PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,3%
  • 2019

    Votes: 23 18,7%
  • 2020

    Votes: 84 68,3%
  • 2021

    Votes: 12 9,8%

  • Total voters
    123
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: AC: Syndicate
Noch mal einen Zwischenstand: Habe bisher Astro's Playroom, Spider-Man Remastered und Assassin's Creed III Remastered gezockt (Spider-Man: Miles Morales u. AC III Remastered von Disc installiert), zusätzlich noch Tetris Effect heruntergeladen. Astro's Playroom habe ich inzwischen platiniert. Für Assassin's Creed III Remastered habe ich meinen PS4 Spielstand aus der Cloud heruntergeladen und damit weitergezockt. Zusätzlich habe ich mir alle PS Plus Collection Titel meiner Bibliothek hinzugefügt und schon ein paar Videos über die YouTube App geschaut. Auch habe ich schon einige Screenshots und Videos erstellt / auf Twitter hochgeladen.

Bisher lief alles 100% perfekt, kein Absturz, keine fehlenden/gelöschten Spiele, kein Datenbank-Neuaufbau, keine Probleme mit dem Laden irgendwelcher Discs etc. - keine Ahnung warum es da so viele Probleme gibt bei einigen hier im Forum, an der Software kann es ja fast nicht liegen, da sollten ja alle auf dem aktuellen Stand sein, was die Firmware betrifft :unsure: Naja, es wird sicher einiges noch ausgebessert in den nächsten Tagen, da sind die sicherlich mit Hochdruck dran.

Ich kann bisher persönlich nur von einem absolut problem- und reibungslosen PS5-Launch sprechen und bin echt schockiert, was hier so für negative Geschichten geteilt werden o_O
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Für die, die es interessiert: Ich habe jetzt mal den Headset Wired (Arctis Pro) über Controller vs. Headset Wireless (Arctis 7P) gemacht. Bei beiden geht definitiv 3D-Audio. Das funktioniert auch richtig gut. Man kann den Sound sehr genau orten und weiß von wo er kommt. Headset Sound über den Controller hört sich schwach an, irgendwie "hohl". Wireless über den USB-C dongle ist viel voluminöser und hat auch mehr "Bums". Ich werde also wohl bei dem 7P bleiben. Ist btw. auch sehr angenehm zu tragen und man merkt kaum das man etwas auf dem Kopf hat.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: nur noch ACC
Für die, die es interessiert: Ich habe jetzt mal den Headset Wired (Arctis Pro) über Controller vs. Headset Wireless (Arctis 7P) gemacht. Bei beiden geht definitiv 3D-Audio. Das funktioniert auch richtig gut. Man kann den Sound sehr genau orten und weiß von wo er kommt. Headset Sound über den Controller hört sich schwach an, irgendwie "hohl". Wireless über den USB-C dongle ist viel voluminöser und hat auch mehr "Bums". Ich werde also wohl bei dem 7P bleiben. Ist btw. auch sehr angenehm zu tragen und man merkt kaum das man etwas auf dem Kopf hat.
Wie hast du das genau getestet? In einem Spiel? Gibts ne tech demo?
 
War ja zweimal bei Spiderman einem Disk Game. Daher kann ich nicht ausschließen ob die Macke am Disk Laser liegt, oder sonst was. Und dass sie sich beim ersten Mal nicht einschalten wollte, dachte ich es wäre schon vorbei. Und Miles macht noch Witze im Spiel "Oh Nein, der blue light of death" :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wie hast du das genau getestet? In einem Spiel? Gibts ne tech demo?
Jeweils die selben Szenen in Astros playroom und miles morales gespielt. Astro weil das für mich die „beste techdemo“ ist und miles weil es das einzige „richtige“ ps5 Spiel ist was ich habe. Und man kann da viel mit 3d Audio testen.

@philley wurde heute Morgen schon gepostet :-)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Text dazu:
We analysed the HDMI 2.1 output from the Sony PS5 (Playstation 5) console, and found that the maximum bandwidth it can deliver either at 4K@60Hz or 4K@120Hz is currently 32Gbps, which is lower than the 40Gbps HDMI 2.1 bandwidth on the Xbox Series X.

Calculations: 4K@60Hz at 12-bit RGB = 32Gbps (8Gbps at 4 Lanes) 4K@120Hz at 12-bit 4:2:2 = 32Gbps (8Gbps at 4 Lanes)

Japanese teardown of Sony PS5, revealing HDMI 2.1 chipset from Panasonic Semiconductor Solutions/ Nuvoton Technology (MN864739):

https://www.4gamer.net/games/990/G999027/20201116053/

We are not sure if this Panasonic chipset is capable of 40Gbps or 48Gbps.
So viel zur Panik wegen des LG Limits :ugly:

Also der Kopiervorgang nach einem Update dauert definitiv viel zu lange.
Hat schon mal jemand ein PS4 Update installiert bei einem Spiel mit langer Kopierzeit auf der PS4?

