PlayStation 5 Pro

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: erwachsen sein
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde es immer noch absolut wild bei 671 Euro für eine Spielekonsole (im Angebot wohlgemerkt!) von einem unfassbar guten deal zu reden :ugly:

Old man opinion, aber zu meiner Zeit waren 99 Euro für den GameCube ein unfassbar guter Deal! 😅

Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde es immer noch absolut wild bei 671 Euro für eine Spielekonsole (im Angebot wohlgemerkt!) von einem unfassbar guten deal zu reden :ugly:

Old man opinion, aber zu meiner Zeit waren 99 Euro für den GameCube ein unfassbar guter Deal! 😅
Den Deal habe ich damals genutzt (2002 als Lehrling).

Ich bleibe dabei. Es ist eine unfassbar schwache Generation. Die PS6 wird auch wieder nur eine PS5 Pro Pro. Fühle mich langsam zu alt für den scheiß, bzw. merke ich, das mich das überhaupt nicht mehr reizt 2 Pixel und 3fps mehr zu haben. Mein Kollege hat es treffend formuliert. Es fehlt den Spielen heutzutage an Seele und Herzblut der Entwickler. Es ist zuviel vom gleichen, nur mit anderen Skins. Ich bin froh das ich beim Peak der Konsolen dabei war, als es von 2D auf 3D und von SD zu HD ging. Das waren einfach rückblickend für mich, die schönsten Zeiten. Die PS5 hätte ich auch auslassen können, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Phantom Brigade
Es fehlt den Spielen heutzutage an Seele und Herzblut der Entwickler. Es ist zuviel vom gleichen, nur mit anderen Skins.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Indie Devs.

Erschwingliche Spiele von Leuten, die mit Herzblut den Mut haben, neue Ideen auszuprobieren, die dann auch auf eher preisgünstigen Rechnern laufen. Dazu keine Online-Service-Kosten oder zensierte Walled Garden Shops (naja... zumindest bei weitem nicht so hart zensiert wie BigN und Co. - siehe Dispatch auf der Switch).

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Indie Devs.

Erschwingliche Spiele von Leuten, die mit Herzblut den Mut haben, neue Ideen auszuprobieren, die dann auch auf eher preisgünstigen Rechnern laufen. Dazu keine Online-Service-Kosten oder zensierte Walled Garden Shops (naja... zumindest bei weitem nicht so hart zensiert wie BigN und Co. - siehe Dispatch auf der Switch).
Glaube auch das enorme Grafikpower in Zukunft nicht mehr so entscheidend sein wird. Gerade weil man auf so vielen Devices spielt wo es dann nicht mehr darauf so ankommt. Merke es jetzt mit der Series S das ich kaum noch an die große X gehe weil es mir teilweise egal ist obs noch besser aussieht.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: erwachsen sein
Den Deal habe ich damals genutzt (2002 als Lehrling).

Ich bleibe dabei. Es ist eine unfassbar schwache Generation. Die PS6 wird auch wieder nur eine PS5 Pro Pro. Fühle mich langsam zu alt für den scheiß, bzw. merke ich, das mich das überhaupt nicht mehr reizt 2 Pixel und 3fps mehr zu haben. Mein Kollege hat es treffend formuliert. Es fehlt den Spielen heutzutage an Seele und Herzblut der Entwickler. Es ist zuviel vom gleichen, nur mit anderen Skins. Ich bin froh das ich beim Peak der Konsolen dabei war, als es von 2D auf 3D und von SD zu HD ging. Das waren einfach rückblickend für mich, die schönsten Zeiten. Die PS5 hätte ich auch auslassen können, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.
Genau so geht es mir auch, bin deshalb heutzutage auch zu 80% retro gamer. Die meisten aktuellen Spiele könnten mich nicht kälter lassen, die reizen mich einfach null. Es gibt einige Indie- und Pixelartperlen die gut sind und auf sowas wie GTA VI freue ich mich auch, aber die meiste Zeit verbringe ich mit den Klassikern, zumal es da auch noch super viele gibt die ich damals nicht gezockt habe und nachholen kann :)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Where Winds Meet
Upgraded PSSR upscaler is coming to PS5 Pro

"Today, we’re excited to announce that an upgraded version of PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) will be rolling out globally to PS5 Pro players in the coming weeks. PSSR is an AI library that analyzes game images pixel by pixel as it upscales them, and it’s been used to boost the effective resolution of over 50 titles on PS5 Pro to date."

