verknüpfung zwischen Lüfter und Erweiterung steht so direkt nicht in der Quelle. Ob es einen Zusammenhang gibt hab ich mich auch gefragt, die Quelle läßt das offen.
Ging es dabei nicht um die Mehrleistung durch die SSD und dadurch mehr Abwärme abgeführt werden muss?

Die Frage ist wieviel 6-7 W ausmachen das der Lüfter soooo viel lauter werden soll.

Auf jeden fall müssen sie das ganze doch getestet haben und da stell ich mit die Frage...Mit welchen SSD´s und warum gibt es diese nicht zum kaufen wenn es scheinbar welche gab um das ganze System zum laufen zu bekommen.
warum wird so ein Herman um die Geschichte gemacht...

Bis jetzt lief aus meiner Sicht alles eher so mau...Diese Deep Dive Geschichte hätten sie später bringen sollen und als erstes ein paar Games zeigen, dann wären die Fans nicht so enttäuscht gewesen.
Der Verkaufsstart ging auch in die Hose, die Verkäufe zu Zeit...eine Katastrophe, wenn man bedenkt was für nen Aufwand man betreiben muss um ein Gerät zu kaufen.

Die Leute die ne PS5 haben wollen Peripherie kaufen die es nicht gibt...Ok eigentlich gibt es sie mittlerweile aber Sony kommt wieder nicht ausm Arsch.
Und die ganzen guten Titel werden nach und nach verschoben obwohl Sony ja sagte das sie nun Regelmäßig / in kurzen Abständen AAA Titel bringen wollen.
 
Hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat geholfen die Speicherstände auf der PS4 in die PSPlus Cloud zu kopieren und die dann auf der PS5 von der Cloud auf die Konsole kopieren.
Ziemlich umständlich aber anders wurden die bei mir nicht erkannt.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das Game war noch nicht vollständig installiert bzw. geupdtatet daher wurden die Speicherstände nicht erkannt...Spielen obwohl noch nicht fertig installiert ist auch so eine Erscheinung die ich selbst auf dem PC niemals genutzt hatte.


EDIT: Bei GoW ging es bei TloU 2 nicht und bei RDR2 auch nicht hmmm
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die PS5 und die Series X könnten bald neue Features bekommen.

https://mp1st.com/news/amds-equival...olution-is-coming-to-ps5-xbox-series-consoles

Bin gespannt ob da was dran ist und falls ja ob die AMD DLSS Lösung wirklich so toll ist wie es sich manche PC Gamer ausmalen. Kann da noch mit mitreden da ich noch keine Grafikkarte besitze die DLSS von Nvidia können.

Wenn mein neues Gaming Notebook mit der RTX 2060 da ist wird sich da aber ändern. Die RTX 2060 kann schon DLSS glaube ich. Dann werde ich mich persönlich von der neuen Technik überzeugen und sehen ob das wirklich "hype worthy" ist .

Was meint ihr? Haben wir schon jemanden unter uns im Forum der die DLSS Lösung von Nvdia gut kennt? Falls ja was haltet ihr davon? Und Meint ihr die AMD Lösung wird genauso gut werden oder noch besser?
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also nvidia DLSS (nicht DSSL :p) ist definitiv ein Gamechanger. Natives 4k ist einfach Ressourcenverschwendung und DLSS gibt dir quasi ein equivalentes Bild was aber deutlich weniger rechenintensiv ist.

Hier mal ein gutes Video dazu


Ob AMD da mithalten kann, muss sich halt zeigen. Ich vermute das sie noch etwas brauchen werden bis man auf nvidia aufgeholt hat. Aber das ist nicht schlimm. Es wäre schön wenn AMD eine offene Lösung entwickelt, die überall funktionieren könnte und nicht wie DLSS nur auf nvidia Hardware
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ups danke für die Korrektur. :wall::flucht:wie peinlich.

Danke auch für das Video. Werde ich mir später anschauen. Und es bleibt natürlich fraglich ob AMD da mithalten kann und auch es wirklich so schnell in die Konsolen Hardware integriert wird. Ist bis jetzt ja mehr oder weniger nur ein Gerücht. Fand die News jedenfalls spannend und habe Sie daher hier geteilt. Man munkelt ja von einem größeren Firmware update für die PS5 das bald kommen soll und neue Features in das Betriebssystem integrieren soll? Ob da die AMD Lösung schon dabei ist? Wohl eher nicht aber wer weiß????

