Marvel SNAP (PC, Android, iOS)

systems
Spielt gerade: PokemonGo
#1
Cover:



Hersteller/Entwickler: Marvel Games, Second Dinner, Nuverse
Genre: digital collectible card game
Anzahl der Spieler: 1
Technische Daten(Auflösung/Framerate): ? / 60fps
Distributions Format: digital
Kompatible Peripherie: Kopfhörer :ugly:
Preis (UVP): f2p
Release Datum: 18.10.2022


Webseite:
https://www.marvelsnap.com/

Bilder:

Trailer:



So, nun mal ein eigener Thread zu Marvel SNAP. Das Spiel ist eines der simpelsten Card-Games, an dem auch ehemalige Hearthstone/Gwent-Entwickler beteiligt waren. Das Spiel ist derzeit komplett f2p, MTX dienen einzig allein um cosmetics zu erwerben.

Das Spiel:
Das Spielprinzip ist recht leicht erklärt. Man stellt sich ein Deck aus 12 Karten zusammen, die alle aus dem MARVEL Universum stammen und unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dabei gibt es zwei Hauptmechaniken "on reveal" und "ongoing". On Reveal Karten führen ihre Fähigkeiten beim Aufdecken aus, ongoing karten laufend. Das Spielfeld besteht aus drei locations, die ebenfalls sehr unterschiedlich sind. Das spielt wählt in jeder Runde dabei random aus ca. 50 verschiedenen locations aus, die in den ersten drei Spielzügen nacheinander aufgedeckt werden.

Ein Match besteht aus 6 Runden (wobei es Faktoren gibt, die das verlängern/verkürzen können) und der Spieler der in Führung liegt, deckt zuerst auf. Wer am Ende mehr Locations für sich entscheidet, gewinnt das Match. Doch wie entscheidet sich das?

Jede Karte hat einen Energy und einen Power Wert. Die Energy (sie geht von 0-6) ist entscheidend dafür, wann man de Karte spielen kann. Pro Runde bekommen beide Kontrahenten energy in Höhe der Spielrunde, also am Anfang 1, am Ende 6. aber auch hier gibt es Karten/Locations, die das modifizieren können. Der Power Wert wird nach aufdecken der Karte auf die Location übertragen, am Ende aller Berechnungen zum Runden wechsel steht dann fest, wer die Location derzeit gewinnt.

SNAP:
Den gewissen Kniff gibt das Spiel dann durch die namensgebenden Snaps. Für Siege werden sog. Cubes erspielt, die aktuell zu gewinnenden Cubes (maximal 8 ) werden über dem Spielfeld angezeigt. Zu Beginn jeder Runde steht dies auf eins. Snapped man selbst, erhöht sich dies auf zwei, snapped der gegner auch, erhöht es sich auf 4 und in der letzten Runde wird dies nochmal verdoppelt.

Die Cubes dienen aber einzig dazu das Ranking aufzusteigen. Rang 10 erreicht man automatisch über das Tutorial, erst dann wird das Snappen freigeschaltet. Dann spielt man bis ca. Rang 30 fast ausschließlich gegen Bots. Die darauf folgenden Ränge bis hin zu Infinity (Rang 100) muss man dann aber selbst schaffen. verliert man, kann man auch im rang wieder fallen. Für die großen Rangstufen (20, 30, 40 etc.) gibt es Belohnungen in Form von credits (ingamewährung zum aufwerten von Karten), Gold (ingamewährung die auch mit Echtgeld erworben werden kann), Avatare und bei Rang 70 od. 80 auch eine Kartenvariante.

Die Karten:
Derzeit sind über 150 Karten im Spiel, die ihrerseits meist noch über mindestens eine Variante verfügen. Darunter ist ein anderes Artwork zu verstehen, die die Karte rein optisch von ihrem Basisaussehen unterscheidet, die Funktionen verändern sich nicht.
Jede Karte kann ohne Zuzahlung komplett f2p erspielt werden, auch wenn es mit MTX ein Tick schneller gehen dürfte. Entscheidend für das Freispielen neuer Karten ist das Collection level.

