"Pixelzähler"-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja ein böser Anruf...wenn das Sony bei der PS3 auch gemacht hat, hätten da manche Studios den Sony-Chef auf der Blockierliste haben müssen.

Peinlich ist es eher, weil das ein Marketing-Deal ist. Kann mich da nur an Ghostbusters erinnern, wo Sony sich den Deal kaufte und das Spiel dann deutlich scheiße lief, aber immerhin war Ghostbusters 2 dafür als Blu-Ray dabei.

Es sind beide X-Gen Ubi-Openworld Spiele auch NOCH verbuggter als man es von den Franzosen gewohnt ist. Normalerweise sind es irgendwelche Trophies die sich nicht freischalten lassen, aber hier sieht man dass man sich übernommen hat.

Nur um es mal in den Raum zu stellen:
Ubi hat komplexe Openworld mit Next-Gen (light) Effekte auf den neuen Konsolen quasi zum Launch versprochen.
Das sind bei Watch Dogs und AC dann:
PS4, PS4 Pro (für etwas mehr Plus oder näher an 30fps), Xbox One S, Xbox One X (für mehr fps bzw. mehr 4k), Xbox Series S, Xbox Series X, PS5 und dann noch PC mit frischen Grafikkarten und ... Statia weil google für so einen Schwachsinn Geld ausgibt.

Selbst mit so vielen Studios, die aktuell zum Großteil von zuhause aus arbeiten, ganz schön heftig.
Da war der Übergang von PS3/360 auf PS4/Xbox One ja noch friedlicher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Zum Teil keine gute und etwas zu voreilige Analyse von DF.

Sie haben u.a. übersehen, dass es Raytracing auf der Series S doch gibt, weil es mittlerweile eine Download-Option ist - die aber laut John im Menü wohl wegen eines Bugs nicht angezeigt wird...

Es war außerdem schon bekannt, dass die PS5-Version seit dem letzten Patch einen Bug hat, der diese inkonsistenten FPS-Drops in den Cutscenes verursacht, die vorher nicht da waren. Das wird vermutlich noch einmal nachgepatcht.
Schade dass sie bei der XBox derzeit viel versuchen mit Bugs und unausgereiften Development-Kits versuchen zu erklären, aber wenn bei der PS5 mal Dips vorkommen, die nicht so richtig logisch sind, dann wird das einfach hingenommen.

https://www.neogaf.com/threads/digi...ies-s-analysis.1578529/page-15#post-261267595

"The versions tested were 1.004.000 on PS5 and 1.0.3.0 on Xbox Series X|S (both were using the latest version at the time of testing). The 120fps mode was captured at 1080p. Ray tracing was enabled in the 60fps mode tested on PS5 and Xbox Series X which uses a form of ray tracing for certain shadows. Xbox Series S doesn't have a 120fps mode or a ray tracing mode. 0:00 - PS5 120fps and Xbox Series X 120fps 7:30 - PS5 RT, Xbox Series X RT and Xbox Series S There was an issue on PS5 where the frame rate could randomly drop below 60fps during scenes that it previously ran at a solid 60fps. This issue wasn't encountered on Xbox Series X. https://bit.ly/2IHsqPN"

Ich neige immer mehr dazu einfach nur die harten Fakten von VG-Tech anzusehen.

60 FPS mode:

1. XSX = Mean frame rate 60 FPS | 16.67 ms at 99.99%
2. PS5 = Mean frame rate 59.99 FPS | 16.67 ms at 99.96%

120 FPS mode:

1. XSX = Mean frame rate 114.93 FPS | 8.33 ms at 91.9%
2. PS5 = Mean frame rate 117.02 FPS | 8.33 ms at 94.15%

Mal sehen was der NX Gamer noch dazu zu sagen hat, dem sind wohl auch mehrere Bugs aufgefallen.

Ich finde ja CoD liefert laut den verschiedenen Analysen eine gute Performance ab, aber man merkt auch dass die QA bei einem neuen Konsolen-Launch immer etwas leidet. Selbst bin ich ja kein CoD-Spieler.


DMC5:

Das Problem mit dem 120 FPS-Mode wurde gefixt:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-capcom-fixes-dmc5-120hz-ps5-problem
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Hmmm, komisch. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass irgendein unbekannter Entwickler mit einem überhaupt nicht aussagekräftigen Titel jetzt schon Zugang zur UE5 hat.