Was ist die die schnellste Möglichkeit vom Spiel direkt zu den Tropähen zu kommen? Wenn ich den Playstation Button drücke werden mir nur Random Tropähen angezeigt. Muss ich die Taste wirklich gedrückt halten, dann zu meinem Profil und dann auf tropähen gehen und dann das Spiel auswählen? ist was mühselig wenn man einfach nur kurz was nachgucken will. Finde auch die Ansicht von Links nach Rechts schlechter als von Oben nach unten durchscrollen.
Auf der PS4 Doppelklick auf :playstation: wenn man zuvor als letztes die Trophies angeschaut hat :). Aber diese Funktion fehlt der PS5.
Ist ja nicht nur die Scrollrichtung geändert, vor allem sind dort jetzt riesige Kacheln, so daß kaum Trophies auf einen Bildschirm passen.

Was mir am Dienstag jedoch bei FIFA21 aufgefallen ist: Dort wurde nach dem Patch nichts kopiert. Wie ist das festgelegt wann kopiert wird und wann nicht ?
Afair wird immer der Teil kopiert, der durch Updates zum Spiel hinzugekommen ist. Sprich wenn ein Spiel einmal größere Updates erhalten hat, dauert es immer länger, auch bei kleinen neuen Updates.


Aber da die Konsole zweimal bei einem disk Spiel abgestürzt ist, ist jetzt nicht auszuschließen dass es ein schaden verursacht haben könnte beim diskleser?
Das Laufwerk nimmt keinen Schaden durch eine falsch herum eingelegte Disk.
 
Zuletzt editiert:
Von dem Blickwinkel sieht sie auch gut aus. Straight von Vorne find ich sie dagegen nicht so ansprechen.

Das Laufwerk nimmt keinen Schaden durch eine falsch herum eingelegte Disk.
Danke, dann kann ich das schonmal ausschließen.

Die Konsole war außerdem gestern einmal im Ruhemodus. Man ließt, dass es in Kombination mit Spiderman zu Abstürzen führt. Ich war im Hauptmenü, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob ein Spiel noch im Hintergrund lief. Es war halt 30 Minuten an ohne Eingabe und ging von selbst in den Ruhemodus und hab danach die Einstellung ausgemacht. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Probleme verursacht.

Und bevor sich jemand getriggert fühlt, so wie hier bereits gesagt wurde, ich will mich nicht durch alle Fehlerbeschreibungen im Netz durchwühlen, um zu erfahren was ich anstellen darf und was nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Für die, die es interessiert: Ich habe jetzt mal den Headset Wired (Arctis Pro) über Controller vs. Headset Wireless (Arctis 7P) gemacht. Bei beiden geht definitiv 3D-Audio. Das funktioniert auch richtig gut. Man kann den Sound sehr genau orten und weiß von wo er kommt. Headset Sound über den Controller hört sich schwach an, irgendwie "hohl". Wireless über den USB-C dongle ist viel voluminöser und hat auch mehr "Bums". Ich werde also wohl bei dem 7P bleiben. Ist btw. auch sehr angenehm zu tragen und man merkt kaum das man etwas auf dem Kopf hat.

Das klingt gut dann werd ich denke ich mir auch das 7P holen.
 
Aber da die Konsole zweimal bei einem disk Spiel abgestürzt ist, ist jetzt nicht auszuschließen dass es ein schaden verursacht haben könnte beim diskleser?
Eine Disk ist physikalisch, egal welche Seite gleich, daher sollte das kein Problem machen. Der Laser ist mit Sicherheit so eingestellt, dass er merkt, wenn er Rückseiten oder nicht lesbare Medien vor sich hat. Also sollte das auch keine Probleme erzeugen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Für die, die es interessiert: Ich habe jetzt mal den Headset Wired (Arctis Pro) über Controller vs. Headset Wireless (Arctis 7P) gemacht. Bei beiden geht definitiv 3D-Audio. Das funktioniert auch richtig gut. Man kann den Sound sehr genau orten und weiß von wo er kommt. Headset Sound über den Controller hört sich schwach an, irgendwie "hohl". Wireless über den USB-C dongle ist viel voluminöser und hat auch mehr "Bums". Ich werde also wohl bei dem 7P bleiben. Ist btw. auch sehr angenehm zu tragen und man merkt kaum das man etwas auf dem Kopf hat.
Test Nummer 2: Meine Freundin hat ohne zu zögern und ohne zu wissen welches Headset sie auf hat (Wireless, wired), sich für das 7P entschieden. Begründung: es hört sich viel realistischer an. Also es macht schon was aus worüber der Sound kommt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Meinte damit eine externe SSD.

Bisher konnte ich übrigens keine PS4 Saves aus der Cloud auf die 5er übertragen. Kam immer ein Error. Habt ihr das schon Mal getestet?
Hatte ich gestern auch. Ein Neustart hat bei mir das Problem behoben.

Also seit gestern läuft meine PS5 auch ohne Abstürze. Darf gerne so bleiben :D Heute mal ne Runde Dragon Ball gespielt. Die Ladezeiten wirken nicht viel kürzer als auf der PS4.

Und jo, die neue Trophy-Anzeige gefällt mir auch nicht. Ansonsten kann ich mit dem UI aber leben. Die Activity Cards sind ne coole Idee. Aber bei Astro's Playroom sinds ehrlich gesagt zu viele. Das sollte sich dann auf ein paar beschränken IMHO
 
Top