Persona 5

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Das ist doch völlig Normal und auch richtig so. Nennt sich Einführung in den Plot, die Charaktere und die Gameplay Mechaniken. Bei Spielen die Wert auf eine anständige Story und Narrative legen in jedem Fall unabdingbar. Ohne dieses Fundament könnte man das Haus imo nicht so hoch bauen und für mich ein Merkmal von guten, storylastigen Spielen. Und die Freiheiten nach denen du dich sehnst, wirst du umso mehr zu schätzen wissen.

Wisst welches Tutorial wirklich lang war? Richtig FF XIII, das hatte widerum zum Beispiel mehr Fundament als Gebäude im nachhinein draufstand. :ugly: Aber man hat Freiheiten hinterher umso mehr zu schätzen gewusst vorausgesetzt man hat nicht so wie ich schon lange vorher abgebrochen :hammer:
Das ist nicht mein erstes Spiel/Jrpg :D. Aber wie bereits erwähnt, es kann daran liegen, dass es mir durch meine momentane Spielweise(kurze Abschnitte, viel AFK), etwas schlimmer vorkommt als es wirklich ist. Ich habe nichts gegen Tutorials, nur kommt es mir hier halt so vor als hätte man das Ganze etwas kompakter abhandeln können und nicht so in die Länge ziehen müssen ;)

Mittlerweile darf ich auch selbst entscheiden was ich tue und man hat wieder Persona-typisch:"Ah was mach ich nun als erstes heute Mittag~awman~" Sehr geil :D

Jetzt bin ich allerdings mal gespannt, ob ich die Stimmen einfach umstellen kann, oder von neu beginnen muss^^
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Jetzt bin ich allerdings mal gespannt, ob ich die Stimmen einfach umstellen kann, oder von neu beginnen muss^^
Kannst du dann mal berichten, ob in den Zwischensequenzen dann Untertitel eingeblendet werden? Bisher sind ja glaube ich die "wirklichen" Zwischensequenzen ohne Untertitel, was dann bei japanischer Tonspur zu Problemen führt :D Oder habe ich die Untertitel-Funktion irgendwo übersehen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Konnte es selbst noch nicht testen, aber Kollege meint:
Man kann nicht einfach umstellen, man muss von neu beginnen (yey -.- :D)
Wichtige Dialoge haben Untertitel in Sequenzen (Zug-Ankündigungen zb nicht^^)
Aber war glaube schon vorher so? Gibt ne Option "Animation Subtitles on/off)", die Einstellung sollte dafür zuständig sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Gut werde ich mal direkt weitergeben :D
Warum auch immer das so gemacht ist^^
Er meinte nur er habe in den Einstellungen umgestellt, aber ingame gab es dann keine Option mehr .

---------- Beitrag um 14:39 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:32 Uhr ----------

Man muss auf Speicherstand laden gehen und da auf dem jeweiligen Save :triangle: drücken Oo
Naja hauptsache es geht :D
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Soooo, habe mal ne Frage zu einer Spielmechanik, die schon nach 2 Stunden zum ersten Mal vorkommt, werde es trotzdem in einen Spoiler packen:

Jedes Mal, wenn man eine neue Beziehung knüpft, kriegt man doch dann diese... scheiße, hab den Namen vergessen! Diese Hilfskräfte, die dann eingeblendet werden, mit so ner Karte und so nem Skill. Allerdings hab ich überhaupt noch nicht gerafft, wozu die gut sind und wie man die überhaupt einsetzt?! Kann mir das jemand erklären?

