Letztes Spiel, das ihr beendet habt

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Da hast du recht, aber ich muss zugeben, dass mir selbst der Mantis in Halo 4/5 ehrlich gesagt besser gefallen hat.
So Abschnitte gabs ja auch früher schon und damals wirkten sie noch frisch, aber in Gears 4 kam mir das einfach etwas betagt vor.
Kanns auch schwer erklären, aber sowas hatte ich in Teil 5 dann einfach nicht. Da wirkte alles mehr aus einem Guss.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Mass Effect 2
Vor 10 Jahren auf dem Computer beendet und jetzt 10 Jahre später nochmal auf der PlayStation 3 und es ist immer noch mein Favorit der Serie.

Das Gameplay auch die Grafik muss sich weiterhin nicht verstecken und der wirklich fantastische Soundtrack. Der Namensgebende Track aus der Suicide Mission lässt immer noch den Fuß mitwippen.

Technisch auf der PlayStation 3 auch bedeutend besser als Teil 1, nicht ein Absturz, eigentlich gar keine Framerate Einbrüche. :okay:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gestern zum ersten Mal Yakuza 3 beendet. Es war ein interessantes Spiel und irgendwie anders als die anderen Yakuza games.

Kenne Yakuza zwar schon seit dem ersten Spiel auf der Ps2 was ich auch beendet habe, aber damals ist der Funken nicht richtig übersprungen. Fand es zwar ganz nett, aber nicht so gut, dass ich für die Yakuza 2 interessiert habe. Die Nachfolger habe ich dann auch ignoriert.

Bis dann mit Kiwami 1 und 2, und Zero zum Fan der Reihe geworden bin.

Teil 3 fand ich sehr gut. Die Waisenhaus Storyline war ein nette Abwechslung und auch die Charaktere wären gut ausgearbeitet. Grafisch gesehen schaut es für so ein altes Spiel wirklich noch sehr gut aus.

Ist durch und durch ein typisches Yakuza Game mit dem man viel Spaß haben kann wenn man Yakuza mag und mit zu vielen Kämpfen und e dem nicht gerade optimal gelösten Speichersystem keine Probleme hat.

Das man während der langen Kampfsegmente nicht speichern kann, ist echt lästig wenn später noch weg muss. Aber es gibt schlimmeres.

Würde 8 von Punkte vergeben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Halo: Reach (One X)

Nach wie vor ein grandioser Teil der Serie. Man merkt dem Spiel zwar sein Alter an, dennoch sieht es auch heute noch stellenweise verdammt gut aus. Aber okay, war ja jetzt auch die stark aufgepimpte Version. Hatte Reach damals auf der 360 auch nur ein Mal durchgespielt und konnte mich an vieles nicht mehr erinnern, alleine deswegen hat es sich gelohnt.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed Brotherhood (Ezio Collection)

Es lässt soch direkt sagen das die unschönen Schattenprobleme aus Teil 2 hier nicht existieren. Grafisch dadurch homogener und generell natürlich leichte Updates da es generell jünger ist als 2.
Vom Gameplay quasi in allen Belangen eine Verbesserung. Die Reduzierung auf nur eine Stadt hat auch gut getan und diese bietet trotzdem mehr als genug zu tun. Allerdings ist ACB auch kein 50+h Hammer, man könnte sagen "kurz" und knackig. Hohe Missionsvielfalt, super designtes Rom, spitzen Soundtrack... aber die Story dümpelt imho leider etwas dahin und hatte nur wenig packende Momente. Zusätzlich wirkt ACB sehr episodenhaft was sich auf die Erzählung negativ auswirkt. Vieles wird zu schnell abgehandelt, dann 2 Monate später, 1 Satz wo es hingeht und direkt Missionsstart, Mission beendet, Zeitsprung, 2 Sätze und wieder ins Spiel. Mag manchen egal sein, ich finde das Pacing und den Storyverlauf dadurch nicht gelungen.
ACB ist super durchpoliert, ist aber trotzdem ein Zwischenstück das für mich auch den Ruf des AC2,5 nicht los wird und dann auch Storytechnisch für mich nicht abliefert, auch wenn die Borgia Story abgeschlossen wird.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed Revelations (Ezio Collection)

