Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Immortals Fenyx Rising

Solides Spiel, was auf bekannte Mechaniken setzt. Ich würde es aus einer guten Mischung Zelda und AC beschreiben.
Die Oberwelt ist halt Typisch Ubisoft, aber die Aufgaben hat man mit den Rätseln von Zelda kombiniert.
Dazu gibt es fast bei allem eine kleine visuelle Belohnung. Macht das Lösen durch aus spannend.
Problem ist nur die Größe der Welt. Man braucht Ewigkeiten von A nach B zu kommen und dazwischen sind teilweise echt schwere Gegner.
Das Kampfsystem ist zwar klasse, aber irgendwann geht es einem echt am Sack immer gegen die selben Gegnertypen zu kämpfen.
Statt den Rhythmus zwischen Rätsel und Kampf aufzulockern, haben die mehr an meiner Psyche gezerrt als die tausenden Icons auf der Weltkarte.
Musste von Normal auf Leicht umstellen. Danach war es wesentlich entspannter. So hat das erkunden und Rätseln mehr Spaß gemacht.
Das hätte man besser in den Vordergrund rücken können.
Die Gewölbe sind auch ein eigenes Kapitel. Bei einer Geschicklichkeitseinlage 20 Minuten gesessen....ich bin echt mies...oder das war echt schwer XD

Grafik gut, Synchro passt und beinahe Bug frei! Ungewohnt für Ubisoft. Wer 40-50 Stunden investieren will bekommt zudem auch eine "leichte" Platin Trophäe.
Somit, klare Empfehlung, auch wenn es kein bahnbrechendes neues Konzept ist. Dank den vielen Hilfen und Schwierigkeitsgraden ist auch sehr Einsteigerfreundlich. Ein Pluspunkt in der aufgeblasenen AAA Spiele Welt!

7,5 Punkte
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
The Division 2

Durchspielen ist hier natürlich relativ, aber die Mainquest beendet und NG+ (Weltrang 1) gestartet. Werde hier und da natürlich noch weiter machen und der DLC steht auch noch aus, momentan langt es aber erstmal.

Zu Division bin ich gekommen weil Teil 1 mal bei den GWG dabei war und mir doch recht gut gefallen hatte. Kollege kannte beide Teile und hat mich dann zu 2 motiviert, da dieser im Prinzip alles besser macht. Somit im Sale eingepackt und im 2er Co Op durchgespielt. Auch wenn ich kein Fan von Lootshootern bin hat mich D2 durch seine dichte Atmo doch in den Bann gezogen. Das Gunplay ist super, die Missionen abwechslungsreich und die Technik in 4k und HDR grandios. Eines der wenigen Spiele wo HDR ein deutliches Upgrade war. Einziger Kritikpunkt für mich als Nicht-Lootshooterfan... zuviel loot :D Ich versteh das Prinzip natürlich, und es motiviert mich auch teilweise, aber ein biiiisschen weniger hätte auch gereicht. Die Story reicht aus um zu motivieren ist aber nicht mehr als Grundbausteine. Kollege meinte das scheinbar die kleinen Stories, welche man in Audio Logs findet sehr gut sein sollen, dafür hatte ich aber im Co Op mangels multitasking Fähigkeit, kein Kopf für.

Auf der XSX übrigens mit sauschnellen Ladezeiten und scheinbar ab nächste Woche mit offiziellem XSX Support für 60fps. Werde immer gern mal wieder rein, wirklich ein Top Game.



Deponia

Sehr schön gezeichnetes Adventure, sympathische Charaktere und teilweise klasse Humor. Rätsel sind manchmal abenteuerlich, aber im weitesten Sinne realistisch. Hatte es früher schonmal aufm PC gespielt, diesmal auf der Xbox.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sackboy: A Big Adventure (PS5)

Um das einzuschätzen: mir wurde Mario Odyssey irgendwann leider zu langweilig (das Konzept mit den größeren Hubs hat mich einfach nach 3-4 Level Null gereizt) und sowas wie Crash ist mir einfach zu frustrierend. Ich lass mich schnell frusten bei einem Plattformer und brauch dann auch etwas Motivation mich durch solche Stellen (aus meiner Sicht) durchzuquälen.