Wenn es nur eine Absichtserklärung ist, dann ist es ja nichts Besonderes. Epic hat ja gesagt, dass die UE5 im Frühjahr 2021 als Preview verfügbar sein wird. Dann ist sie wahrscheinlich, so wie jetzt die 4er, für jeden kostenlos zugänglich. Und die Projekte sollen sich relativ einfach in die nächste Version übertragen lassen. Dann kann ich das ja genau so behauptet :D
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Hab die folgenden Einstellungen mal von resetera geklaut:



Drei Dinge sind mir nicht schlüssig:

1. All die Konsolenwarrior kämpfen um jedes Pixel bei DF Vergleichen, aber setzen zur gleichen Zeit den Schärfegrad auf 0-15? :::rolleyes::: Es gehen soviele Details, vor allem bei den Texturen verloren! Es schaut verwaschener aus. Ein Wert von 35 oder höher ist IMO hier angebracht.

2. Kontrast, OLED Licht auf 100 und Energiesparmodus komplett aus?! :oops: Da kannst du dir gleich eine Taschenlampe in die Augen halten. IMO zu grell oder wie seht ihr das?

3. White Balance: Warm2? Was habe ich davon, wenn der Weißwert verfälscht wird und ein Pissfilter sich über den gesamten Bildschirm legt?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
1. Bei mir ist nichts verwaschen 🤷‍♂️ Gibt halt keinen Grund bei Spielen künstlich etwas schärfer zu machen.
2. Ich mag es wenn es in den Augen brennt. Nein, Spaß. Stört mich tatsächlich nicht. Hab aber auch immer im Raum noch eine gedimmte Lampe in der Ecke an. Dadurch ist es entspannter.
3. Was Planet sagt, danke! Und es wirkt nur gelblich wenn man es auf weißem Hintergrund umstellt. Die Augen gewöhnen sich aber schnell dran und dann fällt es nicht mehr auf. Es ist angenehmer.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hab die folgenden Einstellungen mal von resetera geklaut:



Drei Dinge sind mir nicht schlüssig:

1. All die Konsolenwarrior kämpfen um jedes Pixel bei DF Vergleichen, aber setzen zur gleichen Zeit den Schärfegrad auf 0-15? :::rolleyes::: Es gehen soviele Details, vor allem bei den Texturen verloren! Es schaut verwaschener aus. Ein Wert von 35 oder höher ist IMO hier angebracht.

2. Kontrast, OLED Licht auf 100 und Energiesparmodus komplett aus?! :oops: Da kannst du dir gleich eine Taschenlampe in die Augen halten. IMO zu grell oder wie seht ihr das?

3. White Balance: Warm2? Was habe ich davon, wenn der Weißwert verfälscht wird und ein Pissfilter sich über den gesamten Bildschirm legt?
Sry aber das ist ja alles mal leider vollkommen falsch :P

Wenn man sich mal näher mit Bildachirmeinstellungen beschäftig, kommen zu deinen drei Punkten folgende Dinge:

1. am besten lässt man den Schärferegler aus, oder stellt ihn nur sehr gering ein!
Das Bild wird sonst verfälscht und umso höher du den schärfegrad einstellst, umso mehr „dünne“ Details gehen flöten.

2. die 100 sind nur bei HDR wenn du richtig in die Tabelle schaust, was bei HDR Kontent ja auch vollkommen korrekt ist weil man die maximale Helligkeit den Bildschirms ausnutzen möchte!

3. wenn man den Bildschirm richtig einstellt wird immer Warm2 verwendet, was man dabei aber nicht vergessen darf ist, dass hier dann auch ein Weißabgleich nötig ist!
Hier wird das Weiß, dann auch wieder weiß aber der Farbbreich rückt dann ins Warme => Blaustich wird weggenommen => schonender und angenehmer fürs Auge!

Man beachte aber auch, dass ein Weiß Abgleich ohne Equipment sehr schwer zum einstellen ist, vorallem der 10-Punkt, den 2-Punkt kann man auch mit dem Auge mal testen einzustellen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sry aber das ist ja alles mal leider vollkommen falsch :P

Wenn man sich mal näher mit Bildachirmeinstellungen beschäftig, kommen zu deinen drei Punkten folgende Dinge:

1. am besten lässt man den Schärferegler aus, oder stellt ihn nur sehr gering ein!
Das Bild wird sonst verfälscht und umso höher du den schärfegrad einstellst, umso mehr „dünne“ Details gehen flöten.

