Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
Persona 4 Golden (Vita) und Persona 5 Royal

Nach über 70h P4G und über 100h P5R kann ich nur sagen: mega gute Spiele. Hat mich total gefesselt, die Musik ist top, das Spielsystem hats mir angetan und die Stories gefallen mir überwiegend auch. Ich hab Persona 4 zuerst gespielt und fand die Story und Musik dort definitiv besser, bei Persona 5 haben mir allerdings die Dungeons viel besser gefallen.

Die Story bei P5R fand ich zwar nicht schlecht, aber dafür sehr langatmig. Dafür waren die Dungeons bei Persona 4 sehr zäh, bin glücklich, dass ich das zuerst gezock hab.

Leider hört man ja noch nichts wirklich Konkretes zu Persona 6, außer dass Atlus daran arbeitet. Freue mich aber drauf!
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
The Artful Escape (XBox) 7/10 auch im Gamepass

WalkingSim mit musikalischen Hintergrund und sehr sehr sehr leichten GuitarHero Tune, fühlt sich an wie ein LSD Trip mit wirklich toller Musikuntermalung jedes Stück der Map versprüht seinen eigenen Charme und man sollte es auf sich wirken lassen

merkbare Ladezeiten gerade bei einer SeriesX Optimierung trüben das ganze etwas und wie bei Walkingssims üblich keine spielerischer Tiefgang, von A-B und dabei X drücken um zu interagieren das Gameplay wird leicht aufgelockert durch die Musikpassagen welche weder lang noch anspruchsvoll sind
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
The Surge

Vor einiger Zeit noch auf der One X angefangen und dann aus Souls Frust liegen lassen. Nachdem ich jetzt aber Lords of the Fallen durchgerödelt hatte gefiel mir einfach die Art wie Deck13 an Soulslikes rangeht. Also wieder aufgenommen, war schon zur Hälfte durch, aber die Riesenpause hat mir nicht gut getan. Ich wusste einfach nix mehr, stand irgendwo in einem Level, keine Ahnung was ich schon gemacht hatte, keine Ahnung was ich machen musste und zusätzlich sieht bei Surge alles ziemlich ähnlich aus. Riesige Labyrinthe aus Gängen, Aufzügen die mal hoch mal runter fahren, Treppen, Brücken und Shortcuts. Ich war dermaßen Lost und fand nicht mehr raus, wirklich über Stunden. Zeitweise war es wie eine Reise in die Vergangenheit weil ich hier und da plötzlich metkte, das hab ich doch schonmal gemacht, hier war ich schonmal. Zum Glück hatte der Kollege damals mehr gesuchtet (wenn auch nicht durch) und per Whatsapp hat er mich erst mal an der Hand genommen und wie sich herausstellte hatte ich das Gebiet schon damals abgeschlossen und hätte nur die große rotblinkende Exit Tür nehmen müssen die quasi neben meiner Basis (aka Bonfire) war.
Auf jedenfall ist das Leveldesign generell super, klasse Abkürzungen und wenn man wieder drin ist merkt man das die Wege von Abteilung zu Abteilung garnicht so lange sind. Einzig die Ähnlichkeit des Designs ermüdet etwas und verwirrt vor allem, man braucht auf jedenfall ne sehr gute Auto Map im Hirn.
Das Kampfsystem ist super, eigentlich sogar n Tick besser als bei den Souls Originalen, weil variantenreicher. Das gezielte anvisieren und abtrennen der Körperteile macht mehr noch als bei Dead Space Sinn weil man dadurch das entsprechende Rüstungsteil/Waffe/Rohstoffe erhält. Zusätzlich kann es bei manchen Gegnern helfen bestimmte Teile abzutrennen um im Kampf sich Vorteile zu erarbeiten. Auch kann es wie Bloodborne spielen da man durch Implantate sich durch schnelle Angriffe Energie aufladen kann die sinkt, wenn man zu passiv spielt. Dazu der aus Lords übernommene Multiplikator das man höhere Mengen an "Seelen" bekommt je mehr man killt ohne ans "Bonfire" zurückzugehen. Auch spielt sich hier alles kompakter, knackiger und vor allem genauer als noch bei Lords. Mmn schon wirklich auf Souls Niveau.
Der große Kritikpunkt des Universums, Dialoge, Story von Lords of the Fallen ist hier zum Glück nicht mehr gegeben. Story ist durchaus interessant, das Universum doch ein bisschen einzigartig und Dialoge sind ok. Ein mythologie Wunderwerk wie die Souls Spiele gibts natürlich bei weitem nicht.
Auf der XSX in 4k/30 gespielt.

Für mich das bisher beste Soulslike und eine starke Empfehlung für Genre-Freunde.
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
Life is Strange: True Colors XBSX 7,5/10

Der 3te Teil hat mich nicht so erreicht wie es noch Before the Storm oder gar der 1ste Teil getan hat, irgendwann muss ich mal den zweiten nachholen.Aber der soll ja auch nicht so toll sein.

grafisch Solide, manchmal lässt das Spiel mit aktiviertem Raytracing aber auch seine Muskeln spielen, Licht und Spiegelungen sehen dann fantastisch aus manchmal trüben aber matschige Texturen die Freude darüber.

