Minecraft

PSN-Name: chrizeliq
#1
Hallo,

ich moechte euch heute Minecraft vorstellen. Minecraft ist ein Sandbox-Spiel von einem schwedischen Indie-Entwickler. Man spielt meistens aus der Ego-Perspektive - die komplette Welt besteht aus Bloecken, welche aus verschiedenen Materialien bestehen (Stein, Lehm, Sand, Holz, etc.). Einer der beliebteren Spielmodi ist der Survival-Mode. Man wird in eine riesige Welt gesetzt und muss ueberleben. Dabei gibt es auch Gegner die es zu bekaempfen gilt. Man sollte sich daher Waffen zulegen. Dazu gibt es im Spiel ein Crafting-System. Aus den vorher abgebauten Materialien kann man dann Waffen, Werkzeuge und andere Objekte bauen.

Es ist wie gesagt ein Sandbox-Spiel d.h. im Grunde kann jeder Spieler machen was er will. Viele fangen damit an sich eine Wohnung in einem Berg oder ein Haus zu bauen, denn bei Dunkelheit kommen fiese Gegner, und man sollte gut geschuetzt sein. Auch Luftschloesser oder Unterwasserstaedte sind denkbar. Es kommen auch immer mehr Spielelemente hinzu, so gibt es inzwischen Dinge wie Sprengstoff oder die Moeglichkeit ein Schienensystem zu verlegen und darauf zu fahren. Tief in der Erde gibt es Tunnelsysteme, Hoehlen, Lava, und Materialien wie Metall, Gold und Edelsteine, mit denen man dann robustere Waffen und Werkzeuge herstellen kann. Die gesamte Welt ist zufallsgeneriert, und man weiss dadurch nie was einem erwartet wenn man z.B. eine dunkle Hoehle erkundet.

Kurz gesagt: Minecraft ist Lego on Steroids!

Hier ein kleiner netter Trailer:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=UVFTmqXFLX8[/ame]

Hier der Link zur Homepage:
http://www.minecraft.net/

Auf der Homepage kann man kostenlos eine sehr alte Version von Minecraft spielen (Minecraft Classic). Diese Version ist ok zum reinschnuppern, aber nicht vergleichbar mit dem Survival-Mode der Kaufversion, weil nur letzterer viele der genannten Spielelemente hat. Minecraft Classic ist im Grunde nur ein Creative-Mode in dem man bauen kann, ohne Gegner, ohne Crafting-System, ohne Tag-Nacht-Wechsel etc.

Das Spiel ist derzeit noch in aktiver Entwicklung und hat hier und da ein paar Bugs, kostet dafuer derzeit nur etwas unter 10 Euro, spaeter kostet es 20 Euro. Ich konnte gestern Abend fast nicht mehr aufhoeren zu spielen, also denke ich, dass es gut investierte 10 Euro sind.

Das Spiel ist in Java programmiert, lauft damit auf allen drei grossen Betriebssystemen. Ein weiterer Vorteil der Kaufversion ist, dass man speichern kann etc. Das Java-Applet vom kostenlosen Minecraft Classic auf der
Homepage ist wirklich etwas duerftig und soll nicht den Gesamteindruck des Spiels vermitteln. Guckt euch dagegen lieber ein paar Videos von der Kaufversion an. Es gibt auch einen Multiplayer-Modus, aber vor allem dieser ist derzeit noch in aktiver Entwicklung.

Fuer jeden der jetzt in Minecraft einsteigen moechte, kann mit dieser Video-Tutorial-Reihe anfangen (mehrteilig, siehe auf der YouTube-Page vom Author!) . Im Grunde weiss man danach alles, was man zum Spiel wissen muss:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=0VWnQHS-ffs[/ame]

mfg
chrizel
 
PSN-Name: chrizeliq
#3
Wie gesagt, ein Multiplayer-Modus ist gerade in Entwicklung und es gibt auch schon eine Menge oeffentlicher Server. Man kann dann mit mehreren Leuten in so einer Welt aktiv sein. Selber getestet habe ich das aber bis jetzt noch nicht.