2. die 100 sind nur bei HDR wenn du richtig in die Tabelle schaust, was bei HDR Kontent ja auch vollkommen korrekt ist weil man die maximale Helligkeit den Bildschirms ausnutzen möchte!

3. wenn man den Bildschirm richtig einstellt wird immer Warm2 verwendet, was man dabei aber nicht vergessen darf ist, dass hier dann auch ein Weißabgleich nötig ist!
Hier wird das Weiß, dann auch wieder weiß aber der Farbbreich rückt dann ins Warme => Blaustich wird weggenommen => schonender und angenehmer fürs Auge!

Man beachte aber auch, dass ein Weiß Abgleich ohne Equipment sehr schwer zum einstellen ist, vorallem der 10-Punkt, den 2-Punkt kann man auch mit dem Auge mal testen einzustellen.
Es ist sicherlich eine Frage der Präferenz.

1. Dünne Details gehen verloren? Ich verstehe ehrlch gesagt nicht was du damit meinst, denn es ist meiner Meinung nach das Gegenteil. Hier ein Beispiel am OLED LG C9:

Schärfegrad 0

2.jpg

Schärfegrad 50

1.jpg

Die Texturen sind definierter, man erkennt deutlich kleinere Details. Zu hohe Schärfe lässt einige Objekte z.b. Bäume ausgefranzt aussehen, aber sonst gefällt mir das Bild besser. Ich bevorzuge jedoch eher Schärfegrad 30.
Generell gesprochen: Ich glaube es ist eine Kopfsache. Würde DF die zwei Bilder als Vergleich nehmen und behaupten, das eine stammt von der PS4 und das andere PS5, dann würdest du logischerweise zum Bild 2 tendieren.

2. Warum möchte man die maximale Helligkeit des Bildschirms ausnutzen? Es ist weniger schonender für die Augen und verkürzt die Lebensdauer eines OLEDs.
Nicht zu vergessen die Einstellung Energiesparmodus "off". In dieser Kombination empfinde ich es ziemlich anstrengend für die Augen und das Bild sieht "überleuchtet" aus.

3. Wenn "Warm2" schonender für die Augen ist, warum wendet man Punkt 2 an? Die Feinjustierung für den Weißabgleich macht Sinn. Einzig die Einstellung "Warm2" zu übernehmen finde ich nicht ausreichend und verfälscht die Farbe Weiß.
Ich bevorzuge eher Warm 1 mit Weiß Anpassungen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo

Leichte Vorteile für PS5:
- etwas bessere Schatten
- etwas mehr Vegetation und Vegationsdetails
- geringfügig schnelleres Laden 12s vs 15s z.B.

Leichte Vorteile für XSX im 1080p 120 FPS Mode
- weniger dips und VRR Unterstützung

Resolution Mode:
Nahezu identisch, sehr stabile 60 FPS mit seltenen dips auf bis zu 50 auf XSX und PS5. Ps5 hat hier die o.g. Vorteile bei den Schatten und etwas mehr Details.

1080p 120 FPS Mode - sowohl PS5 als auch XSX haben VSync
Diesmal leichte Vorteile bei der XSX durch weniger Dips und VRR Unterstützung. Unter 80 FPS scheinen aber weder XSX noch PS5 zu fallen - meist ist die Framerate bei beiden anfänglich sehr stabil bei 120, später im Spiel aber auch zwischen 120 und 90 - dips auf bis zu 80 sind sehr selten.

XSS: Hat nur den 60 FPS mode der 1440p als target hat. Dieser läuft aber sogar noch stabiler als bei der XSX und PS5.

Cutscenes bei allen mit 30 FPS

Sieht auf den ersten Blick solide auf allen drei aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ich Spiel im 120Hz Modus. Das läuft butterweich, das ist echt geil. Und Drops merkt man schon, aber niemals so extrem, wie Drops von 60Hz.

Hab mal aus Spaß den Resolution Mode getestet, der lief bei mir nicht annähernd mit 60fps, zumindest in der Szene im der ich mich zu dem Zeitpunkt befunden hab. Kann aber auch damit zusammenhängen, das ich mein FOV auf 105 gestellt habe. Standard ist immerhin nur 75.

Aber 120Hz Modus ist halt echt geil, klar nur 1080p wenn überhaupt, aber das macht das butterweiche gameplay wieder wett.
 
Top