Offizieller Linux-Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Was meinst du mit einer primären Partition?
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen


Wobei Linux afaik auch von einer erweiterten Partition booten kann, aber vielleicht gefällt das dem Ubuntuinstaller nicht, war nur so eine Idee.

Nicht umwandeln lassen!

Hast du schon 4 prim. Partitionen, denn normal kommt dieser Vorschlag zur Konvertierung nicht?

Kannst ja mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung posten.

Soll ich das mit GParted unter Windows machen?
Schonmal danke :)
GParted läuft nicht unter Windows.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen


Wobei Linux afaik auch von einer erweiterten Partition booten kann, aber vielleicht gefällt das dem Ubuntuinstaller nicht, war nur so eine Idee.


Nicht umwandeln lassen!

Hast du schon 4 prim. Partitionen, denn normal kommt dieser Vorschlag zur Konvertierung nicht?

Kannst ja mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung posten.


GParted läuft nicht unter Windows.
Ja, es sind schon 4 Partitionen vorhanden und davon sind 3 Primärpartitionen und eine eine Wiederherstellungspartition.
Datenträgerverwaltung:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Und deswegen hast du ein Problem. Mehr als 4 prim. Part. sind nicht möglich.

---------- Beitrag um 15:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:27 Uhr ----------

Du müßtest dein "D:" sowie den freien Platz in eine erweiterte Partition verschieben. In dieser erweiterten Partition können dann weitere Partitionen angelegt werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
Und deswegen hast du ein Problem. Mehr als 4 prim. Part. sind nicht möglich.

---------- Beitrag um 15:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:27 Uhr ----------

Du müßtest dein "D:" sowie den freien Platz in eine erweiterte Partition verschieben. In dieser erweiterten Partition können dann weitere Partitionen angelegt werden.
Also lag es daran, dass GParted bei der Installation von Linux keine neue Partition erstellen konnte, weil schon 4 von 4 möglichen primären Partitionen existieren?
Wie verschiebe ich denn D: in eine andere Partition? Meinst du damit, dass ich D: mit einer anderen Partition zusammenlegen soll oder dass sie innerhalb einer Partition noch getrennt sind?
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage:

Ich habe hier bei mir einen kleinen Server am laufen (nicht immer, aber ab und an)
An meinem Desktop PC (Windows 7 Pro.) habe ich mehrere Netzwerklaufwerke eingerichtet.
Wenn der Server läuft und ich den PC hochfahre verbindet er automatisch die Netzwerk Laufwerke...
alles ist ok!
Wenn ich den PC hochfahre und der Server ist aus... verbindet der PC logischerweise diese Laufwerke nicht....

Wenn der PC also schon an ist und ich dann erst den Server starte... kann ich zwar auf die Netzwerklaufwerke zugreifen, aber bis dahin werden diese als "offline" gekennzeichnet (Rotes X auf dem Laufwerksymbol).
Kann ich es irgendiwe so einstellen, dass die Laufwerke als "Online" gekennzeichnet werden, wenn der Server hochgelaufen ist? (also automatisch)

gruß 0


EDIT:

Schlaftrunken hab ich den Post hier im Linux Thread geschrieben :-( Der sollte eigentlich in den WINDOWS Thread!! - Kann den ein MOD vielleicht dahin verschieben??? - Danke!
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wie verschiebe ich denn D: in eine andere Partition?
Partition Magic (tot?) konnte afair zwischen primären und logischen Partitionen konvertieren, GParted kann es eher nicht. Solche Aktionen sind aber immer riskant. Die einfachste und sicherste Methode ist es die Daten woanders hinzukopieren, die Partition zu löschen und in der gewünschten Form neu zu erstellen.
 
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage:

Ich habe hier bei mir einen kleinen Server am laufen (nicht immer, aber ab und an)
An meinem Desktop PC (Windows 7 Pro.) habe ich mehrere Netzwerklaufwerke eingerichtet.
Wenn der Server läuft und ich den PC hochfahre verbindet er automatisch die Netzwerk Laufwerke...
alles ist ok!
Wenn ich den PC hochfahre und der Server ist aus... verbindet der PC logischerweise diese Laufwerke nicht....

Wenn der PC also schon an ist und ich dann erst den Server starte... kann ich zwar auf die Netzwerklaufwerke zugreifen, aber bis dahin werden diese als "offline" gekennzeichnet (Rotes X auf dem Laufwerksymbol).
Kann ich es irgendiwe so einstellen, dass die Laufwerke als "Online" gekennzeichnet werden, wenn der Server hochgelaufen ist? (also automatisch)

gruß 0


EDIT:

Schlaftrunken hab ich den Post hier im Linux Thread geschrieben :-( Der sollte eigentlich in den WINDOWS Thread!! - Kann den ein MOD vielleicht dahin verschieben??? - Danke!
Reicht da nicht einfach F5 zu drücken im Arbeitsplatz? :D
Oder du erstellst dir ne .batch, klickst du einmal drauf und er verbindet die netzlaufwerke

net use buchstabe(a-z): \\server\dateifreigabe

etc.
 
