Neuer Rechner gesucht

systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Moin zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen. Welche Seite empfehlt ihr für sowas? Gibt ja zahlreiche, Agando, mifcom, NBB,usw...

Schnelle CPU, Graka mindestens ne 3080er, 64GB Speicher, dazu Platz für ne Elgato Pro Capture Card, etc.
Preisrahmen sollte 3000€ nicht überschreiten. Soll zudem fürs zeitgleiche Streamen auf Twitch geeignet sein.

Hat jemand nen Tipp welche Seite, bzw welcher Konfigurator momentan das beste P/L Verhältnis hat?
Würde, wie Tommyfare schon vorgeschlagen hat, auf die 4000er warten.

Da kann man dann immernoch gut mit der 3080 vergleichen was P/L angeht. Die 3080 könnte dann vom Preis runtergehen oder aber die 4080 lohnt sich viel mehr (grade in Bezug auf VRAM). In welcher Auflösung möchtest du denn zocken?
 
Wenn man einigen Quellen glauben kann, soll die 4090 ca 800 Watt verbrauchen. Find ich schon extrem...
Ich denke dass ich mit ner 3080 gut fahre, vlt wird die 3090 ja noch n stück billiger wenn im oktober die 4090 releast wird, mal schauen.

Hauptverwendung ist eh meistens Capturen von der PS5, Videobearbeitung, aber auch gerne mal CPU fordernde Paradox-Games.

Auflösungstechnisch sollte es halt schon 4K sein. Hab jetzt mal 2-3 Seiten durch und komme immer so auf 2600-3000 Euro für ein gutes Gesamtpaket.

DIe Frage ist nun natürlich auch, Wasserkühlung ja/nein? Hab mich ehrlicherweise damit nie beschäftigt...
 
Zu den Shops hätte ich dann auch eine Frage:

Hatte mich ja damals zum launch der Apple M1 Hardware gemeldet und wollte noch abwarten.
Bin nun gottfroh dass ich abgewartet hatte, zum Wechsel auf die 12th / 13th Gen, die ja nun erscheinen werden...

Bei welchen shops hat man den am schnellsten bzw am umfangreichsten Zugriff auf die neue Hardware ?
Möchte hier recht schnell sein...

Eigentlich auch nicht soo scharf drauf ein early adopter zu werden aber bei der Preis/Leistung soll es mir recht sein.

Nur kein Plan wem ich die Kohle geben soll... AMD, Intel... kp. ~notsure~
Mein Budget wäre etwa 2000 Euro. Je nachdem auch Richtung 2500+
Soll ne Entry Workstation für UE5 werden (wie damals im Apple Thread erwähnt).

Muss definitiv 64GB RAM haben und AM5 12 Core min. Hab gehört das man damit quasi schon fast gezwungen wird, WIN11 zu nutzen..?

Hab ebenso keine Ahnung was wir für GraKas erwarten können...
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Aber nur wenn er ne Founders Edition ergattert. Die "regulären" Boards dürften nochmal ein wenig teurer werden, weil die Boardpartner ja auch was verdienen möchten.

Ich finde die 4000er-Preise echt übel. Mich würde eh nur die 4070 interessieren und die hat noch keinen Preis. Bei den Preisen der 4080 denke ich, dass ich mir eine 4070 nicht leisten möchte. Wahrscheinlich werden jetzt auch die Preise der 3070 nicht großartig sinken, weil die 4000er so teuer sind.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Aber nur wenn er ne Founders Edition ergattert. Die "regulären" Boards dürften nochmal ein wenig teurer werden, weil die Boardpartner ja auch was verdienen möchten.

Ich finde die 4000er-Preise echt übel. Mich würde eh nur die 4070 interessieren und die hat noch keinen Preis. Bei den Preisen der 4080 denke ich, dass ich mir eine 4070 nicht leisten möchte. Wahrscheinlich werden jetzt auch die Preise der 3070 nicht großartig sinken, weil die 4000er so teuer sind.
Die 4080 mit "nur" 12GB ist doch quasi die neue 4070. Und leider...teuer
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich frage mich vor allem immer: Wofür? Wann gab es das letzte Mal ein PC exklusives Spiel das den Konsolen grafisch so weit voraus war, dass man als Konsolero neidisch war? Crysis?

Ja, Raytracing ist weitaus besser, Mods sind viel verbreiteter usw. aber das muss man dann auch echt unbedingt wollen bei den Preisen...
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Klar, grafisch wird man keine krassen Sprünge im Vergleich zur PS5/Xbox machen. Es geht dann eher um PC-exklusive Spiele und mit einem PC kann man ja noch mehr machen als Zocken. Videorendering, 3D-Rendering etc. Letzteres will ich endlich mal angehen, ist auf meinem Mac aber so eine Sache.

Für den "normalen" Zocker sind Konsolen definitiv zu bevorzugen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich frage mich vor allem immer: Wofür? Wann gab es das letzte Mal ein PC exklusives Spiel das den Konsolen grafisch so weit voraus war, dass man als Konsolero neidisch war? Crysis?
Darum geht es mir gar nicht. Es geht mir um 60+fps, viel mehr Einstellungen (von Grafik über FOV bis zu Mods). Zudem bin ich zunehmend bei Indie Games unterwegs und obwohl mittlerweile viel davon auch Multi ist, ist es eben nicht alles. Zudem spielen sich meiner Meinung nach viele Titel besser mit Maus & Tastatur als mit Controller (den von der PS4 kann ich ja ganz bequem anschließen, wenn er doch mal nötig ist). Zudem bekommt man auf dem PC so viele (auch gute) Games geschenkt, dass ich echt nicht mehr viel kaufe, was echt viel Geld spart. Ich brauche hin und wieder auch mal ein "richtiges" System für Videos und VMs.

Und zu guter Letzt ist auch die Mehrheit meines Zocker-Freundeskreises auf dem PC unterwegs, was nicht unwichtig ist, wenn es um Multiplayer geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Nach meinem fast Erhalt eines Rechners aus einer ehemaligen Installation von mir, den ich nun doch nicht erhalte, wollte ich mir mal was zusammenstellen:

Screenshot 2023-08-25 at 20.23.45.png

Meinung dazu? Sollte zukunftsfähig sein und die aktuellsten Spiele ohne Probleme in hohen/Ultra Einstellungen, bei irgendwas zwischen 1080p und 2160p und mindestens 60fps darstellen können.
 
Zuletzt editiert:
Top