Und obwohl ich schon LBP 3 nicht durch habe (hatte zu Beginn auf der PS4 einige fiese Bugs, aber sollte ich nochmal versuchen), hat mir dieses Spiel irre viel Spaß gemacht.

Man muss sich das wirklich vorstellen wie ein moderner Ansatz an Super Mario World. In einer Überwelt wählt man die nächste Welt aus und wenn man in den verschiedenen Abschnitten genug Objekte gesammelt hat, schaltet sich dann auch der letzte Abschnitt in einer der 5 Welten frei, die dann nach Beendung zum Boss führen.

Die Boss-Kämpfe sind meist simpel. Da ist jedes Mario einfallsreicher. Ansich sind die Level auch nicht zu abwechslungsreich gestaltet. Man bekommt pro Welt einen Gegenstand, den man aber auch nur an gewissen Stellen einsetzen kann. Ebenso ist ab Welt 3 die Gegnervariation stark limitiert. Da kommt nix Neues & die bestehenden Gegner werden maximal schwerer.

Liest sich erstmal nach Gurke, ABER ich hatte Spaß wie schon lange bei keinem Plattformer. Das Spiel wird schnell schwerer & vor allem die Geschicklichkeitseinlagen werden pro Welt deutlich fordernder. Wem das alles noch zu Kindergeburtstag ist: es gibt Herausforderungen die man freischalten kann, welche eh schon schwere Level mit einer Zeitmessung kombinieren. Gold ist machbar, aber bei einigen schon mit SEHR viel Geduld verbunden.

Dazu funktioniert im Gegensatz zu LBP die Steuerung erstmals wirklich gut. Okay bei den letzten level wo die Perspektive dreht ist mir schon aufgefallen, dass die Level-Architektur auf Kriegsfuß mit der genauen Positionsbestimmung von Sackboy steht. Wenn man Crash-ähnlich von einem Bösewicht verfolgt wird und auf den Bildschirm zuläuft, oder wenn ein Level auto-scrollt weiß man schon mal nicht mehr ob man jetzt auf dem Sicheren landet, oder steht ein Objekt vor der Figur im Weg.
Aber das ist bei weitem nicht so frustrierend wie die träge Steuerung in LBP.

Wer auf der PS5 einen Plattformer sucht: unbedingt antesten. Kann sein, dass ihr auch schnell in diese "noch ein Level"-Spirale kommt wie ich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Super Mario Odyssey (Switch)

Naja, gerade zu Beginn machte es mir wirklich viel Spaß, aber teils sind mir manche Level zu groß. Ich weiß das soll zum späteren Erkunden und Sammeln einladen, aber ich fühlte mich da teils einfach etwas zu sehr von der Hand gelassen. Dazu kommt noch eine Steuerung die mir schlicht zu digital ist. Wie oft hab ich den Hut einfach nur daneben geschossen und das obwohl ich eh schon mit Pro-Controller zocke.
Gerade um Vorletzten Level führte das zu unnötigen Toden und ich hatte Null Bock.

Habe jetzt nach den guten Erfahrungen mit Sackboy wieder angemacht und was soll ich sagen, gerade das letzte Level war dann teils echt nervig. Es wiederholten sich auch die Bosskämpfe eine Spur zu oft. Arena, ausweichen, die Muni retour schicken und das in jedem Kampf.

Es ist kein schlechtes Spiel. Hier stecken deutlich mehr Experimente als in Sackboy oder den letzten Mario-Spielen. Nur die Game of the .... Wertungen sehe ich hier nicht. Auch in Sackboy zB hatte ich troubles mit der Kamera, aber insgesamt hat mich hier die Steuerung und das ständig Nachjustieren der Kamera viel zu sehr genervt.

