PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Sind ja quasi gerade dabei, in einen solchen rein zu schlittern. Ich habe schon etliche Leute schreiben sehen, dass sie unsicher sind, ob sie GoT und TLoU2 überhaupt noch für die PS4 kaufen sollen, oder lieber "die PS5 Fassung" später. Andere sind sich ganz sicher, nichts mehr für die PS4 zu kaufen.

Allerspätestens nachdem Microsoft so eine Smart Delivery Offensive fährt, kann Sony gar nicht mehr anders, als etwas ähnliches zu machen. Ich war mir ja schon lange bevor Microsoft davon auch nur ein Wörtchen gesagt hat sicher, dass es so kommen muss. Aber nun ist der zu erwartende Shitstorm, wenn Sony doppelt die Hand aufhält, so gigantisch, dass er den Effekt der paar doppelten Einnahmen bei weitem überschatten würde. Die Spiele laufen garantiert auf der PS5, und falls da irgendwelche FPS-Probleme auftauchen sollten, würden die auch quasi automatisch ausgebügelt. Wieso sollte sich dann noch jemand zusätzliche Grafikverbesserungen kaufen? Das würden nur sehr wenige tun, aber sehr viele wären stocksauer.

Und, wie gesagt, Sonys erklärtes Ziel ist es, so schnell wie möglich so viele wie möglich von einem Upgrade auf die PS5 zu überzeugen. Klar, da fährt ihnen Corona ordentlich in die Seite. Aber um so attraktiver man die andere Seite aussehen lässt, desto mehr schadet man den Verkäufen auch auf lange Sicht. Das kann doch einfach nicht deren Interesse sein...?

Also: Sony muss jetzt wirklich endlich aus dem Knick kommen, Cross-Update oder wie das auch immer heißen wird ankündigen (Download und Disc, wie bei MS), damit die Leute beruhigt (vor)bestellen können. Schaffen sie das nicht, bevor TLoU2 im Laden liegt, dann schießen sie sich unnötig selbst ins Knie.
Exakt das, was mir bei Cyberpunk 2077 gerade bevorsteht.
Ich habe eigentlich die Collectors Edition vorbestellt. Aber ich wenn ich es dann für die PS5 nochmal kaufen muss (ich würde es auch gerne nur auf der PS5 spielen), storniere ich das ganze.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Meine Bedenken lieger eher daran, dass man sich zu sehr auf die alten Spiele verlässt und dann am Ende keine wirklichen PS5 exklusiven Titel beim Launch in Petto hat.
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Es gibt ja nur drei mögliche Szenarien - entweder es gibt gar keine PS5-Anpassungen für TLoU2 und GoT, geschweige denn für irgendetwas älteres, dann ist es sowieso hinfällig. Aber selbst wenn, die Entwicklung von neuen Spielen ist doch ein sehr sehr viel größeres Projekt als ein paar Anpassungen an stärkere Hardware. Das machen eine Handvoll Entwickler und Tester in ein paar Wochen.

Und wenn es Anpassungen an PS5 gibt, dann müssen die einfach gratis für Käufer der PS4-Version sein. Alles andere schadet mehr als dass es einbringt. Auf jeden Fall ergibt es somit keinen Sinn, auf "die PS5 Fassung zu warten". Höchstens allgemein warten auf einen Sale, das geht natürlich immer.
Eigentlich dachte ich auch dass Sony sowas Ähnliches anbieten würde aber evtl ist das schon zu spät dafür, um noch sowas einzuführen.
Kann natürlich sein, dass Sony den Aufwand überhaupt nicht bringt, aber halte ich für unwahrscheinlich. Relativ geringer Entwicklungsaufwand für eine gute Werbetrommel, müssen ja nicht sehr viele Titel sein, mindestens jedoch die 2020er. Was ist mit z.B. Cyberpunk? Für diejenigen Publisher, die so etwas bieten wollen, muss ein solches System vorhanden sein. CDPR entzieht sich zur Zeit jeglichem Kommentar zum Vorgehen auf der PS5. Das kann IMHO nur bedeuten, dass diese Informationen unter NDA stehen.

