Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
All die Jobs die ich oben aufgezählt habe sind gut bezahlt, wer so einen Job macht und zu wenig bekommt, sollte mal seine Lebensentscheidungen überdenken. Der Wechsel zu einem Arbeitgeber der vernünftig zahlt ist in diesem Arbeitnehmermarkt jedenfalls so einfach wie selten zuvor.
Ich habe mich mal spaßeshalber mal beworben um zu sehen wie sich die Unternehmer um einem Bemühen was nützt mir der berühmte Tischkicker und der obligatorische Obstkorb wenn er mir 20k im Jahr weniger bezahlt.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele Handwerker am Band bei den Automobiler arbeiten gute Bezahlung geregelt Arbeitszeiten und Bonis ohne Ende warum dann sich kaputt arbeiten auf den Bau.
 
Also, in Bayern ist das Handwerk noch gut am Laufen. Gesucht werden Schreiner bei Fensterbau, Elektriker zur Photovoltaik und Heizungsinstallation, Monteure der Heizungsanlagen/Wasser, Zimmerer, Maurer/Estrich/Beton etc. das Problem warum ich da nicht arbeiten würde, ist einmal die Mentalität, wie das Kettenrauchen und von den Chefs meist nur semi gutes Wissen im Projektmanagement und Mitarbeiterführung. Die Branche leidet darunter, dass halt die mit Köpfchen woanders hingegangen sind.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Also, in Bayern ist das Handwerk noch gut am Laufen. Gesucht werden Schreiner bei Fensterbau, Elektriker zur Photovoltaik und Heizungsinstallation, Monteure der Heizungsanlagen/Wasser, Zimmerer, Maurer/Estrich/Beton etc. das Problem warum ich da nicht arbeiten würde, ist einmal die Mentalität, wie das Kettenrauchen und von den Chefs meist nur semi gutes Wissen im Projektmanagement und Mitarbeiterführung. Die Branche leidet darunter, dass halt die mit Köpfchen woanders hingegangen sind.
Alles Jobs die du da auflistest sind schlecht bezahlt und die Arbeitsbedingungen sind grauenhaft für das gleiche Geld (Tarif Gebunden) arbeitet bei uns einer im Versand hat ein sauberen Job, geregelte Arbeitszeiten, klimatisiert / beheizt und Bonis sind auch gut und jetzt sag warum sollte einer dafür zum Handwerk?
 
Kommt ja auf dein Umfeld und die eigenen Interessen an. Arbeiten in 3 Schichten in der Industrie habe ich so gehasst, dass ich mich so weit fortgebildet habe, dass ich da nie wieder rein muss.

Als Zimmerer ein Haus zu stellen und das im lockeren Umgang miteinander stelle ich mir als motivierender vor, als in einer Halle zu versauern. Es hat ja auch einen Grund warum die Industrie besser zahlt, die Arbeitsbedingungen sind abnutzend. Viele Bandscheibenvorfälle, von dem Kühlwasser und den anderen Konservierungsmitteln zersetzen sich deine Nasenschleimhäute. Von den 3 Schichten bekommst du Schlafstörungen.

Das Handwerk ist btw. auch nicht so viel ungeregelter. Wenn die Firma plant und vorbereitet, was zu tun ist, lässt sich das gut handhaben. Viele Betriebe müssen sich natürlich umstellen, um eine Zukunft zu haben.

(Einschränkung, ich rede von dem Handwerk, was hier Häuser baut und pflegt, wie das im Hochbau oder Straßenbau läuft, kann ich dir nicht sagen, da kenne ich nur einen Baggerfahrer)
 
Wenn man dann hört wie schlimm das neue Tesla Werk in Brandenburg für das Grundwasser ist, wird man schon wütend.
Aber es sollen doch alle E-Autos fahren… Nun entscheidet euch doch mal!

Arte hat die Tage mal wieder ne tolle Doku rausgehauen, geht nicht nur um den Klimawandel allgemein sondern generell darum was der Mensch dem Planeten in den letzten 200 Jahren so angetan hat:

 
https://www.spektrum.de/news/klimakrise-stefan-rahmstorf-im-interview/2121369

Was bedeuten drei Grad im globalen Mittel für Deutschland?

