Matratzen und Lattenroste

#21
Ich bin wohl echt so ein Körperklaus weil ich da nie den Unterschied merke.

Werde am Wochenende mal ein paar Probe liegen. Eventuell mal nur den Rost tauschen gegen einen gefederten. Dann kaufe ich mir eventuell wirklich in 1-2 Jahren ein Boxspringbett :D
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#23
Ich kann neben Federkern, Kaltschaum oder Memoryschaum noch einen weiteren Typ empfehlen auf den wir beim letzten Matratzenkauf gestoßen sind und der uns auch gegenüber Memory-Schaum überzeugt hatte.
Von Schlarafia gibt es die Geltex Advance, die hat so einen Schaum mit Gelanteil der sich ähnlich wie Memory-Schaum der Körperform anpasst. Das aber ohne Zeitverzögerung, weil der rein auf Druck reagiert und nicht zusätzlich auf Wärme wie der normale Memory-Schaum. Hat uns beim Testen vollkommen überzeugt und man schläft da echt super drauf. Die Matratzen sind aber ziemlich dick und haben den Geltex-Schaum nur auf einer Seite. Wir drehen die halt einfach so um und wenden sie nicht, funktioniert auch super.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
#27
Von Schlarafia gibt es die Geltex Advance, die hat so einen Schaum mit Gelanteil der sich ähnlich wie Memory-Schaum der Körperform anpasst.

Die ist wirklich klasse! Die kostet auch gerade nur noch 469,53€ statt 999€. Hätte ich mir nicht erst vor zwei Jahren, mit meiner Parterin, ein neues Schlafsystem gekauft dann hätte ich mir die gegönnt.

Nach wie vor zufrieden?
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
#29
Ist die von Bett1 nicht der Testsieger?
Ja das ist sie. Das Problem an der Geschichte, wer definiert „beste Matratze“. Wenn man sich mal so die Kundenrezensionen durchliest erkennt man eines deutlich und immer wiederkehrend: Die Bewertungen zu Beginn sind meist voller Euphorie geschrieben, man sieht den Testsieger, andere Nutzer die ebenso ihre Begeisterung aussprechen und sowieso ist „jede“ Matratze erst mal ach so toll und so viel besser, als den durchgelegenen Schinken auf dem man sich schon Jahre wälzt - wenn ein längerer Zeitraum vergeht, häufen sich die negativen Bewertungen. Leute die nicht genügend einsinken haben Verspannungen, Schulterbeschwerden, Rückenschmerzen oder klagen über eine relativ schnell durchgelegene Matratze.

Man lässt sich halt von jedem Scheiß blenden, wenn dort Patentnamen wie QX Schaum, HyBreeze usw. einem um die Ohren fliegen. Man sollte sich vor Augen halten wie langlebig die wohl sein kann wenn die Kosten von Produktion/Einkauf, Marketing, Retouren und damit Abschriften, gratis Lieferung an Verbraucher usw alles in 199€ kalkuliert ist. Spitze kalkuliert ja, die machen alles richtig - nur erwartet kein langlebiges und vor allem „perfektes Produkt“.


Wer ne passende Matratze möchte der muss sich von Fachleuten beraten lassen, da ist es nicht erforderlich über tausende von Euros auszugeben. Man kommt auch nicht weit wenn man online versucht, sich seine Matratze zu basteln durch Berichte. Härtegrade sind nämlich keine Norm und können von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein.

Beratung von Fachleuten (!) ist das A und O. Damit verbunden das Probeliegen und die Probenächte zuhause. Denn so hat man schon erste Eindrücke verschiedener Matratzen so auch die Fachkraft kontrollieren kann ob die wichtigen Bereiche gestützt/entlastet werden und die Wirbelsäule entspannt liegt.


Zusammengefasst:

- Online Matratzenkauf kann man machen, muss man nicht
- Testsieger ist eh Quatsch, weil es keine pauschale „jedermanns“-matratze gibt
- Lattenrost nicht unterschätzen, EGAL wie dick die Matratze ist.

Laut Aussage Stiftung Warentest, ist der Lattenrost so gut wie unnötig und kann man auch selbst zusammen bauen, sprich fixe Leisten wie bei nem Rollrost. Klar kann man alles machen. Bodyguard für 199€ kaufen, Holzbalken für 20€ und tadaa das Schlafsystem für 219€ ist geregelt. Nach 2-3 Jahren kann man sich dann alles neu kaufen und hat sehr wahrscheinlich Schmerzen.
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#30
Nach wie vor zufrieden?
Auf jeden Fall. Bisher hat die Geltex auch keine merklichen Durchliege-Erscheinungen. Wir drehen sie halt manchmal 180° im Kreis und das wars eigentlich.

Den Geltex-Nachfolger würde ich wohl wieder ernsthaft in Betracht ziehen bei einem Neukauf. Möglicherweise aber auch erstmal den Boxspring-Betten-Hype zumindest als Anlass zum Probeliegen nehmen um das nicht gleich auszuschließen.