Das war das AC wo ich damals deutliche Ermüdungserscheinungen bei mir bemerkte und es aber noch irgendwie beendete. Somit hab ich jetzt nicht mehr viel erwartet und ging so an die Sache ran das ich dachte: muss halt sein.
Da ich diesmal allerdings besser in der ganzen Geschichte drin bin, Gegenwart wie Vergangenheit, war eigentlich alles sehr interessant. Selbst die Desmond Sequenzen, welche ich damals im Steam Review als "Portal für arme" bezeichnet hatte, haben mit Portal, bis auf die Ego Sicht, eigentlich nichts zu tun. Kleine abstrakte Geschicklichtkeitspassagen in denen man quasi die Vergangenheit von Desmond aufrollt. Als Abwechslung zwischen dem Erkunden vom wirklich sehr schön designten Konstantinopel/Istanbul perfekt.
Das bekannte Brotherhood Gameplay wurde noch etwas erweitert und geschliffen und spielt sich besonders in den Kletterpassagen noch eine Spur flüssiger (wenn auch einfacher). Allerdings reagiert Ezio beim Absprung oder festhalten besser so das man weniger ungewollte Aktionen hat.
Mein großer Kritikpunkt an ACB wurde zum Glück ausgemerzt. Das Pacing der Story, generell der Verlauf und die nachvollziehbaren Handlungen sind auf einem ganz anderen Level. Außerdem ist das gesamte Spiel wirklich ein Storyfest für Kenner der letzten 3 Spiele. Super integrierte Altair Erinnerungen aus verschiedenen Lebenabschnitten, emotional und realistisch rübergebracht. Man wird schon ein bisschen wehmütig wenn man sieht und liest was mit seiner Familie passierte und er immer gebrechlicher wird bis zu seinem Tod, und man aber quasi noch kürzlich mit ihm in Damaskus, Jerusalem und Akkon die Türme erklimmt hat. Ein super Abschluss der Altair Story. Auch die Story um Ezio wird gut abgeschlossen, den man mittlerweile sehr lange gespielt hat und auch wenn man sich nach etwas neuem sehnt, es auch wirklich ein bisschen traurig ist das es der Abschluss ist. Zusätzlich wird Subjekt 16 noch sehr deutlich beleuchtet, vor allem im "Lost Archives" DLC was ihm viel mehr Fleisch gibt und die ganze Story dadurch umso tragischer macht.
Ich muss sagen, dadurch das mein Hirn so scheisse ist wurde ich quasi von jedem Twist aufs neue überrascht und musste diesmal zum ersten mal feststellen das Revelations wirklich in fast allen Bereichen delivered. Jeder Charakter, von Desmond, Ezio über Altair und Subjekt 16 werden Storytechnisch super abgehandelt und es ist insgesamt ein super Abschluss der Quadrologie. Einzig mit den Tower Defense Missionen kann ich mich heute noch nicht anfreunden, die wirken immer noch viel zu aufgesetzt.

Kurz was zum Technischem: Wieder leichte grafische Updates, besonders schön der Dunst und Nebel der sich durch die Stadt zieht. Auch die Schattenprobleme von AC2 sind hier nicht vorhanden. Leider gibts einige Bugs (zumindest auf Xbox One). Achievements ploppen teilweise spät oder garnicht auf aber viel schlimmer sind die Abstürze. ACR ist bestimmt 5-6x abgestürzt, immer ein Freeze mit Soundhängern und fast immer bei Benutzung der Bomben. Zum Glück saved ACR sehr oft, so das ich schnell wieder einsteigen konnte. Manchmal musste aber auch die Box neugestartet werden.
Trotzdem ist die Collection zum Wiedererleben der Ezio Story eine Empfehlung. Für 10 Euro im Sale kann man nichts falsch machen und da AC1 für die X Remastered wurde kann ich jedem nur empfehlen die gesamte Altair/Ezio Reihe auf der Box nochmal zu genießen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
CoD: Modern Warfare 2 Remastered

