Offizieller Windows-Thread

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Phinils18
:ugly: ich würds halt gerne sauber und legal ablaufen lassen!
das ist aber auch mal ne dumme (graue) situation mit MS!


ja genau!
...usb 3.1 bleibt auch usb! :p

ich denke mal mit sowas um die 30-40 euro fährt man in der zukunft dann auch ganz gut. vielleicht sollte da nicht am falschen ende gespart werden.

wenn du es legal willst dann

https://www.microsoft.com/de-de/p/w...-WindowsPro-de_de&activetab=pivot:overviewtab

oder ein anderer offizieller Reseller. ( Saturn usw.

Windows 7 gibt es offiziell gar nicht mehr. Da kann man nur Keys von irgendwelchen Keysellern kaufen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
wenn du es legal willst dann

https://www.microsoft.com/de-de/p/w...-WindowsPro-de_de&activetab=pivot:overviewtab

oder ein anderer offizieller Reseller. ( Saturn usw.

Windows 7 gibt es offiziell gar nicht mehr. Da kann man nur Keys von irgendwelchen Keysellern kaufen.
259,- is klar! :lol:

wie issen das mit bastel PC's bei denen sich die hardware ständig ändert. ist die lizenz nicht irgendwie hardware/ms konto gebunden!? was ist wenn man mal 3 grakas getauscht, 2 festplatten ersetzt und 1 cpu geupgraded hat!? war da nicht was....?!
gott, ich bin zu lange aus der thematik raus gewesen!
OSX... :tanzi:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Phinils18
259,- is klar! :lol:

wie issen das mit bastel PC's bei denen sich die hardware ständig ändert. ist die lizenz nicht irgendwie hardware/ms konto gebunden!? was ist wenn man mal 3 grakas getauscht, 2 festplatten ersetzt und 1 cpu geupgraded hat!? war da nicht was....?!
gott, ich bin zu lange aus der thematik raus gewesen!
OSX... :tanzi:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Sicherheit -,10 Windows wird wieder aktiviert.

Bei mir ist die Lizenz mit meinem Microsoft Account verbunden.

Ich habe seit ich diese Lizenz habe aber noch keinen Gerätewechsel vollzogen und kann nicht aus persönlicher Erfahrung sagen wie das funktioniert. Aber laut der Seite ist das kein Problem man muss halt den neuen Computer dann aktivieren mit deinem MS Account.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren#:~:text=Einstellungen -> Update und Sicherheit -,10 Windows wird wieder aktiviert.

Bei mir ist die Lizenz mit meinem Microsoft Account verbunden.

Ich habe seit ich diese Lizenz habe aber noch keinen Gerätewechsel vollzogen und kann nicht aus persönlicher Erfahrung sagen wie das funktioniert. Aber laut der Seite ist das kein Problem man muss halt den neuen Computer dann aktivieren mit deinem MS Account.
:ugly:
Verdammter MS Account. Will ich garnet.
Mag im professionellen Bereich einen Account geben der Sinn macht, aber für Normalos...?!
Gosh, MS...

edit: nvidia treiber gibts nur noch die offiziellen bei nvidia selber!?
studio treiber oder game ready treiber!? was ist wenn ich nun spielender content creator bin!? :ugly:

edit2: was gibts sonst noch an netter software die man heute "benötigt". kleine tools die ihr empfehlen könnt... ich war über 15 jahre raus... :D
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Windows Systembuilder Lizenz kostet ca. 80€ für Home und 150€ für Pro.
Die müssen in der EU auch an Endkunden verkauft werden. Offizielle Endkundenprodukte sind teurer.

Windows 7 ist das letzte Windows, bei dem PCs mit "echten" Keys ausgeliefert wurden, d.h. auch mit anderer Hardware benutzbar sind.
8+10 haben individuelle Keys im BIOS, die das Windows an den jew. PC binden.


"Legal" und auf 10 upgraden ist ein Widerspruch in sich, denn offiziell ist das kostenlose Upgradeprogramm beendet.

..usb 3.1 bleibt auch usb!
USB 1, 2 und 3 sind auf- und abwärtskompatibel.

PCI und PCIe sind ziemlich verschiedene, inkompatible Dinge, auch wenn der Name anderes suggeriert.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Windows Systembuilder Lizenz kostet ca. 80€ für Home und 150€ für Pro.
Die müssen in der EU auch an Endkunden verkauft werden. Offizielle Endkundenprodukte sind teurer.

Windows 7 ist das letzte Windows, bei dem PCs mit "echten" Keys ausgeliefert wurden, d.h. auch mit anderer Hardware benutzbar sind.
8+10 haben individuelle Keys im BIOS, die das Windows an den jew. PC binden.