Wenn wir global tatsächlich bei drei Grad landen werden, drohen Deutschland etwa sechs Grad Erwärmung.
Woran liegt das?

Deutschland ist ein Landgebiet. Und Landgebiete erwärmen sich etwa doppelt so rasch wie der globale Mittelwert, der zu 70 Prozent aus Meerestemperaturen gebildet wird. Hier zu Lande ist in der Vergangenheit die Temperatur daher etwa doppelt so stark gestiegen wie im globalen Mittelwert von 1,1 Grad. Wir sind in Deutschland inzwischen bei rund 2,3 Grad Erwärmung angelangt.
Ein großes fickt euch an alle Politiker, die durch Inkompetenz und nicht wissen zu diesem Problem beigetragen haben und zu wenig tun, um es zu bekämpfen.

Ein großes fickt euch an die AfD, die dazu gar nichts intelligentes beitragen kann.

Scheiße ey, wenn eines der größten Probleme unserer Zeit von einem Großteil ignoriert, will man nicht nur Straßen beklebt sehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Menschen waren schon immer toll darin Probleme zu ignorieren, solange es ihnen in genau diesem Moment gut geht. Sie glauben dann, dieses "Gut" würde dauerhaft so bleiben, solange sie selbst nichts ändern.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Dann präsentiert doch mal ein paar Ideen wie wir die Kippunkte vermeiden...

... aber sozialverträglich, am besten mit wenig persönlichen Einschränkungen, Demokratisch Mehrheitsfähig, am wichtigsten das alle auf dieser Welt mitmachen ohne wenn und aber und natürlich muss es zeitnah angewendet werden!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Und wenn es keine Ideen gibt, die deine utopischen Vorstellungen und minimalen Einschränkungen erfüllen?
Dann machen wir einfach weiter wie vorher und lassen einfach alles kaputt gehen?

Ich bin mir wirklich langsam nicht mehr sicher, ob es noch Hoffnung für dich gibt, oder du endgültig verloren bist.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Also ich hab wirklich 0,0 Hoffnung, dass das nicht im Fiasko endet. Kann @Hoagie schon verstehen wenn er sich keine Mühe geben will.

Bei den einfachen Bürgern werden ja auch die minimalsten Einschnitte bzw. Veränderungen nicht akzeptiert; wir Essen zuhause kein Fleisch, backen keinen Kuchen mit Eiern oder trinken keine Kuhmilch. Reaktion der meisten: „oh das geht ja ohne, das schmeckt ja!“, aber trotzdem wird zuhause nichts umgedacht bzw. geändert. Wenn wir zB bei meinem Dad sind kauft seine Frau extra für uns vegetarische Streichcreme und Hafermilch für den Kaffee, aber die Sachen dürfen wir dann wieder mitnehmen, weil die sonst niemand isst.

Ist jetzt nur ein Beispiel und hat jetzt auch nicht die größte Auswirkung aufs Weltklima, aber da braucht man gar nicht erst anfangen den Leuten ÖPNV oder Wärmepumpen schmackhaft zu machen.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Dann präsentiert doch mal ein paar Ideen wie wir die Kippunkte vermeiden...

... aber sozialverträglich, am besten mit wenig persönlichen Einschränkungen, Demokratisch Mehrheitsfähig, am wichtigsten das alle auf dieser Welt mitmachen ohne wenn und aber und natürlich muss es zeitnah angewendet werden!
Nur so ein Beispiel...

https://www.umweltpakt.bayern.de/ma...ershoot-day-deutsche-erdueberlastungstag-2023

Und du meinst man kommt in Zukunft ohne große Einschränkungen aus aber wir haben schon am 04.05 die nachwachsenden Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht. Klar, das wird bestimmt passieren...
Wenn Generationen auf Pump leben muss das mal jemand ausbaden und das sind halt wir und die Kommenden generationen und wenn du denkst dass es ohne Einschränkungen gehen wird, dann muss ich dich leider enttäuschen. Und je mehr das Konto überzogen wird, desto höher werden die Zinsen für die nächsten Generationen sein...
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Du hast es richtig erkannt und auch mit gewaltigen persönlichen Einschränkungen bleibt es eine Utopie und nein ich bin nicht verloren sondern soweit ein Realist zu erkennen das wir keine Kippunkte aufhalten es bleiben zwei Optionen uns anzupassen und dabei auf Technologien zu setzen um die Folgen des Klimawandel zu mildern.

