Nintendo Switch

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das Gameplay ist nicht das Problem, sondern die völlig vergeigte Steuerung. Völlig unintuitiv und schwammig. Bin bisher immer nur aufgrund der Steuerung gestorben. Ich habe vor sowas keine Nerven mehr.
Es stimmt zwar dass die Steuerung schlechter ist als man sie in Erinnerung hat, aber ich finde sie immer noch besser als 99% der Genre Vertreter aus der damaligen Zeit. Mein größter Kritikpunkt ist hingegen die Kamera, die hat mich wiederum viele Leben gekostet.
An sich bietet zb. Jak and Dexter zwar ne bessere Kamera-Steuerung Kombi, es spielt sich allerdings auch um ein vielfaches gemächlicher. Wenn man allerrings die Hürde der Steuerung bei Mario überkommt und sich mit ihr vertraut macht, wird man mit einem dynamischen Movement belohnt.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Das Gameplay ist nicht das Problem, sondern die völlig vergeigte Steuerung. Völlig unintuitiv und schwammig. Bin bisher immer nur aufgrund der Steuerung gestorben. Ich habe vor sowas keine Nerven mehr.
Beim Sammeln der 120 Shines auf der Switch ist mir vieles aufgefallen, aber keine schwammige Steuerung.

Die All-Star-Collection war für mich jeden Cent wert. Habe in SM 64 und Sunshine alle Sterne geholt, bei Galaxy fehlen mir noch um die 15. Wenn ich damit durch bin, geht's mit 3D World und Bowsers Fury weiter. Kein anderer 3D Platformer kommt für mich an diese Titel in Sachen Spielbarkeit und Ideenreichtum heran, nicht mal im Ansatz.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Keine Ahnung. Wenn ich am Anfang bei Sunshine im Abschnitt bin, wo ich so Holzpfähle im See habe und minutenlang daneben springe, reichen entweder meine Skills nicht, oder die Steuerung ist Käse. Da ich keine weiteren JnR aus dieser Zeit in letzter Zeit gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob andere Plattformer damals besser oder schlechter waren. Erinnerungen trügen ja sehr (Sonic Adventure war damals für mich perfekt, ist aber heute mit der Kamera und Steuerung hart an der Grenze). Aber mit heutigen guten 3D Plattformern wie Mario Odyssee oder Astrobot habe ich keinerlei Probleme beim zielgenauen springen.

Gespielt wird bei mir ausschließlich mit den Joycons im Handheld Mode. Die Switch geht ausschließlich nur bei Couch MP an den TV.

Ich habe jedoch bis Odyssee vorher kein einziges 3D Mario gespielt. Daher ist der Nostalgie Bonus nicht existent.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Keine Ahnung. Wenn ich am Anfang bei Sunshine im Abschnitt bin, wo ich so Holzpfähle im See habe und minutenlang daneben springe, reichen entweder meine Skills nicht, oder die Steuerung ist Käse. Da ich keine weiteren JnR aus dieser Zeit in letzter Zeit gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob andere Plattformer damals besser oder schlechter waren. Erinnerungen trügen ja sehr (Sonic Adventure war damals für mich perfekt, ist aber heute mit der Kamera und Steuerung hart an der Grenze). Aber mit heutigen guten 3D Plattformern wie Mario Odyssee oder Astrobot habe ich keinerlei Probleme beim zielgenauen springen.

Gespielt wird bei mir ausschließlich mit den Joycons im Handheld Mode. Die Switch geht ausschließlich nur bei Couch MP an den TV.