Die Musik ist hier origineller, keine Frage, kommt aber für meinen Geschmack zu selten zum Einsatz.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
13 Sentinels: Aegis Rim

Hätte ich gewusst, dass es jetzt laufend im Angebot ist, hätte ich es letztes Jahr nicht gekauft. Egal, die Entwickler haben es sich verdient.
Es waren sehr Unterhaltsame 25 Stunden, hat nur gedauert bis man den Überblick hat. 13 Charaktere sind schon eine stolze Ansage, dazu noch mehrere Erzählebenen und Rückblicke in Rückblicke.
Das Ende hätte man vielleicht erahnen können, wurde aber erst ab den der Hälfte so richtig klar. Aber selbst da gab es noch ein paar schöne Wendungen.
Der Strategie Teil mochte ich. Der hat echt Spass gemacht, auch wenn die Präsentation nur sehr Zweckmäßig war. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad kein Problem.
Wer auf Visuel Novels und leichte Strategie Spiele steht sollte da Zugreifen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Destiny

Vor langer Zeit angefangen und immer mal wieder rein. Für mich bewerte ich es jetzt mal als abgeschlossen da ich die Hauptkampagne, zwei kleine DLCs und Taken King Expansion durchgespielt habe. Für Rise of Iron Expansion fehlt mir die Motivation, darum langts.
Was lässt sich sagen? Schön designter Loot Shooter mit guter Atmo und einem "eigentlich" interessantem Universum. Allerdings muss man sich zuviel selbst anlesen oder recherchieren weil es Ingame nicht existiert. Hatte ne App wo man die Lore Schnipsel freigeschaltet hat is aber alles andere als Elegant gelöst. Zwischensequenzen und Erklärungen gibts auch kaum, nur bei Taken King wars n bisschen besser. Zudem fand ich die Queststruktur ziemlich konfus und wusste oft nicht zu welchem DLC was gehört und ob ich jetzt von den Storymissionen richtig bin oder hab ich was vergessen, oder war das doch ne DLC Mission. Übersicht imho sehr schlecht.
Gameplay macht bock und spielt sich trotz 30fps sehr gut für einen Shooter. Für mich natürlich auch hier wieder zuviel Loot. Gefühlsmäßig hätte ich hier lieber n Single Player Spiel gehabt, mit mehr Storycontent und besserem roten Faden, da ich das Universum mag.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Halo Wars 2

Hab den ersten Teil damals gerne gespielt, der Ansatz das Halo Universum in ein Echtzeit-Strategiespiel zu verpacken funktioniert einfach sehr gut und auch die Steuerung mit dem Controller geht erstaunlich gut von der Hand. Genau das selbe gilt auch für Teil 2, der natürlich mit schönerer Grafik daher kommt. Exzellent sind vor allem die filmreifen CGI Zwischensequenzen, sehr sehenswert! Die Story vom zweiten Teil hat mit Halos Hauptstory rund um den Master Chief nur wenig zu tun, deshalb ist das Spiel auch für absolute Neulinge des Halo Universums empfehlenswert.

Mein Hauptkritikpunk: Die musikalische Untermalung hätte deutlich prägnanter sein dürfen, da könnten sich die Macher eine dicke Scheibe bei Spielen wie Star Craft abschneiden. Und es hätte etwas länger sein dürfen.

7,5/10
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Gears of War (360)
Endlich abgeschlossen, musste mich ziemlich durchquälen. Das Gameplay mag damals noch irgendwie gut gewesen sein, aber richtig gute Spiele bleiben auch im Alter gut, GoW gehört sicherlich nicht dazu. Dazu spielt es sich zuträge, die Sprintfunktion ist der absolute Müll, die Story ist nicht vorhanden, die Charaktere sind frisch aus dem Klischeepool der Beliebigkeit entstiegen, die Grafik kann heutzutage natürlich auch nicht mehr wirklich was, Schlechte Soundabmischung, stark asynchrone Sequenzen und Sounfehler/Aussetzer. Wo bei Unreal Tournament die billigen Kommentare der Sprecher noch irgendwie kultig und ironisch rüberkommen nimmt sich GoW viel zu ernst, und wenn der Quotenschwarze mal wieder total aus dem Zusammenhang gerissen "yeah baby" ruft und die restliche Assicrew über Football redet möchte man am liebsten die Stromzufuhr unterbrechen.
Dafür das ich die Qualität erkenne das es zu Release immerhin "ok" gewesen sein muss und die Hauptmenümusik sehr atmosphärisch ist gibts aber Bonuspunkte. 5,5/10
mal mein "Review" von 2010 hier als Gegenpol zitiert, denn:

Gears of War - Ultimate Edition

Ich finds ganz geil:D Heute seh ich die Sache nicht mehr so ernst und finde durchaus das sich Gears auch selbst nicht allzu ernst nimmt. Irgendwie find ich die Dialoge sogar ziemlich amüsant und kurzweilig. Nach den ganzen Open World MMO Loot 100h Brechern war es super angenehm mal ne kurze aber auf Hardcore knackige Kampagne zu spielen, ohne alle 2 Meter neuer Loot der die alten Sachen komplett ersetzt. Diese Art von Reduzierung hab ich mal gebraucht. Auch der große Unterschied: Hab es mim Kollege komplett im Coop gezockt, und es ist halt einfach dafür gemacht. Im SP hätte ich auch kein Bock gehabt. Durch den Difficulty musste man schon bisschen taktisch rangehen und die Mechaniken wie das taktische Nachladen immer noch super. Die Sprintfunktion ist sehr speziell aber halt Teil der "Regeln" auf die man sich einlassen muss. Das Remaster hat vermutlich auchn paar Komfortfunktionen bekommen, dass weiss ich jetzt garnicht. Grafisch immer noch schön (aber nur 1080p/30), Sound ist super, sogar Synchro find ich jetzt recht gut und passend zum trashigen Charme.
Hat mir undm Kollege richtig Spass gemacht, er war auch skeptisch am Anfang wg dem Alter des Games. Hat uns aber beide überzeugt. Jetzt gehts weiter mit Gears 2.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Chaos auf Deponia

Hab schon lange nicht mehr so bei Dialogen gelacht, einfach super und typisch deutsch. Dazu unheimlich kreative und komplexe Rätsel die nur manchmal in Absurditäten abdriften wo es für mich fast unmöglich wird draufzukommen. Vom Umfang n ganzes Stück mehr als der Vorgänger und in allem ne Steigerung. Das vielleicht beste Point n Click das ich jemals gespielt hab. Meisterhaft!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Cyber Shadow: Indie Titel sind bei mir so ziemlich hit or miss. Sei es wegen dem Look oder Gameplay oder es einfach nicht bei mir zündet, auch wenn es davor so aussieht als wäre es genau mein Fall. Sie mit dem Gamepass anzocken zu können ist ein Segen, bei der breiten Auswahl auch an aktuellen Spielen. Kurz reinzocken um zu schauen gefällts mir? Will ichs weiter spielen? Ohne es erworben zu haben und sich "durchquälen" zu müssen, falls es einem nicht gefällt und man seinem Geld hinterher trauert.

Zum Spiel selbst: relativ lineares Leveldesign mit ein wenig Erkundung, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe. Die Level sind dafür gut durchdacht und ausgelegt für die Spezialfähigkeit, die man nach und nach freischaltet nach jedem Abschnitt. Diese werden sofort ins Gameplay implementiert, was den Spielfluss frisch hält. Ich habs immer wieder für ne halbe Stunde gezockt und bin überrascht, dass die Spielzeit 8h anzeigt, denn es kam mir kürzer vor. Fast 500 Tode, aber genervt war ich nur selten und wenn gab es diese "Ich komm am nächsten Tag wieder und schaff es first-try Momente", die ich so abfeier :D
Das Art-Design möchte ich auch kurz loben, weil es nicht wie manche andere Retro-Genre Vertreter zu pixelig daher kommt.
Die Story hab ich aber fast komplett geskipt. Brauch ich persönlich nicht.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Destiny - Rise of Iron

Hab jetzt doch noch einiges in D1 gemacht und jemand gefunden mit dem ich den letzten DLC und einige Strikes machen konnte. Inszenierung fand ich hier wirklich super, nicer Mix aus Mittelalter und Scifi Design inkl. einige der schönsten Umgebungen. Einige Missionen und Strikes wirklich ziemlich hart. Schöner Abschluss. Werd mich dann doch mal in Richtung D2 bewegen, auch wenn die Startksmpagnen fehlen. Hab mir Zusamnenfassungen von allem bis "Forsaken" angeschaut und bin nun ready.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Gears of War 2

