Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
@Track & Field oder Verkäufe. Das klammerst du bei meinem Satz aus. Alaska würde auch verkauft. Da ist niemand in einem Krieg für gestorben.

@Tommyfare also willst du alle Krim Russen "deportierten"? Dann ist man nicht besser als Hitler oder Stalin die Menschen willkürlich deportiert haben.

In meinen Augen sollte man immer die Leute die dort auch wohnen entscheiden lassen. Nicht irgendwelche Politiker aus anderen Ländern.

@Thor hier geht es um den Ukraine-Russland Krieg um nichts anderes.
 
In meinen Augen sollte man immer die Leute die dort auch wohnen entscheiden lassen. Nicht irgendwelche Politiker aus anderen Ländern.
Ach sag bloss…. und wo wurden die Leute 2014 gefragt ob sie Russland angehören wollen? Und jetzt komm mir bitte nicht mit der russischen Farce von einem Referendum das stattgefunden hat nachdem die Krim bereits militärisch besetzt war.

Das Ding ist, es spielt absolut keine Rolle wem die Krim früher mal gehört hat, sie war schon in mehreren Händen. Aber in den 90ern wurde sie mit beiderseitigem Einverständnis und Rechtskräftig von Russland an die Ukraine übergeben weil es Sinn gemacht hat da sie von der Ukraine mit Trinkwasser und Strom versorgt wird und eigentlich komplett abgeschnitten ist von Russland. Seitdem hat sich bis zur militärischen Besatzung durch Russland kein Arsch beschwert dort unter Ukrainischer Regierung zu leben.

Und es muss auch kein Russe deportiert werden (so wie Russland es mit anderen Ethnien tut), die können ganz normal dort weiter leben so wie sie es vorher auch getan haben.
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Ob sie das nach dem Krieg das noch wollen?

Ja das Referendum war Fake aber was wenn du ein echtes abhälst, kontrolliert durch das OSZE und der UN?

Die Ukraine ist inzwischen selbst doch bereit zu verhandeln. Gut möglich das man dann die Krim abgibt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@Track & Field oder Verkäufe. Das klammerst du bei meinem Satz aus. Alaska würde auch verkauft. Da ist niemand in einem Krieg für gestorben.
Das war 1867. Alaska wurde einfach verkauft und dabei auf die 35.000 Bewohner geschissen. Das sind völlig andere Zeiten. Genauso wie es früher Sklaverei gab, sollte man es heute als Option in Betracht ziehen?

Ja das Referendum war Fake aber was wenn du ein echtes abhälst, kontrolliert durch das OSZE und der UN?
Keine Besetzung und somit auch kein Referendum. Die Menschen haben dort jahrelang friedlich gelebt. Ukrainer mit ukrainischen Wurzeln als auch mit russischen Wurzeln.

Die Ukraine ist inzwischen selbst doch bereit zu verhandeln.
Das wäre mir neu. Quelle? Ukraine akzeptiert aktuell nur eine Lösung: Russland zieht komplett ab und gibt die besetzten Gebiete frei.
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Letztlich wird es zu Verhandlungen kommen müssen. Da führt kein Weg vorbei. Die Ukraine wird nicht in Moskau einmarschieren. Und ohne westliche Hilfe ist es für die Ukraine auch vorbei. Und das wissen sie auch. Nicht umsonst kommen tägliche Forderungen nach mehr Kriegsgerät.

@Track & Field so ein Quatsch (Sklaverei) was hat das mit diesem Krieg zu tun. Man kann Gebiete immer verkaufen solange die dortige Bevölkerung zustimmt. Bei den Ostgebieten und der Krim sehe ich da kein Problem. Hier gibt es nun einmal viele Russen. Die Ukraine hat sich doch selbst nicht mit Ruhm bekleckert als man Russisch aus dem Unterricht verbannt hat.

Quelle? Hatte ich nur in einer Überschrift gelesen. Aber viele Experten sind der Meinung der Krieg endet mit Verhandlungen. Ansonsten steht man in 10 Jahren noch an der selben Stelle. Man muss die Frühjahrsoffensive abwarten. Wie viele Streitkräfte bleiben von der Ukraine noch übrig und ob die russische Armee komplett zusammenbricht. Kann auch in einem Debakel und Blutbad für die Ukraine enden.
 