Viele sind derzeit nur im Singleplayer aktiv, weil der Multiplayer anscheinend noch etwas Feinschliff braucht, und einige Spielelemente aus dem Singleplayer auch hier noch fehlen.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#4
ja und was macht man im singleplayer, ausser die zufalls generierte welt erkunden ?

gibt es sowas wie lvl in denen man aufsteigt ?
und wie ist das mit dem avatar mit dem man rumläuft. erstellt man sich den auch jedesmal ?
ist der standard mässig bei jedem gleich ?

Also ich find das super interessant, halt auch wegen dem crafting ... nur bin ich da ja son bissel MMO versaut ... ich mach ja nix aus spaß an der freude :D

(gucke mir heute abend mal die videos an, geht grad leider nicht :( )
 
PSN-Name: Carbon459
#5
Ich spiele Minecraft auch schon seit ca. 6 Monaten. Es ist aufjedenfall sehr spaßig Burgen oder auch ganze Städte zu bauen. Das sind aufjedenfall die besten 10€ die ich je für ein Videospiel ausgegeben habe. Leider kann ich es jetzt nicht spielen weil mein Laptop kaputt ist.
 
PSN-Name: chrizeliq
#6
ja und was macht man im singleplayer, ausser die zufalls generierte welt erkunden ?
Bauen. Man kann bauen was einem gerade einfaellt. Es sollen im laufe der Zeit neue Spielmodi kommen, und z.B. der Survival-Mode ist etwas, was nachtraeglich dazugekommen ist... aber speziell in dem Zusammenhang aehnelt das Konzept wahrscheinlich Little Big Planet. Ob das langfristig Spass bringt, muss sich zeigen, ich habs ja erst seit gestern. Aber momentan scheint das Spiel recht populaer zu sein von den Leuten, die es sich zugelegt haben.

Man hat in Minecraft halt erstmals die Moeglichkeit mit wirklich einfachster Steuerung die krassesten 3D-Welten zu erschaffen. Eben aufgrund der Tatsache, dass alles ein Block ist. Klar, das ist keine Nextgen-Grafik, aber erst durch diese Bloecke wird dieses Spielprinzip so zugaenglich und flexibel. Eben wie Lego.

gibt es sowas wie lvl in denen man aufsteigt ?
Nein

und wie ist das mit dem avatar mit dem man rumläuft. erstellt man sich den auch jedesmal ?
Man hat einen festen Avatar. Es kann natuerlich sein, dass man im Online-Modus diesen modifizieren kann... vielleicht sollte ich den Multiplayer doch mal probieren. Aber was ich bisher gesehen und gelesen habe, ist das im Grunde der Creative-Mode, d.h. nicht der Survival-Mode.

Also ich find das super interessant, halt auch wegen dem crafting ... nur bin ich da ja son bissel MMO versaut ... ich mach ja nix aus spaß an der freude :D
Mit einem MMO wuerd ich es jetzt nicht unbedingt vergleichen, aber vielleicht kommen Spielmodi rein, mit denen man es zu sowas machen kann. Wie gesagt gibt es bereits jetzt viele oeffentliche Server.

Hier noch ein paar Videos. Es sei angemerkt, das sind alles Sachen die von den Spielern im Spiel gebaut wurden!

