Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan fordert die Rückgabe der von Russland besetzten Gebiete an die Ukraine. "Wenn in der Ukraine ein Frieden hergestellt werden soll, wird natürlich die Rückgabe des besetzten Landes wirklich wichtig. Das wird erwartet", sagte er dem US-Sender PBS. "Die besetzten Gebiete werden an die Ukraine zurückgegeben." Genauso müsse die von Russland annektierte Halbinsel Krim an die Ukraine zurückgegeben werden. Moskau hält Schätzungen zufolge derzeit noch mehr als ein Sechstel des ukrainischen Staatsgebietes besetzt. Ankara hat bereits in der Vergangenheit die Annexion der Krim 2014 verurteilt und immer wieder auf die Achtung der Souveränität der Ukraine gepocht. Die Türkei pflegt eigentlich gute Beziehung zu Moskau und zu Kiew.
Quelle: n-tv.de

Erdogan:
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Russland kündigt Teilmobilisierung an:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/wladimir-putin-russland-ukraine-teilmobilisierung

Passt du den Scheinreferenden die jetzt stattfinden sollen, so kann man behaupten Russland würde angegriffen werden. Scheiss Faschisten.
So wird es sein bzw. kommen.

Was erhofft sich dieser Verrückte dadurch? Was für Optionen bleiben da?

Option 1: Die Regionen werden annektiert, niemand wird es anerkennen, die Ukraine wird in diesen Regionen weiter kämpfen, Es geht weiter wie bisher nur mit mehr Manpower für Russland. Diese Manpower hat weder eine gute Ausrüstung, noch eine gute Ausbildung, keine fähige Kommandaten, eine beschissene Intelligence hinter sich. Für einen konventionellen Krieg ist Russland scheinbar nicht fähig. Viel Wind um nichts.

Option 2: Die Regionen werden annektiert, Russland kommt nicht weiter, Pattsituation, es kommt zu Verhandlungen = sehr unwahrscheinlich.

Option 3: Option 1 eskaliert komplett, es kommt zu einem totalen Krieg. Der Westen fühlt sich nicht eingeschüchtert von der Option eines Atomschlags. Der Verrückte zündet eine taktische = Game Over für Russland.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich sehe den Schritt vor allem als "Beruhigungspille" für die rechtsnationalen Hardliner die in den letzten Tagen immer lauter und offener Kritik an Putler und der restlichen Führung geäußert haben. An russlands militärischen (Un-)Fähigkeiten ändert das adhoc erst einmal gar nichts.

Für Putler kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen, denn so gerät der Misserfolg der Truppen noch stärker ins Bewusstsein der normalen Bürger und eigene Angehörige will da auch niemand verlieren.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: an sich selber rum
@Bill Morisson habs schon gesehen und gelöscht.

Eine Mobilmachung zieht sich normal mindestens 6 Monate hin bis die Truppen wieder auf Stand gebracht werden.
Wie das Russland lösen will kann ich mir schon denken. Gestern wurde doch auch noch für Befehlsverweigerer und Dekateure ein Gesetzt erlassen, dass härte Strafen zulässt.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
300k opfern sich "freiwillig" für diesen Wahnsinn aber ein Aufstand ist nicht zur erwarten wenn mir schon Russland-"Deutsche" mir ständig erklären wollen dass es das Volk Ukrainer gar nicht gibt und nur eine Erfindung des Westens sind, glaube ich kaum das Menschen in Russland ein anderes Verständnis haben.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Naja die in Deutschland stecken halt auch in einer Blase. Ich frage mich nur wo jetzt auf einmal dieser Nationalstolz herkommt. Es gibt Widerstand in Russland und je näher der Krieg kommt desto mehr Widerstand wird es geben. Ich glaube aber nicht, dass es an der Situation was ändern wird mehr Material in den Fleischwolf.

Es ist schon echt irgendwie Pervers hier werden Leben auf beiden Seiten zerstört für nichts und wieder nichts. Nur weil 17% der Einwohner in Donezk Luhansk und der Krim gern eine Russische Flagge sehen wollen. Anstatt ihren fetten Hintern einfach 200Km weiter, über die Russischen Grenze zu schieben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ganz arm an Bodenschätzen ist die Ukraine nicht, es gibt dort bspw. ebenfalls relativ große Erdgasvorkommen.

Aber den Grund des Krieges sehe ich in mehreren anderen Faktoren.

1. Der Zerfall der Sowjetunion war für Putin und seine KGB Schergen, die heute viele der leitenden Posten bekleiden, eine große Demütigung, ein Trauma sozusagen. Die Psyche und der Stolz dieser Menschen wurde nachhaltig geprägt und beeinträchtigt und "der Westen" hat versäumt frühzeitig in den 90ern seine Hand zu reichen und Russland in seiner Entwicklung zu unterstützen. Ein sehr tief sitzender Stachel der mit Nationalismus und dem Pathos des Sieges gegen den Ewigen feind, den Nationalsozialismus, versucht wurde zu übertünchen. Dazu kommt, dass es in Russland nie eine Aufarbeitung der Sowjetzeit gab. An Schulen wird bspw. bis heute nicht gelehrt, dass die Sowjetunion einen Pakt mit Nazi-Deutschland hatte und Polen überfallen hat. Die Verbrechen von Stalin und anderen wurden nie groß thematisiert, vieles ist noch immer Verschlussache.

2. Die Ukraine hat sich im Gegensatz zu Russland (und Belarus) gesellschaftlich weiter entwickelt und "dem Westen" angenähert. Ein Kontrollfreak wie Putler kann es einfach nicht dulden, dass Russen eine andere Art der Staatsführung und andere Werte beim viel beschworenen "Brudervolk" ansehen und erleben können was ihnen daheim verwehrt bleibt.