Sonst kann ich bisher nur sagen: Macht süchtig, Story und Design sind absolut fabelhaft. Der Anfang ist etwas nervig gestaltet, da man keine wirklichen Freiheiten hat und auch kaum Spielfluss auftaucht, da alle 5 Sekunden Zwischensequenzen starten. Trotzdem macht es schon unglaublich viel Spaß!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Ist eine bekannte Mechanik in Persona, aber für Frischlinge pack ich das auch mal in Spoiler :D
Also die Beziehungen bringen zum einen neue Fähigkeiten und bei manchen zb.
ein erweitertes Inventar. Der neue Bonus steht wenn dann ja unten rechts und ist auch recht offensichtlich was dieser bewirkt. Der andere große Bonus ist, wenn du zb deine Beziehung mit Ryuji aufbaust bekommst du Exp Boni beim Herstellen von 'Chariot'-Persona.
Fusionierst du nun also 2 Persona und daraus wird ein Vieh aus der 'Chariot'-Klasse(steht nebendran) bekommst du mehr zusätzliche Erfahrung umso höher der Rang bei Ryuji.
Sollte aus der Fusion ein lvl 10 Vieh rauskommen gibt es dann +x Exp und dann kanns halt auch lvl 11+ etc werden.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Ist eine bekannte Mechanik in Persona, aber für Frischlinge pack ich das auch mal in Spoiler :D
Also die Beziehungen bringen zum einen neue Fähigkeiten und bei manchen zb.
ein erweitertes Inventar. Der neue Bonus steht wenn dann ja unten rechts und ist auch recht offensichtlich was dieser bewirkt. Der andere große Bonus ist, wenn du zb deine Beziehung mit Ryuji aufbaust bekommst du Exp Boni beim Herstellen von 'Chariot'-Persona.
Fusionierst du nun also 2 Persona und daraus wird ein Vieh aus der 'Chariot'-Klasse(steht nebendran) bekommst du mehr zusätzliche Erfahrung umso höher der Rang bei Ryuji.
Sollte aus der Fusion ein lvl 10 Vieh rauskommen gibt es dann +x Exp und dann kanns halt auch lvl 11+ etc werden.
Danke! Kommt zu diesem Fusionszeug auch noch ein Tutorial, oder hab ich das verpasst? ?(
 
G

Gelöschter User

Guest
Also manchmal sind die echt unverständlich. Es gibt doch keine bessere Werbung als irgendwelche begeisterten User die was streamen oder selbst wenn sie nichts sagen alleine das andere sich das Spiel ansehen können, könnte schon Käufer anlocken. Wieso wollen die das nicht? Wieso verhindern die ihre gratis Werbung?

Und was haben die einen Ruf durch solche Aktionen?
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Die offizielle Erklärung von ATLUS: es ist ein Single-Playthrough-Spiel und die Story ist das wichtigste Element. So will man wohl verhindern, dass Leute gespoilert werden. Naja...

Aber bis zum 7/7 im Spiel darf man es wohl. Das ist das erste Drittel. Wer dann weiter ein Let's Play schaut, wird sich das Spiel gar nicht mehr selbst kaufen.

Die wollen halt verhindern, dass Leute ein komplettes Let's Play schauen anstatt das Spiel zu kaufen.
Das ist dann auch keine gute Webung (@Aya), ganz im Gegenteil.

Dass denen genau diese Leute am Arsch vorbei gehen, kann ich durchaus verstehen.
Entweder selber zocken oder die Story bestenfalls als Zusammenfassung in Textform erleben.

Werde eh nie verstehen, warum man sich ein komplettes Spiel als Let's Play anschaut anstatt es selbst zu spielen...
Gerade bei so einem Titel, wo Story UND Gameplay einfach großartig sind.

Von mir aus können ruhig alle Publisher gegen das Streamen kompletter Playthroughs vorgehen und unsere lieben YouTuber so zurück ins normale Arbeitsleben kicken. :D
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Wo hast du es denn bestellt? Amazon? Apropos Amazon: Hat schon jemand den DLC-Code bekommen, den es für Vorbesteller des Steelbooks gab?

Hab jetzt 7h gezockt und bin erst im dritten Stock des ersten Palace.

Finde das Spiel einfach nur unfassbar geil. Zum Glück habe ich HZD, NieR und jetzt Persona 5 in genau dieser Reihenfolge gespielt. War für mich von Titel zu Titel eine deutliche Steigerung. Bloß was kommt für mich nach Persona 5? :(
Es kann eigentlich nur wieder abwärts gehen. =(
 
PSN-Name: HeiligesHerz
Ich habe Aloy gegenüber schon ein schlechtes Gewissen​. Zuerst kommt Link wenige Tage nach Release um die Ecke und zieht meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Und nun ist es Persona. Dabei wollte ich nur kurz schauen ob das Spiel tatsächlich so gut ist. Daraus wurden dann schnell mehrere Stunden. Ich bin absolut begeistert. Ein paar Worte noch zur Collectors-Edition. Diese ist jeden Cent wert. Für 90€ wirklich toll gemacht und sehr umfangreich. Aktuell ist sie auch wieder bei Amazon zur Vorbestellung verfügbar.

Gesendet von meinem CUBOT ECHO mit Tapatalk
 
Top