"Pixelzähler"-Thread

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Control zeigt sehr gut, wieso ich den Mid-Generation Refresh als kompletten Bullshit bezeichne. Die Performance auf den Base-Versionen, aber vor allem auf der PS4 ist unterirdisch (teilweise geht's runter auf 11fps!!!). Und das trotz reduzierter Auflösung, denn die Base PS4 läuft es mit 900p (Xbox sogar nur 720p), nur auf der Pro auf 1080p. Wir reden hier nicht von ein paar Sekunden in hitzigen Gefechten, in denen viel los ist, sondern von Framerates im 13-20er Bereich in jedem Kampf.

Ich weiß nicht, ob sich das per Patch bereinigen lässt...
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Das mag sein, aber das Alleinstellungsmerkmal der Konsolen, nämlich sich jedes Spiel dafür kaufen zu können, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, ob es läuft oder nicht, geht damit immer mehr den Bach runter. Jetzt ist es immer mehr wie beim PC. Wenn die Konsole schon ein paar Jahre alt ist, laufen aktuelle Spiele nicht mehr so gut. Und es wird wohl auch intern immer mehr die Pro oder One X die Leadkonsole sein und nicht die Basisversion. Optimieren hin oder her, bei nur einer Konsole pro Generation lief das Spiel dann entweder schlecht und dann für alle (und beim nächsten Kauf wird man es sich überlegen, nochmal ein Spiel von diesem Dev Team zu kaufen) oder eben nicht. Jetzt läuft es für die einen mies und für die anderen, die mehr Geld auf den Tisch gelegt haben (oder eben später eingestiegen sind), ist es OK von der Performance her. Eine Zweiklassengesellschaft ist für mich nicht das, wo ich als Konsolenhersteller gerne hin möchte...
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute einfach mal: Ja! Hat sich doch bombenmäßig verkauft. Neukäufer kaufen so oder so eine Konsole. Aber sehr viele Erstkäufer upgraden vom Basismodell auf die neue Version - und spülen damit also doppelt Geld in die Kasse.

Einen wirklichen Aufschrei gab es damals auch nicht, im Gegenteil, jeder fand "moar powarr!" total toll und wedelte mit der Kohle. MS und Sony wären also bescheuert, das nicht fortzusetzen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das mag sein, aber das Alleinstellungsmerkmal der Konsolen, nämlich sich jedes Spiel dafür kaufen zu können, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, ob es läuft oder nicht, geht damit immer mehr den Bach runter.
Naja, ein Spiel macht jetzt noch keinen Trend. Control ist jetzt ein Negativbeispiel, aber darauf kommen hunderte Spiele die auch auf der normalen PS4 noch bestens laufen. Ich glaube da müssen wir einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier von einem Entwickler der bislang nur auf der Xbox unterwegs war. Quantum Break erschien auch auf dem PC, hatte aber soweit ich weiß auch da ein paar Problemchen. Nun läuft deren weiterentwickelte Engine auf einer weiteren Plattform und dort offensichtlich nicht so gut wie auf der Xbox. Ist das toll? Nein, aber ohne die PS4 Pro wäre die Situation sicher nicht anders. Dann hätten halt alle eine scheiß Erfahrung, aber wieso das besser wäre, erschließt sich mir nicht. Die PS4 Pro Version ist IMHO auch weit weg von in Ordnung, eher "weniger mies". Auf der PS3 gab es gegen Ende auch dutzende Spiele die eher schlecht als recht liefen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Remedy meinte selbst "wir sind kein AAA-Entwickler mehr"
505 ist der Publisher und der hat nun nicht die Kohle für AAA-Titel, Remedy hat nicht groß aufgestockt und hat zuvor mit SEHR viel Anstrengung ein Vorzeigespiel auf der One veröffentlicht, später gabs dann einen PC-Port, aber jetzt liefern sie für 3 Plattformen gleichzeitig und sollen auch noch für etwas NVidia Taschengeld deren Karten am PC ausreizen, obwohl sie halt kein Studio mit Umfang eines AAA-Entwicklers sind.

Nicht dass ich es toll finde, aber schaut mal auf die anderen 505 Titel:
Bloodstained: Ritual of the Night
Indivisible
Laser League
das sind eigentlich lauter Indie-Projekte wo sie quasi nur den Publisher übernehmen, weil die Devs das nicht stemmen können.

und für PS4 und PC fertig entwickeltes No Man's Sky auch noch für die Xbox.