3. Kriege und Nationalismus waren schon immer eine wunderbare Option um von innerpolitischen Problemen abzulenken. Und davon gibt es in Russland mehr als genug.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ganz arm an Bodenschätzen ist die Ukraine nicht, es gibt dort bspw. ebenfalls relativ große Erdgasvorkommen.

Aber den Grund des Krieges sehe ich in mehreren anderen Faktoren.

1. Der Zerfall der Sowjetunion war für Putin und seine KGB Schergen, die heute viele der leitenden Posten bekleiden, eine große Demütigung, ein Trauma sozusagen. Die Psyche und der Stolz dieser Menschen wurde nachhaltig geprägt und beeinträchtigt und "der Westen" hat versäumt frühzeitig in den 90ern seine Hand zu reichen und Russland in seiner Entwicklung zu unterstützen. Ein sehr tief sitzender Stachel der mit Nationalismus und dem Pathos des Sieges gegen den Ewigen feind, den Nationalsozialismus, versucht wurde zu übertünchen. Dazu kommt, dass es in Russland nie eine Aufarbeitung der Sowjetzeit gab. An Schulen wird bspw. bis heute nicht gelehrt, dass die Sowjetunion einen Pakt mit Nazi-Deutschland hatte und Polen überfallen hat. Die Verbrechen von Stalin und anderen wurden nie groß thematisiert, vieles ist noch immer Verschlussache.

2. Die Ukraine hat sich im Gegensatz zu Russland (und Belarus) gesellschaftlich weiter entwickelt und "dem Westen" angenähert. Ein Kontrollfreak wie Putler kann es einfach nicht dulden, dass Russen eine andere Art der Staatsführung und andere Werte beim viel beschworenen "Brudervolk" ansehen und erleben können was ihnen daheim verwehrt bleibt.

3. Kriege und Nationalismus waren schon immer eine wunderbare Option um von innerpolitischen Problemen abzulenken. Und davon gibt es in Russland mehr als genug.
Keine Ahnung ob das als Vorwand genommen wird, aber wie ich die russischen Medien verstehe und den einigen Aussiedler primär wird der Ukraine jegliche Existenz aberkannt als eigenständiger Staat und Ethnie.

Geschichtlich wird immer hervorgehoben das die jetzige Ukraine als Geburtsort der Russen (Rus) angesehen wird und das die Ukraine heim ins (Zaren)Reich zurückkommt und ihr Volk vor den bösen Westen geschützt werden soll.
 
@Bill Morisson das Stimmt zwar, aber wenn die Ukraine wenigsten wertvolle Bodenschätze etc. oder so was hätte könnte man es ja irgendwie nachvollziehen, aber mir ist immer noch schleierhaft warum es hier eigentlich geht.
Was? Die Ukraine hat jede Menge wertvolle Bodenschätze.... und Spoiler: Das meiste davon liegt im Donbas. Gas, Kohle, Metalle und eines der grössten Lithium Vorkommen Europas. Hier geht‘s ganz klar um strategische aber auch materielle Besitzansprüche.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
"Flugtickets aus Russland heraus werden knapp

11.32 Uhr: Nach der angekündigten Teilmobilisierung verteuern sich Flugtickets aus Russland in andere Staaten offenbar rapide – sofern es überhaupt noch welche gibt. Laut Google Flights kostete der günstigste Flug von Moskau nach Istanbul am frühen Morgen 1.154 Euro: eine 13-stündige Nachtroute mit Azerbaijan Airlines und Umsteigen in Baku. Gegen 11 Uhr MESZ war selbst diese Tickets nicht mehr erhältlich; es gab bei Google Flights gar keine Flüge mehr in die türkische Metropole. Auch Routen in die türkische Mittelmeerstadt Antalya, die georgische Hauptstadt Tbilisi und die armenische Hauptstadt Eriwan waren offensichtlich ausgebucht.

Die Türkei und Georgien, Armenien gehören zu denjenigen Staaten, in die russische Bürger noch vergleichsweise einfach einreisen können. Für Donnerstag ließen sich für Tbilisi, Eriwan und Antalya ließen gar keine Tickets mehr finden. Die einzige verfügbare Verbindung von Moskau nach Istanbul kostete bei der Meta-Flugsuchmaschine Idealo stolze 9253 Euro. Dass sich Flugpreise in den letzten Stunden vor Abflug einer Maschine verteuern, ist normal – allerdings nicht in derartigen Dimensionen."


Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukra...achung-a-e5fe008b-94b9-4737-b543-8f370d75d236
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Der Artikel ist zu sehr auf Spekulation aufgebaut, da die genauen Zahlen fehlen. Beispiel: Wenn am frühen Morgen nur 5x Tickets vorhanden waren und gegen 11 Uhr diese verkauft wurden.....
.....und dann wäre noch die Frage ob russische Plattformen nach wie vor Tickets anbieten und zu welchen Preisen.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Was? Die Ukraine hat jede Menge wertvolle Bodenschätze.... und Spoiler: Das meiste davon liegt im Donbas. Gas, Kohle, Metalle und eines der grössten Lithium Vorkommen Europas. Hier geht‘s ganz klar um strategische aber auch materielle Besitzansprüche.
Jedes Land hat einen gewissen Anteil Bodenschätze aber sind diese Relevant? Exportschlager ist wohl Stahl 20,62 Millionen Tonnen (2020) Russland Exportiert 72 Millionen Tonnen (2020).
Es ist bestimmt eine Nette Dreingabe aber doch nicht wirklich ein Kriegsgrund. Außerdem steigt doch Russland jetzt voll in Afrika ein die sind doch billiger zum ausbeuten was Seltene Erden etc angeht.
 
Top