Nintendo --- Nicht auf der Games Convention!

PSN-Name: ClarkKent68
#1
Nintendo - Nicht auf der Games Convention!

Wie Nintendo mitteilt, wird man dieses Jahr nicht mit einem Stand auf der Games Convention in Leipzig vertreten sein. Stattdessen werde man in der zweiten Jahreshälfte eine deutschlandweite "Roadshow" mit lokalen Events "direkt erlebbar" veranstalten. Hier einige O-Töne aus der offiziellen Pressemitteilung:

"Wir sind immer gerne nach Leipzig gekommen und haben uns hier sehr wohl gefühlt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit bedanken (...) die Entscheidung ist keinesfalls eine Vorentscheidung für die GAMESCom in Köln 2009. Nintendo wird das Messekonzept bewerten und dann auf Basis seiner bis dahin gewonnenen Erfahrungen neu entscheiden."

Quelle: 4Players

------------

:shock: Für Leipzig eine Schande und für die Fans sowieso.

Der Erfolg ist Nintendo zu Kopf gestiegen.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#4
BigN weis dass ihre Kunden sich nicht auf solche Messen trauen. ,Wer lässt schon gerne sein 6 Jähriges Kind mit der Oma nach Leibzig fahren :P

Ne im ernst. Das ist irgendwie typisch Nintendo. Sie sind ja schon lange nicht auf der TGS vertretten und ziehen ihre eigene Show durch.
Schade eigentlich, durch den Verlust der E3 ist die GC zu einer der wichtigsten Spielemessen gestiegen. Da sollte eigentlich kein großer Anbieter fehlen, auch wenn sie nur Schlüsselbnder verteilen.
 
PSN-Name: Elbareon
#5
Mehr Platz für "richtige" Spiele :D

Für viele Besucher zwar sicher schade, die gerne mal Wii gespielt hätten, andererseits die Möglichkeit der anderen Hersteller der Welt zu zeigen, seht her, es gibt noch Gaming abseits von Wii Sports und Co. und hey, dass sieht sogar richtig gut aus!
 
PSN-Name: cracc
#7
ich hab letztes Jahr auf der Messe nicht 1x wii gespielt oder irgendwas, was damit zutun hatte. Naja, mehr Platz für Sony, kann mich nur anschließen :D

Aber schade, sie gehören ja doch irgendwie dazu lol
 
PSN-Name: BUSHIDO_BLADE
#8
Games Convention ohne Nintendo … da muss ich hin :D

Diese Non - Casual Games schaden in gewisser Weise nur der Spieleindustrie, einer der Gründe wieso ich den Nintendo Wii und DS nicht besonders mag.

PS: Macht Nintendo den nicht fast Täglich irgendwelche Veranstaltungen in Altersheimen und Kindergärten :toldyou:
 
PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
#9
6jährige als Zielgruppe? Wenn ich mir gewisse Kommentare hier durchlese, passen da gewisse Leute doch vollkommen in Nintendos vermeintliches Profil. :ugly:
 
#12
Original von America`s Most Wanted
So unwichtig wie die GC ist ist das doch kein Wunder das Nintendo nicht daran teilnehmen will. Klar ist es für die Besucher etwas enttäuschend aber warum deswegen ein Drama draus gemacht werden muss bzw. warum die GC allgemein immer so gehyped wird werde ich nie verstehen.
ist (naja bald "war") ja nur nach der TGS die zweitgrößte Videospielmesse der Welt, total unwichtig der Shice... :ugly:

Der Auftritt letztes Jahr war lächerlich von Nintendo, bevor sie sowas langweiliges nochmal machen, sollen sie lieber nix machen. ist doch okay... mit ihrer geplanten Roadshow (wetten die ham dann ne Hüpfburg?!?^^) erreichen sie garantiert mehr leute, als 4 Tage in der Messehalle! Kostet zwar auch mehr, aber sie haben ja genügend Game Cubes & Game Boys verkauft in den letzten Jahren^^
 
#13
Original von Tenjin
ist (naja bald "war") ja nur nach der TGS die zweitgrößte Videospielmesse der Welt, total unwichtig der Shice... :ugly:
Ja sie ist unwichtig. Was kam denn bitte großartiges auf der GC? Welche Konsole wurde dort je als erstes der Öffentlichkeit gezeigt? Welche Spiele? Die GC finde ich schon immer weit überschätzt und als die Umstruckturierung der E³ bekannt wurde wurde das ganze sogar noch schlimmer. Btw. sind Hausshows den Herstellern inzwischen weitaus lieber...