Die Kampagne ist auch heute noch sehr unterhaltsam, auch wenn sie echt ziemlich kurz ist. Es ist wie ein guter Actionthriller, das können die CoD Entwickler einfach. Schön, dass es dann doch noch in einer grafisch stark aufgepimpten Version rausgekommen ist.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
The Touryst - Switch

Hab's mir im Sale gegönnt und hatte nun 5,5h ziemlichen Spaß damit. Wundervolles Artdesign und stimmungsvolles Ambiente. Dazu recht easy (bis auf zwei/drei nervige Sprungeinlagen). Kann das Spiel nur jedem empfehlen. Hervorragend zum runterkommen und die 14€ vollends Wert.

8/10
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed 3 Remastered

Das war der Teil, bei dem ich damals aufgehört habe die Reihe weiterzuverfolgen. Das lag weniger an der Qualität, sondern mehr daran, dass die Performance auf meinem PC nicht gut war. Die Konsolen kamen nicht in Frage, da diese schon mit den Vorgängern technisch nicht glänzten. Jetzt Remastered auf der X in 4k ist das natürlich ein ganz anderes Level. Im Vergleich zur Ezio Collection wurde hier deutlich mehr aktualisiert. Allein das neue Beleuchtungssystem ist wirklich klasse. In seinen besten Momenten kommt AC3 grafisch sogar fast an Witcher 3 ran. Einzig an den Gesichtern und manchen Modellen merkt man das man es mit Last Gen zu tun hat. Zusätzlich werden die 30fps nicht immer gehalten. Meist flüssig, aber vor allem im Grenzland oder Waldgebieten kommt es gern mal zu Einbrüchen, in 4k aber auch in 1080p.

Nun hab ich ja das erste mal den dritten Teil abgeschlossen und bin eigentlich begeistert. Den Prolog fand ich damals schon Spitze und auch diesmal ist mir wieder aufgefallen wie klasse das gemacht wurde. Es dauert eine Weile bis man in die klassischen Assassinen Abläufe kommt, was bestimmt auch einige abgeschreckt hat, ist aber imho super Storytelling. Generell hat die Story Inszenierung einen großen Schritt nach vorne gemacht und bringt den neuen Charakter Conner gut ins Geschehen.
Glaubwürdig vermischt sich seine Geschichte mit dem Unabhängigkeitskrieg und zeigt wie die verschiedenen Parteien alle, inkl. Conner, für ihre Zwecke ausnutzen und nur deren Ziel zählt. Auch George Washington's Status wird deutlich angekratzt. Sehr interessant gemacht und historisch durchaus etwas kritisch beleuchtet. Ich hätte mir manches noch ausführlicher gewünscht und vor allem das sich mehr Zeit gelassen wird. Es ist eine deutliche Steigerung zu den Vorgängern aber einiges wird immer noch zu schnell abgehakt und mir fehlen sogenannte "Mood-scenes" welche sich Zeit lassen und die Atmosphäre der Szenerie aufsaugen. Diese Entschleunigung wird momentan von RDR 2 am besten zelebriert. Natürlich ist es unfair AC 3 mit neueren Games zu vergleichen, aber RDR 1 hat das 2 Jahre vorher schon besser gemacht.

Was AC 3 allerdings viel besser macht, auch als RDR 2, ist das Missionsdesign. Weniger enges Korsett mit mehr Flexibilität und sich ändernden zusätzliche Unterzielen für volle Synchronisation, die teilweise sehr knackig sind, bringen ein flüssigeres Gameplay mit nur wenigen T&E Passagen. Das Kampfsystem wurde etwas verschärft, somit mäht man nicht mehr ganze Armeen nieder in dem man auf Dauerblock + Konter geht. Zwar ist die Kontermechanik immer noch ähnlich integriert, aber der Block fällt weg. Zusätzlich gibt es mehr härtere Gegner die auch gern zurück Kontern und generell flexibler agieren. Mit den richtigen Techniken nimmt man aber trotzdem einige Soldaten vom Brett und die gute alte Rauchbomben-und-instakill Taktik funktioniert immer noch. Seh ich aber nicht negativ da ich kein Problem mit dem Kampfsystem habe, es passt einfach zum Flow des Spiels. Zusätzlich sind die Finisher mittlerweile ziemlich brutal geworden und auch recht unterschiedlich, je nach Waffenart.
Das Klettern wurde weiter vereinfacht und funktioniert quasi nur noch über RT. Fand ich erst etwas zu reduziert, dann man vorher zumindest noch mit A weiterspringen musste, aber mit der Zeit war es angenehm. Man merkt es geht hauptsächlich um den Flow, und dieser ist in allen Aspekten besser als in den Vorgängern.