Letztlich wird es zu Verhandlungen kommen müssen. Da führt kein Weg vorbei. Die Ukraine wird nicht in Moskau einmarschieren. Und ohne westliche Hilfe ist es für die Ukraine auch vorbei. Und das wissen sie auch. Nicht umsonst kommen tägliche Forderungen nach mehr Kriegsgerät.

@Track & Field so ein Quatsch (Sklaverei) was hat das mit diesem Krieg zu tun. Man kann Gebiete immer verkaufen solange die dortige Bevölkerung zustimmt. Bei den Ostgebieten und der Krim sehe ich da kein Problem. Hier gibt es nun einmal viele Russen. Die Ukraine hat sich doch selbst nicht mit Ruhm bekleckert als man Russisch aus dem Unterricht verbannt hat.

Quelle? Hatte ich nur in einer Überschrift gelesen. Aber viele Experten sind der Meinung der Krieg endet mit Verhandlungen. Ansonsten steht man in 10 Jahren noch an der selben Stelle. Man muss die Frühjahrsoffensive abwarten. Wie viele Streitkräfte bleiben von der Ukraine noch übrig und ob die russische Armee komplett zusammenbricht. Kann auch in einem Debakel und Blutbad für die Ukraine enden.
Natürlich endet der Krieg mit Verhandlungen aber ganz sicher nicht jetzt und auch nicht zu Russlands Bedingungen. Solange die Ukraine Waffen vom Westen erhält und eine Kampftaugliche Armee hat wird die nen Scheiss tun zu verhandeln.
Und warum sollte die Ukraine die Krim welche Ukraines wichtigsten Hafen neben Odessa besitzt oder den Donbass welcher Resourcenvorkommen in Milliardenhöhe besitzt und nebenbei noch der wohl wichtigste Industriestandort ist an Russland verkaufen ? Mal davon abgesehen das Russland sich derzeit gar nicht leisten könnte, die sind nämlich dabei mit voller Fahrt auf den Eisberg zuzurasen aus finanzieller Sicht. Die werden noch dieses Jahr komplett zahlungsunfähig sein. Seit Anfang des Jahres kicken die Sanktionen richtig rein und Russland schreibt tiefrote Zahlen.

Putin steht schon richtig mit dem Arsch an der Wand innenpolitisch. Der hat nur noch die Wahl zwischen schlechten und sehr schlechten Optionen. Und auch Peking wird Putin nicht den Arsch retten. Die chinesische Regierung hat großen chinesischen Firmen schon untersagt Deals mit Russland zu machen. Putin steht allein da. Um sein Kriegsschiff am laufen zu halten kann er nur noch:

a) Geld drucken -> Inflation, Bevölkerung wird mad
b) Steuern erhöhen -> Bevölkerung wird mad
c) Zwangsenteignen -> Bevölkerung wird richtig mad
d) eventuell Staatseigentum/Land verkaufen

Warum sollte die Ukraine also verhandeln oder irgend etwas verkaufen ? Mal abgesehen davon das das innenpolitisch für Zelenski quasi Selbstmord darstellt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@Track & Field so ein Quatsch (Sklaverei) was hat das mit diesem Krieg zu tun.
Du musst zwischen den Zeilen lesen,,
Du hast den Alaska Verkauf als Beispiel für deine Argumentation heran geführt. Alaska wurde verkauft ohne die Zustimmung der Bewohner. Was genau soll daran positiv sein? Zur dem Krim mit Gewalt besetzt wurde und ein Verkauf völlig unrealistisch ist. Sowohl aus der Sicht von Russland als auch Ukraine.
Der Verweis auf Sklaverei hat nichts mit dem Krieg zu tun, soll aber aufzeigen, dass Praktiken aus der Vergangenheit, die menschenverachtend sind nicht als Argument dienen sollten.