Persönlich testen werde ich das Feature natürlich auch sobald mein Gaming Laptop da ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nvidia hat dedizierte Hardware auf den Grafikkarten die u.a. DLSS zuständig ist, und zwar durchaus beachtlich viel Chipfläche dafür. AMD hat das auch mit RDNA 2.0 nicht, stattdessen soll dafür eine Weiterentwicklung von Rapid Packed Math zum Einsatz kommen. Also statt einen 32 Bit Fließkommawert oder zwei 16 Bit Fließkommawerte gleichzeitig zu verarbeiten, werden vier 8 Bit oder acht 4 Bit Ganzzahl-Berechnungen durchgeführt. Das soll von der Präzision für solche Zwecke ausreichen. Aber klar, währenddessen können halt auch keine anderen Shader ausgeführt werden.

Also erwarte davon jetzt keine wundersame Steigerung, wie man DLSS 2.0 durchaus bezeichnen könnte. Aber es könnte durchaus einen Zacken besser laufen als bisherige Technologien, und die sind bereits extrem hochwertig. Da muss man sich nur mal Demon's Souls angucken, wo man im Performance Mode trotz verdoppelter Bildrate die Unterschiede in der Auflösung mit der Lupe suchen muss, weil das Temporal Injection Upscaling so effektiv arbeitet.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Ja, schon vorhandene Upscaling-Lösungen werden von einigen Pixelzählern wirklich schlechter dargestellt als sie eigentlich schon sind. TAAU ist auch schon sehr weit fortgeschritten. Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, dass die UE5-Demo auch nur 1440p intern gerendert wurde und DF das erst wusste, nachdem Epic es gesagt hatte - davor hatten sie nämlich Probleme beim Pixel-Auszählen.
Auch hat sogar DLSS 2.0 noch mit einigen Dingen Probleme, besonders bei manchen Bewegungs-Effekten werden zum Teil auffällige Artefakte erzeugt, die sonst gar nicht im Bild sind. Das wird ja auch bei Death Stranding an mehreren Beispielen gezeigt.

Und wie gut auch Checkerboarding aussehen kann, sieht man ja am jüngsten Beispiel mit GoW bei 60 FPS auf der PS5.
Hier wäre der Vergleich von DF interessant, wenn man dies auch bei Death Stranding statt mit 30 FPS der PS4 Pro auch mit 60 FPS wiederholen könnte, ich denke es könnte gut sein, dass bestimmte Artefakte bei höherer Temporaler Auflösung wie das Flackern bei dem Fragile-Beispiel dann mit 60 FPS auch bei Checkerboard-Rendering nicht mehr vorhanden oder deutlich reduziert wären.

TAAU und CB profitieren eben auch in der Qualität von höheren FPS - deswegen wäre zu erwarten, dass auch deren Ergebnisse besser werden, wenn sich der Trend zu 60 FPS-Targets bei den neuen Spielen halten sollte.
Auch DLSS 2.0 ist letztlich temporales Upscaling, welches aber zusätzlich AI-Algorithmen zur Reduzierung der Artefakte, die dabei entstehen würden benutzt. Es ist kein reines "AI-Voodoo".

Ich würde daher erwarten, dass die AMD-Lösung auch eine Art TAAU + Verbesserung durch AI-Algorithmen haben wird, die z.B. die Int4/Int8-Funktionen der RDNA-Architektur nutzen, welche es seit RDNA 1.1 gibt - wenn sie auch eine Umsetzung mit Int16 für praktikabel halten und umsetzen, geht es auch noch mit RDNA1-GPUs:



Die NVIDIA-Tensor Cores machen sowas im Prinzip auch, sind aber halt zusätzlich zu den normalen Shader-Cores vorhanden, weshalb NVIDIA da mehr Resourcen in ihren GPUs verfügbar hat, daher wird die AMD-Lösung wohl da nicht ganz rankommen können, oder muss halt effizienter umgesetzt sein. Mal sehen wie einfallsreich die Entwickler da sind.
 
Zuletzt editiert:
Top