Auf die Vernunft der Menschen auf dieser Welt gebe ich schon lange nichts mehr paar Tausend Kilometer weiter Östlich wird ein sinnloser Krieg geführt weil ein Schwachkopf das für richtig hält, auch wenn das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat mir zeigt nur es ist Sinnlos hier sich für was anzustrengen da es sowieso nichts bringt und der nette "Nebeneffekt" ist mit solchen Forderungen werden Geister gerufen wo keiner haben will.

Nur so ein Beispiel...

https://www.umweltpakt.bayern.de/ma...ershoot-day-deutsche-erdueberlastungstag-2023

Und du meinst man kommt in Zukunft ohne große Einschränkungen aus aber wir haben schon am 04.05 die nachwachsenden Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht. Klar, das wird bestimmt passieren...
Wenn Generationen auf Pump leben muss das mal jemand ausbaden und das sind halt wir und die Kommenden generationen und wenn du denkst dass es ohne Einschränkungen gehen wird, dann muss ich dich leider enttäuschen. Und je mehr das Konto überzogen wird, desto höher werden die Zinsen für die nächsten Generationen sein...
Geh mal damit durch die Fußgängerzone 80% werden mit der Schulterzucken und werden weiter ihr gewohntes Leben führen.

Mir braucht man das alles nichts zu erzählen die meisten Sachen habe ich auch langsam verstanden aber wie oben von @Tirofijo erwähnt juckt es die Menschen hier nicht und geschweige denn in anderen Ländern die ganz anderen Sorgen haben wie wir hier.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Deswegen braucht es teilweise Gebote und Verbote, weil die Mehrheit es nicht rafft. Sorry, aber Deppenhorst muss sich der wissenschaftlichen Keule einfach geschlagen geben.
Dann wählt Deppenhorst Rechts die den Klimawandel leugnen was haben wir dann gewonnen?

Und eine Minderheit stellt sich über die Mehrheit mit Gebote und Verbote das klingt nach naja freundlich ausgedrückt krudes Demokratieverständnis.
 
Zuletzt editiert:
20% der Bevölkerung sind verloren, wenn man sie von der Dringlichkeit nicht überzeugen kann. Zum Schutz aller muss man sich zusammenraufen um das Thema anzugehen. Das Problem sind eher die 80% der anderen, die zwar miteinander zusammenarbeiten könnten, es aber nicht richtig tun.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
20% der Bevölkerung sind verloren, wenn man sie von der Dringlichkeit nicht überzeugen kann. Zum Schutz aller muss man sich zusammenraufen um das Thema anzugehen. Das Problem sind eher die 80% der anderen, die zwar miteinander zusammenarbeiten könnten, es aber nicht richtig tun.
Und was machen wir zb. in Russland und USA da musst du militärisch intervenieren um die zu beglücken weil ohne die sind alle Bemühungen sinnlos und Russland begrüßt sogar den Klimawandel

https://politik.watson.de/nachhalti...wie-russland-vom-klimawandel-profitieren-will

Und mit Ron DeSantis steht einer in den Startlöchern der nicht bekannt ist als Klimaschützer zu agieren, mit Glück hast du dort 10 Jahre Stillstand mit Trump eher dann Rückschritte und in den USA hast mehr als die Hälfte der Bevölkerung verloren dort mit Geboten und Verboten wirst du die Waffengewalt der Hillbillies zu spüren bekommen.
 
Zuletzt editiert:
Top