Die Ukraine hat sich doch selbst nicht mit Ruhm bekleckert als man Russisch aus dem Unterricht verbannt hat.
Wann wurde dieses Gesetz umgesetzt? Als Russland in das Land einmaschiert ist und seit Jahren dort die ukrainische Bevölkerung terrorisiert und ermordert. Davon abgesehen ist die Ukraine ein unabhängiges Land, welche ihre eigenen Entscheidungen trifft und sie sind nicht die einzigen:

Lettland verbannt Russisch aus Schulen

https://www.jungewelt.de/artikel/435954.lettland-verbannt-russisch-aus-schulen.html

Russland wegen Ukraine-Krieg von FIFA und UEFA verbannt

Litauen stürzt letzte sowjetische Denkmäler
 
Das mit dem Verbot der russischen Sprache in der Ukraine ist auch so ein scheissrussisches Propagandading was sich hartnäckig hält. Russisch als Schulsprache oder privat war nie verboten in der Ukraine. Seit 1991, seit es die Ukraine gibt war ukrainisch die alleinige Amtssprache. 2012 hat Yanukovitch aufgrund des hohen russischstämmigen Anteils im Osten der Ukraine eine Ausnahmeregelung eingeführt die auch russisch als zweite Amtsprache erlaubt. 2018/19 wurde dann ein Gesetz eingeführt das dies wieder rückgängig macht und das zusätzlich dafür sorgt das Teile der Ukraine nicht russifiziert werden und sich eine Art Zweitgesellschaft bildet. Das Gesetz besagt unter anderem das Bücher auch in ukrainisch erscheinen müssen und nicht nur in russisch, Filme müssen ukrainisch vertont sein, allgemein muss alles was öffentlich zugänglich ist quasi mindestens zu 50% auch auf ukrainisch sein. Das Gesetz hatte eine 3 jährige Übergangsphase und trat 2022 in Kraft.

Russisch war NIE verboten das war und ist reine Propaganda made in Russland.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Von Verbot war ja nicht die Rede ;) Die russische Sprache wird nach und nach an den Schulen verbannt.
Und wieder falsch. Es muss nur zu 80% Unterricht auf ukrainisch abgehalten werden.

Eine Abstimmung hat übrigens ergeben, dass 74% der Ukrainer gegen diese Regelungen sind und sie lieber mehr Freiheit in der Sprachwahl an Schulen hätten.
Naja. Jedenfalls war die Umfrage bevor Russland die Ukraine angegriffen und Zivilisten bombardiert hat, würde heute wohl auch anders aussehen.
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
@SniperWOLF-G wenn du dich da mal nicht komplett irrst.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-russland-122.html

https://www.dw.com/de/brics-staaten-profilieren-sich-gegen-g7/a-65116321

Sieht für mich nicht so aus. Innenpolitisch sitzt er auch fest im Sattel. Da haben alle zuviel Schiss vor ihm.

https://weltwoche.ch/daily/kein-wan...e-anzeigen-fuer-schwaeche-von-wladimir-putin/

Und das mit den Sanktionen wird uns seit einem Jahr erzählt. "Jetzt haben wir ihn, Russland ist bald pleite usw.." Das wird uns doch schon ewig erzählt, nichts als Schutz Behauptungen damit man die Inflation hier rechtfertigen kann.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Und wieder falsch. Es muss nur zu 80% Unterricht auf ukrainisch abgehalten werden.
.
Nein. Russische Sprache ist weder verboten noch verbannt, wird aber nach und nach verbannt, also stückweise. Die 80% machen Sinn, um russisch sprachigen Kindern einen Umstieg zu ermöglichen. Die 20% beziehen sich übrigens generell auf Sprachen von Minderheiten, also nicht nur Russisch.

..und dann gab es noch diese Entscheidung (bezogen auf Kiew nicht die gesamt Ukraine)

Kyiv City Council has completely excluded the Russian language from being taught as part of the curricula at municipal institutions of preschool and general secondary education.