"Legal" und auf 10 upgraden ist ein Widerspruch in sich, denn offiziell ist das kostenlose Upgradeprogramm beendet.


USB 1, 2 und 3 sind auf- und abwärtskompatibel.

PCI und PCIe sind ziemlich verschiedene, inkompatible Dinge, auch wenn der Name anderes suggeriert.
Dem Trugschluss bin ich wohl erlegen. Dachte es sei einfach nur die express Variante.

Ich sehe nun klarer und werde mir nen Win7 kaufen. Danke dir vielmals!! welchen Win7 key is ja quasi egal (also ob home oder pro), gelle!?
kaufe dann mit paypal... was soll da schon schief gehen!

edit: danke nochmal für die hilfen! es ist nun alles in bester Ordnung unter Win10 Pro! :okay:
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren#:~:text=Einstellungen -> Update und Sicherheit -,10 Windows wird wieder aktiviert.

Bei mir ist die Lizenz mit meinem Microsoft Account verbunden.

Ich habe seit ich diese Lizenz habe aber noch keinen Gerätewechsel vollzogen und kann nicht aus persönlicher Erfahrung sagen wie das funktioniert. Aber laut der Seite ist das kein Problem man muss halt den neuen Computer dann aktivieren mit deinem MS Account.
Nachdem ich beides verknüpft hatte, hat der Umzug problemlos funktioniert.


wie issen das mit bastel PC's bei denen sich die hardware ständig ändert. ist die lizenz nicht irgendwie hardware/ms konto gebunden!? was ist wenn man mal 3 grakas getauscht, 2 festplatten ersetzt und 1 cpu geupgraded hat!? war da nicht was....?!
Dann aktivierst du Win10 halt einfach nicht. Wird trotzdem funktionieren, hast halt keinen Support und bestimmte Funktionen sind abgeschaltet.
So machens die ganzen Techyoutuber auch.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Nachdem ich beides verknüpft hatte, hat der Umzug problemlos funktioniert.




Dann aktivierst du Win10 halt einfach nicht. Wird trotzdem funktionieren, hast halt keinen Support und bestimmte Funktionen sind abgeschaltet.
So machens die ganzen Techyoutuber auch.
Funktionen abschalten?! Ich schielte auf die Pro Version für mehr Features. Da zerreiße ich doch nicht Home!

Aber alles gut. WIN10 Pro ist aktiviert.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Habt ihr allgemein Empfehlungen was man so unter Windows heute installieren sollte?! Thema System Stabi und so...
Chipset Treiber und so ist klar...
DX ist aktuell. Media Codecs (bin früher immer mit K-lite gut gefahren)? VLC... Powertoys...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Codecs brauchst du nicht mehr manuell zu installieren. Nimm einfach entweder VLC oder IMHO besser Media Player Classic Home Cinema Black Edition (langer Name, ich weiß, weil es der Fork vom Fork ist, der aktuell gepflegt wird, die Ursprünge nicht mehr).
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Codecs brauchst du nicht mehr manuell zu installieren. Nimm einfach entweder VLC oder IMHO besser Media Player Classic Home Cinema Black Edition (langer Name, ich weiß, weil es der Fork vom Fork ist, der aktuell gepflegt wird, die Ursprünge nicht mehr).
thx.
jepp! den MPC habe ich ebenfalls schon drauf! mag ich seit jahrzehnten sehr!

was ein wenig nervt, die nvme treiber sind generische MS treiber aus 2006. ebenfalls muss ich zwingend die nvme "platte" mit ner neuen firmware versehen. so ganz rund ist das alles noch nicht... also es läuft alles aber und ich hasse alte, meist generische, treiber... :ugly:
auch bin ich kein freund von treiber-suiten... die bloaten meist so heftig.

aber gut, es wäre ja kein PC wenn alles sofort funktionieren würde! kennt man ja... :D

edit: gibts eine zu empfehlende all-in-one monitoring software (für mainboard, cpu, speicher...)!?
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Alles klar.

Es ist trotzdem eine Sammelgrube für Probleme. :D Gott, bin ich verwöhnt von der PlayStation.
Allein dass ein controller zu 100 Prozent funktioniert... sofort, auf Anhieb.
Grafik Einstellungen an denen man nicht tweaken muss.
Zig andere Kleinigkeiten...