"We are happy to share that Resident Evil Requiem – shipping today – is the first title to use this more advanced PSSR, which is helping to keep both frame rate and image quality high."

Das Beispiel im Blog mit dem alten PSSR vs dem neuen PSSR sieht bei Resident Evil Requiem schon sehr vielversprechend aus.

Und unerwarted, aber erhofft:
"We look forward to more news in March, when multiple existing games upgrade to the improved PSSR. There will also be a system software update at that time; selecting “Enhance PSSR Image Quality” in Settings on PS5 Pro will allow you to experience the new PSSR with any PS5 Pro games that currently support PSSR! "

Ich bin bin gespannt und werde ein paar der alten Titel die schon PSSR hatten dann evtl. noch einmal ansehen.

Edit:

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
Ich bin grad echt am Überlegen meine PS5 + aller physischen Spiele zu verkaufen, um im nächsten Sale eine PS5 Pro zu holen. (letzte Woche erst 679€ bei MM)
Jetzt wo vermutlich keine neuen PS Spiele mehr für den PC kommen, denke ich wieder anders nach :ugly:

Lohnen würde es sich für Ghost of Yotei, Saros, Wolverine, GTA 6, Intergalactic, Santa Monica's Faye Spiel und ich erwarte noch mindestens Spider-Man 3.
Sollte eine PS6 bereits nächstes Jahr kommen, erwarte ich zudem eine massive Cross Gen Periode, für die zwei Titel, die in der Zeit erscheinen

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Also mit kommt es so vor, also würde durch PSSR 2 das Bild noch etwas stabiler wirken als sonst. Ist jemand das bei GT7 auch aufgefallen? Läuft iwie jetzt noch etwas smoother.
Kann man das jetzt bei allen Spielen selbst aktivieren?

Ok, steht ja schon oben :ugly:
There will also be a system software update at that time; selecting “Enhance PSSR Image Quality” in Settings on PS5 Pro will allow you to experience the new PSSR with any PS5 Pro games that currently support PSSR! "

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Interessant, tatsächlich scheint sogar die Frame Time Cost von PSSR 2 etwas geringer zu sein als von PSSR 1:

d.h. es kann neben der besseren Bildqualität daher tatsächlich mal die FPS um den einen oder anderen Frame erhöhen.

s.a.:

https://www.neogaf.com/threads/cern...-neural-network.1694872/page-6#post-271406227

Ich glaube die Rede war von 100 Mikrosekunden. Ein 60 FPS Frame hat 16,67 Millisekunden an Zeitbudget. Nichts was große Auswirkungen hätte. Der einzige Grund warum es wichtig ist; dadurch kann man einfach PSSR1 durch 2 Austauschen, ohne mit Performance-Problemen rechnen zu müssen, weil die Frame-Budges nicht überschritten werden.

Wie Digital Foundry aber noch einmal hervorhebt, hat Sony das neue PSSR 2.0 nicht einfach ungefragt über alle alten Spiele gestülpt. Stattdessen gibt es drei Wege, wie Besitzer einer PS5 Pro in den Genuss der besseren Grafik kommen:
  1. Native Unterstützung: Neue Spiele wie „Resident Evil Requiem“ nutzen das System direkt.
  2. Whitelist: 11 ausgewählte Titel wurden von den Entwicklern per Update direkt auf die neue Version umgestellt.
  3. Der manuelle Toggle: In den Systemeinstellungen der PS5 Pro findet sich seit dem letzten Firmware-Update die Option „Optimierte Bildqualität“.
Dabei gilt zu beachten: Die Option für die „optimierte Bildqualität“ ist nicht standardmäßig aktiviert. Doch Digital Foundry empfiehlt dringend, diesen Schalter manuell zu aktivieren. In den Tests gab es so gut wie keine Nachteile, dafür aber einen enormen Sprung in der optischen Klarheit.

