PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Kann den Move mit dem nicht unterstützen des DS4 komplett nachvollziehen.
Sehe es immer wieder bei Android wo das ganze System mittlerweile so arg fragmentiert ist durch die verschiedenen Versionen, daß es aus Entwickler Sicht einfach nur nervt das man bestimmte Dinge nicht machen kann auf alten Versionen oder workarounds finden muss. Würde sich bei dem Controller ähnlich verhalten aber da denkt man als Konsument nicht unbedingt dran.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich finde es sollte zumindest den Entwicklern optional zur Wahl gelassen werden.

Wenn ein Spiel die neuen Feautures des Dualsense ohnehin nicht nutzt oder optional ausschaltbar sind, gibt es keinen Grund die DS4 kategorisch auszuschließen.
 
Das ist ja bei Android nicht anders und zwingt im Endeffekt die Entwickler dazu Kompromisse einzugehen wie auf Features zu verzichten weil das Erlebnis für jeden nach Möglichkeit gleich bleiben soll.
Das führt außerdem zu vielen unnötigen Checks welcher Controller denn jetzt genutzt wird um dementsprechend zu reagieren was wiederum die Reaktionszeit verlängert (auch wenn nicht zwingend spürbar, dennoch Mist).
Außerdem vergessen anscheinend viele Leute daß es sich um eine neue Konsole handelt die selbstverständlich auch über neue Hardware verfügt. Das verhält sich da ähnlich wie mit der von so vielen gewünschten Abwärtskompatibilität die im Endeffekt eh nur die ersten 1-2 Jahre wenn überhaupt genutzt wird aber nicht unerhebliche Mehrkosten für Sony verursacht zwecks Implementierung.
Aus rein Geschäftlicher Sicht vollkommen nachvollziehbar.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Wir sprechen von 2 Controllern. Soviel mehr Arbeit kann das gar nicht sein. Android ist ne gaaaaanz andere Baustelle.

Ich persönlich will den DS4 dann wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen. 🤷🏻‍♂️
 
Irgendwie wird mir Sony immer unsympathischer...
vom Gesamtpaket finde ich gerade die Xbox ansprechender.
Das Einzige was Sony zu bieten hat, werden die Exklusiv-Spiele.

Entwickler wollen immer am liebsten alles neu haben und das ganze alte Zeug los werden.;)

Benutzer sehen das anders (außer sie stehen auf Apple).
Ich steh auf Apple und benutze gerne noch alte Geräte ;)
 
~awman~

Bei der PS3 hat man am 8.05. den Preis angekündigt, während die Konsole erst am 17.11. erschien.
Nun haben wir bereits August und scheinbar wird die Bekanntgabe noch etwas auf sich warten lassen (September/Oktober).
Ein sehr schlechtes Zeichen oder nur Pokern mit MS?

Durch die "Leaks" hat man sich auf 399 € eingestellt und alles darüber wieder dann als zu teuer angesehen und ein Schock werden.
Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet ist es nicht gut, so lange zu warten (außer es sind eh 399 €).
 
D

Deleted member 8625

Guest
Mein lokaler Händler hat mir damals als ich TLOU2 abgeholt habe gesagt ich brauche vor September nicht mit Vorbestellungen bei ihm zu rechnen.
Nun weiß ich nicht ob er das durch seine 20+ Jahre Erfahrung im Videospielhandel gesagt hat,"Insiderwissen" hat oder nur geraten hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Durch die "Leaks" hat man sich auf 399 € eingestellt und alles darüber wieder dann als zu teuer angesehen und ein Schock werden.
Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet ist es nicht gut, so lange zu warten (außer es sind eh 399 €).
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der ernsthaft mit 399,- Euro rechnet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Seh ich auch so, wie vorher schon gesagt. Ist ja nicht so, dass man dafür nichts geboten bekommt. Die Dimensionswechsel in R&C haben es schon gezeigt. Die Info zu WRC wars glaube, wo man ohne Ladezeiten direkt in ein Rennen starten kann usw. was dann sicher auch bei anderen Spielen eingesetzt werden wird, das man gleich an der letzten Stelle weiterspielen kann.

Auch wenn "eventuell" der Grafiksprung nicht exorbitant wird, so gibt es doch noch einige Schrauben, an denen Sony / MS gedreht hat und sicher drehen wird. Nicht nur die Grafik trägt zum Spielgefühl / Spielerlebnis bei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
In Sachen Grafik werden wir im Laufe der Generation noch sehr viele Highlights sehen. Man darf halt nicht das Launch-Lineup mit Spielen wie Ghost of Tsushima oder Last of Us II vergleichen die ganz am Ende der Gen rauskamen und alles aus der Hardware rauskitzeln.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
~awman~

Bei der PS3 hat man am 8.05. den Preis angekündigt, während die Konsole erst am 17.11. erschien.
Nun haben wir bereits August und scheinbar wird die Bekanntgabe noch etwas auf sich warten lassen (September/Oktober).
Ein sehr schlechtes Zeichen oder nur Pokern mit MS?

Durch die "Leaks" hat man sich auf 399 € eingestellt und alles darüber wieder dann als zu teuer angesehen und ein Schock werden.
Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet ist es nicht gut, so lange zu warten (außer es sind eh 399 €).
Warum zur Hölle soll das ein schlechtes Zeichen sein? Interessanterweise sind alle heiss auf den Preis der PS5, bei der XBox ist diese Diskussion aus mangelndem Interesse beinahe inexistent. Da würde ich mir mehr Gedanken machen. Es ist wie's ist und natürlich wird da mit MS gepokert. Ausserdem frage ich mich, wer sich ernsthaft auf 399.00 einstellt, und dann auch noch aufgrund von angeblichen Leaks :ugly: Zumindest bei der PS5 mit Laufwerk sind es eher 499.00 bis 549.00.
 
wer sich ernsthaft auf 399.00 einstellt
Wie oft hast du schon von Marilyn Mansons OP gehört, in der er sich Rippen entfernt haben soll, um sich selbst oral stimulieren zu können?
Es wird viel erzählt und gerade auf dem Schulhof, im Büro usw. sind nicht immer die "informierten Nerds". Teils führt der Einäugige den Blinden.

Gebe jetzt nur auf Google "PS5 Preis" ein und du findest beim Snippet "PS5 Standard-Edition: 499 Euro. PS5 Digital-Edition: 399 Euro. PS5-Controller DualSense: 49,90 Euro." und bei den News Links zu den Meldungen.

Und der Preis geistert seit Monaten durch das Netz und weckt falsche Erwartungen.
Woher soll der gemeine CoD Spieler auch wissen, ob der Preis realistisch ist oder nicht?
Der erinnert sich vielleicht noch an den PS4 Launchpreis.

Warum zur Hölle soll das ein schlechtes Zeichen sein?
Vielleicht so hoch, weswegen man auf MS warten und darauf irgendwie reagieren will (Spiel bei, PS+ on Top etc.)?
 
Top