Mobilfunkberatung - Verträge, Prepaid

Welche Kombination habt ihr?

  • Mobilfunkvertrag mit Gerät

    Votes: 13 28,3%
  • Mobilfunkvertrag ohne Gerät

    Votes: 22 47,8%
  • Prepaid Tarif

    Votes: 11 23,9%

  • Total voters
    46

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
"D1" gibt es jetzt auch bei Kaufland.

Telekom Deutschland Multibrand GmbH
https://www.kaufland-mobil.de
z.B. 3GB+Flat für 8€/28Tage



Derzeit leben in Deutschland circa 83 Millionen Menschen. Ein Großteil der Bürger verfügt über mindestens eine, manche auch mehrere SIM-Karten. Allzu beeindruckend mutet die Zahl von 107,2 Millionen aktiver SIM-Karten in 2019 entsprechend nicht an. Vor drei Jahren wurden noch 109,7 Millionen in Verwendung befindlicher SIM-Karten registriert.
https://www.teltarif.de/prepaid-postpaid-statistik-marktverteilung/news/80755.html

Find ich auch erstaunlich wenig.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Für Mobilfunkinteressierte:
http://www.gajek.de/


sms.faq sagte:
---
Cell Broadcast bei o2 ?
---
Auf dem "Kanal" 221 wurden die Gauss-Krueger-Koordinaten
der empfangenen o2-Sendestation ausgestrahlt, die zur Anzeige
von "City" und "Home" benoetigt wurden. Das Angebot wurde eingestellt.
Schade. Ging vor vielleicht 1-2 Jahren noch.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wer seine SIM Karte auch mal in ein anderes Gerät einbaut, sollte sich gut überlegen ob er eine eSIM haben will.
Das ist dann nämlich teilweise ziemlich umständlich:
Es gibt aber auch Situationen, in denen die eSIM unpraktisch ist. Das ist definitiv bei der Mitnahme einer Handynummer auf ein neues Smartphone der Fall. Bei Vodafone muss der Kunde das bisherige Mobiltelefon abmelden, bevor sich das eSIM-Profil auf einem neuen Handy installieren lässt. Im Telekom- und Telefónica-Netz benötigt der Kunde sogar jedes Mal ein neues eSIM-Profil.
oder Fall von dreisten Discountern richtig teuer:
Während Telekom und o2 für neue eSIM-Profile keine Extra-Kosten berechnen, fallen bei den zur Drillisch Gruppe gehörenden Discount-Marken jeweils 14,95 Euro an.
Einmal Gerät wechseln und zurück 30€ ~fuckthatshit~

https://www.teltarif.de/drillisch-esim-geraetewechsel-teuer/news/80935.html
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
kleines update: nach langem hin und her zwischen vodafone und fraenk bekam ich heute endlich die bestätigung über die rufnummerportierung. ab dem 02.07.2020 telefoniere ich dann mit fraenk!
der fraenk support hat mehrfach bei vodafone angeklopt, welche sich erst weigerten die nummer raus zu geben (obwohl die 6,82€ gebühr bereits von der prepaid karte gebucht wurden), und hatte schlussendlich erfolg. über jeden schritt wurde ich von Sandra (von fraenk) und Thomas (von fraenk) in kenntnis gesetzt. der service scheint bei denen zu laufen! TOP soweit.

@Tirofijo ich melde mich bei dir, sollte die netzqualität mies oder ich aus irgendeinem anderen grund mit denen unzufrieden sein! ;)

wenn alles sexy ist nach ein paar wochen.... dann bekommste auch nochmal ne meldung! :D

edit: gestern bestätigt! heute wurde die SIM karte versandt! läuft!
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
So, ab heute ist meine neue fraenk Karte aktiv.
Heute morgen eingesetzt, Karte war bereits aktiviert. Direkt mal meiner Mutter den ersten Anruf spendiert. Die Sprachqualität ist merklich besser, der LTE Speed (nach einem Test am Arbeitsplatz) fast identisch.

Was mich aber besonders freut: dieser dumme #bleibgesund oder Vodafone.de Mist in der top Leiste ist endlich weg.
6439841D-5365-41C8-A1FB-50F67BFE1B23.jpeg
Und es steht noch nicht mal fraenk da! :D
Schön sauber! :okay:

Und ja, jb‘s können das auch. Egal. Alles sexy.

die App ist übrigens genauso clean und übersichtlich gehalten, was ich auch sehr zu schätzen weiss. :okay:
wie schlimm die Vodafone App überladen war... das fällt mir jetzt im vergleich extrem auf!

