MechWarrior 5: Mercenaries

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#1

Publisher: Sold Out
Entwickler: Piranha Games
Genre: Mech-Simulation
Anzahl der Spieler:
lokal: 1
Online: PvE 4 Spieler
Technische Daten: UE4
Distributions Format: PS4/PS5
Kompatible Peripherie: DS4 / DualSense
Preis (UVP): 30€
DLC: Helden der Inner Sphere 20€
DLC: Legend of the Kestrel Lancers 20€
Release Datum: 23.9.2021
 
systems, systems, systems, systems
#2
Werde ich mir definitiv ansehen. Hab vor X-Jahren die ersten Mechwarrior Spiele gespielt und mich schon seit Titanfall 2 immer gefragt, warum es solche Spiele nicht mehr gibt. Für 59,99 gibt es auch eine Edition mit beiden DLCs.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#3
Ich spiele es aktuell auf dem PC und als Mechwarrior/BattleTech-Fan ist's schon super - vor allem im Co op! Kann es mir nur schwer mit nem Controller vorstellen, da der Torso unabhängig von den Beinen gedreht werden kann, was auch mit Maus/Tastatur am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, aber schnell kontrollierbar wird.

Der erste DLC ist sehr zu empfehlen, da er einige gute neue Features mit sich bringt. Der zweite ist zumindest auf dem Papier nicht so beindruckend. Habe ihn aber nicht gespielt. Schade, dass es nur neue Mech-Varianten, aber keine wirklich neuen Mechs gibt, das würde mir den Kauf leichter machen. So warte ich erstmal ab und zocke die Hauptkampagne erstmal durch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#4
Ich spiele es aktuell auf dem PC und als Mechwarrior/BattleTech-Fan ist's schon super - vor allem im Co op! Kann es mir nur schwer mit nem Controller vorstellen, da der Torso unabhängig von den Beinen gedreht werden kann, was auch mit Maus/Tastatur am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, aber schnell kontrollierbar wird.
Das wäre eine gute Anwendung für Gyro-Aiming, entweder das Aiming selbst, damit man einen Stick für die Drehung verfügbar hat, oder aber die Torso-Drehung mit den Gyros.
Oder auf der PS5 vielleicht über die Adaptive Trigger. Wenn man kurz nachdenkt gibt es beim Controller ein paar gute Möglichkeiten das umzusetzen, viele davon sogar intuitiver als über die Tastatur - bleibt die Frage ob die Entwickler das auch berücksichtigt haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#6
Die WICHTIGSTE Frage ist: wo bleibt die Clan-Invasion. Ich will meinen Timberwolf!
Wenn die ersten beiden DLCs ein Anhaltspunkt sind, dann wird die nicht kommen, weil viel zu umfangreich, was neue Mechs, Ausrüstung, Balancing, Features etc. angeht.

Auf der anderen Seite: Das Spiel startet im Jahre 3015 und geht bis 3049, dem Jahr der Clan-Invasion... wäre aber ein umfangreicher DLC, wenn sie das umsetzen sollten. Wäre ich voll für!
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#7
Ich spiele es aktuell auf dem PC und als Mechwarrior/BattleTech-Fan ist's schon super - vor allem im Co op! Kann es mir nur schwer mit nem Controller vorstellen, da der Torso unabhängig von den Beinen gedreht werden kann, was auch mit Maus/Tastatur am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, aber schnell kontrollierbar wird.
die steuerung ist zum großteil gut gelöst - nur eben das mit dem torso / beinen funktioniert nicht so toll. es funktioniert schon; mit dem linken steuert man die beine inkl. pfeil auf der hud karte und mit dem rechten den torso (indikator ist da die blickrichtung). aber bei den meisten mechs ist das zu träge, hakt auch manchmal, was in verbindung mit der umgebung (bäume, häuser, gebäude) richtig schwergängig wird. weil man ganz einfach an viel zu vielem hängen bleibt. ich konnte auch nicht in der cockpit perspektive deswegen spielen - zumal man ja angehalten wird, immer in bewegung zu bleiben.