Auch Balancing fand ich etwas besser da man komplett auf Healing Items verzichtet und auf Regeneration setzt. Vorher war man mit 15 Potions quasi in jeder Situation unsterblich wenn man aufgepasst hat. Auch wird man hier nicht wie in AC 2 und Brotherhood mit Geld überschüttet. Man kann mit Konvois handeln, aber das dauert ne Weile bis das wirklich richtig Geld abwirft, ansonsten ist halt Felle sammeln angesagt. Auch macht es jetzt mehr Sinn schwere Waffen zu nutzen und auch die anderen Gadgets kommen öfter mal zum Einsatz. Aber auch hier geht gegen Ende die Luft aus weil man irgendwann keine stärkere Waffen mehr braucht und Geld bestenfalls für Schiffupgrades nutzt.
Das Highlight für viele, auch eins für mich, sind die Schiffskämpfe. Super inszeniert, einfach aber intuitiv steuerbar macht es Laune einem gegnerischen Schiff die volle Breitseite an Kannonenkugeln reinzujagen. Wenn dann noch Sturm und Wellengang dazukommt ist das verdammt intensiv. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen Piratenschatz zu suchen, was zu neuen Kletter und Rätselgebieten führt.

Der Umfang ist ein ganzes Stück größer als die Vorgänger, aber immer noch im angenehmen Bereich. Ich habe auch nicht alles gemacht, aber einige Schiffsmissionen inkl. Piratenschatz. Die Siedlung, wo man quasi sein eigenes Masyaf aufbaut, Einwohner zusammensucht und deren Geschichten untereinander erlebt, komplett abgeschlossen. Ein paar Jagd und Abenteuermissionen gemacht wo man Gerüchten und Aberglauben auf den Grund geht. Es gäbe noch mehr zu tun aber es hat mir dann doch gereicht irgendwann. Die Gegenwartsstory wurde auch interessant abgeschlossen/fortgeführt, bin gespannt auf weiteres. Generell gab es im Finale leider ein paar "easy way out" Momente was aber kein Dealbreaker war.

Für mich das bisher beste AC. Eine Steigerung in allen Belangen, was jetzt an Gameplay Änderungen in der Remastered Variante dazugekommen ist, kann ich nicht sagen da ich mich nicht mehr wirklich an die PC Version damals erinnere. Ab jetzt ist jedes weitere AC das ich angehe Neuland
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Star Link - Switch

15h und ich kann nicht mal sagen, warum ich so lange durchgehalten habe. Spielerisch ist es arg eintönig und alle, also echt alle großen Gegner haben jeweils nur ein Muster. Die riesigen Dreadnoughts, die großen Primes, die Türme der Legion, die Outlaws etc. Man muss immer für den Gegnertypen das gleiche machen. Es ist schlichtweg öde. Die Dogfights waren jetzt auch nicht der Burner. Dennoch hat mich irgendwas gefesselt das Spiel durchzuspielen und vor allem jeden Tag anzumachen. Und nein, an der Story lag es auch nicht. Im Prinzip kann man die Story in 4 bis 5h abfrühstücken, wobei nix spannendes passiert. Auch die handvoll Fox Missionen sind sehr dünn. Lag wohl einfach nur daran, das ich ewig kein Space Shooter mehr gespielt habe.