Wird schon noch angekündigt, bloß, wie gesagt, sollten sie sich beeilen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Sind ja quasi gerade dabei, in einen solchen rein zu schlittern. Ich habe schon etliche Leute schreiben sehen, dass sie unsicher sind, ob sie GoT und TLoU2 überhaupt noch für die PS4 kaufen sollen, oder lieber "die PS5 Fassung" später. Andere sind sich ganz sicher, nichts mehr für die PS4 zu kaufen.

Allerspätestens nachdem Microsoft so eine Smart Delivery Offensive fährt, kann Sony gar nicht mehr anders, als etwas ähnliches zu machen. Ich war mir ja schon lange bevor Microsoft davon auch nur ein Wörtchen gesagt hat sicher, dass es so kommen muss. Aber nun ist der zu erwartende Shitstorm, wenn Sony doppelt die Hand aufhält, so gigantisch, dass er den Effekt der paar doppelten Einnahmen bei weitem überschatten würde. Die Spiele laufen garantiert auf der PS5, und falls da irgendwelche FPS-Probleme auftauchen sollten, würden die auch quasi automatisch ausgebügelt. Wieso sollte sich dann noch jemand zusätzliche Grafikverbesserungen kaufen? Das würden nur sehr wenige tun, aber sehr viele wären stocksauer.
Das Quasi-Bewusstsein, dass man diese Spiele auf der PS5 spielen kann, ist für mich der einzige Grund sie jetzt zu kaufen. Sollten sie nicht auf der PS5 laufen (und am besten mit Verbesserungen), dann kann Sony mich erstmal kreuzweise und die Series X wird zunächst bevorzugt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Planet Mann könnte aber beim Marketing zum Launch primär mit den alten Ps4 Spielen werben und den Release von richtigen Next Gen Launch Titeln verschieben.. Die Leute scheinen ja mehr daran interssiert zu sein ihre alten Spiele auf der PS5 zu spielen als an den richtig neuen Titeln.

Die Entwicklung neuer Titel kostet Zeit und dank Corona läuft es in der Spielebranche ohnehin nicht rund. Da wäre es einfach fürs erste nur recyclte Spiele auf der PS5 zu veröffentlichen anstatt true next Gen. Und das würde ich schade finden.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
@Planet Mann könnte aber beim Marketing zum Launch primär mit den alten Ps4 Spielen werben und den Release von richtigen Next Gen Launch Titeln verschieben.. Die Leute scheinen ja mehr daran interssiert zu sein ihre alten Spiele auf der PS5 zu spielen als an den richtig neuen Titeln.

Die Entwicklung neuer Titel kostet Zeit und dank Corona läuft es in der Spielebranche ohnehin nicht rund. Da wäre es einfach fürs erste nur recyclte Spiele auf der PS5 zu veröffentlichen anstatt true next Gen. Und das würde ich schade finden.
Wer kauft sich denn wegen aufgewärmter Titel eine neue Konsole die wahrscheinlich 500€ kostet? Es müssen auf jeden Fall wenigstens ein paar Exclusives her, auch wenn das nicht die Größten sind. Sonst wird das ganz duster. Will echt wissen wie MS das verkauft ohne Exclusives zu haben. Also ich würde es mir ja 10 mal überlegen ob ich eine neue Konsole kaufe, wenn ich es auch auf der Alten mit etwas schlechterer Grafik zocken kann. Vor allem nicht bei 500€
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
OK, dann noch einmal zum Mitmeißeln: selbstverfuckingständlich benötigt die PS5 ein paar Next Gen Spiele um für die Zielgruppe so richtig interessant zu werden. Die wenigsten wären bereits mit der PS4-Aufknuspertaste und der generellen Abwärtskompatibilität (mit Boost Mode 2.0) glücklich.

