Nintendo Switch

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ja, der LAN-Adapter ist jetzt fest verbaut, jedoch verliert man dadurch den USB 3.0 Port :ugly:

  • Dock – Nintendo Switch
  • Maße: 10,41 cm x 17,27 cm x 5,4 cm
  • Gewicht: 326 Gramm
  • Auflösung (Dock): 1080p
  • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, 1x USB-C (Stromversorgung), 1xHDMI
  • Dock – Nintendo Switch (OLED Modell)
  • Maße: 10,41 cm x 17,53 cm x 5,1 cm
  • Gewicht: 313 Gramm
  • Auflösung (Dock): 1080p
  • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB-C (Stromversorgung), 1xHDMI, 1x LAN
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Haben sogar noch den einen USB 3.0 Port eingespart :unsure:
Den Usb Port hat man doch nur gebraucht um evtl. den Lan Adapter anzuschließen. Den Außenport sollte es immer noch geben.

Eigentlich folgt Nintendo immer noch dem Business Plan von 1989 seit dem 1. Gameboy :ugly::

1) Gameboy, Game Boy Pocket, Gameboy Color (Display, Monochrom, Farbe)
2) GameBoy Advance, Advance SP, Game Boy Micro (Backlight)
3) DS, DS Lite, DSi, DSi XL, etc. (Display, Größe)
4) 3DS, 3DS XL, new3DS, new3DSXL, etc. (Display, Größe, besseres Head Tracking, CPU/RAM Upgrade)

Bei allen Geräten wurden immer nur marginale Änderungen vorgenommen aber nie wurde die Gesamtleistung verbessert. Die einzige Ausnahme war der new3DS und für den gab es dann 3 Spiele welche die Hardware ausgereizt haben.

Trotzdem wäre es wünschenswert gewesen, wenn Portable Mode = Dock Mode Leistungsmäßig auf Augenhöhe wäre, wie jemand hier schon erwähnte.

Aber was sind denn die ernsten Alternativen, für jemand der vorranging einen portablen Handheld nutzen möchte?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Es geht ja auch nicht darum, dass es "nur eine Switch" ist - es geht den meisten darum, dass das Ding teurer als vor 4.5 Jahren zum Launch sein wird. Man erwartet bei einem "refresh" eigentlich eher einen günstigeren Preis. Ich hab mal die Preise angeschaut (hauptsächlich von Wikipedia):

GameBoy (1989): 90 Dollar
GameBoy Pocket (1996): 70 Dollar
GameBoy Color (1998): 70 Dollar

GameBoy Advance (2001): 100 Dollar
GameBoy Advance SP (2003): 100 Dollar

DS (2004): 150 Dollar
DS Lite (2006): 130 Dollar
DSi (2009): 170 Dollar
DSi XL (2010): 190 Dollar

3DS (2011): 250 Dollar
3DS XL (2013): 200 Dollar
new3DS (2014): 220 Dollar
new3DS XL (2014): 200 Dollar
(die beiden Preise vom new3DS / new3DS XL sind so auf Wikipedia angegeben, evtl. vertauscht? :ugly:)

Switch (2017): 300 Dollar
Switch OLED (2021): 350 Dollar
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ok, das ist wahr. Aber mich würde interessieren, wie die Preisgestaltung aussehen würde, wenn wir uns nicht in einer 1,5 Jahre alten Pandemie/Wirtschaftskrise + Inflation befinden und überall Mikrochips fehlen würden. Würde eine Switch im Jahr 2019 auch 350€ kosten? Gefühlt ist ja alles teuerer geworden. Wie weit das hier überhaupt eine Rolle spielt weiß ich auch nicht aber die Frage kann man ja stellen 🤷‍♂️
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Okay, er geht also nur auf Rumors ein, pickt sich dazu die bescheuertsten raus (4k60fps, was natürlich so nicht möglich wäre mit der kleinen Hardware) und sagt dann noch, dass Nintendo das natürlich weitermelken wird, weil sich das Ding verkauft wie geschnitten Brot. Na, da hätte ich mir auch einfach die Pressemitteilung der OLED Switch durchlesen können.

Und er geht natürlich auch nicht darauf ein, dass das Ding mit gleicher Hardware mehr kosten wird, als vor 4.5 Jahren. Der Haupt-Kritikpunkt. Ein Satz hat mir jedoch ganz gut gefallen: "Nintendo is the king of doing just enough"
 
Also ich spiele ja echt mit dem Gedanken mir Monster Hunter Stories 2 zu kaufen.
Habe etliche Stunden in die Trial Version gesteckt und bin nun am Ende angelangt.
Es macht schon richtig Spaß und was ich so gelesen habe kann man da locker 100+ Stunden reinstecken.
Dank angesammelter Goldpunkte könnte ich es mir für 49€ aus dem eShop holen. Andererseits erscheint nächste Woche endlich das nächste Gebiet für Genshin Impact was auch erstmal erkundet werden will.
 
Top