PlayStation 5 Preis-Diskussion

Der Preis ist heiß:

  • 399€ or no deal

    Votes: 3 6,7%
  • 450€ oder ich blute

    Votes: 5 11,1%
  • 499€ aber nur mit PS3 AK

    Votes: 25 55,6%
  • 599€ wenn mich das Ding persönlich begrüßt

    Votes: 12 26,7%

  • Total voters
    45
  • Umfrage geschlossen .
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#63
Danke für die Infos. Also dann waren das Konsolen die bereits beim Launch ziemlich gescheitert sind, denke, also als Notlösung wie @AngelvsMadman schon gesagt hat.

Kann man das auf die PS5 auch unmünzen das der Launch ein Disaster wird, und Sony beim Press zurück rudern muss? Unmöglich wäre es nicht, aber unwahrscheinlich.

Wirkliche Konkurenz gibt es nicht. MS hält nichts von Exklusivtiteln, und Stadia liegt zur Zeit im Koma. Nintendo bietet eine andere Zielgruppe an.

Das Sony beim Launch so stark scheitert, dann müsste schon einiges schief gehen. Eine fehleranfällige Konsole, keine Exklusivtitel und zu hoher Preis.

Könnte alles passieren, aber halte ich doch für unwahrscheinlich. Aber man weiß zu wenig über beide Konsolen um sicher zu sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#64
Es gibt auch Erfolgs-Stories. Der 3DS wurde schnell im Preis reduziert, darf aber nun als Erfolgsgeschichte bei Nintendo eingehen.
Streng genommen kann man auch behaupten dass Sony die PS4 quasi noch last minute reduzierte, da man ja ANGEBLICH (zumind. waren die Gerüchte damals entsprechend) die PS4 mit Kamera zum selben Preis wie die Xbox One verkaufen wollte.

Da die Kamera aber nicht essentiell zum Launch war, konnte man auf sie verzichten und so billiger als die Konkurrenz starten.

War aber damals auch nur ein Gerücht. Kann auch sein, dass es nur etwas war, das in Umlauf gebracht wurde um die Konkurrenz aufs Glatteis zu führen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#65
Ja Gerüchte zu den Anfängen der Ps4 gibt es einige. Die Geschichte mit der Kamera passt aber auch zu dem Gerücht das Sony ursprünglich auch Gebrauchtspiele verbieten wollte, dann aber zurück gerudert ist nachdem MS einen Shi*t Storm verursacht hat, der sich gewaschen hat.

Kann also durchaus sein, dass Sony MS ursprünglich kopieren wollte oder umgekehrt, dann aber die Pläne geändert hat, nachdem MS mit den Plänen völlig versagt hat.

Beweise dafür gibt es aber keine. Sind nur Gerüchte.

Würde aber irgendwie ins Bild passen, warum Sony und MS so schweigsam sind, was die Next Gen Konsolen betrifft. Scheint wirklich so zu sein, dass beide Seiten verhindern wollen, dass wichtige Daten bekannt werden, die die Konkurrenz noch kontern könnte.

Aber auch das sind nur Spekulationen meinerseits. Würde aber irgendwie passen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
#68
Würde sogar sagen das wenn Microsoft die Konsole für 449€ anbietet Sony auf 399€ geht, das Geld holen sie sich über die Exklusiv-Titel wieder rein. Microsoft hat ja schon gesagt es werden keine Exklusiv-Titel am Anfang erscheinen.
Denke aber 399-449€ dazwischen wird sie liegen, viel Teurer als die PS4 zu Release wird sie nicht sein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#69
€399 im Jahre 2013 entsprechen €431,24 in diesem Jahr, inflationsbereinigt. Ich glaube einfach nicht, dass die PS5 günstiger wird als die PS4 zum Launch.

Mein Tipp bleibt bei €499 (und keinerlei PS1/PS2/PS3-Kompatibilität).
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#70
Ich habe mir erlaubt mal eine entsprechende Umfrage zu erstellen, die glaube ich alle Optionen (300€ ist glaube ich keine Option sondern eher ein feuchter Traum) abbildet.
Geht bis Mai und ich habe erlaubt die Antwort zu ändern bis dahin.
Also eine Abstimmung darüber was ich mir wünsche? Nicht was ich tippe wie es kommen wird?!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#71
Also ich rechne auch eher mit 499€ vor allem wenn man die Stimmen hört, dass es in der Produktion wohl jetzt schon über 400€ kostet. Dann kommen da evtl. auch noch weitere Verteurungen wegen des Corona-Viruses hinzu. Je nach dem wie schnell sich die Situation in China und den Fabriken wieder halbwegs normalisiert.
Weiß nicht ob Sony nochmal die PS3 Route geht um beim Verkauf Minus zu machen. Ich glaube die sind froh, wenn es ein Nullsummenspiel ist.