Aber ultimativ attraktiv wäre eben die Kombination aus allem. Gute Leistung, vernünftiger Preis, tolle Spiele die man nur damit spielen kann, und man kann sein Backlog in besserer Qualität und lächerlich kurzen Ladezeiten abarbeiten, die Lieblingsspiele auch nochmal. D'accord?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wer kauft sich denn wegen aufgewärmter Titel eine neue Konsole die wahrscheinlich 500€ kostet? Es müssen auf jeden Fall wenigstens ein paar Exclusives her, auch wenn das nicht die Größten sind. Sonst wird das ganz duster. Will echt wissen wie MS das verkauft ohne Exclusives zu haben. Also ich würde es mir ja 10 mal überlegen ob ich eine neue Konsole kaufe, wenn ich es auch auf der Alten mit etwas schlechterer Grafik zocken kann. Vor allem nicht bei 500€
Sehe ich genauso.. Nur es gibt Menschen die das eben anders sehen. Warum auch immer. Die Spielbarbeit von alten Krempel scheint für viele Leute das wichtigste an einer Next Gen Konsole zu sein. Zumindest laut Twitter und Youtube. Ist natürlich nicht repräsentativ für die gesamte Gamerschaft auf dem Planeten aber trotzdem. ..~wat~~awman~

@Planet (y)
 
Zuletzt editiert:
Das ein Publisher dafür sorgt, dass sein Katalog nicht einfach verfällt und Spiele nicht mehr spielbar sind, weil es entweder Hard- oder Software nicht mehr gibt, das ist das Argument von den Leuten da draußen.

Es ist eine Schande wenn so etwas verliefen geht. MS geht das Thema gut an und Sony sollte sich da auch Mühe geben.

Aber selbst wenn nicht, dann ist für die PS5 das Hauptkaufargument immer noch die Spiele die kommen werden. Ein Horizon 2 was für die PS5 gezeigt wird, fängt bestimmt so einige ein.

Ein Cyberpunk was auch auf der PS5 läuft wäre aber wohl das wichtigste, was Sony hinkriegen müsste. Es ist DER Titel in diesem Jahr und kommt ein oder zwei Monate vor der 5 raus. Da kann man so einige mitnehmen, die ihr Spiel in noch viel geiler auf der 5 spielen wollen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Interesting that they said they are targeting 60fps but they couldn't do it yet, therefore it's 30fps right now. They didn't mention specify PS5, just said next-gen consoles so I'm not sure if it's the same case for XSX.
Someone asked about is 8gb bandwidth on PS5's SSD true, the developer said that's a question to ask Sony. And then he said high-performance SSD will definitely help streaming, because Nanite and Lumen require good IO but the requirement to run the demo they showed doesn't require the specs as high as PS5's SSD.
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wäre mal interessant die gleiche Demo tatsächlich mit Assets in gleicher Qualität auf anderer Hardware zu sehen. Interessant auch dass das noch wenig optimiert ist. Epic hat sich ja dazu schon geäußert und als Ziel für das Vorgeführte haben sie bei gleicher Hardware tatsächlich 60 fps. Da scheint also noch was drin zu sein.

Bisher die IMO beste auch für nicht so technisch versierte Erläuterung zu den SSD/IO-Unterschieden bei PC/PS5/XBox One Series X - ohne Fanboy-Hype/Hate:


Dazu der Reddit-Thread:

Dann gibt es auch noch eine Meinung von DEM John Carmack zum Thema:



Sehr guter Kommentar, der das Fanboy-Verhalten auf die Schippe nimmt:

"It doesn't work like this Tim, you have to definitively say one is better than the other, why are you being reasonable? it's frustrates a lot of people .. It's a violation of my personal angry space .."



Eine eigene Meinung habe ich auch...:

Mal die technischen Details beiseite gelassen. Selten (oder sogar noch nie?) war der Unterschied zwischen MS und Sony so gering wie bei dieser Generation. Nahezu gleiche CPU-Leistung, GPU ca. 17% bei den theoretischen TFs, dann noch der IO-Unterschied, dessen Auswirkungen noch nicht ganz klar sind und auch vom Spiele-Design abhängen. Das ist einfach lächerlich im Vergleich zu den Unterschieden bei den letzen 2-3 Gens. Daher ist es denke ich auch abseits von technischen Analysen relativ unwahrscheinlich, dass man deutliche Unterschiede bei Cross-Platform-Titeln ausmachen wird.
Die Entscheidung welche Konsole die bessere (eigentlich korrekter passendere) ist, sollte wie eigentlich schon immer jeder für sich anhand der Exclusives und auch dem Schwerpunkt im Freundeskreis treffen. Dann vielleicht noch welcher Controller einem eher zusagt. Für mich hat Sony bei den Exclusives halt immer passenderes geliefert und ich habe schon nicht genug Zeit alles davon zu spielen was ich möchte.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Naja, wenn der NX Gamer recht hat und die Xbox tatsächlich außer Hardware-Dekompression keinerlei I/O Logik hat, nur optimierte APIs, dann ist das schon noch ein großer Unterschied. Die CPU der Xbox muss dann noch eine Menge Arbeit leisten beim Kopieren von Daten. Die CPU der PS5 wird wohl zumeist etwas unterhalb der maximalen Frequenz laufen, um mehr Power für die GPU zu lassen, aber könnte durch die Entlastung der I/O Logik dennoch mehr freie Kapazität haben, oder zumindest keinen Nachteil darstellen.

