NAS - Server

#1
Hallo Freunde,

mir geht seit längerem durch den Kopf mir einen Server (z. B. Qnap) zu kaufen.

Was mir persönlich wichtig ist, dass ich mit meinem iPhone unterwegs auf den Server zugreifen möchte.
Bei Qnap habe ich eine APP gesehen, jedoch war ich mir unsicher.
Im Heimnetzwerk werde ich mit verschiedenen Medien (Smartphone, Fernseher, PC usw.) auf den Server zugreifen.
Meine Frau und ich wären die einzigen Nutzer, die darauf zugreifen würden.

Als Speicher würde mir 1TB reichen.

Mein Plan ist es, eine SSD einzubauen und eine Normale Festplatte.
SSD für den Zugriff und die normale Festplatte für das BackUp.

Hat jemand bereits erste Server Erfahrungen im privaten Bereich gemacht und kann mir näheres berichten?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#2
Ich habe ein NAS von Synology und bin ganz zufrieden. Allerdings greife ich darauf wirklich nur vom PC aus zu. Kann also nichts dazu sagen, wie es mit Apps und Co. aussieht. Irgendwo hatten wir auch ein paar Beiträge zum Thema. Weiß nicht ob es ein separater Thread war oder irgendwo im PC-Thema versteckt.

Guck mal, ob du es über die Suche findest.
 
#3
Ich hatte bis vor kurzem ein NAS von QNAP und war damit wirklich zufrieden, aber die Leistung war mir nicht mehr ausreichend.
Bin jetzt auf Unraid mit dual Xeon gewechselt :ROFLMAO::unsure:

Zum Thema aus dem Netz. Sei dir im klaren, dass evtl. andere versuchen auf dein NAS zu kommen. VPN und andere Schutzmaßnahmen sind bei sowas Pflicht.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#4
Ich habe ein NAS von Synology und bin ganz zufrieden. Allerdings greife ich darauf wirklich nur vom PC aus zu. Kann also nichts dazu sagen, wie es mit Apps und Co. aussieht. Irgendwo hatten wir auch ein paar Beiträge zum Thema. Weiß nicht ob es ein separater Thread war oder irgendwo im PC-Thema versteckt.

Guck mal, ob du es über die Suche findest.
Nutze auch Synology 214 Play oder so. Mein Arbeitskollege hat das selbe und die dazugehörigen iPhone Apps. Hab noch nichts negatives gehört.
Ich selber greife nur vom PC zu. Hab die Apps mal am Pixel getestet, war mir aber zu blöd. Schließlich soll es ja nur ein Daten Speicher samt Media Server sein.

Ich versteh nur nicht warum du eine SSD willst? Das bringt ja kaum Vorteile, wenn du immer über das Netz zugreifst oder irre ich mich da.
 
#6
Für normalen Datenzugriff benötigt man die nicht, da limitiert eh das Netzwerk. Meistens hat man zu Hause 1Gbit sprich 125mb/s und das schaffen die meisten HDDs.
Bei Sachen wie Nextcloud etc. lohnt es sich schon ein wenig, die Datenbanken darauf abzulegen. Das sind schon einige Sekunden Unterschied beim Laden der Seite, unabhängig von den Daten.
 
#7
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den HDDs habe ich nicht bedacht, dann werden es zwei HDDs und ich spare somit Geld :::)
Würde mir noch ein paar Testberichte durchlegen von Synology und Qnap.

Falls es einen ähnlichen Thread gab, dann tut es mir Leid.
Gerne kann dieser Thread verschoben werden.
 
PSN-Name: RaddiPS
#8
Also ich habe ein Synology und greife darauf auch über Kodi zu.
Habe es mittels Datenbank so eingerichtet das Kodi den Timestamp in der Datenbank speichert und man wie zB be Netflix da weiter gucken kann wo man aufgehört hat auf einem anderen Gerät.
Ansonsten greife ich noch über die DS File App vom Handy drauf zu und mittels DS Photo sichere ich die Bilder von unseren Handys auf dem NAS.
Eine Zeit lang hatte ich auch eine VM auf dem NAS laufen, aber mit nur einem Kern war das bei Updates immer wieder kein Spaß. Da ich die VM auch nur sporadisch benutzt habe, ist das weggeflogen.
Mein NAS ist nich per Internet erreichbar, aber Synology bietet einen openVPN Server an, dann kannst du per VPN auf dein NAS zugreifen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#9
Ich hatte bis vor kurzem das Synology DS218+ mit 2x 4TB HDDs. Habe das dann mit Plex und ein paar (Docker)Servern betrieben. RAM-Upgrade war dafür dann Pflicht. Ansonsten war ich damit zufrieden, wobei ich bei allen NAS-Herstellern die Apps so Semi gut finde.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#10
Meine NAS Festplatte (WD Red) hat soeben das zeitliche gesgnet. Bzw. meint mein NAS das zuviele Sektoren fehlerhaft sind.
Gut, die Festplatte sollte ich nicht mehr fürs NAS verwenden, aber kann man die halbwegs reparieren? Mag die 200€ nicht aus dem Fenster werfen XD
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#11
Aufschrauben und alle Platten polieren oder wie? :LOL:

Für wichtige Dinge würde ich die Platte nicht mehr benutzen wenn die Ersatzsektoren am Ende sind. Vielleicht noch für Spiele an PS oder Xbox?~hmm~
 
Top