Mit dem aufwerten der Kartenqualität steigt der Collection level automatisch an und man schaltet immer wieder neue Karten frei. Im Matchmaking wird man auch immer nur gegen Spieler mit ähnlichem Collection level gematched. Man muss also keine Sorge haben, ein komplett unterlegenes Deck zu haben, mit der richtigen Zusammensetzung ist man auch mit den Starterkarten sehr lange fähig mitzuhalten. Der Collection level ist dazu noch in 3 sog. pools unterteilt, d. h. man wird bis Collection level 214 keine Karten aus Pool 2 sehen und bis Collection level 474 keine Karten aus Pool drei. Um sich dort hochzuspielen muss man schon mit ein wenig Zeit rechnen. Hat man eine Karte komplett aufgewertet (6x) kann man sie "splitten", das heißt man bekommt die gleiche Karte mit einem anderen Hintergrund nochmal auf dem Anfangslevel und kann sie wieder aufwerten und das theoretisch endlos wiederholen. Ab dem 3. Split hat man dann eine Chance auf seltene Varianten, wie ink und goldfoil... aber das dauert...

Cards are split as follows:
Starter Cards - (13 cards)

Recruit Season - (5 cards); intoduction to what a season pass/battle pass looks like.
Intro Pool [CL 1-4] - (8 cards)
Pool 1 [CL 18-214 currently] - 46 cards
Pool 2 [CL 222-474 currently] - 25 cards
Pool 3 [CL>474] - everything else
Seasonal Cards - Card from the battlepass. They enter Pool 3 roughly 2 months after their release (1 month after their season ends).
Das gute am Spiel ist aber, dass jede runde nur zwischen 3 und 5 minuten dauert. Man kann es wunderbar zwischendurch mal spielen. Man bekomtm täglich 6 Missionen (alle 8 Stunden 2 neue), die einen insbesondere mit credits versorgen. Die braucht man um Karten aufzuwerten und damit im collection level zu steigen und somit weitere Karten freizuschalten. Für das Aufwerten von Karten benötigt man auch noch sog. Booster, die man als Belohnung für jedes gespielte Match (für eine der Karten in seinem Deck) bekommt (egal ob Sieg oder Niederlage) und für Aufstiege im Collection level.

Season Pass:
Es gibt (natürlich) auch einen season pass, für den man auch bezahlen könnte. Bezahlt man dafür bekommt man eine neue Karte (die zwei Monate später auch f2p wird) sowie weitere Varianten, Avatare und Booster für die Season Pass Karten. Die in der ersten Release Season erhaltene Karte (Miles Morales) ist nicht op, man hat also keinerlei Nachteile, wenn man den SP nicht kauft. Die Gratisstufen des SP geben auch credits, booster etc., man geht also nicht komplett leer aus.
Eine Season dauert aber auch nur ca. 1 Monat, mit den Quests und Missionen und ein wenig spielen, schafft man das aber one Probleme. Hat man Max Level (50) erreicht, gibt jeder weitere Level-up sog. Season Caches, die auch Gold, Booster, Kartenvarianten und Credits enthalten können, die sind ebenfalls f2p.


Das in aller Schnelle als Grundlage. Ich spiele es jetzt seit 1,5 Wochen und kann es nur weiterempfehlen, obwohl ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit derartigen Spielen hatte. Spielt es noch jemand hier? Wenn ihr Fragen habt, nur zu. Ich bin allerdings selbst "nur" Collection Level 420 oder so und hab daher kein Wissen über pool 3 Karten, die kenn ich auch nur von Twitch ...
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#2
Ich hab letzte Woche mal reingeschaut und spiele es seitdem immer mal wieder kurz^^ gefällt mir auch gut, weil es halt so simpel ist. Bin Level 17 oder so, also noch hart am Anfang und das einzige was so biiiiiiiiischen stört, ist der Umstand das man bislang fast immer gegen die gleichen Karten spielt (hat man selbst auch). Das ist auf Dauer bisschen lahm.