Durchschnittliche 5/10
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed IV: Black Flag

Mit Edward Kenway gibt es einen neuen starken Charakter, welcher als talentloser Glücksritter dem Ruhm und dem Geld hinterher jagt. Interessant, das die eigentliche Assassinen/Templer Zwiste eine ganze Weile hier nur nebenbei passieren und Edward sich irgendwie durchschlängelt um seine eigenen Interessen zu verfolgen. Eine andere Sicht auf die Dinge, ein anderer Ablauf als alle vorherigen AC Teile, aber für mich auch ein bisschen unbefriedigend. Im Zusammenspiel mit der Gegenwartsstory bzw. deren Fortführung ergibt das allerdings auch Sinn.

Ich hab mich gefragt wie sie nach AC3 die Gegenwartsstory weiterführen wollen und war überrascht aber auch ein bisschen skeptisch... am Anfang. Die ganze Thematik mal von der anderen Seite zu beleuchten (die Templer Seite) ist wirklich super. Zusätzlich gibt es sehr viel Informationsschnipsel zu finden die alles bisherige schön und glaubwürdig in das Universum einbauen (sogar AC Liberation, welches ja bei AC3 Remastered dabei ist, ich aber bisher noch nicht angeschaut habe, auf welches ich jetzt aber auch Bock habe).

Generell hat mich die "Hauptstory" um Kenway und seine Kollegen allerdings nicht übermäßig interessiert, spannend wurde es für mich eigentlich meistens wenn sich Wege mit Assassinen gekreuzt haben und das alte Muster wieder aufkam. Davon gab es für mich leider ein bisschen zu wenig in AC4. Auch historisch ist die ausklingende Piratenzeit (vergleiche lassen sich beim Ablauf zu RDR2 fast nicht übersehen) nicht ganz mein Gebiet. Allerdings ist die Verzweigung zu AC3 sehr interessant da es quasi das Prequel dazu und Kenway der Vater von Haytham aus AC3 ist. Dieser Strang war auch das was mich am meisten bei der Stange gehalten hat, da es mich interessiert wie es zu den Ereignissen aus AC3 kam. Man sieht immer die Jahreszahlen und wie sich diese immer weiter deren aus AC3 nähern. Als dritter Teil der Kenway-Trilogie wird das wohl mit AC Rogue weiter- oder zu Ende geführt. Da bin ich schon gespannt drauf.

Das Gameplay wurde zum Großteil auf die vom 3er bekannten Schiffskämpfe zugeschnitten, was ein logischer und wohl guter Schritt war, mir aber auf Dauer dann doch zu viel wurde. Die Kämpfe sind super, das Feeling aufm Schiff mit dem Wetter und dem grandiosen Wasser klasse. Manchmal segelt man einfach nur entspannt dahin und lauscht den Shanty Gesängen der Mannschaft. Dazwischen gibt es auch sehr schön designte Städte wie Havana, Kingston oder Nassau und etliche kleine Inseln, Höhlen und Dörfer. Man merkt aber dass das Schiff und das Meer die Hauptschauplätze sind. Das muss man mögen, ich mags, aber nicht in dem Ausmaß. Auch hier war es für mich ein bisschen zu wenig klassisches AC. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die Missionsvielfalt (außerhalb der Seeschlachten) ist gegeben, kam mir aber im Vergleich zu AC3 auch weniger abwechslungsreich vor. Sehr oft war es das verfolgen oder belauschen mit Sperrzonen und diversen anderen Hindernissen. Auch kam mir die Flexibilität in der Mission durch Unterziele ein bisschen runtergedampft vor. Allerdings kann ich nur mit AC3 Remastered vergleichen, welches ja auch Gameplay Tweaks bekommen hat. Kann sein das der Vergleich etwas unfair ist, darum muss ich sagen das die Remastered Version von AC3 mir da mehr geboten hat.
Auch das Upgraden von eigenen Basis hat bis auf kosmetische Dinge irgendwie keinerlei Bedeutung. Wo in AC3 noch Dialoge und Missionen mit den Bewohnern dazu kamen (und noch mehr Rohstoffherstellung für Verkäufe und Konvoi) tut sich da bei AC4 garnix. Auch die Flottenoption (welche grob auf der Konvoi Nutzung basiert gepaart mit den Assassinen Einsätzen) wirkte sehr draufgeklatscht und irgendwie nutzlos.

