Leise Konsole ist ein MUSS

Wie wichtig ist euch eine leise Konsole?

  • wichtig

    Votes: 68 75,6%
  • unwichtig - bin eh schon schwerhörig

    Votes: 4 4,4%
  • egal, ich nehms wie es grad kommt

    Votes: 18 20,0%

  • Total voters
    90
#43


Frage 1: Lief die PS4 ohne Hintergrundoperationen?

Frage 2: Was für eine 2000er PS3 haben die? Die 2500er sollte eine Ecke leiser sein ~hmm~

Frage 3: BD leiser als Menü hab ich noch bei keiner PS3 gesehen, die Daten sind offenbar vertauscht.
 
Zuletzt editiert:
#46
Lüfterrauschen

Die PS4 liegt etwas unter dem Niveau der PS3. Bei ruhendem Hauptmenü rauscht der Lüfter mit 0,5 Sone, die unter Belastung im Spiel (gemessen bei Killzone) auf 1,1 Sone steigen – die Drehzahl schwankt während der Spiele, sodass sich der Rauschpegel immer wieder verändert. Im Bereitschaftsmodus, wenn die PS4 Daten empfangen und den Controller per USB laden kann, dreht der Lüfter auch, ist mit unter 0,1 Sone aber nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt in die Nähe des Lüftungsschlitzes hält.

Die Xbox One ist lauter als die PS4, wenn auch deutlich leiser als die ersten Xbox-360-Konsolen. Bei ruhendem Menü liegt sie bei 0,8 Sone, die bis auf 1,5 Sone ansteigen, wenn die Prozessoren bei Ryse auf Hochtouren laufen. Mit dazu bei tragen die Kamera und das Netzteil, in denen ebenfalls Lüfter eingebaut wurden. Der Netzteillüfter bleibt sogar im Bereitschaftsmodus (schnelles Aufwachen, Hintergrundladen von Daten) aktiv und lärmt mit 0,7 Sone.

Zum Abspielen von Musik rauschen beide Geräte zu laut. Beim Spielen ist dies tolerabel, bei Filmen würden wir auf andere, weniger rauschende Abspielgeräte zurückgreifen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angetestet-Xbox-One-gegen-PS4-2052893.html

Ryse und Killzone sind die bisher aufwändigsten Spiele auf der jeweiligen Konsole. Ryse läuft in 900p und 20 - 30 fps, Killzone in 1080p und 30 - 60 fps.

Schwer zu sagen inwiefern Netzteil und Kinect die messbare Lautheit erhöhen, 0.7 Sone im Bereitschaftsmodus klingt nicht optimal, das ist nach diesen Messungen lauter als die PS4 im Menü.
 
PSN-Name: Gambler28
#51
Ja laufwerk scheint nach dem Start still zu stehen.
Das komische ist halt es kommt immer Schubweise.
Mal is 10 min. nichts und dann läuft der Lüfer langsam an und gibt dann Vollgas. Nach ein paar Min. ist dann wieder Ruhe.
Werde später mal BF4 installieren, mal schauen ob das da auch so extrem ist.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#52
Die Kiste ist mir zum Teil auch zu laut, das nervt. Sie ist definitiv lauter als PS3 slim. Bei der alten war es wenigstens regelmässig, bei der PS4 schraubt das Teil hoch wie blöd und dann ist wieder kurz leiser.
 
Top