Aber das Spiel ist definitiv immer wieder für eine Runde zwischendurch gut.
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#3
Collection level 17? Dann bist ja noch quasi voll im Tutorial. Dementsprechend ist das durchaus so gewollt …

Cards are split as follows:
Starter Cards - (13 cards)

Recruit Season - (5 cards); intoduction to what a season pass/battle pass looks like.
Intro Pool [CL 1-4] - (8 cards)
Pool 1 [CL 18-214 currently] - 46 cards
Pool 2 [CL 222-474 currently] - 25 cards
Pool 3 [CL>474] - everything else
Seasonal Cards - Card from the battlepass. They enter Pool 3 roughly 2 months after their release (1 month after their season ends).
du solltest also bald Zugeiff auf weitere (und interessantere) Karten bekommen :)

klar gibt es auch ne „Meta“, also Decks denen man öfter begegnet als anderen, auch vermute ich, dass das Matchmaking nicht komplett random ist. Je mehr Karten man hat umso abwechslungsreicher wird es eben ^^
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Collection level 17? Dann bist ja noch quasi voll im Tutorial. Dementsprechend ist das durchaus so gewollt …



du solltest also bald Zugeiff auf weitere (und interessantere) Karten bekommen :)

klar gibt es auch ne „Meta“, also Decks denen man öfter begegnet als anderen, auch vermute ich, dass das Matchmaking nicht komplett random ist. Je mehr Karten man hat umso abwechslungsreicher wird es eben ^^
Sorry, hab mich vertan. Season Pass Level 17 und Sammlungslevel 48 :ugly: ist jetzt nicht übertrieben besser, aber immerhin bisschen^^
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#6
Da geht noch einiges. Ich finde es das perfekte spiel für zwischendurch. Ich versuche aktuell auf rang 70 zu kommen, bin aktuell anfang 50, aber ich snappe oftmals einfach zum unpssenden punkt und verliere wieder cubes >_<
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#11
wenn du im Spielfeld auf die Karten tippst, siehst du oben rechts auch ob und wie sie gebuffed/debuffed sind oder unten drunter, wohr sie kommen (wenn sie aus dem deck kommen steht da nix, wenn sie von einer location generiert wurden, steht die location dran, daily bugle oder so)

Heute (und morgen glaub ich) ist folgende featured location
CAAB701D-9F49-4EB4-BCBC-0EE9F780D210.jpeg

hatte sie bisher nicht, bin aber erstmal kein Fan davon. Könnte aber lustige Synergien mit Sinister London ergeben (die kopiert gespielte Karten in eine weitere Lane).

und noch ein Tipp, den man vielleicht verpasst hat: Auf den eigenen oder gegnerischen Avatar klicken für Infos und Emotes ;)
 
Zuletzt editiert:
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#13
Hab die letzte Karte aus pool 2 (siehe Posting #3) erspielt, collectionlevel = 474… ich glaube ich spar mal ein paar credits (5k is maximum!) auf, bevor ich in pool 3 gehe … vielleicht schaff ich ja auch noch rang 70 für eine Variante 😮‍💨
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#14
Also mit macht das Spiel echt richtig Spass.
Ist wirklich gut geworden und durch die länderkarten auch sehr abwechslungsreich

Ähm. Geht der 11€ season pass echt immer nur einen Monat? Das wäre ja echt richtig übel 😂😂
 
Zuletzt editiert:
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#15
Naja, dass die keine Wohlfahrtsorganisation sind, sollte auch klar sein. Der Gegenwert im Season Pass ist gar nicht so schlecht, aber f2p geht auch klar … bin gespannt ob Black Panther der nächste ist …
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#17
hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber synergien bilden pber ongoing/on reveal ist schon sinnvoller. Unberechenbar bleiben ist zwar auch kein Fehler, aber wenn der gegner dann auch noch glück mit locations und kartenziehen hat … puh…

ich habs endlich auf Vibranium (rang 70) geschafft und die variante bekommen. War zwar nur sabretooth, aber naja.