Aber das basteln war wieder mal nice. :okay:

Ich wäge jedoch gerade nochmal den Nutzen für mich ab. :ugly:
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
oh mann - da hatte ich im letzten halben jahr immer mal wieder probleme mit meinem alten pc (der aber für office sachen noch ausreicht) und dann stellt sich heraus, dass die SSD nen treffer hat. das system stürzte immer wieder unvermittelt ab (manchmal blu screen mit stopp-code) ohne das ich dazu ne wirkliche ursache identifizieren konnte - auch die platte an sich machte keinen stress (hatte ja auch gecheckt, ob die evtl. fehlerbehaftet ist). naja - lange rede, kurzer sinn: hab mir vorsichtshalber noch ne neue SSD bestellt und dann windows komplett neu aufgesetzt mit formatierung und anfangs klappte alles auch wunderbar, bis dann wieder die abstürze losgingen. da habe ich dann die neue SSD eingebaut, nochmal neu aufgesetzt und jetzt scheint es zu laufen. könnte kotzen...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ein Tool zum mounten von Images:
https://www.osforensics.com/tools/mount-disk-images.html
abgeleitet von:
https://sourceforge.net/projects/imdisk-toolkit/

So bescheuert ist mittlerweile die (Zwangs)Signatur von Treibern:
Background information on code signing

Coding signing proves the software came from a particular developer and protects against corruption and manipulation of the driver code. So it helps prevent malware and viruses.

Over the years Microsoft has changed the signing requirements for loading kernel mode device drivers.
  • In Windows XP there was no special requirements.
  • In Windows Vista 32bit only boot start drivers needed to be code signed
  • In Windows Vista 64bit all drivers needed to be code signed
  • In Windows 7 64bit SP0 all drivers needed to be signed using the SHA1 hash. SHA256 hashes will not work.
  • In Windows 7 SP1 64bit, fully patched, all drivers needed to be signed using either the SHA1 hash or the SHA256 hash
  • In Windows 8 all drivers needed to be signed using either the SHA1 hash or the SHA256 hash
  • In Windows 10 initial release all drivers needed to be signed using either the SHA1 hash or the SHA256 hash
  • In Windows 10 build 1607 all drivers needed to be EV signed (extended validation) using either the SHA1 hash or the SHA256 hash. Further new Win10 installs will not load new drivers unless that have been submitted and passes Microsoft Hardware Dev Center requirements and be signed a 2nd time. If you did an upgrade from Win7 to Win10, then (bizarrely) the rules are different. If you aren't using secure boot, then the rules are different. If you are using a driver from before 29th July 2015, then the rules are different.
  • In future windows releases Micorosft, 2020 onwards, will be starting to remove support for SHA1. So only SHA256 will work at some future point.
  • As a software developer there are two methods of getting a driver signed with Microsoft’s certificate. Attestation signing & HLK Test and submission. Both are expensive, stupidly complex and time consuming. Attestation signing is the easier of the two, but the result is that you only get a device driver that will work with Win10. The driver that previously worked in Win7 breaks after being signed by Microsoft! No verions of Windows Server are supported either! If you want 64bit and 32bit then multiple submissions are required. Getting the mandatory .INF correct is also a major problem as the error reporting and technical support from Microsoft is non existant. The 2nd HLK method is insanely time consuming and typically invovles setting up around a ten different test machines per driver release if broad compatibility is required.
A more complete description of the Win10 1607 signing changes can be found here

From OSFMount V2.0 we are signing the driver with a Extended Validation (EV) SHA256 certificate. This means it won't work in a unpatched release of Win7. It also won't work (yet) in Win10 releases that new and are using secure boot.
Windows Server 2016 installs with secure boot

OSFMount and Windows Server 2016 have a problem. OSFMount itself should work fine in Windows Server, but the signing is a problem. Even after getting the driver signed by Microsoft, they still don't let it run on Windows Server. There are methods however to turn off driver verification on Windows Server 2016. You copuld also turn off secure boot in BIOS
https://www.osforensics.com/faqs-and-tutorials/error_loading_osfmount_driver.html
 
Was war da wieder kaputt?~awman~~fu~

Plötzlich scrollte Windows von alleine.
War egal ob Maus aktiviert war oder nicht oder die Tastatur angeschlossen oder nicht.
Erst durch die Löschung der Maus in den Einstellung verschwand dieses automatische Scrolling.

Allerdings auch nicht überall und wenn ich z.B. hier auf Suche geklickt habe, verschwand direkt wieder die Auswahl der möglichen Suchbegriffen.

Drecks Windows 10..~fu~
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Von Vista bis 8.1 hat MS erfolgreich daran gearbeitet Windows schlanker zu machen. Der Resourcenverbauch blieb gleich oder nahm sogar ab.


Seit Windows 10 scheint das aber egal zu sein. Von Version zu Version wird es fetter.

Vergleich LTSB 2015 2016 2018. Man beachte Speicherverbrauch und Prozesse im Leerlauf.

 
Top