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=PHZJBxJQAl8[/ame]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=4EMRbucCLu0[/ame]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=qx7UKLCNYjw[/ame]

Bzw. die Welt kann riesig sein und soll in Zukunft auch mehr Abwechlung enthalten
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=NszGurDUlHc[/ame]
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#9
ey "creativ modus" das wollt mir nicht ins Hirn .. Danke für die ausführliche erklärung.
und dieses lego prinzip find ich ja auch recht interessant :) nur bin ich halt nicht so der bastler :(

aber selber als kleiner lego soldat durch sone welt zu laufen und umbauen/kaputt machen ( :ugly: ) würd ich glaub ich witzig finden :)
Ich versuch das mal im auge zu behalten sofern Du nicht die zeit findest uns auf den laufendem zu halten :D
 
PSN-Name: chrizeliq
#11
Gibts ne möglichkeit zuerst mal die vollversion anzutesten bevor man das spiel kauft?

wäre gerne bereit zu zahlen, will nur nicht die katze im sack kaufen
Noe. Es gibt nur das Applet auf der Seite.



3500 Verkaeufe in 24 Stunden! Der Typ hat damit an einem Tag 30.000 Euro verdient mit seinem Spiel. Notch schwimmt praktisch im Geld.

Habe heute mal zum Zeitvertreib wieder einen neuen Level gespielt...

Eingang zu meiner Unterkunft


Kleiner Tunnel zur Mitte des Huegels


Arbeitsplatz: Werkbank, Backofen und eine grosse Truhe mit Sachen drin


Blick zu meinem angelegten Mienenschacht tief in die Erde hinein - dabei bin ich auf mehrere Hoehlensysteme gestossen mit Gegnern -- die Hoehlen habe ich nach Erkundung mit Steinen wieder verschlossen und weitergegraben.


Mienenschacht von unten nach oben geschaut


Nichts besonderes, aber vielleicht gibt es einen kleinen Einblick was man so machen kann.
 
PSN-Name: chrizeliq
#12
Gestern habe ich ein Fort gebaut. Dazu zuerst eine Stelle ausgesucht... da war eine mit vielen Steinen am Boden, das ist gut weil das viel Baumaterial bringt. Desshalb habe ich an der Stelle erst mal die Grundmauern gezogen... nach einiger Zeit sahs dann so aus:



Gegner kamen nicht mehr rein...


Vom Boden wurden die Steine abgetragen um die Mauern zu bauen


Ich hatte auch noch meinen Tunnel von meiner ersten Niederlassung...


...diesen habe ich dann mit dem Fort verbunden -- momentan ist das eigentlich der einzige Zugang zum Fort.


Jetzt kann man mit dem Innenausbau beginnen...


D.h. erst mal Decken ziehen...


Am Ende hatte ich unten zwei Stockwerke und oben Baeume angepflanzt.


Heute habe ich ein sehr grosses Tunnelsystem erkundet, auf das ich gestossen bin als ich meinen Schacht von gestern ausgebaut habe... die gesamte Welt ist zufallsgeneriert d.h. man weiss nie was einem erwartet. In den Tunnels stoest man jederzeit auf Gegner, desshalb muss man vorsichtig sein und dunkle Stellen am besten mit Fakeln ausstatten, damit man was sieht...

Rohstoffe abbauen...


Lava...


Unterirdische Fluesse
 
#13
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=mAP3aNXp97M[/ame]

Da sprengt jemand einen kompletten Berg mit TNT in die Luft. :ugly:

Ich bin bei meiner Map gerade dabei ein ewig langes Schienensystem von meinem Spawnpoint zu meinem Fort zu verlegen. Desweiteren hatte ich schon ein paar andere Bauprojekte wie eine Bruecke zwischen zwei Bergen und von dort hin zu meinem Fort. Ein Versuch einen kuenstlichen Fluss unter der Erde entlang zu erzeugen. Ich weiss nicht wieso, aber Minecraft ist immer noch ab und zu fuer ein laengeres Spielchen interessant.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#15
Ich finde auch nicht so viel Eisen und Gold hab ich bis jetzt auch nur insgesammt 10 Stück gefunden oder so...

Dafür hab ich in meinem Heim jetzt einen Tunnel bis zum Adminium im Boden gegraben und dabei die eine oder andere coole Sache entdeckt. z.B. einen unterirdischen Fluss.
 
Top