E11AC7CA-6A7D-497E-B445-A675B0FE2B26.png

aus einem seasonal cache (random belohnung ab season pass lvl 50) gabs dann auch endlich mal ne variante, für mein movedeck auf jeden Fall nice :)

D7F3C27F-0AB2-490B-BC4F-C9566ACF6BEC.png
Die arbeiten im übrigen auch an einem unranked mode, da kann man dann wenigstens decks austesten, ohne auf die cubes achten zu müssen …

Features

- NEW FEATURE: Titles! Titles have been added to the reward pool for Collector’s Reserves on the Collection Level Track. Titles are now visible in the Matchmaking screen when you load into a match – let your opponent know what’s up!
General Updates

- Character logos have been added to Avatars within the Avatar Selection Menu to more easily understand who each avatar represents.
- Boosters earned after a match will now favor cards with less than 20 owned Boosters.
- [PC] Ability to resize gameplay window with default to 60FPS.

Art & Visual Effects

- Foil and Prism Card Mods have been improved! The background art for cards with Foil and Prism Mods should now be more visible.
- Card Upgrade sequence has been sped up and added the ability to “skip” mid-way through.
- Lots of additional visual polish and updates to the game user interface, buttons, game board, and more!!
- Updated card visual effect for Magik to reflect her recent ability adjustment.
- [PC] Added click and hover states for many buttons that did not have them.

Audio

- New Location Sounds for:
  • Attilan
  • Muir Island
  • Nidavellir
  • Sewer System
  • The Nexus
  • The Peak
  • Tinkerer’s Workshop

Balance Updates

CARD UPDATES

- Updated functionality of Wolfsbane and Dagger to count unrevealed cards when determining their Power gains.
- Daredevil is now available in Card Series 3 (the highest series currently available in Collector’s Reserve Boxes).
- Nick Fury has been added to the Random Pool (it is now possible to get Nick Fury from “random” sources like X-Mansion and Agent 13).

Bug Fixes

- [PC] Buttons on the Card Detail view no longer overlap in full-screen.
- [PC] Fixed an issue that would cause location art to briefly show as the wrong location before it fully reveals.
- [PC] Out of Time warning VFX now displays in the proper location.
- Many updates to improve text for non-English languages.
- Multiple updates to text positioning/display in UI for non-English languages.
- Switching languages with cards filtered out no longer causes all the cards to go missing.
- Fixed an issue that would cause players to be unable to progress in the Upgrade tutorial when Hulk was picked as the first card to upgrade.
- Fixed an issue that caused purchases to happen twice.
- Jubilee no longer triggers “on play” effects for cards like Angela, Bishop, and Lockjaw when she pulls them from the deck.
- Avatars are visible again in the second introductory mission.
- Avatars should no longer need a restart or scene change to be visible in the Avatar select UI.
- Attempting to matchmake without a full deck should now provide a warning message.
- Mystery card icons in the Ranked reward UI no longer clip over their tooltip.
- Fixed an issue that could cause card backs to disappear when scrolling through the deck selector.
- The purchase buttons for variants in the shop no longer disappears when the shop refreshes.
- Card labels no longer clip under the notch.
- Tapping a variant you’ve already bought no longer has an overlapping ”Sold” message.
- Made the Android “back” button functional on more screens.
- Fixed an issue where some screens showed a small gap at the bottom on iOS.
- Fixed an issue that could cause soft-locks in the tutorial if you rapidly switched scenes before the next tutorial step has loaded.
- Creating multiple decks in rapid succession no longer causes the deck list to disappear.
- Lowered the Carousel’s art so the Season Pass headers no longer clip under the Collection/Avatar UI elements.
- Wong’s VFX should now move with the card if the card moves.
- Mister Fantastic’s VFX now play properly when he, or the location he’s on, moves.
- Fixed an issue with Deathlok’s VFX breaking.
- The enemy’s active Warpath will no longer play its VFX when you drag a card out.
- Uatu should no longer play VFX if he’s drawn after turn 3.
- Fixed Strange Academy’s VFX when moving multiple cards on both sides of the board.
- Tapping a Season Cache no longer displays a white square.
- Fixed an issue where Asgard/Ronan combinations could cause Aw Snap errors.
- Improved Sokovia’s text to be more readable on smaller devices.
- Many many art fixes to cards and avatars.
- Made some improvements to loading times for some device specs.
- Fixed a rare case where players could get locked in the tutorial at the “Sentinel is waiting” part of the Deck Edit tutorial.