Was die Invalidierung der Caches (Thema Coherency) angeht, ist das für einen Nicht-Entwickler schwer einzuschätzen. Aber ich habe schon mehrere Entwickler schreiben gesehen (und Cerny betont das ja auch), dass diese halbautomatischen gezielten Cache-Flushes (statt einfach den gesamten Cache zu invalidieren) einen großen Vorteil darstellen. Dafür hat hingegen die Xbox nicht nur mehr GPU-Rechenleistung, sondern auch ordentliche 25% mehr Speicherbandbreite. Da ist schon noch einiges unterschiedlich, was die Digital Foundry Videos durchaus sehr spannend machen könnte.

Aber klar, das ist mehr so ein Thema für die Pixelzähler und Tech-Nerds. Für die Spieler werden beide Maschinen sehr geile Grafik abliefern und die Spiele dank SSD einen ordentlichen Sprung machen (sobald die Current-Gen-Zöpfe abgeschnitten wurden).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die DF Leute werden sich bei den Vergleichsvideos sicher wieder austoben was auch für manche Leute interssant ist. Aber ebenso wichtig wie gute Technik ist auch die Kreativität, das man neue Versionen hat um Spiele in eine andere Richtung zu entwicklen. Was das betrifft hat sich Sony ja auch nicht geoutet, aber traue es Sony eher zu als MS das sie spieletechnisch auch mal was riskitieren und out of the box denken.

MS wird wie immer mit mehr Masse als Klasse agieren und eher vorhersehbare Titel entwerfen. Während man von Sony abgesehen om unvermeidbaren Main Stream Sequeln vielleicht auch wieder das eine anderer Spiele Erlebnis liefern. Natürlich nicht zum Launch aber vielleicht später.

zum Launch der PS5 gönne ich mir sofern Quantum Error ein Starttitel ist wieder einen schönen First Person Shooter. So wie ich es schon bei der PS3 mit Resistance und bei der Ps4 mit Killzone Shadow Fall gemacht habe. Die 2 games waren nette Shooter die mich gut unterhalten haben.


Im Juni sollen laut "Insidern" übrigens endlich die ersten Spiele vorgestellt werden. Ich weiß ja nicht ob das glauben soll, dann schießlich kündigen die "Insider" das schon seit Februar 2020 an und nie kam was. ~lol~.

Mich würde es nicht überraschen wenn da wieder nichts kommt. Aber bleibe wir mal postiv. Falls es stimmt hätte ich ja nichts dagegen.


Den Tech Talk fand ich ja für eine gewisse Zeit ganz amüsant aber langsam sollte es doch ans Eingemachte gehen und wir sollten uns den Gaes zuwenden.
 
Zuletzt editiert:
Ich Juni sollen laut "Insidern" übrigens endlich die ersten Spiele vorgestellt werden. Ich weiß ja nicht ob das glauben soll, dann schießlich kündigen die "Insider" das schon seit Februar 2020 an und nie kam was. ~lol~.

Mich würde es nicht überraschen wenn da wieder nichts kommt. Aber bleibe wir mal postiv. Falls es stimmt hätte ich ja nichts dagegen.
Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Bei der PS4 hab ich mir ja Zeit gelassen bis mich Destiny aufgrund meines Online Freundeskreises gezwungen hat, weil keiner mehr auf PS3 gespielt hat.
Aber wenn Horizon Zero Dawn 2 zeitnah für die PS5 rauskommt, am besten noch eine PS5 mit Horizon Zero Dawn 2 -Theme, dann wird sofort gekauft!
 
Top