ansonsten ist das spiel ein großer verbuggter haufen scheisse. mehrmals schon beim sternenreisen gehangen. bei erneutem start des spiels hat er die DLCs nicht erkannt - anscheinend checkt der im hintergrund via internet danach, denn auch wenn ich die konsole frisch anschaltet, dauert es mind. ne minute im menü, bis der mir die entsprechenden optionen wie "fortsetzen" anzeigt.

schade drum, aber das ist eindeutig early access material. auch die original kampagne ist eh - habe jetzt einen KI-piloten mit mech und eine mission der stufe 7. aber dort machen mich die drei mechs + panzer rund - aka schießen mir die kanonen in stücke. während ich fast keinen schaden anrichtet... da vergeht mir die lust echt.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#8
Ich spiele auch nicht aus dem Cockpit, obwohl die alle schon cool aussehen und auch für jeden Mech unterschiedlich sind.

Diese Bugs gibt es auf dem PC nicht, scheint also am Port zu liegen. Die KI-Piloten sind leider zu schwach, wenn man etwas taktischer vorgehen will. Einen LSR-Mech hinten lassen und mit 2 oder 3 anderen vorpreschen geht nur im Co op vernünftig.

Die Schwierigkeit der Missionen hängt auch echt an den Mechs, die man verwendet und ob man mit 2, 3 oder 4 Mechs in die Mission geht. Gerade am Anfang sind 3 Mechs auf einmal + der ein oder andere Panzer mit LSR oder AK ziemlich schwer, selbst wenn jeder Mech max. Panzerung hat (was sie so gut wie nie haben, muss man erst umrüsten).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Auch die Xbox-Version ist ziemlich bugfrei. Aber ich habs ehrlich gesagt schon nach unter 10h liegen lassen, da die 0815-Kampagne einfach schnell langweilig wird und man nur noch Missionen spielt um Kohle für neue Mechs zu bekommen.
Da hab ich in Teil 3 und 4 einfach schon Besseres gesehen.

Aber wenn die DLCs da besser sind, gerne. Mal schauen wieviel die kosten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#10
Die Kampagne ist ziemlich lahm, das stimmt. Nimmt aber zur Mitte Fahrt auf... bin aber selbst noch nicht durch.

Aber wenn die DLCs da besser sind, gerne.
Der erste DLC "Heroes of the Inner Sphere" fügt den Karriere-Modus hinzu, quasi freies Spiel ohne Story. Viel wichtiger sind aber die Cantinas, in denen man Jobs annehmen kann (Kill oder Fetch Quests). Dafür bekommt man u.a. Career Path points, die Upgrades für die eigenen Mechs freischalten. Ist auch gut ausbalanciert, so dass die schon nice sind, ohne übermächtig zu sein. Zudem gibt's 7 neue Mechs, 50 neue Varianten und Helden-Versionen von bestehenden. Ein neues Biom (Mond) und einen neuen Missions-Typ (Beachhead), sowie 9 neue Waffen/Ausrüstungen. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Den zweiten (Legend of the Kestrel Lancers) habe ich noch nicht, aber klingt erstmal nicht so relevant, wenn man das Spiel noch nicht durch hat, da es eine lineare Kampagne mit 14 Missionen gibt. Zudem 3 neue Biome und All Out War-Szenarien, in denen man Teil einer größeren Streitmacht ist. 23 neue Mech-Varianten gibt es auch noch.
 
systems, systems, systems, systems
#11
ansonsten ist das spiel ein großer verbuggter haufen scheisse. mehrmals schon beim sternenreisen gehangen. bei erneutem start des spiels hat er die DLCs nicht erkannt - anscheinend checkt der im hintergrund via internet danach, denn auch wenn ich die konsole frisch anschaltet, dauert es mind. ne minute im menü, bis der mir die entsprechenden optionen wie "fortsetzen" anzeigt.

schade drum, aber das ist eindeutig early access material. auch die original kampagne ist eh - habe jetzt einen KI-piloten mit mech und eine mission der stufe 7. aber dort machen mich die drei mechs + panzer rund - aka schießen mir die kanonen in stücke. während ich fast keinen schaden anrichtet... da vergeht mir die lust echt.
Ui, das klingt übel. Dann lasse ich da erstmal die Finger von bis da ein Patch kommt, danke für den Hinweis.
 
Top