PlayStation 3

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Special: 10 Jahre PS3 - Ein Rückblick der OnPSX-Crew



Seit 10 Jahren ist die PS3 auf dem europäischen Markt. Doch was wurde letzten Endes aus Ken Kutaragis "Für diese Konsole braucht man zwei Jobs" Traum? Konnte Sony den Kurs wenden? Oder floppte das 599€ Wunderwerk? Die Geschichte hat es gezeigt, die PlayStation 3 vollbrachte eine vollständige Kehrtwende, setzte innovative Trends (Instant Game Collection), wurde günstiger und wartete mit zahlreichen exklusiven Hochkarätern auf.

AngelvsMadman hat sich die Mühe gemacht und ein Special kompiliert, bei dem die OnPSX-Crew auf die dritte PlayStation-Ära zurückblickt und seine Eindrücke schildert. Was war für sie das beste Spiel? Woran störte man sich usw. Alles und noch mehr, erfahrt ihr im Special.

Special
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Sehr cool, ich hätte noch GTA V evtl. hinzugefügt.
War für mich eins der Besten PS3 spiele und die PS4 Version kam ja auch erst 1 Jahr später
oder MW3 für mich bis heute mein Favorit COD.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Schöner Rückblick. Mich hat die PS3 damals wieder zum Gaming gebracht. War damals ein frustrierter PC Gamer und hatte wg Hardware Problemen, keine Games (Steam war damals noch nicht so etabliert, oder war es noch vor Steam? Ich weiss nicht mehr) und immer irgendwie Fehler quasi so gut wie garnicht mehr gezockt. In einem Rage Wahn hatte ich von einem Tag auf den anderen meinen kompletten PC bei ebay verkauft und drauf geschissen. Dann war lange Zeit nichts, die Ankündigungen der PS3 hatte mich neugierig gemacht, die ersten Bilder/Videos zu Heavenly Sword hatten mich heiss gemacht, und irgendwie kam ich zu der Schnapsidee mir eine PS3 zu kaufen. Quasi die erste Konsole die ich wirklich gekauft hatte bzw besessen habe. Hatte als Kind auf dem Flohmarkt ein NES gekauft und musste den am gleichen Tag zurück geben, hatte irgendwann ein Mega Drive bekommen, wurde kurz darauf von den Eltern wieder verkauft :D man merkt meine Eltern wollten nicht das ich Gamer werde. Somit liefen Konsolen immer unter meinem Radar, da es quasi das Verbotene war (man konnte ja nichts damit machen außer Spielen, der PC kann ja auch sinnvoll genutzt werden). Hatte es aber auch garnicht vermisst da ich nicht wusste was da abgeht auf den Playstations und Segas dieser Welt (Nintendo war nach dem Gameboy für mich damals schon abgeschlossen und kein ernsthaftes Thema mehr :D ) Somit war die PS3 quasi die erste Konsole auf Langzeit. Viel ist passiert seitdem, kaum zu glauben das es nur 10 Jahre waren, es kommt mir vor wie eine halbe Lebensspanne. Als vereinsamter PS3 Besitzer auf Cinefacts (früher DVD Inside) hat mich damals Flek quasi aufgenommen und mir bei onpsx ein neues zuhause gegeben :D Danke Flek, wo auch immer du bist.
Die PS3 hat mich wieder süchtig gemacht, hat mir geziegt was Gaming alles kann, dadurch wieder die Liebe zum PC gefunden, dank Steam war PC Gaming meinermeinung nach gerettet. Es war eine schöne und lehrreiche Zeit.

Der Titel der eigentlich wieder alles ins Rollen brachte war eben "Heavenly Sword", was ich immernoch in super Erinnerung habe und es immer einen besonderen Platz haben wird.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
Da sich die PS3 bei mir jetzt schon häufiger grundlos abschaltet, würde ich gerne wissen, wo die Ursache liegen könnte. Dachte zunächst es wäre anwendungsbezogen, bei 2 Spielen. Jedoch ist mir das heute auch im Store passiert ohne das sie wirklich "gefordert" wurde.

Mir kommt es wie eine Notfall-Abschaltung vor, aber die PS3 war jedesmal weder heiß nocht lange im Betrieb, sie hatte also keine wirkliche Pause nötig.

Danach erfolgt immer die Datenbank-Wiederherstellung, bisher verlief das immer unproblematisch, ahne aber schon, dass ich diesen Zustand ändern sollte. :ugly:

Ich habe nicht die ganz alte Version, sondern die 160GB-Variante, jedoch immer noch schön dick. ~fap~

Hatte hier jmd. mal ein ähnliches Problem mit seiner PS3-Konsole, gab es hierfür eine Lösung?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
Nein, keine Slim, hab ja erwähnt, die Dicke. Müsste die Verpackung mal aufsuchen zwecks Details. Dürfte die letzte/neueste Version der ursprünglichen Bau-Reihe sein, die parallel zu den Slim-Versionen produziert wurde.

Ich hatte vor paar Monaten die Situation, dass ich GT6 bspw. gar nicht spielen konnte. Im Hauptmenü, spätestens beim Starten eines Karriere-Events, hat sich die Konsole einfach abgeschaltet. 4x hintereinander habe ich mir das mit samt langwieriger Datenbank-Wiederherstellung gegeben, dann wieder entnervt auf PS4 gewechselt. Einen Tag später konnte ich wieder eine etwas längere Session GT6 zocken.

Wollte dieses Jahr, 2018, noch paar PS3-Titel fertig zocken und auch noch paar Trophies mitnehmen, bevor so langsam die PS3-Ära komplett zu neige geht, die zahlreichen Server-Abschaltungen vorallem der Sony-Spiele sind der beste Indikator für das Ende.

Du benutzt deine Problem-PS3 also nicht mehr? Eine neue/2. wollte ich mir eig. nicht mehr zulegen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Ich hab auf der jetzt ne CFW. Für ein paar spielerein.
Jo das ähnliche hatte ich mit GTA San Andreas immer wieder ausgegangen, Datenbank Aufbau.

Und bei xhundert Trophies und Spielen auf der Platte dauert das Jahre
 
Zuletzt editiert:
Top