Was andere Dinge angeht, mir kommt es tatsächlich schon so vor, dass der Lattenrost bei einer so dicken Matratze nicht mehr viel ausmacht. Wir haben zwar einen richtigen Lattenrost drunter, aber manchmal denke ich dass es den nicht gebraucht hätte. Für die Matratze ist ja erst einmal hauptsächlich wichtig, dass der Lattenabstand nicht zu groß ist, damit sie richtig funktionieren kann und nicht kaputt geht.
Unser Bettgestell ist im extremen Gegensatz zur Matratze die Einfachst-Variante von IKEA für 49 € ;)

Auf jeden Fall würde ich wieder mit Probeliegen und Beratung im Fachhandel kaufen. Wir haben es im Ort aber auch extrem nah zu zwei passenden Händlern und dann neige ich halt auch dazu den örtlichen Fachhandel zu unterstützen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
#32
Ich habe seit September die Matratze von Bett1 und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich mit der alten Matratze ständig Verspannungen und Rückenschmerzen. Aufmerksam bin ich durch meinen Schwager geworden der starke Rückenprobleme hat und wesentlich besser mit der neuen Unterlage schläft.
Meine Freundin schläft auf der Matratze nicht ganz so gut wie ich, weil sie nicht so tief wie ich einsinkt.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
#35
Lattenrost: Wenn man sich ne Zonenmatratze zulegt, ist einen Zonenlattenrost obsolet. Von daher reicht in solch einem Fall ein simples Rost in jedem Fall.
Das stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht.

Im gleichen Atemzug kann ich Arekhon beruhigen, du hast mit einem vernünftigen Lattenrost alles richtig gemacht. Die Matratze bleibt dadurch langlebiger, komfortabler und du liegst einfach besser.

Zu philleys Aussage. Du kannst dir den Rost wie das Fundament eines Hauses vorstellen. Ein simpler Lattenrost ist wie du sagst nicht in Zonen unterteilt, sondern hat einfache Leisten - mit Glück sind es schon Federholzleisten. D.h er macht die Stützkraft und Entlastung nicht so mit wie es die Matratze macht. Erstens nutzt sich die Matratze dadurch schneller ab, da sie auf ständigem Widerstand trifft, statt auf harmonische „Zusammenarbeit“.
Viel wichtiger dabei ist allerdings, man liegt tatsächlich noch besser drauf!

Da kann Stiftung Warentest erzählen was sie wollen, es stimmt einfach nicht.
Ich sehe tagtäglich bei der Arbeit wie Kunden auf einem simplen Lattenrost, nicht nur sensorisch, sondern sichtbar schlechter liegen, als wenn man eine Zonenmatratze auf einen Zonenlattenrost legst. Es muss dabei kein Lattenrost gen 500€ Marke sein, das möchte ich hiermit nicht behaupten. Man bekommt vernünftige 7 Zonen Roste bereits ab 150€ und da liegt man satter und mit richtiger Einstellung auch gerader drin.

Wenn ein Rost durchgelegen ist oder als hartes Beispiel ein starrer Rost ohne Zonen, dann kannst du dir auch ne 1000€ Matratze kaufen und wirst nicht so gut darauf liegen, anstelle einer Mittelpreis-Matratze und nem gescheiten Lattenrost.

Legt euch mal auf einen 7 Zonen Lattenrost, ihr werdet merken wie gut ihr darauf liegt ohne das es schmerzt. Durch die unterschiedlich festen Gummikappen, eng anliegenden Federholzleisten die unterschiedlich dick sind und im Optimalfall noch Teller im Schulterbereich, liegt ihr erstaunlich gemütlich auf Holz und das repliziert sich auch durch egal wie hohe Matratzen.

Und wenn du mir immernoch keinen Glauben schenken magst/kannst, dann überzeuge dich selbst davon wieviel punktueller Druck noch auf den Rost gebracht wird wenn ein Erwachsener auf einer Matratze liegt. Du schiebst deinen Arm unter die Matratze und auf dem Rost und deine Partnerin rollt sich nun immer mehr über der Matratze auf deinen Arm. Alles andere wirst du dann merken. :D Jetzt stellst du dir das mit nem Zonenrost vor, der die Zonen mit macht - da bricht dir der Arm nicht gleich weg.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#36
Also ich bin jetzt letztens auch erst auf ne für mein Gewicht passende Matratze und härtenverstellbarer Rost umgestiegen.
Unglaublicher Unterschied zur billigen Schaummatratze ohne Rost vorher.

Und das mit dem Gewicht ist auch sowas was man nicht immer auf dem Schirm hat.
Meine Freundin wiegt wirklich die hälfte von mir und hat eine sündhaft-teure; 30cm+ dick und verschiedene Härtebereiche.
Damit ist das Ding halt deutlich zu weich für mich und ich geh darin immer halb unter :ugly:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#37
Also wir schwärmen seit nem halben Jahr von unserem Bockspringbett. Der Preis war allerdings je seit von gut und böse. Ob das Wert war, kann ich euch dann in knapp 10 Jahren mitteilen :ugly:
 
#38
Hey, ich würde jetzt gerne neue Matratzen kaufen. Aber Bett1, Emma oder was auch immer, zu was greift man im Moment am Besten?

Ist die Matratzenwelt immer noch so kartellgesteuert oder haben Bett1 und Emma den Markt schon in eine andere Richtung gesteuert?

Falls von Bett1, da gibt es die Standardmatratze und auch sogenannte Topper. Meint ihr so einer obendrauf lohnt sich noch dazu?
 
#39
Hab selber vor 4 monaten die bett1 bestellt und bin sehr zufrieden. Schlafe auf der mittelfesten seite die ist top. Die feste ist mir zu hart, dabei mag ich eigentlich hart. Macht sich mit der zeit bestimmt weicher aber ok.

Topper sind glaub ich vorallem um die matratze zu schonen. Kann mir nicht vorstellen dass man auf toppern nochmal besser schläft aber kein plan. Irgendwas war da mim schwitzen oder so. Ich würde erstmal matratze so kaufen. Wenn du vut schläfst passt doch. Wenn du denkst geht noch besser, topper ausprobieren?
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#40
Bett1 haben wir auch und schlafen darauf sehr gut. Dank Familienbett (3x90cm Matratze nebeneinander) haben wir natürlich einen Nässeschutz auf der Matratze. Schützt auch vor Schweiß- oder Sabberflecken 😋
 
Top