Technisch gibts auf der XBox One X keine Vorteile. Stramme 900p denen laut DF ein schärfe Filter verpasst wurde lassen das BIld bei jeder Bewegung schön flimmern. Da ich von einem 4k remastereden AC3 kam, war das der pure Augenkrebs. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und man kann das Karibikflair wunderbar aufsaugen. Knallige Farben, türkisblaues Meer, schöne Texturen, gute Animationen und Lichteffekte. Dazu absolut stabile 30 fps egal wieviel Vegetation auftaucht oder Raucheffekte das Bild verdecken. Ein besonderer Lob geht an das absolut wunderschöne 3D Wasser. Ich kann mich momentan nicht erinnern, welches Spiel (auch neuere) mir schöneres Wasser geboten hat. Da bin ich mal auf das Wasser von AC Rogue gespannt da dort ja auch alles Remastered wurde.

Alles in allem kommt für mich AC4 nicht an "AC3 Remastered" ran (auch wenn man von den technischen Fortschritten absieht) aber trotzdem ist es ein super Spiel in das ich mich lange vertiefen konnte. Mit knapp 40h auch das bisher längste AC für mich, wobei ich einiges, aber auch nicht alles gemacht habe.
 
Ace Combat 7
Etwas kurze aber gelungene Fortführung der Reihe, die aber weder groß mit der Geschichte oder den Figuren überzeugen konnte.
Beim Gefühl in den Jets und den Missionen gibt es jedoch wenig Grund zur Kritik (hätte nur gerne mehr überdimensionierte Gegner gehabt und Kämpfe in riesigen Komplexen), aber ein wenig beim Upgradesystem.
So fühlen sich die höheren Maschinen in den Einsätzen wie Cheating an, da sie zu mächtig erscheinen.

Richtig genial, immersiv und erwähnenswert finde ich die Wolken und Wettereffekte.
Gerade die Seitenwinde, die die Maschine abdriften lassen, waren genial.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Mass Effect

Ich weiss nicht das wievielte mal es ist, dass ich ME durchgespielt habe. Auf jedenfall schon sehr oft auf unterschiedlichen Platformen, aber das letzte mal ist auch schon einige Jahre her. Laut den Achievements auf der Xbox 360 war dort der letzte Durchgang 2010. Jetzt nochmal, allerdings auf der Xbox One X.
Ich denke zum Spiel muss ich nichts mehr sagen. Für mich eines der besten RPGs aller Zeiten. Gott sei dank hat Bioware damals Star Wars den Rücken gekehrt und sie haben ihr eigenes Universum entwickelt. Auch wenn so manches von Babylon 5 inspiriert ist, ist es trotzdem ein sehr tiefes und einzigartiges Universum.
Technisch bietet ME durch die Backwards Compability eine stabilere Framerate, kein Tearing und 16x AF. Wobei die 30fps in Gefechten nicht immer gehalten werden und es beim rumlaufen regelmäßig zu kleinen "Nachladerucklern" kommt. Aber trotzdem eine deutliche Verbesserung zum Original auf der 360.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Streets of Rage 4 PC im Gamepass

Die zirka 3h haben echt Laune gemacht. Ich zockte vorher noch auf dem MD Mini den zweiten Teil und man hat nun im vierten das Feeling hervorragend eingefangen. Das Kampfsystem wurde in Details erweitert, ohne zu komplex zu sein. Das einzige was mich nervte war, dass Gegner nun blocken und die Cops mit den Schildern. Auch fand ich es schade, dass man nicht wie im dritten Teil sprinten konnte. Dadurch werden einige Kämpfe etwas müßig.

Grafisch wurde es hervorragend in die Neuzeit versetzt und man findet überall tolle Details. Die Locations sind echt super. Nur der Soundtrack ist leider weit hinter Teil 2 zurück und duddelt etwas lieblos dahin. Preislich empfand ich die 25€ auch etwas zu happig, aber GP rettete es.

8/10

PS: Leider bietet das Spiel kein Cross Play. Kenne Leute die es auf Steam, Switch und ich vom MS Store haben. Bisschen lame.
 
