"Pixelzähler"-Thread

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Interessanter Abschnitt in dieser Runde (timestamped) was mal wieder die (Un-)Wichtigkeit der Auflösung angeht - Post-Resolution-Ära usw.
In Zeiten von gutem Upscaling wie Checkerboard, TAAU, DLSS, gerade in Zusammenhang mit dem Trend zu 60 FPS - davon profitieren diese Techniken ja vor allem auch, da muss ich für mich selbst auch sagen: Ab ~1440p ist sind mir andere Faktoren die die Bildqualität insgesamt erhöhen, deutlich lieber als nur mehr native Auflösung.


Man muss sich immer mal wieder in Erinnerung rufen, die UE5-Demo ist ebenfalls 1440p hochskaliert mit TAAU und die wischt mit vielem 4k native Material was ansonsten in Spielen vorkommt IMO locker den Boden auf. Weil einfach Beleuchtung-, Textur- und Geometrie-Details von so extremer Qualität sind. Der Vimeo-Link, vor allem weil die youtube-Kompression im Vergleich bescheiden ist. Wer die Demo bisher nur auf youtube gesehen hat, der sollte sich die Vimeo-Version ruhig mal geben, erst da sieht man welche Qualität das wirklich hat.


Ähnliches gilt ja auch für den Performance-Mode von Demon's Souls, dem sieht man die 1440p auch nicht wirklich an. Erst im direkten Vergleich, am besten noch mit gezoomten Standbildern, kann man sehen dass die Tesselation und Schärfe im Quality-Mode etwas besser ist.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Phuu...30FPS sind ja schön, aber auf der Pro fährt man jetzt zum Teil einfach durch völlig dunkle Straßen oder Schaufenster sind einfach schwarze Boxen? Ich mein es war vollkommen zu erwarten das die Framerate anders nicht erreicht werden könnte. Aber das ist schon echt unschön.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, aber eigentlich sind die Last Gen Versionen ein Fehler und man hätte sie irgendwann canceln müssen. Das Spiel kriegst du nie mehr in den Griff auf den Konsolen. Bin wirklich gespannt wie die PS5 Version irgendwann ausfällt. Vorher spiele ich das sicher nicht.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Phuu...30FPS sind ja schön, aber auf der Pro fährt man jetzt zum Teil einfach durch völlig dunkle Straßen oder Schaufenster sind einfach schwarze Boxen? Ich mein es war vollkommen zu erwarten das die Framerate anders nicht erreicht werden könnte. Aber das ist schon echt unschön.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, aber eigentlich sind die Last Gen Versionen ein Fehler und man hätte sie irgendwann canceln müssen. Das Spiel kriegst du nie mehr in den Griff auf den Konsolen. Bin wirklich gespannt wie die PS5 Version irgendwann ausfällt. Vorher spiele ich das sicher nicht.
und die One X droppt auf nice 14fps lol. Können die nicht einfach auf maximal 1080p oder noch besser 900p gehen? Dafür normale Details und 30fps. Alles drüber kann man ja für die neuen Konsolen lassen.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2


RT GI + stabile 60fps auf der Series S finde ich schon beeindruckend. Klar, es geht z.T. deutlich zu Lasten der Auflösung, aber für die mit Abstand günstigste Next Gen Konsole ein beachtliches Ergebnis.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE


RT GI + stabile 60fps auf der Series S finde ich schon beeindruckend. Klar, es geht z.T. deutlich zu Lasten der Auflösung, aber für die mit Abstand günstigste Next Gen Konsole ein beachtliches Ergebnis.
ja... könnte man echt meinen... ich erkenne das auch positiv an!
wenn ich jedoch mit ner niedrigen res noch leben kann.... die XS draw distance ist super schlimm, imo! das gute XS ergebnis wird sicher bestimmt nicht nur auf kosten der geringeren res gekauft!
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Die Draw Distance auf der S ist wirklich nicht dolle, wobei in dem Punkt selbst die X nicht immer allzu gut wegkommt (Zugfahrt durch die Wüste). Definitiv ein Makel.

Ich hab's damals auf der One X gespielt und fand die Optik super. Nur beim direkten Vergleich mit dem PC hab ich neidisch auf das RT GI geschielt, da es wirklich einen optischen Unterschied zum Besseren macht.

Ich probier's am Wochenende auf der S aus, gestern Abend kam der Patch. Die beiden Add Ons hab ich glücklicherweise noch nicht gespielt. So gibt's auch abseits von RT und Co. Grund genug, den Controller wieder in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die Frage ist auch immer wie gut die Spiele optimiert wurden. Die XSX ist eigentlich eine potente Hardware, trotzdem ist die Framerate bei Mechwarrior 5 im freien Bereich. Das Spiel schaut jetzt nicht nach "geht nur mit 30fps" aus, sondern eher nach "das läuft nicht in 120fps?".
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ist hier glaube ich besser aufgehoben, als im Ratchet & Clank Topic, da es doch primär technische Aspekte beinhaltet, mit denen man sicher auch in weiteren Insomniac-Spielen rechnen kann. NX Gamer geht auf RT, Material, Beleuchtung usw. ein und scheut auch Vergleiche zu z.B. Pixars "Robots" nicht. Vor allem sucht er IMO fast immer extrem gute Beispiel-Szenen raus, die ich wohl i.d.R. nicht finden würde...

Edit: Im letzten drittel ist auch eine schöne Gegenüberstellung von Fidelity- und Performance-RT-Mode.

Edit2: Ah ja, und SPOILER-Gefahr, da auch recht späte Level-Abschnitte gezeigt werden!

 
Zuletzt editiert:
Top