Interessanter Abschnitt in dieser Runde (timestamped) was mal wieder die (Un-)Wichtigkeit der Auflösung angeht - Post-Resolution-Ära usw.
In Zeiten von gutem Upscaling wie Checkerboard, TAAU, DLSS, gerade in Zusammenhang mit dem Trend zu 60 FPS - davon profitieren diese Techniken ja vor allem auch, da muss ich für mich selbst auch sagen: Ab ~1440p ist sind mir andere Faktoren die die Bildqualität insgesamt erhöhen, deutlich lieber als nur mehr native Auflösung.
Man muss sich immer mal wieder in Erinnerung rufen, die UE5-Demo ist ebenfalls 1440p hochskaliert mit TAAU und die wischt mit vielem 4k native Material was ansonsten in Spielen vorkommt IMO locker den Boden auf. Weil einfach Beleuchtung-, Textur- und Geometrie-Details von so extremer Qualität sind. Der Vimeo-Link, vor allem weil die youtube-Kompression im Vergleich bescheiden ist. Wer die Demo bisher nur auf youtube gesehen hat, der sollte sich die Vimeo-Version ruhig mal geben, erst da sieht man welche Qualität das wirklich hat.
Ähnliches gilt ja auch für den Performance-Mode von Demon's Souls, dem sieht man die 1440p auch nicht wirklich an. Erst im direkten Vergleich, am besten noch mit gezoomten Standbildern, kann man sehen dass die Tesselation und Schärfe im Quality-Mode etwas besser ist.
In Zeiten von gutem Upscaling wie Checkerboard, TAAU, DLSS, gerade in Zusammenhang mit dem Trend zu 60 FPS - davon profitieren diese Techniken ja vor allem auch, da muss ich für mich selbst auch sagen: Ab ~1440p ist sind mir andere Faktoren die die Bildqualität insgesamt erhöhen, deutlich lieber als nur mehr native Auflösung.
Man muss sich immer mal wieder in Erinnerung rufen, die UE5-Demo ist ebenfalls 1440p hochskaliert mit TAAU und die wischt mit vielem 4k native Material was ansonsten in Spielen vorkommt IMO locker den Boden auf. Weil einfach Beleuchtung-, Textur- und Geometrie-Details von so extremer Qualität sind. Der Vimeo-Link, vor allem weil die youtube-Kompression im Vergleich bescheiden ist. Wer die Demo bisher nur auf youtube gesehen hat, der sollte sich die Vimeo-Version ruhig mal geben, erst da sieht man welche Qualität das wirklich hat.
Ähnliches gilt ja auch für den Performance-Mode von Demon's Souls, dem sieht man die 1440p auch nicht wirklich an. Erst im direkten Vergleich, am besten noch mit gezoomten Standbildern, kann man sehen dass die Tesselation und Schärfe im Quality-Mode etwas besser ist.