PlayStation 3 GPU doch von/mit NVidia!

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#41
Es geht für NVidia (und auch Sony) sogar noch wesentlich weiter als "nur" die PS3. Diese ist sicherlich für lange Zeit die Krönung des gesamten Konzeptes, aber ähnliche Strukturen werden sich bald in vielen Geräteklassen wiederfinden. Beispielsweise ein Handy oder PDA mit einer "kleinen" Cell-Einheit (weniger Rechenwerke) und einem einfachen Stromspar-Grafikchip, welcher aber Grundkonzept und Interface mit dem PS3-Chip teilt.
 
PSN-Name: Elbareon
#42
Ja, ATi ist auch beim Revolution wieder mit an Bord, sie machen die Grafikchips für Microsoft und Nintendo. Bezüglich nVidia bin ich bei der PS3 sehr zuversichtlich, die Xbox zeigt ja, was aus einer GeForce 3 rauszuholen ist und meine GeForce 6800 GT im PC hat mich bisher auch nur vollends überzeugt. Das einzigste, wo mich bisher ATi Grafikchips mehr überzeugt haben als die von nVidia ist in Laptops, meine Radeon 9600 ist deutlich schneller als die GeForce FX 5600 im Laptop meines Kollegen und er hat noch den schnelleren Prozessor zur Seite. Die Grafikchips an sich werden sich also wohl nicht viel geben, es sei denn, die Konsolen erscheinen in Abständen größer als ein halbes Jahr.
Für die PlayStation 3 bedeutet nVidia aber wohl vor allem eine Abkehr von den Problemen der PlayStation 2 und das ist schon einmal ein wichtiger Punkt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#43
Welcher von beiden die besseren Chips macht ist doch irrelevant hier! Die aktuellen Chips sind nämlich relativ dicht beieinander, der eine kann dies besser der andere das.

Der große Unterschied bei den Next-Generation-Konsolen ist die Anbindung. Während die ATI-GPU in der XBox2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Art PCI-Express-Anbindung haben wird, ist der NVidia-Chip der PS3 direkt in die CELL-Architektur eingebunden. Bisherige Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass der Grafikchip einfach nur ein CELL-Chip sein wird, der weniger allgemeine Rechenwerke und dafür Pixelpipelines besitzt (natürlich mit breitem Bus an den Haupt-CELL-Prozessor angebunden). Das sollte entscheidende Vorteile bringen, auch wenn PCIe deutlich verbessert ist gegenüber AGP.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#45
Original von David Roman (NVidia)

And we’ve been working with them to produce a customized version that is customized specifically to connect that to the cell processor, so that they could work together.
Diese Aussage deckt sich übrigens perfekt mit den Patent-Auswertungen von Zimmons, die ich neulich hier verlinkt habe. Leider sind diese zur Zeit offline (seine Seite wurde wohl zu sehr besucht, dank des steigenden allgemeinen Interesse an der Materie).

Ich habe beide Powerpoint-Präsentationen hier auf der Platte, vielleicht könnt ihr die ja hosten? Wenn ja sag bescheid wo ich sie hinmailen soll, ich könnte wohl auch noch über Kobi uploaden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#47
Wunderbar - jetzt hat Sony es offiziell verkündet, die Grafik der PS3 wird in OpenGL ES programmiert. Das ist ein Subset von OpenGL welches speziell für Spiele zurechtgeschnitten ist. OpenGL geht weit über reine Spieledarstellung hinaus und das wäre verschwendete Energie. Insofern das perfekte Gegenstück zu DirectX - viele Entwickler kennen die API seit vielen Jahren und sie ist wohlerprobt.

Shader werden erwartungsgemäß in Cg geschrieben, das kennen viele Entwickler mittlerweile auch. Dennoch tippe ich darauf, dass es lediglich Pixel Shader geben wird, während die Vertex-Berechnungen komplett vom CELL-Teil übernommen wird. Aber das ist nur so eine Vermutung von mir.

Ich warte echt noch auf die erste offensichtliche Schwachstelle - bisher scheint Sony alles richtig zu machen. Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung von 512MB Hauptspeicher, dann kann einem die XBox2 geradezu leid tun... :]
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#49
Ja, davon habe ich auch gelesen. Plötzlich taucht dieser Physik-Coprozessor aus der Welt der Vaporware auf und gibt sich als nahezu marktreifes Produkt. Darüberhinaus soll er in seiner speziellen Aufgabe nicht nur leistungsfähiger als der CELL sein sondern auch bereits in der nächsten Konsolengeneration eingesetzt werden.

Die PS3 ist es mit Sicherheit nicht, und auch Microsoft verliert kein Wort darüber. Könnte ja sein, dass dieser Chip in die Revolution wandert, könnte auch sein, dass Microsoft hektisch noch die XBox2 aufbohren möchte, könnte aber ebenso schlicht hohles Gewäsch sein. Eins ist klar: egal wie nahe diese Versprechungen an der Realität liegen, das dürfte kein billiges Kleinod sein, schließlich sprach die Quelle dieser Behauptungen selbst von über 120 Millionen Transistoren, das spielt in der gleichen Liga wie aktuelle Grafikchips. Somit dürfte ein solcher Chip die Herstellungskosten der Geräte deutlich erhöhen.

Mal abwarten was dabei rauskommt, im Gegensatz zu CELL gibt es bisher noch keine Details.
 
#50
Sony macht einfach bisher alles haargenau richtig mit der PS3 und wenn sie so weiter machen, dann kann M$ sich schonmal ganz warm anziehen. Zumal M$ und ihre XBOX 2/XBOX Xenon ja eh bereits noch in diesem Jahr erscheinen wird zum Weihnachtsgeschäft. Sony wird wohl die klar bessere Technik und Leistung gegenüber der XBOX2 aufweisen. Da bin ich mir mittlerweile sehr sicher geworden. Alle Infos rund um die PS3-Hardware, die ich bisher gehört habe bzw. von gelesen habe, ist absolut erste Klasse. Warten wir mal weiter ab... 512 MB Hauptspeicher in der PS3 wären natürlich der absolute Oberknaller. Hoffen wir mal drauf. :)
 
PSN-Name: Elbareon
#53
Original von Red

Die GDC war ein totaler Flop was PS3 News angeht. :evil:
Jupp..., war aber auch nicht anders zu erwarten. Oder willste eine so verwässerte PS3-Präsentation, wo viele Daten (siehe Xbox 2) vorher schon halb bekannt sind? Ich nicht..., ich will eine PlayStation 3 Vorstellung auf einer Sony-Konferenz wie damals bei der PS2.
 
#54
Ich hoffe mal Kaz Hirai hat nicht gelogen und die PS3 wird in diesem Monat der Öffentlichkeit gezeigt.

Ich glaube nicht an den Quatsch das die PS3 Intern vorgestellt wird. Weshalb sollte man sowas nach aussen dringen lassen? :roll:
 
PSN-Name: Elbareon
#55
Das hoffe ich auch. Die Sony-interne Vorstellung ist ja nur ein Gerücht, und selbst wenn, solange sie die PS3 bis Ende März auch der Öffentlichkeit präsentieren, ist´s mir auch egal.
 
Top