OnPSX erstrahlt in neuem Glanz!

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
Da hab ich auf dem Handy mal die News hier checken wollen und bin ganz unerwartet auf das Redesign gestoßen :D war bestimmt viel Arbeit, das alles umzusetzen. Daher danke für eure Mühen dabei :) Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich kein Fan vom Redesign bin und das alte Design deutlich besser fand.

Ein paar Punkte, die ich verbesserungswürdig finde:
  1. Die Informationsdichte ist nicht nur, aber vor allem auf der mobilen Ansicht für mich unbrauchbar niedrig. Die großen Thumbnails lassen max 1 1/2 News erscheinen. Ich fand die kompakte Listenansicht für das Scannen der News auf relevanz sehr gut. Eine Option zum Ausschalten der Bilder wäre hilfreich.
  2. Auch die Informationsdichte von anderen Bereichen wie Releases und Reviews ist mir zu niedrig. Es gibt in Desktop und mobiler Ansicht so viel weißen Raum, dass es sich einfach leer anfühlt.
  3. Die Newsthumbnails scheinen recht hochauflösend zu sein, was Ladezeit und Datenvolumen braucht. Könnte man hier komprimierte Versionen anzeigen? Ist bei Webentwicklung eig. sehr gängig. Oder eine Option zum Ausschalten der Bilder, s. Punkt 1.
  4. Eine deutlichere Trennung der Tage bei News usw. wäre hilfreich. Der kleine Trennbalken in der mobilen Ansicht ist viel zu dezent. In der Desktopversion fehlt er meine ich komplett.
  5. Von anderen auch schon angemerkt, aber mir fehlt der Forenticker, da ich so auf einem Blick auf der Startseite alle relevanten Infos hatte. Und einen Schnellzugriff auf das Forum. Jetzt ist es im Burgermenü versteckt.
  6. Plattformtags a la PS5 o.ä. werden in der Desktopversion bei den gepinnten News nicht angezeigt.
  7. Kommentare waren immer weniger benutzt, aber kommt der Kommentarbereich wieder? Alte Kommentare sind jetzt einfach weg.
Dann einfach noch ein paar Eindrücke, die ich schade finde oder mehr aus Nostalgie motiviert sind:
  1. Der Hintergrund der Startseite ist nur noch weiß. Von einem Hintergrund würde man auch nicht mehr viel sehen. Ich fand den alten recht charmant. Auch die Icons in der obersten Leiste fand ich cool.
  2. Keine Loginbegrüßung mehr, die einen kleinen persönlichen Touch gegeben hat.
  3. Die alte Startseite hat mehr zum aktiven Teilnehmen eingeladen als die neue. Generell komme ich mir eher vor wie beim Doomscrolling als beim heraussuchen relevanter News.
Habe die News immer gerne als kuratierte Quelle genutzt, um mich zu informieren. Gefühlt ist mir der Spaß am durchschauen der Neuigkeiten dabei jetzt flöten gegangen. Großteils wegen des Layouts und dem verlorenen Charme des alten Designs. Teils auch, weil Login, Kommentare und Forenverknüpfung weggefallen sind.

Sorry, dass es vorerst nur negative Punkte sind. Wollte das aber mal ausformulieren und hoffe, dass das so angenommen werden kann.

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Beim durchsuchen der News sieht man zuerst nur die Auswahl des Jahres, erst nach der Auswahl des Jahres und einer Suche kann man dann einen Monat auswählen und nochmals suchen.
Das sollte nun gefixt sein. Beides wird angezeigt, aber Monat kann man nur auswählen nachdem man das Jahr ausgewählt hat.

Falls es kein gewaltiger Aufwand ist, wäre es schön wenn Bilder von Reviews auch im Lesemodus der Browser sichtbar sind.
Also im Firefox und Safari sollte es nun gehen. Im Chrome verhindert der Lesemodus das wohl mit Absicht, wenn ich das richtig verstehe.

Anzeige der Lesedauer. z.B. Dead Space 15-18min.
Habe ich hinzugefügt

Bei "Sonstige" in den News wird das Wort im Platzhalter abgeschnitten.
EDIT: Alle Platzhalterbilder für die Konsolen scheinen vom Platzbedarf teils betroffen zu sein.
PS2, PS3, PSP wird abtgeschnitten bzw. verschnwindet hinter dem Rahmen
Das sollte nicht mehr passieren.

Sobald in einem Monat viele News sind wird zwanghaft auf mehrere Seiten dargestellt. Eine "mehr pro Seite" Option wäre schön.
Sagen wir es gibt 8 Seiten News. Am unteren Rand werden Buttons "Zurück" 1, 2, 3 "Vor" angezeigt. Klickt man auf Seite 2 wird 1-4 als Buttons angezeigt, klick auf 3 und es werden 1-5 als Buttons angeboten.
Es gibt nun eine Go To Funktion, womit du direkt zu deiner gewünschten Seite springen kannst.

Sucht man z.B. ein Spiel mit Buchstaben "D" wird dies auch als Filter gesetzt (Daneben steht ein kleines T, vll. als Titel?
Das ist einfach nur ein Icon, sollte ich vielleicht ersetzen, um Verwirrung zu vermeiden.

Ich werde auch mal in die anderen Sachen schauen, wenn ich Zeit habe.

Lulac

¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Falls der Forenticker zu Aufwendig zum Porgrammieren ist, wäre es vlt. machbar das man den Punkt neue Beiträge im Forum ganz nach oben setzt? So wäre es ja praktisch wie ein Forenticker 🤷🏻‍♂️

1000054933.jpg