Soundtechnisch, gerade der lizensierte Soundtrack, ist großartig und passt zum Setting zu 100%

die Story wird ja im Großen und Ganzen in jedem Review angerissen darauf gehe ich nicht mehr ein, aber ich finde das Ende wirkt konfus und kommt meiner Meinung nach zu schnell und hastig. eine weitere Episode hätte zur Entwicklung der Story vielleicht noch gut getan.
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
Biomutant XBSX 6,1/10

Spiel war nett

Die Grafik war an manchen Stellen gut und manchmal wirklich auf PS3 Niveau gerade in den dunklen Bereichen trübte eine Nebelschicht immens, bei 60fps sind mir keine großartigen Framedrops aufgefallen

Soundtechnisch bestenfalls Durchschnitt sich ständig wiederholenden Samples und Songs die so unsauber sich aneinanderreihen das ein Wechsel merklich auffällt

Gameplay war ok und ging gut von der Hand, allerdings habe ich nach einiger Zeit auch nur noch geschossen, Nahkampf war da nicht mehr, hat man sich eine gute Fernkampfwaffe gecraftet war Nahkampf nicht mehr nötig

Story war jetzt tatsächlich nichts besonderes nur halt das Universum frisch dennoch wagte das Spiel nichts neues, das schaffte Mario schon in den 90er mit Feuer,Eis,Wüsten Level
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
RE7 - XSX - knapp 12h

Es war ganz gut. Der Anfang noch atmosphärischer, das Ende nur noch Action.
Der Kerttensägenkampf meganervig.
Sound sehr nice, Grafik schön plastisch mit miesen Gesichtsanimationen.

Es ist aber bei weitem nicht das Mega-super-super-Grusel-Game.

7/10
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Kleener Schisser oder was? :D
Nein, aber für mich wars ne 9/10 auch wenn das Ende wirklich nicht so prall war. Habs aber damaks auf der Ps Pro in 1080p gespielt. bin mal auf der box in 4k mit HDR gespannt. Die DLCs fehlen mir auch noch, wird auf jedenfall n zweiten Durchgang noch geben.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Gears of War 3

Der Anfang hat mich und meinen Kollegen ziemlich abgeschreckt. Nachdem 1 und 2 noch einen billigen trashigen Charme hatten, hat 3 sich etwas zu ernst genommen und das hat garnicht funktioniert. Besonders furchtbar und Fremdschamträchtig wenn man Luftpumpe Cole spielt und seine Football Vergangenheit durchlebt. Darum hatten wir im März das Handtuch geworfen dann aber vor 2 Wochen wieder weiter gemacht.
In Sachen Abwechslung und Action zieht Gears 3 schon alle Register, da kann man wirklich nix sagen. Manchmal hat man das Gefühl das zu viele Ideen nur angekratzt werden und schon kommt die nächste Idee. Auf jedenfall unterhält es dadurch schon sehr gut und auch die wenigen Bosskämpfe sind super inszeniert. War in Hardcore teilweise schon knackig aber war doch gut gebalanced.
Hat auf jedenfall Bock gemacht, aber hier gilt noch mehr als bei 1 und 2: Hirn aus, durchladen und Dauerfeuer.

btw: auch wie Gears 2 auf der XSX in 4k/30 und Auto HDR.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
UnMetal

Wer z. B. etwas mit "Metal Gear 2: Solid Snake" vom MSX etwas anfangen kann (oder allgemein mit dem Stealth Genre), der ist hier genau richtig. Richtig witzige und spaßige Hommage an diese tollen Spiele. Da wurde eigentlich alles richtig gemacht, das Spiel spielt sich super, der Humor ist stellenweise sehr trocken aber hat mich (vielleicht auch deswegen) immer zum lachen gebracht.

Es gab 1-2 Stellen die mich ein wenig frustriert haben, aber einen Tag später konnte ich sie recht problemlos absolvieren.

Das Spiel besteht aus 10 Kapiteln und ich denke eine Spielzeit von ca. 8 Stunden, je nachdem wie man sich anstellt :D Ich habe auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" gespielt.

Was auch besonders interessant war, dass man niemanden töten durfte. Man hatte zwar eine Waffe mit tödlicher Munition um sich im Notfall auch mal schnell verteidigen zu können, musste danach jedoch seine Medikits opfern, um die niedergeschossenen Wachen wieder zu heilen :D Hatte man nicht genug Medikits und eine Wache ist gestorben, musste man seinen Spielstand laden.

Ein Beispiel wäre z. B. in der Kanalisation bei der man gegen einen "Müllklumpen" kämpfen muss. Wenn der Charakter beschreibt, wie viele "Tentakel" das Monster hat, kann man augenscheinlich zwischen "2", "4" und "6" auswählen. Da man es sich natürlich einfach machen will, wählt man die 2. Jedoch hat das Monster dann "zwei dutzend Tentakel" :ugly: - wählt man 4, sind es "vier Tentakel-Paare". Nur bei 6 sind es wirklich 6 Tentakel :p Das Spiel nutzt also auch jede Chance um den Spieler ein bisschen hinters Licht zu führen, macht das aber ziemlich witzig und sympathisch.