Ich habe jedoch bis Odyssee vorher kein einziges 3D Mario gespielt. Daher ist der Nostalgie Bonus nicht existent.
Mit 3D Sonic Spielen bin ich hingegen nie warm geworden ~troll~
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Das Gameplay ist nicht das Problem, sondern die völlig vergeigte Steuerung. Völlig unintuitiv und schwammig. Bin bisher immer nur aufgrund der Steuerung gestorben. Ich habe vor sowas keine Nerven mehr.
Habe mir auch zu Release die Collection geholt. Besonders weil ich damals als Kind immer Mario 64 gespielt habe. Ich hätte teilweise ausrasten können wegen der Steuerung. Bei dem Unterwasser Level wo man den Stern im versunkenen Piratenschiff sammeln muss wäre ich beinahe ausgerastet. Habe glaube ich knapp 10 Minuten (Handheld Modus) gebraucht um die Stufen hoch zu springen. Es ist einfach zu unpräzise. die feste Kamera hilft da leider auch nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich denke es sollte klar sein, dass es mit einem richtigen Analag Stick sich viel besser steuert, so wie es von Anfang an für die ursprüngliche Konsole konzipiert wurde. Dahin ist schließlich die ganze Feinjustierung bei der Entwicklung eingeflossen. Ich geh davon aus dass der Port das 1 zu 1 übernommen hat, also nichts nachjustiert wurde.

Daher glaube ich das Problem liegt am Handheld Mode bzw. den Joycons.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Wollte endlich mal noch Xenoblade Chronicles 2 vor Monster Hunter durchspielen und ... also das Spiel an sich ist schon sehr geil und hat sehr viele Positiven Seiten, aber das Ende ist gerade echt schlimm. Da kommt keine Stimmung auf weil einfach Lore-Truck nach Lore-Truck von allen Seiten kommt und irgendwie fehlt da der Zusammenhang....
Vielleicht ergibt das alles mehr Sinn wenn man die vorherigen Teile gespielt hat (hab ich nicht), aber das wirkt zumindest gerade ziemlich random. Vor allem hätte man das alles in EINE Sequenz packen können. Das wäre mir lieber gewesen als: 30min cutscene -> 5m laufen -> 30min cutscene -> 2m laufen -> etc.
Ist gerade echt anstrengend 😅
Bin froh wenn das vorbei ist, aber freue mich dennoch auf den Torna DLC, da ist wenigstens der Protag besser :D

Aber ab 0 erstmal schön MH:R ~sweetjesus~

edit: also das Ende-Ende war jetzt wieder gut gemacht auch wenn ich es etwas Schade finde, dass
nach den Credits doch wieder ein "Happy End" draus machen mussten. Ohne Homura/Hikari wiederzubeleben wäre es noch "besser" gewesen. So wirkt es als wäre das "Last Gift" von Gott halt nen Mini-Harem für Rex :ugly:

Insgesamt für mich aber ein 8/10 Spiel rein von der Mainstory her, denn Sidequest kann ich vllt an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wollte Mario 35 antesten bevor es für "immer" verschwindet und ich hab es gestern 5-6 Stunden gezockt. Ich glaube mehr brauch ich nicht zu sagen :D
Also ich glaube ja, dass dann später zu einem anderen Anlass zurückkehren wird, es hat ja noch so viel Potenzial mit den anderen 2D Mario Spielen, oder als Modus im Mario Maker könnte es wieder auftauchen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Boah, mich pisst das Bluetooth der Switch so hart an. Ich sitze 4m weg und der rechte Controller verliert immer die Verbindung. Hatte den auch schon Mal eingeschickt, aber keine Verbesserung. Zumal beide rechten Joycons betroffen sind.

Neben der Switch steht bis auf den Receiver kein weiteres BT Gerät.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Boah, mich pisst das Bluetooth der Switch so hart an. Ich sitze 4m weg und der rechte Controller verliert immer die Verbindung. Hatte den auch schon Mal eingeschickt, aber keine Verbesserung. Zumal beide rechten Joycons betroffen sind.

Neben der Switch steht bis auf den Receiver kein weiteres BT Gerät.
Ist bei mir auch so. Deshalb nutze ich die nur noch als Handheld. Die Joycons haben wirklich eine unterirdische Qualität.
 
Top