According to the Kyiv City Council’s press service, Kyiv City Council held a vote on Thursday, Nov. 10, in which 64 local lawmakers of the 120-member council approved the exclusion of Russian language from local schooling.
https://www.kyivpost.com/post/4902

Bleiben wir also bitte bei den Fakten ohne dabei hinter jedem Post einen Putin Sympathisanten zu vermuten ;)

edit: Hier übrigens Bucha nach einem Jahr

1685233586302.png
 
Zuletzt editiert:
Oberflächliches blabla und Politisches Geschwafel nach aussen. Fakt ist er hat keine wirklich relevanten Deals gemacht.

https://www.reuters.com/world/russi...l-pacts-despite-western-criticism-2023-05-24/

Das wichtige Zitat hier: „With sanctions against Russia providing new opportunities for China, it is hardly surprising that China would be happy to engage actively, if not proactively, with Russia economically, as long as whatever relationships they forge will not trigger secondary sanctions against China“

Auf gut Deutsch… klar China schliesst Deals mit Russland ab, aber nur solche wo es keine Sanktionen befürchten muss. Der Westen (Europa, USA) sind viel wichtigere Handelspartner für China, Russland ist für China ein relativ unbedeutender Handelspartner und allenfalls für günstige Rohstoffe von Interesse.

Was die Sanktionen angeht, so war von vorn herein klar das es eine gewisse Zeit dauert bis sie Effekt zeigen. Allerdings sind die Effekte erst später eingetreten als erwartet (Man hatte mit Oktober/November letzten Jahres gerechnet) weil Europa noch zu lange Öl von Russland bezogen hat und die Preise zeitgleich enorm gestiegen sind. Das hatte 2022 nochmal ordentlich Geld in Putins Kasse gespült.

Mittlerweile sieht die Sache schon ganz anders aus. Nach 4 Monaten hat Russland schon ein um 17% höheres Defizit als was sie für das gesamte Jahr 2023 an Defizit geplant haben….

https://www.reuters.com/article/russia-economy-budget-idUSKBN2X11MP

Und dabei sind viele Details noch nicht mal bekannt weil Russland mittlerweile viele der Wirtschaftsdaten einfach als geheim eingestuft hat und vor der eigenen Bevölkerung verbirgt. Es ist also gar nicht mal unwahrscheinlich das es in Wahrheit noch viel schlimmer aussieht.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
"Unterschiedliche Vorgaben für Minderheitssprachen

Einen Mittelweg fand die Ukraine für die Sprachen der Minderheiten (z.B. Polen und Slowaken), die zu den Amtssprachen der EU gehören. Ab der 5. Klasse müssen in diesem Fall wenigstens 20 Prozent der jährlichen Schulzeit auf Ukrainisch unterrichtet werden, in den letzten Klassen soll die Quote dann bei 60 Prozent liegen. Und zwar nicht schon ab 2020, sondern erst ab 2023. Mehrere EU-Staaten, vor allem Ungarn, sind dennoch unzufrieden.
Bei anderen Minderheitssprachen, zu denen Russisch gehört, muss 80 Prozent des Schulprogramms bereits ab September 2020 auf Ukrainisch unterrichtet werden. "Für die russischsprachigen Kinder ist es einfacher, Ukrainisch zu lernen, weil die Sprachen zu einer Familie gehören", begründet das Bildungsministerium die Entscheidung. Tatsächlich sprechen die meisten Ukrainer beide Sprachen gut, obwohl es sich bei Ukrainisch und Russisch eindeutig um unterschiedliche Sprachen handelt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Was genau möchtest du mir damit sagen? ;) Dass Russisch stufenweise aus den Schulen verbannt wird, hatte ich schon drei mal erwähnt. Genau diese Entwicklung ist nun festzustellen. Kiew setzt z.b. den ersten Schritt es komplett zu verbannen. Ich bewerte das weder positiv noch negativ, es ist nur meine Beobachtung bzw Feststellung.

edit: Ich glaube du meinst die 80% und 20% Regelung bei Minderheitssprachen. OK, danke für die Korrektur. Ändert ja nichts an meiner ursprünglichen Aussage über die stufenweise Verbannung.
 
Zuletzt editiert:

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich glaube du meinst die 80% und 20% Regelung bei Minderheitssprachen. OK, danke für die Korrektur. Ändert ja nichts an meiner ursprünglichen Aussage über die stufenweise Verbannung.
Exakt das war gemeint.
Wie gesagt sind vor Krieg knapp dreiviertel gegen dieses Gesetz gewesen, wahrscheinlich wäre es unter normalen Umständen dann auch revidiert worden.
Aber naja. Fuck around and find out. Hat sich Russland selbst zuschulden kommen lassen.
 
Top