Das Spiel hat einige interessante Ideen und nimmt Metal Gear und Co. definitiv gut auf den Arm.

Auch der "Look" wurde ziemlich gut "kopiert":

Metal Gear 2: Solid Snake


UnMetal


Für mich definitiv eins der Highlights dieses Jahr!
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Gears of War 4

Direkt weiter im Co-Op auf Hardcore. Meine Hoffnung für eine etwas ernstere und weniger trashige Herangehensweise wurde erfüllt. Der Versuch "normale" Charaktere aufzubauen hat mmn funktioniert, somit wirkt alles etwas natürlicher... und das wichtigste: Cole war quasi nicht dabei. Natürlich gibts auch hier keine Meisterleistung in Sachen Writing aber es reicht aus und nervt zumindest nicht, was bei den Vorgängern und insbesondere Teil 3 öfters war.
Generell steuert es sich direkter und dynamischer und auch der Wackelsprint ist besser kontrollierbar und wackelt zum Glück auch nicht mehr so extrem. Die Kampagne ist nicht mehr so Abwechslungsreich wie 2 und 3, macht aber auf jedenfall Bock da es auch hier nette Ideen gibt die im Co-Op gut funktionieren. Auf Hardcore war es wirklich teilweise superhart und ein gewisser Boss konnte erst nach ca. 2-3h rumprobieren und wirklich taktischer Absprache gelegt werden. Das war mit Abstand der härteste Bossfight den ich und mein Kollege die letzten Jahre hatten.
Grafisch wirklich immer noch sehr schön in 4k/30 und HDR auf der XSX. Kollege hat auf der One X gespielt und schien auch dort keine Probleme gehabt zu haben.
Mir hat Gears 4 wirklich sehr gut gefallen und ist trotz etwas fehlender Abwechslung und schlecht gepacedem Finale mein bisheriger Gears Favorit.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans
Kurzweiliger Spaß. Natürlich wird die ganze Zeit gekloppt und selbstverständlich haben sie Dialoge hohen Wiedererkennungswert, aber zum Ende hin wünscht man sich ein paar mehr Spielelemente. Trotzdem beachtlich was das kleine Team aus dieser Kickstartkampagne gemacht hat und ein zweiter Teil mit mehr bekannten Songs aus den Filmen (die waren ein bisschen wenig im ersten Teil) ist ja schon angekündigt. :)
Platin wäre noch machbar, aber ich glaub die geb ich mir nicht^^
 
PSN-Name: RaddiPS
UnMetal

Wer z. B. etwas mit "Metal Gear 2: Solid Snake" vom MSX etwas anfangen kann (oder allgemein mit dem Stealth Genre), der ist hier genau richtig. Richtig witzige und spaßige Hommage an diese tollen Spiele. Da wurde eigentlich alles richtig gemacht, das Spiel spielt sich super, der Humor ist stellenweise sehr trocken aber hat mich (vielleicht auch deswegen) immer zum lachen gebracht.

Es gab 1-2 Stellen die mich ein wenig frustriert haben, aber einen Tag später konnte ich sie recht problemlos absolvieren.

Das Spiel besteht aus 10 Kapiteln und ich denke eine Spielzeit von ca. 8 Stunden, je nachdem wie man sich anstellt :D Ich habe auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" gespielt.

Was auch besonders interessant war, dass man niemanden töten durfte. Man hatte zwar eine Waffe mit tödlicher Munition um sich im Notfall auch mal schnell verteidigen zu können, musste danach jedoch seine Medikits opfern, um die niedergeschossenen Wachen wieder zu heilen :D Hatte man nicht genug Medikits und eine Wache ist gestorben, musste man seinen Spielstand laden.

Ein Beispiel wäre z. B. in der Kanalisation bei der man gegen einen "Müllklumpen" kämpfen muss. Wenn der Charakter beschreibt, wie viele "Tentakel" das Monster hat, kann man augenscheinlich zwischen "2", "4" und "6" auswählen. Da man es sich natürlich einfach machen will, wählt man die 2. Jedoch hat das Monster dann "zwei dutzend Tentakel" :ugly: - wählt man 4, sind es "vier Tentakel-Paare". Nur bei 6 sind es wirklich 6 Tentakel :p Das Spiel nutzt also auch jede Chance um den Spieler ein bisschen hinters Licht zu führen, macht das aber ziemlich witzig und sympathisch.

Das Spiel hat einige interessante Ideen und nimmt Metal Gear und Co. definitiv gut auf den Arm.

Auch der "Look" wurde ziemlich gut "kopiert":

Metal Gear 2: Solid Snake


UnMetal


Für mich definitiv eins der Highlights dieses Jahr!
Danke für den Tip, werde ich mir mal holen
 
Top