The Outer Worlds
Bin enttäuscht..
So verrückt und überdreht waren die Charaktere dann doch nicht (man kennt das ähnliche Borderlands), die fehlenden Fähigkeiten des Helden und die nur je eine der Begleiter sind recht wenig, Waffen findet man zwar, ähneln sich aber sehr stark und haben dann auch immer die gleichen Werte (ein Ultra Strumgewehr hat immer den gleichen Schaden), die technische Umsetzung ist eine Katastrophe (lange Ladezeiten, Absturz, Ruckler und Slowdowns, schwache Texturen usw.), kleine Designentscheidungen sind blöd (warum verdecken Anzeigen andere und warum wird nach dem Tod "Einstellungen" ausgewählt und nicht direkt "Weiter"?) und Highlights (in Form von Inszenierung, Gegnern/Bossen, Umgebungen usw.) gab es nicht.
Einzig das Ende der Geschichte hatte noch eine nette Idee gehabt, aber dann war das Spiel auch zu Ende.
Es fühlt sich zudem zu stark wie Fallout an, nur ohne V.A.T.S..
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed Rogue - Remastered

Im Prinzip ist ACR eine 1:1 Kopie von Black Flag im Nordatlantik. Es ist quasi alles das selbe, sogar die Menüs. Einzig die Farbgebung hat sich generell in einen kühleren Blauton geändert, was zum kälteren Szenario natürlich auch passt. Das heißt, dass das Hauptaugenmerk wieder auf den Schiffsfahrten und Kämpfen liegt. Dazu wurden noch ein paar Aufgaben und Features von früheren ACs hinzugefügt.

Da mich die Schiffsfahrten gegen Ende schon bei Black Flag eher gestört haben war das hier natürlich genauso. Die Inszenierung ist wieder Top, die Wellen diesmal noch höher und das ganze Spektakel in 4k wirklich wunderbar. Zusätzlich kann man jetzt noch mit seinem Schiff durch Eisschichten brechen und in Schneestürmen die Orientierung verlieren. Wer schon in Black Flag nicht genug davon bekommen konnte, ist hier auf jedenfall richtig. Ich wusste das es nicht ganz meins ist, weil es sich wenig nach klassischem AC anfühlt, wollte aber unbedingt die Story erleben.

Diese ist auch, im Vergleich zu Black Flag, wirklich interessant. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Templer/Assassinen Szenario eine schöne neue Tiefe bekommt und ausschließlich behandelt wird. War in Black Flag mehr Edward und seine Crew im Vordergrund sind es hier die alten Konflikte, aber eben diesmal aus der Templersicht. Zusätzlich schließt ACR sehr gut die Lücke zu AC3, macht einiges klarer und eröffnet quasi noch den Übergang zu AC Unity. Als quasi Mittelteil macht es eigentlich auch nur Sinn ACR zu spielen wenn man AC3 und Black Flag kennt. Storytechnisch hat ACR für mich auf jedenfall delivered.

Etwas Negativ dabei ist allerdings die Art der Inszenierung. Irgendwie merkt man das ACR nicht vom Hauptstudio entwickelt wurde sondern einem unerfahreneren Ubisoft Sofia. Es wirkt etwas amateurhafter was den Ablauf, Dialoge, Pacing etc angeht. Nicht wirklich schlimm, aber es fällt auf. Zusätzlich wirken die Sidequests und Sammlereien etwas wahllos und nicht wirklich sinnvoll integriert. Hier fehlt die "Seele" des ganzen. Es gibt viel zu tun, aber es interessiert nicht wirklich.

Technisch macht das Remaster eine gute Figur. Stabile 30fps in 4k auf der X machen vor allem das Seefahren zu einem Genuss. Allerdings sollte man keine AC3 Remaster Qualität erwarten da dort die ganze Beleuchtung deutlich verbessert wurde. Das macht ein ganz anderes und dynamischeres Bild währen ACR zwar knackscharf aber ziemlich steril wirkt. Da wirkte sogar das 900p Black Flag weniger steril, weil das geflimmert hat wie die Hölle. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, insgesamt ein sehr schönes flimmerfreies Remaster.
 
Top