B

Byakuya

Guest
Ich werd hier noch bescheuert.
Und zwar habe ich einen Rechner stehen, der ca. 1 Jahr lang im Keller stand.
Windoof 7 war noch drauf installiert nun wollte ich simpel Ubuntu installieren und Windows 7 gleich mit runterkloppen.
Nur egal wie und was ich versuche Ubuntu findet die HDD nicht, auch gparted nicht.

Lediglich das Windows 7 Setup kann mir die HDD anzeigen lassen.
Es handelt sich um eine alte IDE - HDD.
Irgendwer einen Tipp?

Edit:
Selber hinbekommen, bei dem Antiken-Scheiß muss man nur auf Raid umstellen...
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Bin gerade dabei mit Debian herumzuspielen, mir geht Apple auf die ****. Hat irgendjemand ein Lenovo Thinkpad mit Linux im Einsatz, dass er empfehlen kann?

Ich dachte, ich lege mir vielleicht ein T61 zu.

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
meinst du ein thinkpad zum epmfehlen oder ein linux?

aber generell sollten die ehem. ibm maschinen sehr gut mit debian zusammenspielen.

und ob debian und apple sogut klar kommen weiß ich nicht (generell apple und linux seit der neuen hardware, hab ich mich nie mit beschäftigt. mag linux überhaupt die efi geschichten?vielleicht mal bei den apple fanboys hier nachfragen auch wenn garantiert dumme kommentare kommen) aber generell erstmal mit ubuntu oder anderen "großen" derivaten testen bevor du aufgibst. debian ist amnchmal etwas eigen und hat sich z.b. mit meinem toshiba laptop mit ati graka eher weniger vertragen

/edit: ich glaube das war der sinnvollste beitrag den ich um diese zeit je verfasst hab
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
meinst du ein thinkpad zum epmfehlen oder ein linux?

aber generell sollten die ehem. ibm maschinen sehr gut mit debian zusammenspielen.
Ich meinte ein möglichst aktuelles Thinkpad, was man empfehlen könnte. Bei Linux wollte ich erstmal von Debian ausgehen. Linux Mint Debian wär auch noch eine Idee. Ubuntu muss nicht sein.

und ob debian und apple sogut klar kommen weiß ich nicht (generell apple und linux seit der neuen hardware, hab ich mich nie mit beschäftigt. mag linux überhaupt die efi geschichten?vielleicht mal bei den apple fanboys hier nachfragen auch wenn garantiert dumme kommentare kommen) aber generell erstmal mit ubuntu oder anderen "großen" derivaten testen bevor du aufgibst.
Nee, Linux auf dem MacBook Pro, dass steht dann nicht zur Debatte. Ist eher ein mittelfristiges Projekt um von Apple loszukommen. Von wegen Mündigkeit und so. ;)

debian ist amnchmal etwas eigen und hat sich z.b. mit meinem toshiba laptop mit ati graka eher weniger vertragen
Ist bekannt, auf der anderen Seite hab ich auch keine Berührungsängste mir selber was zu kompilieren.

/edit: ich glaube das war der sinnvollste beitrag den ich um diese zeit je verfasst hab
Auf jeden Fall, ich bin erstaunt, dass so was um die Uhrzeit möglich ist. 8)

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Gentoo hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, aber stimmt das wäre auch noch einen Versuch wert. Ich denke ich probiere erst mal die Debian Schiene und gucke wie weit ich komme.

Thinkpads sollten eigentlich recht reibungsarm laufen mit Linux.
Danke für diese Einschätzung.

Gruesse, Pablo
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
also gerade Thinkpads (auf jedenfall noch die pre-lenovo Geräte) waren in der Linux community immer sehr beliebt.
Ich könnt mir denken dass das auch weiterhin der Fall ist, wissen tue ich es nicht.
eine schnelle google abfrage mit model + linux compatibility sollte aber recht schnell für aufklärung sorgen..
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E520 und benutze das seit etwa 5 Monaten mit dem aktuellen Ubuntu.

Da läuft alles wunderbar und reibungslos - ausser die Grafikkarte... zum Glück sind 2 drin - aber die ATI Karte will einfach nicht funktionieren... wenn ich vorhätte am Laptop zu zocken würd das garnicht klappen, da ich mich auf den Fallback Intel Chip verlassen muss... ansonsten aber TOP teil und läuft Makellos (abgesehen von der GraKa eben - was aber eher ATI Schuld ist...)
 
Top