Was AK angeht würde mich nur die PS4 wirklich halbwegs interessieren. Dann würde ich meinem Neffen die Pro schenken und bräuchte keine zwei Konsolen rumstehen haben. Im Prinzip fände ich auch eine AK für PS1-3 interessant aber da ich aus Zeitmangel kaum dazu komme neue Spiele zu spielen, werde ich meine wenige Zeit nicht damit verbringen alte Schinken nochmal aufzuwärmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#72
Also ak zur ps3 wäre schon ziemlich cool. Ich habe noch einen ganzen Haufen spiele hier und mit einem upscaler könnte man bestimmt nette Sachen anstellen.
Aber das ist einfach eine andere Prozessor Architektur. Sehe schwer zu emulieren.

Ps4 AK ist ein muss. Alle Spiele. Keine Ausnahmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#75
War sogar noch mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox

Ich glaube habe ein Bundle für 249 gekauft.
Stimmt. Ich glaube wenn ich mich noch recht erinnern kann, sogar gefragt zu haben, ob ich da eine HDD extra kaufen muss, weil ich mich noch an den deutlich teureren Preis erinne
Also eine Abstimmung darüber was ich mir wünsche? Nicht was ich tippe wie es kommen wird?!
Jepp. Das hier soll eher ein Meinungsbarameter im Forum sein und kein Angels-Ratekiste der allwissenden OPXler.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
#77
Bisherige Startpreise:

PSX $299 = 599DM
PS2 $299 = 869DM
PS3 $599 = 599€
PS4 $399 = 399€
Die 399€ kamen zustande wegen Microsoft und wenn Microsoft die neue Xbox für 499€ auf den Markt bringen sollte, wird Sony wieder die 399€ bzw $ nehmen.
Bei der PS3 wurde der Preis innerhalb kurzer zeit von 599€ auf 300€ - 350€ gesenkt durch die Xbox 360. Allein dort musste Sony pro Konsole ca. 100€ drauf zahlen, durch die Produktionskosten. Bei der PS4 waren die Herstellungskosten geringer, mit 372€ waren diese ca 18€ günstiger als der Verkaufspreis (399€). Deshalb kommt meine Vermutung zustande das sie auch mit Verlust nachher verkauft wird, da das Geld durch die Spiele so oder so wieder in die Kasse kommt. Sollte Jedoch die Xbox 599€ kosten wird die PS5 garantiert bei 499€ liegen. Denke solange wird Sony noch warten bis Microsoft ihre Preise veröffentlicht haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#78
Wie schnell gab es eigentlich bei der PS4 eine Preisenkung? Hat das Monate oder Jahre gedauert? Ich als early Adaptor ist eigentlich noch nie Preissenkung aufgefallen die kurz nach dem Kauf meiner Konsole passsiert ist?

Bei der Ps5 habe ich wieder keine andere Wahl. Denke nicht, dass meine PS4 bis 2021 noch leben wird. bin schon froh, wenn das gute Stück 2020, bis zum PS5 Launch überlebt. Wenn sie das Zeitliche segnen sollte, dann muss ich rein Retro zocken, dann eine neue Ps4 würde ich mir nicht mehr Kaufen. Das wäre die reinste Geldverschwendung.
Was hat deine PS4 für eine Krankheit? Und warum willst du dann kein PS4 mehr spielen, nachdem deine abgeraucht ist? ~notsure~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#79
Ich nicht. Ich hatte schon ein Auge auf die PS2 geworfen, aber der Preis war mir dann doch zu viel. Zu der Zeit habe ich viel am PC gespielt, die PS2 war daher erstmal verzichtbar :ugly:
Das ist ja heutzutage kaum vorstellbar, aber damals gabs bei den Multiplattformer noch WELTEN zwischen PC und Konsolen und die Regel war nicht dass ein Spiel überall erschien, sondern dass es auf PC erschien und ein Konsolenport dann oft ein fast völlig anderes Spiel war, wenn nicht sogar ein Reinfall.

Hat sich erstmals mit der Xbox geändert, wo Hersteller erstmals hergingen und ihre PC-Spiele erst auf die Box brachten und dann der PC schlechte Ports abbekam.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#80
Stimmt. Ich glaube wenn ich mich noch recht erinnern kann, sogar gefragt zu haben, ob ich da eine HDD extra kaufen muss, weil ich mich noch an den deutlich teureren Preis erinne

Jepp. Das hier soll eher ein Meinungsbarameter im Forum sein und kein Angels-Ratekiste der allwissenden OPXler.
Wenn ich sagen soll was ich mir wünsche... dann gibts zu wenig Optionen!
Entwerder stehe ich auf dem Schlauch oder die Optionen sind nicht „richtig“!

Edit:
Nun gut... ums von der Liste zu bekommen:

Ich hoffe/tippe auf 399! Bin aber bereit bis 599 zu zahlen.
Bubdle oder Base seien mal dahingestellt
Da mach mal was draus! 😂
 
Zuletzt editiert:
Top