PlayStation 5 SSD Erweiterungen - Übersichts-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#84
Zwischen erkennen und bugfrei mit PS5 Spielen nutzen können ist allerdings doch ein Unterschied.
Was bringt es mir dass die erkannt und benutzt wird, wenn Spiele dann (wie auch immer) unter der langsamen Geschwindigkeit leiden?
Und genau der Part fehlt im Bild oben. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#85
Mich wundert ja, das Digital Foundry nicht gleich langsamere bzw. andere SSDs getestet hat, oder hatten die echt nur eine da rumliegen?

Naja, man wird ja bestimmt bald sehen wie gut/schlecht andere funktionieren.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#86
Es macht einfach keinen Sinn wegen 40 Euro eine 5000MB zu nehmen anstatt eine 7000MB.
So welche Argumente liest man überall "Die sind aber Günstiger"
Dann kauft den Dreck halt aber wundert euch nicht das in einem Jahr entweder die Platte nicht ausreicht weil doch mal eine Platte gebraucht wird die den Max Read Speed braucht ODER SONY wegen zu vielen Beschwerden durch "Fehlkäufe" diese einfach deaktiviert weil vorweg ein Speedtest gemacht wird.

So hätte ich es eh auf jeden fall gemacht...Platte rein Formatieren und ein Speedtest und alles was nicht die 5500 erreicht wird blockiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#88
Zwischen erkennen und bugfrei mit PS5 Spielen nutzen können ist allerdings doch ein Unterschied.
Was bringt es mir dass die erkannt und benutzt wird, wenn Spiele dann (wie auch immer) unter der langsamen Geschwindigkeit leiden?
Und genau der Part fehlt im Bild oben. :ugly:
Bitteschön ;)
Ich denke mal dass die Geschwindigkeit der SSD momentan einfach noch nicht genutzt wird.
https://www.theverge.com/2021/8/4/22608153/ps5-ssd-speed-test-storage-expansion-m2-playstation-5
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#89
Hat Insomniac selbst auch gesagt, sie kratzen noch an der Oberfläche, waren von der Performance positiv überrascht und zukünftige Titel könnten durchaus kritischer auf schlechtere Performance reagieren. Kann mir vorstellen, dass die finale Firmware die Prüfung etwas strenger auswertet.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#90
Ja natürlich weil bei Multiplat Titeln immer die schwächste Hardware herangezogen werden muss und das sind wegen dem PC HDDs oder alte SSD.
Lass ma R&C RA auf einer 3500er laufen bei den Rifts, sieht man da eine Verzögerung?
Eine Ladezeit interessiert mich erstmal nicht aber bei Titel die streamen?
Wenn diese erscheinen natürlich..
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#91
Das ist doch genau der Inhalt des Verge Artikels, dass man das so gut wie gar nicht merkt. Insomiac selbst sagt, dass sie bei nicht wirklich geeigneten SSDs etwa 15% schlechtere Zeiten messen kann, noch nicht wirklich ein Problem, aber man solle eben auch insbesondere an zukünftige Titel denken, die dann Streaming-Probleme haben könnten.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#93
NASCompares hat mal 4 der beliebteren/bekannteren SSDs gebenchmarkt. Fazit: fast egal, die Unterschiede liegen oft nur im Bereich weniger frames - jede dieser SSDs kann empfohlen werden:


Ich denke aber auch mit der Aorus 7000s oder der Corsair MP600 Pro sollte man eine gute Wahl treffen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#99
Ich habe heute mal zwischendurch die Firmware auf meiner WD SN850 Black auf dem PC geupdatet, bevor ich sie nach offiziellem Release der PS5-Firmware einbaue.

Für alle die das vorher auch machen wollen, wenn man von WD die "Western Digital Dashboard" Software installiert hat, dann geht das innerhalb von Sekunden. Die SSD wird im NVMe Slot auch ohne vorherige Einbindung und extra formatieren von der Software erkannt und das Firmware-Update dauert wirklich nur wenige Sekunden. Am längsten hat es gedauert die Software zu installieren und die NVMe-SSDs kurz durchzutauschen.
Da im Gaming PC schon die SN750 Black mit 1 TB war, lassen wir die Software auch erstmal drauf.

Hier der Link zur Software für das Update:
https://support-en.wd.com/app/products/product-detail/p/278#WD_downloads
https://wddashboarddownloads.wdc.com/wdDashboard/DashboardSetup.exe

Edit: Für die SN750 gab es übrigens keine Updates, scheint also eher nicht der Regelfall zu sein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich habe die Firmware meiner Samsung 980 Pro auch aktualisiert, war nicht ganz einfach, da ich nur einen einzigen passenden Slot in meinem Notebook habe. Im USB-Gehäuse konnte die Samsung Software jedoch die SSD nicht erkennen, also habe ich die interne darauf geclonet, dann getauscht, dann von der Samsung gebootet, die Firmware aktualisiert und wieder zurück getauscht. ~pft~

Aber leider fehlt mir immer noch die Beta-Firmware. ~awman~
 
Top