Known Issues List

- The splash screen art will briefly appear off-screen before snapping into place when launching the game on iOS.
- It is possible to earn variants from caches/reserves that are also present in your shop, but the shop does not update to reflect you own that variant.
- A brief flicker of duplicate UI appears when going to the Mission screen on app launch.
- Miles Morales doesn’t get his cost reduced if he’s moved to a location with a card that will destroy him.
- Some languages have font that’s too large in some UI and can clip out of it, such as the reward claim button, card upgrade button, season pass headers, or inbox messages.
- French VO can be too quiet.
- The Shop can occasionally be empty for some players.
- Undo Actions UI can be opened over the top of the Retreat UI and soft lock until you restart the client.
- If you do not claim the rank 5 reward, the season roll does not properly occur for you.
- The scroll bar scrolls the wrong way on the Title UI.
- After Attilan activates, the middle location’s focused view displays a card preview instead of the location preview.
- The Sort/Filter UI buttons are misplaced on some iOS devices.
- It is possible to remove the wrong cards during the deck edit tutorial.
- Certain card combinations with Bar Sinister can cause turns to go on too long.
- Cards can take a long time to load their art when the shop refreshes.
- Season Caches have no descriptive text when focused.
- Some avatar logos can be hard to read.
- The navigation bar can show up on screens that it should not, overlapping with the X to close button.
- Season Cache icons cover the “Claimed” UI banner.
- Card description information can disappear if you click Fast Upgrade cards then any card in your collection
- Avatars can be selected under the currently-active avatar UI element.
- The card description can slightly obscure the upgrade button after the upgrade flow.
- At the start of the match, the End Turn button shows as 1/6 then 0/6 briefly before the first turn.
- [PC] If you have more than 5 decks, you cannot scroll them properly in the main screen’s deck selector while in full-screen.
- [PC] The Filter UI doesn’t display properly in full-screen.
- [PC] The card back UI doesn’t display properly in full-screen.
- [PC] Canceling Google login can cause a soft lock.
- [PC] The carousel can show mid-cycle when returning to the main screen.
- [PC] Small cards are too low-resolution.
- [PC] Opening Settings and changing the window size will cause the game window to move down.
- [PC] Scrolling through the Season Cache rewards (51+ in Season Pass) does not animate properly.
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#19
Naja, man muss es ja auch nicht bezahlen ;) andererseits ists billiger als 2 Döner 🫠
Das gute daran ist ja, man kann auch am ende der season schauen ob es sich lohnt und ob die karte doch was taugt. Miles ist okay, aber kein must have. Kommt dann im Dezember in Pool 3. im Grunde ist das Spiel ja auch so konzipiert, dass man zwischendurch einfach mal ein par Runden spielt.

wenn man seine 6 daily missions macht, bekommt man auch genug credits zum karten nach und nach upgraden der season pass ist halt an vielspieler gerichtert, da es eben noch mehr currencies gibt. Ich find die variantenpreise im shop derbe und spar jetzt mal ein bisschen Gold, da ich eh credits anhäufe für den Übergang in pool 3, da kauf ich dann eben mal keine dailies dazu…

ich bleib trotzdem dabei. Win paar Euro für etwas was ich viel tu ist bessrr als zig gratis spiele anzuhäufen die man nie spielt :)

ps:
 
Top