Mad Men

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es hier noch keinen Thread zu der wirklich tollen Serie Mad Men gibt. Hab in den letzten Tagen die ersten 3 Staffeln gesehen und bin gerade dabei die vierte zu beenden.

Die Serie handelt von den sogenannten Mad Men, einem Begriff der die Leute aus dem Advertising beschreiben soll. Sie spielt in den 60er Jahren in den USA und handelt von Donal Draper der in der Agentur SterlingCooper arbeitet und dort quasi das Genie ist. Es ist einfach nur lustig zu sehen, wenn sie Werbung für Lucky Strike machen müssen, weil irgendwelche verrückten Wissenschaftler meinen, dass Zigaretten plötzlich schädlich seien. Davon gibt es echt viele Fälle. Aber in der Serie geht es fast noch mehr um die menschlichen Beziehungen, die Rollen von Mann und Frau in der damaligen Zeit und auch die Rassentrennung. All diese Themen wurden extrem gut eingefangen und man kann toll mitfühlen. Teilweise erinnert es an Desperate Housewives, nur in intelligent und abwechslungsreich.

Aber was mich am meisten fasziniert. Auch wenn relativ selten etwas besonderes passiert, möchte ich immer die nächste Folge schauen. Und ich weiß einfach nicht was mich an der Serie wirklich fasziniert. Ich kann es einfach nicht benennen, aber es funktioniert^^ Kann ich also jedem nur empfehlen der ein bisschen auf ernstere Drama-Serien steht, die auch ohne Action auskommen.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=m7NChV93LBw[/ame]
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Eine Serie mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.
Die Idee ist nett, dass sie den Zeitgeist von damals einfachen wollten, aber das in so kleinem Dimensionen, dass man mehr Soap hat, als eine interessante gesellschaftskritische Serie.
Und im Gegensatz zu Pan-Am fehlt auch eine interessante Rahmenhandlung.
Habs mehrmals probiert mir das auf ZDF anzusehen, aber bin mehrmals dabei eingepennt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_Am_(Fernsehserie)

Leicht verdaulicher als Mad Man aufgrund interessanter Rahmenhandlung und auch weniger Gesellschaftskritisch. Dass zB damals Stewardessen ihr Gewicht halten mussten und sonst raus flogen, Ressentrennung ein wichtiges Thema war usw. wird eher als gegeben behandelt und weniger groß angesprochen.

Wurde aber leider schon nach 1 Staffel eingestellt.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#9
Sicher eine Serie der leisen Töne, aber gerade das mag ich an Mad Men. Die Stimmung wird in erster Linie durch die tollen Bilder, die Charaktere und fein geschliffene Dialoge vermittelt. Der Zuschauer ist hier aufgefordert sich selbst ein Bild zu machen. Auch wenn die Handlungsstränge oberflächlich manchmal nebenher laufen, gibt es doch sehr häufig ein gemeinsames Thema, dass eben subtil vermittelt wird.
Ich bin derzeit mit der fünften Staffel durch und die Serie hält ihr hohes Niveau durchgängig.
 
PSN-Name: gigakane
Spielt gerade: Lords of the Fallen
#10
Mad Men zählt für mich zu einer der besten Serien die ich bis jetzt geschaut habe.Wie die Macher es schaffen einerseits zu zeigen wie die Gesellschaft damals war und auf der anderen seite der Tiefe Einblick in die Welt der Werbebranche,man fängt sogar an zu verstehen wie Werbung funktioniert,zumindest im Ansatz.
 
Top