Auch hier das letzte mal im SP 2010 durchgerödelt und nun im Coop nochmal auf Hardcore. Mehr Abwechslung in einer Kampagne geht fast nicht, dazu gewohnt stumpfe Sprüche und überraschend schöne Optik als X Enhanced. Auch hier wieder: Muss einfach im Coop, ansonsten stink langweilig.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Goodbye Deponia

Auch der "letzte" Teil ist wieder Top Unterhaltung. Wirklich überraschend wieviel Ideen und Kreativität in den Deponia Teilen drinsteckt. Der Humor hat mich auch hier wieder erwischt und funktioniert imo super bzw ist halt auch wie immer stark Geschmackssache. Die Frage nach den Grenzen von Humor kann man sich hier allerdings auch manchmal stellen und manche "Gags" haben bei mir auch mal ein "unwohles" Gefühl hinterlassen. Im großen und ganzen hat mir "Chaos auf Deponia" nochmal n Stück besser gefallen da dort die Dialoge bei mir nochmal besser gezündet haben. Rätseltechnisch sind beide absolut Top.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
The Medium

Für mich als Silent Hill Liebhaber, die verlorene Schwester, die ich nie bekommen habe. Eine super dichte Atmo mit grandioser Geräuschkulisse und klasse Soundtrack. Man sollte beim OST allerdings, trotz Yamaoka Beteiligung, kein Symphoniewunder wie in Silent Hill 2 erwarten, da es sich doch meist um Atmosound handelt. Technisch wirklich fabelhaft, man merkt eigentlich nur an den Gesichtern und den Animationen das kein AAA Studio dransaß.
Das Gameplay durch das Splitsystem relativ frisch und lässt sich vielleicht am ehesten als Adventure beschreiben. Angenehm außerdem, das auf Kämpfe (im großen und ganzen) verzichtet wurde. Das hätte aufgesetzt gewirkt und hätte den Fluss des Storytellings gestört. Ich hatte allerdings schon manchmal das Gefühl, das Gameplayelemente mehr hätten ausgereizt werden können, grad in Bezug auf Rätsel, die eigentlich nur im weitesten Sinne als Rätsel beschrieben werden können. Somit kommt man stressfrei durch, da es keine wirklichen Hindernisse gibt, was aber ok ist.
Würde mich freuen wenn daraus noch mehr gemacht wird und beim nächsten mal evtl die Sache nochn bisschen komplexer und anspruchsvoller wird. Von mir auf jedenfall ne Empfehlung für Atmo Liebhaber.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Observation XSX

Sehr dichte und tolle Atmosphäre mit sehr guten Sprechern! Teils auch gruselig, zumindest mit Kopfhörern. Erinnert zeitweise an Odyssey im Weltraum gepaart mit bisschen Gravity. Einzig die Rätsel sind manchmal zu kryptisch. Ansonsten klare Empfehlung wenn man das Thema mag und es interessant findet, Mal auf der anderen Seite zu sein: Man spielt nämlich das Computersystem "Sam" der Raumstation.

Deliver us the moon XSX

Habe ich in 5h an einem Abend beendet. Bisschen clunky was die Animationen betrifft und allgemein merkt man das geringere Budget der Holländer. Dennoch unterhaltsam und interessant mit tollen Ausflügen in die Schwerelosigkeit und auf die Mondoberfläche. Die Geschichte und Audiologs sind ebenfalls relativ unterhaltsam.
 
Zuletzt editiert:

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Gears of War 4 (Xbox Series S)
Kampagne allein auf Hardcore

Hatte damals Gears of War, 2,3 und Judgement durchgespielt. Zum Teil allein und auch im Koop jeweils mit einem Freund. Zu der Zeit einfach gute brauchbare Third Person Shooter gewesen.

Da mein Backlog auf jedem System inzwischen gewaltig ist und ich bock auf stumpfe Action hatte, wollte ich mir mal den 4.Teil von Gears of War geben. An der ursprünglichen Formel hat sich nahezu nichts geändert. Nach wie vor aus der Deckung heraus den Gegnern ordentlich einzuheizen und sich dabei dumme Sprüche anhören. Nach all den Open-World Spielen und zum Teil unnötig in die Länge gezogenen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, war es wieder ein Segen ein lineares Spiel zu spielen. Es war so unglaublich entspannend und nicht stressig, einfach den Weg entlang zu laufen und mit dem Lancer im Anschlag ordentlich aufzuräumen.