Quelle: Play3

Welche 11 Spieletitel sind das?

Update: Also, das klärt die Verwirrung bei Spielen wie Alan Wake 2 und Control auf, die im PS Blog-Artikel erwähnt und als für PSSR 2.0 aktualisiert angekündigt wurden, aber nie Patches erhalten haben. Daraus können wir schließen, dass die 11 Spiele sind:

Die 11 ausgewählten PSSR2-Whitelist-Titel:
  1. Alan Wake 2
  2. Rise of the Ronin
  3. Control
  4. Dragon Age: The Veilguard
  5. Final Fantasy 7 Rebirth
  6. Senua's Saga: Hellblade II
  7. Monster Hunter Wilds
  8. Nioh 3
  9. Dragon's Dogma 2
  10. Silent Hill 2
  11. Silent Hill f

Quelle: Reddit.com

Zuletzt editiert:
Assassin's Creed Shadows auf PS5 Pro: Neues PSSR-Update angekündigt

31.03.26 - Ubisoft veröffentlicht am 07.04.26 das Titel-Update 1.1.9 für Assassin's Creed Shadows (PS5, Xbox Series, Switch 2, PC) auf der PS5 Pro, das die weiterentwickelte PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) integriert.

Die verbesserte KI-Upscaling-Technologie erhöht die Bildschärfe und Stabilität in allen Modi, einschließlich Performance, Balanced und Quality. Störende optische Artefakte werden reduziert, während komplexe Rendering-Aufgaben wie dynamische Vegetation, Partikeleffekte und Echtzeit-Raytracing präziser dargestellt werden.

Das Upgrade bewahrt feine Details bei bewegtem Laubwerk, stabilisiert transparente Partikel und rekonstruiert stochastische Raytracing-Effekte genauer. Die Spieler profitieren von flüssigerem Gameplay und konsistenter Grafik-Qualität über alle Szenarien hinweg. Die Integration des neuen PSSR erfolgte mit minimalen Codeänderungen, liefert jedoch eine deutliche Verbesserung der Bildqualität.

Quelle: Gamefront

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Where Winds Meet
Deutliches Upgrade, bin gespannt auf die tatsächliche Performance, dafür werde ich es mir wohl definitiv noch einmal anschauen.

Cyberpunk 2077 PlayStation 5 Pro enhancements detailed

"With the PS5 Pro Update, we implemented BVH8 (8-way Bounding Volume Hierarchy) support to implement ray-traced lighting, shadows, and reflections, bringing the lighting even closer to our artistic vision for this world."

Sogar ein Mode mit allen RT-Optionen und 40 FPS:
"Speaking of ray tracing, more power also means more options. We know players have different priorities while gaming, so are happy to offer three distinct PS5 Pro modes that allow everyone to unlock an experience that suits them. Ray Tracing Pro enables all available ray tracing enhancements, delivering the most visually advanced version of Cyberpunk 2077 on PS5 Pro. This includes ray-traced reflections, ambient occlusion, skylight, shadows, and emissive lighting, all active while Cyberpunk 2077 targets 40 frames per second on variable refresh rate-enabled displays or 30 frames per second otherwise."

Edit: Oha, DF hat schon eine Review zum Pro Patch.

Edit 11.04.26: DF hat in dem Review übrigens die RT-Reflections zu eingeschränkt dargestellt, ich bin gespannt ob die außer im Online-Artikel und Kommentaren dazu noch eine Korrektur bringen. Tatsächlich sind die RT-Reflections umfangreicher implementiert und auf vielen glatten, durchsichtigen Flächen wie Glas, Wasser, Pfützen etc. vorhanden. Auf matteren oder opaquen Oberflächen jedoch nicht, da betrifft auch auch Glasflächen die nicht durchsichtig und spiegelnd sind, was vermutlich zu etwas Verwirrung führt. Ein besseres Video dazu habe ich u.a. im Pixelzähler-Thread gepostet:
https://forum.onpsx.de/index.php?threads/pixelzähler-thread.22178/post-1986129

Zuletzt editiert: