Metro Exodus

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#41
Seit wann mischen wir PC Erfahrungen ohne Kenntlichmachung ins PS4 Board?!
Oder hast du die combo an der Konsole?
Edit: wenn PC; das würde dann auch die Aussage zur Grafik verwässern! ;)
Ich würde es zwar auch begrüßen wenn man im PS4 Forums Teil nur die PS4 Version besprechen würde, aber wir leben im Zeitalter wo es mehr Multiplattformtitel als Exklusiv Titel gibt und daher lässt es sich nicht vermeiden, dass auch Leute mit anderen Versionen an der Diskussion teilnehmen.

Daher sollte man Leute der anderen Versionen nicht ausgrenzen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#42
Ich würde es zwar auch begrüßen wenn man im PS4 Forums Teil nur die PS4 Version besprechen würde, aber wir leben im Zeitalter wo es mehr Multiplattformtitel als Exklusiv Titel gibt und daher lässt es sich nicht vermeiden, dass auch Leute mit anderen Versionen an der Diskussion teilnehmen.

Daher sollte man Leute der anderen Versionen nicht ausgrenzen.
:okay: dem ist nichts hinzuzufügen!
...außer das die PC User dies erwähnen! Sonst diskutiert man nicht auf einem Level. Der PC Bereich ist da leider zu groß.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#43
Ich würde es zwar auch begrüßen wenn man im PS4 Forums Teil nur die PS4 Version besprechen würde, aber wir leben im Zeitalter wo es mehr Multiplattformtitel als Exklusiv Titel gibt und daher lässt es sich nicht vermeiden, dass auch Leute mit anderen Versionen an der Diskussion teilnehmen.

Daher sollte man Leute der anderen Versionen nicht ausgrenzen.
solange es kenntlich gemacht wird, dass es sich um eine andere version handelt - meinetwegen.

hier mal ein paar eindrücke zur ps4 fassung:

grafisch ganz gut, bei rauch und nebel bricht die framerate ein. das gunplay fühlt sich hakelig wie bei den vorgängern an, ebenfalls das bewegen. nervig auch das filter-wechseln - das bei mir anspringt, selbst wenn der filter noch voll ist?!? überhaupt bin ich bis jetzt mehr an "WTF?" situationen gestorben als an sonst irgendwas.

bislang wenig gameplay, zu viele zwischensequenzen - die allesamt drittklassig wirken (also wirklich ohne scheiss, das wirkt so billig) und die miese dt. sprachausgabe tut ihr übriges, story ist auch lahm.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#44
Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, aber selbst nach stundenlangen Spielen fühlt sich die Steuerung immmer noch hakelig an.

Meine immer noch es spielt sich noch hackeliger als in Metro 2033 . Bilde ich mir das nur ein und es war auch im Vorgänger schon so hackelig oder hat sich die Steuerung nochmal verschlechtert.

Grafisch gesehen gefällt mir die Standard PS4 Version sehr gut wobei ich eine bessere Version hatte häben können. Habe ja eigentlich auch eine One X und wollte eigentlich die Xbox Fassung holen, aber meine Playstation Afinität war wohl zu stark das ich instinktiv zur PS4 Fassung gegriffen habe.

Ist aber halb so wild, da die beste Fasssung ohnehin die PC Fassung sein soll, wo selbst die X Fassung nicht herankommt.

Bleibe daher bei der PS4 Fassung. Vielleicht habe ich ja Glück und die PS5 Abwartskompatiblitätsgerüchte erweisen sich als war, und die Ps5 kann in einer verbesserten Form noch die PS4 Fassung wiedergeben. Dann kann ich Metro vielleicht doch mal in einer besseren Qualität wiedergeben.


@PRO_TOO Da stimme ich dir nur zu. Es sollte immer erwähnt werden von welcher Version man spricht damit man immer weiß woran man ist.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#47
Sagt mal seid oder wart ihr auch so lange im Wolga Level unterwegs? Bin gefühlt schon seit Stunden am Erkunden und habe immer noch Punkte auf der Karte offen, von der Hauptmissionen ganz zu schweigen. Gibt so viel zu entdecken und so viele kleine Begebenheiten...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#48
Disclaimer: Alle geschilderten Erfahrungen stammen aus der PC-Version ~troll~

Sagt mal seid oder wart ihr auch so lange im Wolga Level unterwegs? Bin gefühlt schon seit Stunden am Erkunden und habe immer noch Punkte auf der Karte offen, von der Hauptmissionen ganz zu schweigen. Gibt so viel zu entdecken und so viele kleine Begebenheiten...
Ich war auch echt lange dort unterwegs, hab versucht alles möglich zu erkunden und die Nebenaufgaben zu erfüllen.
Noch länger bin ich allerdings mittlerweile im nächsten Gebiet unterwegs. Das ist noch etwas größer und bietet dementsprechend einiges. Da werde ich noch einige Zeit verweilen.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#51
Alle Eindrücke aus der X Version. Was momentan etwas wenig bis gar nicht Beachtung findet ist die HDR Implementierung bei Metro. Aus meiner Sicht und verglichen mit allen HDR Titeln, egal ob PS4 oder Xbox, hat dieses Spiel die beste Implementierung bisher. Der Dynamikumfang in einigen Szenen ist wirklich unglaublich, es macht einfach nur Spaß hinzusehen. Im Wolga Level ist man gegen Ende in einer heruntergekommenen Halle unterwegs und ich habe dort Ewigkeiten zugebracht um Fotos zu machen und HDR / SDR Vergleiche anzustellen. Selbst für einen Laien, der nicht weiß, was HDR ist oder worauf er im Bild achten muss, sind die Unterschiede und Vorteile sofort ersichtlich. Und das ist selten, viel häufiger sucht man Unterschiede mit der Lupe, vom WOW Effekt ganz zu schweigen. Genau den habe ich ständig bei Metro. Das HDR Bild ist so viel glaubwürdiger, ausgewogener und gleichzeitig dynamischer. Das Spiel von Licht und Schatten - Wahnsinn. In Verbindung mit Raytracing auf dem PC muss das eine Offenbarung sein, leider funktioniert beides in Kombination aktuell wohl noch nicht richtig. Hoffentlich bleibt der Titel damit keine Ausnahme, gutes HDR im Sinne von "besser als SDR" statt nur "anders" hat nach wie vor Seltenheitswert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#53
Hab es jetzt durch gespielt . Fand es richtig gut , hatte mich erst abschrecken lassen von 4players .
Gut zu wissen das es dir gefallen hat. Man sollte Testberichte auch immer nur als Ergänzung sehen und sich dann immer eine eigene Meinung bilden. Wer sich nur auf Testberichte verlässt dem kann eine Perle entgehen.

Finde außerdem auch, dass der Spiele Journalismus ohnehin nachgelassen hat, nachdem Printmedien quasi an Bedeutung verloren haben. Die Testes sind entweder Über kritisch oder viel zu positiv eingestellt.

Kann mich momentan nicht an ein Spiel erinnern wo die Wertungen so auseinander gehen. Neben dem über kritischen 4 Players Bericht gibt es auch viele 80er und 90er Wertungen. Und eben die 7ner Wertung von Gamersglobal.

Für mich ist das Spiel bisher ein solider 80er Titel. Habe noch nicht durch und bin erst am


und es gefällt mir nach wie vor sehr gut. Die Schwächen wie die Steuerung und die manchmal sonderbare KI fallen mir nicht so störend auf, da die Atmosphäre einfach nur perfekt ist und ich generell was mit dem Setting anfangen kann.
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
#54
Achtung damit keine Missverständnisse entstehen!

Ich spiele das Spiel auf der one X und es sieht echt Mega gut aus. Wie HiDef schon sagte sieht das HDR echt klasse aus. Bin jetzt grad auf dem Zug. Steuerung ist echt was träge (besonders wenn man vorher nur Apex gespielt hat), aber das war auch schon in den Vorgängern so.
Lediglich die KI finde ich nicht wirklich gut. Mal sehen die Soldaten einen nicht wenn man direkt vor ihnen steht und manchmal sehen sie einen direkt wenn man hinter ihnen hockt.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#56
Und durch, was für ein Erlebnis! Jedem, der Wert auf Spiele mit Fokus auf Story und Immersion legt, sei Metro Exodus wärmstens ans Herz gelegt! Ich hab das gute Ende bekommen und das schlechte Ende auf YouTube nachgeholt, beide haben es absolut in sich. Bioshock hatte mich anno dazumal in dem Punkt enttäuscht, Metro liefert hier richtig ab. Top Spiel, diese Erfahrung werde ich nicht vergessen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#57
Jedem, der Wert auf Spiele mit Fokus auf Story und Immersion legt,
und genau das kann ich nicht bestätigen - durch die miesen dialoge und mäßigen animationen kommt das bei mir nicht auf. die videos oben (zugfahrt sind ein gutes besispiel dafür) - von der logik will ich gar nicht sprechen. die amtosphäre ist schön gruselig, aber immersion und story - nee das sind zwei punkte, wo das spiel hinterherhinkt.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#59
und genau das kann ich nicht bestätigen - durch die miesen dialoge und mäßigen animationen kommt das bei mir nicht auf. die videos oben (zugfahrt sind ein gutes besispiel dafür) - von der logik will ich gar nicht sprechen. die amtosphäre ist schön gruselig, aber immersion und story - nee das sind zwei punkte, wo das spiel hinterherhinkt.
Logik? Das Argument wird bei Spieletests immer dann herangezogen, wenn man mit einem Spiel aus subjektiven Gründen nicht warm wird und der eigenen Argumentation das nötige Quäntchen Objektivität verleihen will. Wo ist die Story eines The Last of Us logisch? Eine einzelne Pilzspore reicht für's Infizieren, allerdings stoßen die fiesen kleinen Dinger an unsichtbare Barrieren und tauchen nur dort auf, wo eine Schutzmaske zur Hand ist. Am Körper oder der Kleidung ganz zu schweigen bleiben sie auch nicht hängen, da hat die Menschheit aber nochmal Glück gehabt.

Totschlagargument.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#60
schon alleine der anfang

da bekommen die nach jahren mit, dass eine gruppe moskau durch frequenzstörer abgeschnitten hat, so dass niemand nach aussen funken kann. natürlich arbeitete die gruppe mit einigen der inneren zusammen. und nur durch zufall sehen artjom und anna einen panzerzug, den sie dann quasi kapern und flüchten. annas papa war natürlich eingeweiht und schlägt sich dann auf die seite der flüchtigen und kaum ist man draussen in der wildniss, braucht man auch keine gasmaske mehr, denn ey nur in moskau war die luft schlecht

das ist alles unwirsch und unlogisch, wird schlechter erzählt und war zu keiner zeit spannend. und wie gesagt, die zugszene oben ist ein sehr gutes beispiel für die laien-dramatik.
 
Top