Marvel Cinematic Universe

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wer es quasi 1:1 geklaut hat, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist trotzdem eine etwas traurige Entwicklung in den gewinnbringenden Comicverfilmungen, dass man sich zwar an der Quelle bedient, aber die Schöpfer bestenfalls einen netten Blumenstrauße für bekommen.
In dem Beispiel ging es ja wirklich darum, dass man da nicht mehr von Inspiration reden kann, sonders das schon 1:1 aus dem Comic ist.

Wäre auch kein Thema wenn die Ausführenden nicht schon nach jedem Strohhalm greifen um nicht unter zu gehen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wer es quasi 1:1 geklaut hat, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist trotzdem eine etwas traurige Entwicklung in den gewinnbringenden Comicverfilmungen, dass man sich zwar an der Quelle bedient, aber die Schöpfer bestenfalls einen netten Blumenstrauße für bekommen.
In dem Beispiel ging es ja wirklich darum, dass man da nicht mehr von Inspiration reden kann, sonders das schon 1:1 aus dem Comic ist.

Wäre auch kein Thema wenn die Ausführenden nicht schon nach jedem Strohhalm greifen um nicht unter zu gehen.
Mag jetzt hart klingen, aber alles was man als Mitarbeiter von Disney/Marvel schafft, gehört halt auch Disney/Marvel. Ist wie wenn ich für Software-Entwickler XYZ arbeite und die irgendwann ne geile API von mir nutzen. Die API gehört halt der Firma und ma muss nicht unbedingt Kudos verteilen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
DA haben wir ja auch eine Diskussion über abnormale Arbeitszeiten UND dass man wenn man einen Tag vor Fertigstellung dann noch schnell gekündigt wird, nichtmal in den Credits steht.
Ist auch eine Baustelle, aber in der SW-Entwicklung wird es schwer nachzuweisen, dass man quasi 1:1 sich am Artwork/Code bedient. Hier sieht man es ziemlich deutlich.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Der Content ist ja nicht von der Vorlage inspiriert, sondern offensichtlich eine Umsetzung der Vorlage. Je näher das am Original ist, desto besser. Insofern wurde hier natürlich alles richtig gemacht. Ist ja auch in dem Fall das geistige Eigentum von Disney/Marvel, und nicht von dem Künstler der es tatsächlich gezeichnet hat.

Als solcher regt man sich wohl auch eher nicht drüber auf, sondern freut sich im besten Fall, dass sein Schaffen in der Form honoriert wird. Wenn man das nicht möchte, muss man halt für sich selbst zeichnen, und nicht für Marvel und Co.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Design und Vibe von den Comics haben sie gut getroffen, die Serie wird sicher polarisieren - und das ist gut so. Eine Mischung aus Ally McBeal und Deadpool wird nicht jedem liegen. :giggle:
CG wirkt z.T. noch etwas off, kann an manchen Stellen aber auch Absicht sein, das müsste man im Kontext sehen.

Zwei Reviews zum Trailer die IMO gut passen und etwas Hintergrund vermitteln:



Um noch eine weibliche Review-Sicht zu haben, die ich mir aber auch erst noch ansehen muss - hab nur ihre Kurzfassung zuvor gesehen (der New Rockstars Channel plant auch noch eine Langfassung):

 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Man muss klar unterscheiden, ob etwas technisch schlecht ist, oder sich für einen Teil nur schlecht anfühlt.

Beim CGI ist das denke ich kein technisches Problem, sondern ein Problem mit dem was wir bisher gewohnt sind an CGI zu sehen.

Das Problem ist das She-Hulk mit ihrem abgesehen von der Statur und Farbe ansonsten nahezu voll menschlichem Look bei vielen den "Uncanny-Valley" - Effekt auslöst. Anders als der Hulk oder Abomination, die so sehr von der menschlichen Norm abweichen, dass man sie als "fantastische, unnatürliche" Figur in ihrer CGI-Form viel leichter aktzeptiert - weil man für deren Darstellung keine Referenz zur Natur und zum Alltag hat und sie daher sofort zuzuordnen sind.

She-Hulk sieht dagegen noch so natürlich aus, dass sie theoretisch auch nur eine sehr große grüne echte Frau sein könnte und das ist für unsere Psyche in dem Fall ein Problem. Unser Hirn stolpert quasi bei der eindeutigen Zuordnung.

Wenn man die Serie unvoreingenommen schaut, ohne sich da reinzusteigern, dann würde der Effekt wahrscheinlich bei vielen schnell abklingen, weil man die Figur nach kurzer Zeit als "echten" Bestandteil der fiktiven Welt akzeptiert und einordnet. Nur die Chance müsste man der Serie halt geben. Leider es wahrscheinlich, dass viele nach dem subjektiven Ersteindruck nicht über ihren Schatten springen können.

Alita hatte für einige ein ähnliches Problem, obwohl das CGI technisch zu der Zeit über jeden Zweifel erhaben war und sogar den Visual Effects Society Award für "Outstanding Animated Character in a Photoreal Feature" bekommen hat und für vier weitere VES Awards nominiert war und für insgesamt mehr als ein Dutzend solcher Awards nominiert war oder sie gewonnen hat. Nicht immer ist etwas also technisch schlecht, weil es bei einem Teil der Zuschauer so nicht ankommt.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Als nächstes dann : Marvel das Musical 😂
Du meinst Rogers, das Musical!

Ich bin ja gespannt auf She-Hulk. Der Lauf von Dan Slott dient ja als Vorlage und der ist gut! Aber ich hab das selbe auch über Moon Knight, Hamkeye und W&F gesagt. Am Ende hat man es nur für Marketing Zwecke genutzt und sich einzelne Ideen daraus entnommen.
Da war Wandavision wirklich die Kreativste!

Aber selbes Problem bei Doctor Strange 2. Da hat dir das Marketing auch einen komplett anderen Film verkauft :/
Und Handlungstechnisch hat mir der nicht gefallen. Aber ich hab keine Ahnung wohin die Reise bei Marvel geht.

Wird es eine Incursion? Ist Kang der Eroberer der neue Oberbösewicht? Werden die Thunderbolts die neuen Avengers?
Nur lose Fäden überall und keine klare Struktur in Sicht. Da vermisse ich Feiges harte Hand, welche uns doch durch halbwegs drei gute Phasen gebracht haben.
Jetzt wird es nur mehr gemolken, da man zuviele Lizenzen hat und alle irgendwie am Laufen halten muss!

Und ja, Dr. Strange 2 hat mir visuell schon gefallen, nur die Handlung. Auch weil man Marvels Lieblings Klischees für Bösewichte ausgepackt hat.

Wenn Marvel die Bösewichte ausgehen, muss immer ein Held herhalten!
Achtet mal darauf bei den großen Comic Events ;)
 
Top