Werde in ein paar Wochen nochmal berichten wie meine praxisnahen Erfahrungen waren.

Gruß.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich hab mich schon gewundert warum im Kundenportal von Telefonica ein Infodokument zu RCS ("SMS Nachfolger") steht.

Telefonica hat RCS tatsächlich wieder aktiviert (oder zumindest angekündigt dies zu tun) :shock:. Die Funktion gab es früher schon mal, wurde aber vor einigen Jahren deaktiviert weil sie kaum jemand genutzt hat :lol:.


Prompt hat DE bei der GSMA Goldstatus ~lol~
Achieving a ‘gold’ status as a country – as GSMA refers to it – denotes that all MNOs in the country have deployed the updated version of SMS messaging. So far only Japan, South Korea and (partially) the USA are listed as ‘gold’ by the GSMA.

RCS funktioniert nur, wenn alle Kriterien erfüllt sind:

  • netzwerkseitige Freischaltung für RCS
  • nur eine SIM-Karte zu einer Telefonnummer (= keine zusätzliche Multi-/Datacard zu einer Rufnummer)
  • bestehende Datenverbindung (WiFi oder Mobilfunk)
  • Endgerät mit Android ab Version 5.0 und Chat/RCS-fähiger App
    • aktuell: nur Samsung Galaxy S10 Geräte mit Samsung Messaging App
  • RCS/Chat in Nachrichten-App aktiviert
  • RCS/Chat im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar und Empfänger hat Chat-Funktion aktiviert
Unsere Informationen sagen Ende Quartal 2 2020, allerdings bisher nur auf Samsung Messages in Verbindung mit Samsung Galaxy S10 Geräten .
https://hilfe.o2online.de/o2-mailbox-sms-mms-41/rcs-chat-532596
 
Habe diese Unlimited Flat L von o2 für 55€ im Monat, monatlich kündbar deshalb 5€ mehr als normal.
Nutze seit dem auch nur noch das Internet von Smartphone. Hab zu Hause auch alles mit dem Smartphone Hotspot verbunden. Normales Internet habe ich gekündigt weil ich nur Internet daheim benötige wenn ich auch zu Hause bin.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Telefónica Deutschland wird 3G bereits bis zum Jahresende 2021 abschalten. Das gab das Unternehmen am 18. November 2020 bekannt. Das Frequenzspektrum bei 2.100 MHz solle ausschließlich für die 4G- und 5G-Standards eingesetzt werden.
"Wenn wir eine Bandbreite von 10 MHz einsetzen, surfen unsere O2-Kunden im 3G-Netz mit maximal 42,2 MBit/s, aber bereits mit bis zu 75 MBit/s im 4G-Netz. Mit 4G erzielen wir also beim Einsatz desselben Spektrums rund 75 Prozent mehr Leistung als über 3G."
https://www.golem.de/news/4g-5g-telefonica-zieht-3g-abschaltung-vor-2011-152207.html
Bisher war das erst ein Jahr später geplant.

Während im Jahr 2016 im O2 Netz noch rund 60 Prozent der Daten über das ältere 3G-Netz flossen, laufen heute bereits über 90 Prozent aller Daten über 4G.
Von den 44 Millionen Kunden des Unternehmens nutzen bereits über 97 Prozent mobile Daten mit einem 4G-fähigen Endgerät.
https://www.telefonica.de/news/corp...hleunigt-netzausbau-an-18-000-standorten.html
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das wollte ich damit nicht sagen. Solange sie die Sender durch LTE ersetzen und nicht einfach abschalten, und das ist meist der Plan.

Ich habe aber tatsächlich sehr lang ein Gerät mobil benutzt, das kein LTE konnte (Ein Gerät ohne Band 20 hab ich auch :/). Manchmal ist 3G sogar schneller als 4G :ugly:, entweder weil weniger ausgelastet, oder weil sich LTE Geräte bevorzugt in 4G einbuchen, auch wenn der 3G Empfang besser ist.


Blöd ist die Abschaltung z.B. für Autos mit fest eingebautem 3G. Da darf das Navi dann in Zukunft die Daten über 2G beziehen :kafee:


3G halte ich für verzichtbar, 2G nicht. Bin gespannt wie lange 2G noch aktiv bleibt. Dessen Abschaltung würde zu viel mehr Problemen führen.
 
Zuletzt editiert:
Top