Das größte Spiel ist Control und das meine ich nicht böse, sie sind einfach kein EA sondern eher ein Publisher im AA-Bereich, der großteils kleinere Projekte auf möglichst vielen Plattformen bringt und den Teams so die Möglichkeit gibt ohne Exklusivdeals zu arbeiten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Control zeigt sehr gut, wieso ich den Mid-Generation Refresh als kompletten Bullshit bezeichne. Die Performance auf den Base-Versionen, aber vor allem auf der PS4 ist unterirdisch (teilweise geht's runter auf 11fps!!!). Und das trotz reduzierter Auflösung, denn die Base PS4 läuft es mit 900p (Xbox sogar nur 720p), nur auf der Pro auf 1080p. Wir reden hier nicht von ein paar Sekunden in hitzigen Gefechten, in denen viel los ist, sondern von Framerates im 13-20er Bereich in jedem Kampf.

Ich weiß nicht, ob sich das per Patch bereinigen lässt...
Ich verstehe deine Meinung, aber denk mal an die Gen davor. Da hatten wir die letzten Jahre der PS3 wirklich GROTTENSCHLECHTE Ports. Nachdem man die ersten Jahre hoffen musste, dass sie nicht zu spät von 360 auf PS3 portete, dann ein paar Jahre FAST Gleichstand (trotz der Hard und vor allem Softwareunterschiede) herrschte, gabs dann am Ende "ich will eigentlich am PC glänzen"-Spiele die dann in Kampfsequenzen, bei vielen NPCs und dann sogar teils in Zwischensequenzen im 20er Bereich rum dümpelten.
Die Konsolen bremsten da so ein, dass ein Battlefield (welches am PC für den AAA-Status einfach zu wenig einnahm) dann für Konsolen so runter gebremst werden musste, dass sogar die PC-Version darunter litt, dass ganze Spielewelten mehr um den RAM einer PS3 als um die techn. Möglichkeiten der damaligen Zeit geschrieben werden mussten.

Die Gen-Updates haben (unter dem 4k-Mantel zugegeben) geholfen, dass es trotz preislich vernünftigeren Starts nicht schon nach 4 Jahren so aussah.

Ja gerade bei kleineren Entwicklern merkt man, dass man jetzt wieder an Grenzen kommt, aber dank die aufgebohrten Konsolen ist die Grenze noch ein Stück höher als in den letzten Jahren von PS3 und 360.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Auch der Preisvorteil der Konsolen gegenüber dem PC löst sich in diesem Modell zusehends auf. Früher hat man im Prinzip alle 5-6 Jahre 400€ bezahlt und das war's. Jetzt bezahlt man das dank des Refreshs alle 3 Jahre. Einen PC alle 3 Jahre aufzurüsten, wo es notwendig ist, ist da auch nicht teurer, nur dass man die Games dann in 60fps genießen kann (wenn auch nicht auf Ultra Settings, aber mindestens gleichwertig mit den Konsolenversionen, wenn nicht sogar punktuell besser).
 
Einen wirklichen Aufschrei gab es damals auch nicht, im Gegenteil, jeder fand "moar powarr!" total toll und wedelte mit der Kohle. MS und Sony wären also bescheuert, das nicht fortzusetzen.
Und ich hätte schon eine PS3 Pro gekauft, wenn ich mich an schlecht laufende Spiele erinnere.
Nur kam die PS4 Pro gefühlt zu früh und bot zu wenig.
Ein Jahr später wäre womöglich besser gewesen, zu ebenfalls 399 € UVP, aber mit besserer Hardware.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Naja nach der kommenden Gen sind das eh alles Sorgen von Gestern. Da gehts dann nur noch um deine Internetleitung.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber ich denke, dass es noch mehr Zeit brauchen wird. So leicht wird sich der Einzelhandel nicht abhängen lassen. Oder für Territorien ohne vernünftige Internet-Infrastruktur (zu denen ich auch teilweise Deutschland zähle), muss eine Sonderlösung her, da man dort sonst kein Geld verdienen wird. Und dann kann man auch gleich wieder zweigleisig fahren.

Ausnahme wäre vielleicht, wenn Stadia einschlägt wie ne Bombe... aber davon gehe ich nicht aus.
 
Top