Nintendo GameCube

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#62
Kennt sich hier jemand mit den RGB Kabeln für den Gamecube aus? Mein altes Kabel, das ich mir zusammen mit der Konsole geholt habe, hat sich leider verabschiedet und ich brauche jetzt ein neues.

Leider sind die Preise der Kabel recht unterschiedlich um es sich vorsichtig auszudrücken. Da gibt es ganz billige und dann gibt es noch Kabel die 40 Euro plus kosten. Originales Nintendo RGB Kabel z.B oder das Kabel von der Firma Wolfsoft. Die Wolfsoft Kabel sind ja damals in der N-Zone recht gut wegekommen, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.

Aber es ist wirklich notwendig 40 Euro plus zu zahlen um eine dezente Bildqualität zu kriegen?

Was meint ihr?

PS: Ich weiß ja, eigentlich sollte ich mich nicht beschweren, im Vergleich zu den Komponenten Kabel für den gamecube sind 40 Euro ja ein Schnäppchen aber trotzdem ist die Frage berechtigt ob man für 40 Euro Plus wirklich eine bessere Qualität kriegt ob oder ob das nur Abzocke ist und sich die Kabel innerlich gar nicht voneinander entscheiden. Das "Innere" der Kabel ist ja das Entscheidende für die Qualität.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#63
Der große Unterschied ist der überhaupt RGB zu nutzen statt Chinch. Wesentlich bessere Farbe, besserer Kontrast...Es kann auch ruhig Wolfsoft sein. Ich Spiel GC via der ersten Wii und ich hatte die ewig nur mit Chinch dran o_O...großer Unterschied. Du kannst auch mit nem 10€ Teil glück haben. Die Ammis geben unfassbar Geld aus weil es nur sehr wenige passende Kabel zu Ihnen geschafft haben. Da können es schon mal 200-300$ sein.
Der Gamecube ist ja beim Großteil des Zubehörs wie Fort Knox. Vor allem bei den Crosskabeln etc. funktioniert nur das Original.
Es ist ja ein Standard PAL GameCube, richtig?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#64
Ja es ist zum Glück ein Pal Gamecube, der ja von Haus aus RGB fähig ist.


Der Fortknox Vergleich für den Gamecube finde ich übrigens gut. Die Berichte was die Kabel betrifft sind wiedersprüchlich. Manche Leute meinen, es geht nichts über da Original Kabel von Nintendo. Die Fachpresse von damals z.B N-Zone spricht ins höchsten Tönen vom Wolfsoft Kabel .



Da ist es schwierig sich zu entscheiden. Entweder mein Glück mit einen Billig Kabel versuchen oder gleich das teurere nehmen? Muss noch überlegen wie ich das machen werde...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#65
Würde das hier empfehlen:

https://www.retrogamingcables.co.uk/nintendo/gamecube/PAL-GAMECUBE-PACKAPUNCH-PRO-RGB-SCART-CABLE

Habe selber das Kabel und drei weitere vom selben Hersteller.

Damit kannst du nichts falsch machen. Sehr gut abgeschirmt und TOP Output-Quali. Mit einer guten Abschirmung vermeidest du solche Störgeräusche:

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=ZffeyRRPFJ8[/ame]


ab 0.29min ist so ein Brummen gut zu hören. Tritt bei weißen Bildschirmeinblendungen auf. Mit einem billigen N64 RGB kabel hatte ich das Geräusch jedesmal - mit dem N64 RGB PRO vom Hersteller weiter oben ist das Störgeräusch komplett weg.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#69
Für den Dreamcast ist am besten VGA, wobei RGB auch sehr nett ist. Habe ich jahrelang genutzt bevor ich erst kürzlich VGA für mich entdeckt habe. Welche Marke mein RGB Kabel für den Dreamcast hat weiß ich aber gar nicht mehr. Das Kabel haben mir damals meine Eltern beschafft.


Mad Catz hat aber gute Dreamcast Sachen. Mein Force Pak funkioniert immer noch perfekt.




Das Gamecube Kabel werde ich mira ber wie von Track and Field empfohlen aus England holen. Ist zwar etwas teurer dafür aber Neuware. Ist mir rigendwie lieber als alte Kabel zu beschaffen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#71
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass die Amis kein RGB hatten! Das beste Signal war für die damals tatsächlich das vergleichsweise grottige S-Video.

Ja und Nein. Das beste Signal für den NTSC Gamecube wäre das Komponenten Signal. Viele US Spiele untersützten dann auch noch den Progressive Scan Modus und das sieht dann richtig gut aus.


Nur die Kabel waren damals recht selten und sind heute mega teuer.


Also die günstige Budget Lösung ist für die NTSC Leute also tatsächlich S-Video.


Wir in Europa haben da mit RGB Scart ja wirklich Glück gehabt. Komponent braucht man bei uns nicht, da es meines Wissens nach keine Games mit Progressive Scan Modus gibt. Ohne Progressiv Scan Modus lohnt sich Komponent nicht. Da die Unterschiede wohl minmal sind zwischen YUV und RGB ???
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#78
Habe RGB Scart leider etwas später entdeckt und meine PS1 leider immer nur mit Composite verwendet. Sollte meine PS3 aber mal den Geist aufgeben und die PS1 dann wieder aus dem Ruhestand geholt wird um Ps1 Games spielen zu können, werde ich mir diesmal auch ein anständiges Kabel gönnen. Composite geht aus heutiger Sicht ja gar nicht mehr:eek:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#80
Öhhm das ging auch damals schon gar nicht. :ugly:

So mit das erste Zubehör was ich mir damals zu jeder Konsole angeschafft habe war ein RGB Kabel.
Kommt darauf an ob nichts anderes kennt oder nicht. Ich bin ja quasi mit Composite "aufgewachsen". Sei es auf dem N64 oder Ps1. hat mich nie gestört. Aber gut kannte nichts anderes.

Dann ist mir mit dem Dreamcast mehr oder weniger zufällig ein RGB Kabel in die Hände gefallen und war erstaunt wie gut das aussah und eigentlich immer noch tut.

Dann kam die gute alte PS2 ins Haus. Vorerst wieder mit Composite. War dann recht baff, warum die laut Spielemagazinen doch so überlegende PS2 eine recht komische Bildqualität hat.

Dann habe ich begonnen Artikel in Spielezeitschriften zu überfliegen und bin dann auf RGB gestoßen. Gleich mal so ein Kabel geholt und war zufrieden.
 
Top