Nintendo wird smartphonetauglich

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#1
Ich habe es schon lange geahnt, halte es auch (Profittechnisch) für den weit besten Schritt. Heute war es dann soweit :
Nintendos Einstieg ins App-Geschäft: Super Mario springt aufs Smartphone

Super Mario und Donkey Kong könnten bald in Spielen für Smartphones und Tablets auftauchen. Zusammen mit einem Partner will Nintendo entsprechende Apps entwickeln - damit vollzieht der Konzern einen Strategiewechsel.


Nintendo ändert seine Haltung zu Smartphone-Spielen: In Kooperation mit dem Internetkonzern DeNA will der japanische Gaming-Spezialist künftig Spiele-Apps für Smartphones und Tablets entwickeln.

Nach dieser Ankündigung des Unternehmens können sich Spielefans wohl darauf einstellen, Figuren wie Super Mario, Link und Donkey Kong auch abseits der Wii- und DS-Konsolenfamilien anzutreffen. Nintendo hatte sich bislang mit wenigen Ausnahmen darauf beschränkt, seine Spiele für die eigenen Konsolen anzubieten. Nintendos Partner DeNA betreibt eines der in Japan populärsten Online-Spieleangebote. Aus der Partnerschaft soll auch eine Spieleplattform entstehen, die von diversen Geräten aus zugänglich ist, vom PC bis zu Spielekonsolen. Sie soll voraussichtlich Ende 2015 mit einem Abo-Angebot an den Start gehen.
Ob und inwiefern Nintendo und DeNA Spiele mit Werbefinanzierung oder In-App-Käufen planen, ist bislang unbekannt. In den sozialen Netzwerken werden allerdings bereits Spieletitel wie "Flappy Mario" und "Candy Crush Donkey Kong" erfunden.
Nicht das Ende eigener Konsolen
Nintendo-Chef Satoru Iwata sagte, dass im Rahmen der Partnerschaft neue Spiele entwickelt und nicht einfach nur Konsolen-Titel auf die neue Plattform gebracht werden sollen. Dabei werde man auf das geistige Eigentum von Nintendo zugreifen - "ohne Ausnahmen".
Zugleich gebe der Konzern keineswegs die eigene Konsolen-Plattform auf und arbeite gerade an der nächsten Generation unter dem Codenamen NX. Details dazu soll es im kommenden Jahr geben.
Nintendo und DeNA arbeiten nicht nur zusammen, sondern gehen auch eine gegenseitige Beteiligung im Wert von jeweils 22 Milliarden Yen, umgerechnet rund 171 Millionen Euro, ein. Nintendo bekommt dafür einen Anteil von zehn Prozent an DeNA. Die Beteiligung des Online-Spieleanbieters an Nintendo wird bei rund 1,2 Prozent liegen.

Nintendo steht aktuell wegen der Konkurrenz durch kostenlose und günstige Smartphone-Spiele unter Druck. In den App-Stores gibt es zahlreiche Klone von Spieleklassikern des Unternehmens. Wer zum Beispiel "Mario Kart" spielen will, der landet schnell bei "Mole Kart", einem ähnlichen, aber schlechteren Spiel einer Firma aus Shanghai. Hinzu kommt die weite Verbreitung von Emulatoren. Dabei handelt es sich um Programme, mit denen sich ältere, illegal aus dem Internet geladene Nintendo-Spiele auf dem Smartphone oder Tablet spielen lassen. Für das laufende Quartal rechnet Nintendo mit einem hohen Verlust. Das Problem des Unternehmens ist, dass sich die Konsole Wii U und der mobile Nintendo 3DS, trotz des Verkaufsstarts von Prestigetiteln wie "Super Smash Bros." und "Mario Kart 8", schlechter als erhofft verkaufen. Satoru Iwata räumt ein, dass der Übergang von der sehr erfolgreichen Wii-Konsole zum aktuellen Modell nicht so reibungslos wie erhofft verlaufen sei.
Mit der Verbreitung der Smartphones werde es schwieriger, die Kunden zum Kauf eines Nintendo-Geräts zu bewegen, sagte Iwata auf einer Konferenz. Zugleich bekräftigte er seine Überzeugung, dass Spielekonsolen im Gegensatz etwa zu Musikplayern oder einfachen Fotokameras nicht von den Computer-Handys ersetzt werden.





http://www.spiegel.de/netzwelt/game...n-super-mario-fuers-smartphone-a-1023951.html


Gleichzeitig wurde bekannt, das NIntendo an einer neuen Konsole namens "NX" arbeitet.

Im Rahmen seiner Pressekonferenz mit dem Mobile-Games-Hersteller DeNA hat Nintendo nicht nur bekannt gegeben, seine Marken zukünftig auch für die Entwicklung von Mobile-Games zur Verfügung zu stellen. Auch auf eine sich aktuell in der Entwicklung befindliche Hardware-Einheit kam man zu sprechen.
Der knappen Ankündigung durch den Firmen-Präsident Satoru Iwata zufolge entwickelt der Konsolenhersteller derzeit unter dem Codenamen »NX« ein neues »Game-System«, mit dem ein »brandneues Konzept« verfolgt werden soll. Weitere Details dazu wollte man zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht verraten - abgesehen davon, dass der neue und gemeinsam mit DeNA erdachte Mitglieder-Service, der Ende 2015 den Club Nintendo ersetzen wird, auch auf dem kommenden Hardware-System verwendet wird.
Weitere Informationen zur NX-Konsole wird es wohl erst 2016 geben. Auf eine offizielle Ankündigung im Rahmen der kommenden Gaming-Messen E3 2015 und gamescom 2015 sollten Nintendo-Fans also nicht hoffen.


http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3083925/nintendo.html

---------- Beitrag um 18:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:39 Uhr ----------

Die Nintendo-Aktie ist übrigens um knappe 30% gestiegen - nur heute.

 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
Vielleicht ist das NX ja wirklich dieses System, was irgendwann mal angedeutet wurde. Also Handheld und Konsole in einem. Möglicherweise sogar noch mit Unterstützung für Android-Apps oder so. Wäre definitiv was neues.
 
Top