Die Aussage finde ich ganz interessant:

Welche Messe wichtig ist? Überhaupt keine. Messen wurden früher abgehalten, um neue Produkte der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Heute, in Zeiten des Internets, haben sie hingegen ihren ursprünglichen Zweck weitestgehend verloren - auf den einschlägigen News-Seiten weiß jeder schon Wochen vorher über alles Bescheid, durch die Verbreitung von DSL kann man sich auch mit Videos sehr klare Eindrücke neuer Produkte verschaffen (das war anders, als die Printmedien noch vorrangige News-Quelle waren). Messeauftritte sind teuer, die GC sowieso mittlerweile völlig überlastet und man muss sich irgendwo fragen, ob die Präsenz wirtschaftlich sinnvoll ist. Im Wesentlichen sind Messen zu Gimmicks für Fans verkommen, aber die Leute, die beim Anblick eines 10x2 Meter großen Nintendologos einen Orgasmus bekommen, kaufen die Games sowieso - diese Zielgruppe muss man nicht per Messeauftritt daran erinnern, dass es Nintendo noch gibt. Alle anderen haben vom Chaos der GC sowieso genug und holen sich ihre Eindrücke aus dem Netz.

Eine Keynote zur Vorstellung neuer Hardware kann man auch so abhalten, da braucht man keinen riesigen Stand für.
 
#15
Meine erste Reaktion: Sind die behindert oder was?!?

Einmal kurz überlegt: Ich war das letzte Mal 2006, da war der Auftritt großer Müll... nichtmal anspielbar war die Wii damals. Da kann man sich die Sache auch gleich ganz sparen.


Aber für die Leute, die schon Karten gekauft haben, natürlich ein Schlag ins Gesicht... und das wird sich wohl auch auf die Besucherzahlen auswirken. Ein Nintendo-Fan braucht jetzt gar nicht mehr hinzufahren, bei den 3rd-Parties gibts eh nur Müll zu sehen.
 
PSN-Name: iashvilli
#16
Original von Old Snake
Die GC ist nur noch Recycling. Das hat man ja letztes Jahr gesehen...
...herr kojima traute sich zumindest letztes jahr zu dieser recycling-veranstaltung :-)

nunja, zurück zum ersten post:
find ich nicht wirklich schlimm, dass nintendo nicht vertreten ist. mich sprechen sowohl wii, als auch ds nicht an. außerdem wollten die mir nicht sone wii-tasche abtreten, die ich wieder gut hätte verkaufen können :D :P
hoffentlich wird der playstation-bereich dieses jahr noch beeindruckender :)
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#19
Original von Leschni
6jährige als Zielgruppe? Wenn ich mir gewisse Kommentare hier durchlese, passen da gewisse Leute doch vollkommen in Nintendos vermeintliches Profil. :ugly:
Stimmt, BigN hat mich schon mit dem DS und Pokemon erwischt ;)

Jetzt aufeinmal ist die GC wieder völlig unwichtig. Gerade nach dem die E3 unter ging, blühte die GC richtig auf. Wer will schon auf eine Herstellermesse gehen, denn ohne Pressepass wird man da wohl schwer rein kommen.
Solche großen Messen sind wichtig um ein breites Publikum anzusprechen und um der Konkurenz eines Auszuwischen. :P
 
#20
@AMW: Kannst du einfach so zu den Haus-Veranstaltungen der Publisher oder zur E³ reisen um Spiele anzuspielen, die erst viel später in den Laden kommen? zur GC könntest du es, aber du machst es nicht weil sie unwichtig ist? :rofl:

die Pressekonferenzen und Keynotes sind mir wurscht, das ist eh nur geblubber, das kann ich mir auch irgendwann im Netz reinziehen schon richtig, aber das ist bestimmt nicht das was eine Messe ausmacht ;)


noch ein fähnlein im wind...
 
Top