Neben der tollen Grafik (leider auf 30fps begrenzt) war die KI auf Hardcore auch ziemlich knackig. Die Boss Kämpfe hatten es teilweise in sich. Die Charaktere sind allesamt leider blass geblieben, auch Marcus Fenix war in den alten Teilen besser. Hier ist er nur ein Nebendarsteller und so fällt er eben auch nicht auf. Am Anfang war ich auch ziemlich verwirrt, warum den auf einmal da Roboter (!) als Gegner aufgetaucht sind. Von der Story her habe ich auch nicht verstanden, warum die da jetzt auftauchen. Nicht mehr gegen die Locust zu kämpfen....hat mir gefehlt. Das ändert sich ja zum Glück später.

Alles in allem war es keine verschwendete Zeit und ich hatte meinen Spaß damit, aber als großer Exklusiv Kracher stinkt es gegen die Uncharteds dieser Welt einfach nur ab. Da habe ich eine toll erzählte Geschichte, Charaktere die hängen bleiben, in technischer Hinsicht nochmal mind. eine Stufe drüber als das was man bei M$ bekommt.

Demnächst setze ich mich an Gears 5. Hoffe das steigert sich in jeder Hinsicht zum 4. Teil. Zumindest siehts grafisch echt super aus.

6/10
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Gears of War 4 (Xbox Series S)
Kampagne allein auf Hardcore

Hatte damals Gears of War, 2,3 und Judgement durchgespielt. Zum Teil allein und auch im Koop jeweils mit einem Freund. Zu der Zeit einfach gute brauchbare Third Person Shooter gewesen.

Da mein Backlog auf jedem System inzwischen gewaltig ist und ich bock auf stumpfe Action hatte, wollte ich mir mal den 4.Teil von Gears of War geben. An der ursprünglichen Formel hat sich nahezu nichts geändert. Nach wie vor aus der Deckung heraus den Gegnern ordentlich einzuheizen und sich dabei dumme Sprüche anhören. Nach all den Open-World Spielen und zum Teil unnötig in die Länge gezogenen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, war es wieder ein Segen ein lineares Spiel zu spielen. Es war so unglaublich entspannend und nicht stressig, einfach den Weg entlang zu laufen und mit dem Lancer im Anschlag ordentlich aufzuräumen.

Neben der tollen Grafik (leider auf 30fps begrenzt) war die KI auf Hardcore auch ziemlich knackig. Die Boss Kämpfe hatten es teilweise in sich. Die Charaktere sind allesamt leider blass geblieben, auch Marcus Fenix war in den alten Teilen besser. Hier ist er nur ein Nebendarsteller und so fällt er eben auch nicht auf. Am Anfang war ich auch ziemlich verwirrt, warum den auf einmal da Roboter (!) als Gegner aufgetaucht sind. Von der Story her habe ich auch nicht verstanden, warum die da jetzt auftauchen. Nicht mehr gegen die Locust zu kämpfen....hat mir gefehlt. Das ändert sich ja zum Glück später.

Alles in allem war es keine verschwendete Zeit und ich hatte meinen Spaß damit, aber als großer Exklusiv Kracher stinkt es gegen die Uncharteds dieser Welt einfach nur ab. Da habe ich eine toll erzählte Geschichte, Charaktere die hängen bleiben, in technischer Hinsicht nochmal mind. eine Stufe drüber als das was man bei M$ bekommt.

Demnächst setze ich mich an Gears 5. Hoffe das steigert sich in jeder Hinsicht zum 4. Teil. Zumindest siehts grafisch echt super aus.

6/10
auf der series S? da fehlten dann aber die X enhancements oder?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich fand den 4er leider auch nicht so pralle. Viele Level SCHREIEN nach Coop und spielen sich alleine einfach nur langweilig bzw. machen sie keinen Spaß weil man "durchstirbt".

Der viel kritisierte 5er dagegen war MEIN Serienhighlight seit dem bombastischen 2er. Leider stand ich da ziemlich alleine da.
 
Top