Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Über meinen Footprint hab ich hier schon zu genüge geschrieben.
Mmhh, was aber auch nur die halbe Wahrheit ist, da du ja im Motorsport arbeitest. Der ist ja "sehr Klimafreundlich" und "wichtig für die Allgemeinheit". Dieser Test bringt nur die halbe Wahrheit bzw. beleuchtet nicht alles.

Ich bin voll bei dir, wenn es darum geht, Silvester zu verändern. Aber ob Verbote die richtige Strategie sind, halte ich für nicht so zielführend aus Psychologischer Sicht. Ein Verbot bekommt immer gleich Trotzreaktionen und wird selten Wahrgenommen. Außerdem bringen Verbote nicht viel, wenn nicht die entsprechenden Strafen dahinter stehen. Und leider haben wir hier nicht die Möglichkeit, die ganzen Verbote dann auch noch zu überwachen. Es fehlen dazu einfach die Leute. Wenn das Nachbarn dann noch melden sollen, ist die Menschlichkeit dahin. Es herrscht dann überall Misstrauen. Soll aber nicht als Ausrede dienen.

Man sollte erstmal den Anreiz schaffen, darauf zu Verzichten. Besuch eines öffentlichen Feuerwerks bedeutet kostenloses Trinken oder keine Ahnung. Selbst das Zeug einfach nur teuer zu machen bringt nichts. Dann wird es einfach kostengünstig im Internet bestellt und es hat nichts gebracht.

Ebenso bei anderen Dingen. Öffentlicher Verkehr, sie können ihre Karten auch mit Pfandflaschen bezahlen, wie es in glaube Malaysia oder so schon mal gemacht wurde.

Positive Belohnung hat einen größeren Effekt auf die Menschen, als negative durch Verbote.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ist ja nicht so dass ich schon zwei Jahre in der Fertigung von Solargeneratoren arbeite :censored:
kann mich grad nicht entscheiden, ist das jetzt mehr ein ad hominem Versuch oder whatabout? :unsure:

Dem Rest kann ich schon größtenteils zustimmen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
(...) Selbst das Zeug einfach nur teuer zu machen bringt nichts. Dann wird es einfach kostengünstig im Internet bestellt und es hat nichts gebracht.
(...).
Einfach den Verkauf und Import von Feuerwerk europaweit verbieten bzw. nur noch den offiziellen Verkauf an öffentliche Stellen genehmigen, die dann damit die ortsgebundenen, kommunalen Feuerwerke organisieren.
Ist ja nicht so, dass man das Zeug in einigen europäischen Ländern an knapp 362 Tagen im Jahr schon nicht verkaufen darf. Da wäre der Schritt einen kompletten Verkaufsstopps an Private der nächste logische Schritt.

Zudem scheinen einige Super- und Baumärkte das Ganze jetzt schon freiwillig umzusetzen, wenn man in die aktuelle Presse schaut. Hornbach bspw. will dieses Jahr das letzte Mal Feuerwerk verkaufen und ab 2020 keines mehr anbieten. Einige Rewe und Edeka Läden verkaufen schon dieses Jahr keines mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ist ja nicht so dass ich schon zwei Jahre in der Fertigung von Solargeneratoren arbeite :censored:
kann mich grad nicht entscheiden, ist das jetzt mehr ein ad hominem Versuch oder whatabout? :unsure:

Dem Rest kann ich schon größtenteils zustimmen
Ne dachte einfach, dass das noch der Fall wäre. Finde es fürs private Top, wenn es so ist. Nur ich meinte halt, dass des Test nicht alle Bereiche abdeckt. Deswegen finde ich es etwas schwammig, sich nur darauf zu beziehen. Es sei denn du hast eine andere Bewertung durchgeführt, was ich nicht kenne.

Einfach den Verkauf und Import von Feuerwerk europaweit verbieten bzw. nur noch den offiziellen Verkauf an öffentliche Stellen genehmigen, die dann damit die ortsgebundenen, kommunalen Feuerwerke organisieren.
Ist ja nicht so, dass man das Zeug in einigen europäischen Ländern an knapp 362 Tagen im Jahr schon nicht verkaufen darf. Da wäre der Schritt einen kompletten Verkaufsstopps an Private der nächste logische Schritt.

Zudem scheinen einige Super- und Baumärkte das Ganze jetzt schon freiwillig umzusetzen, wenn man in die aktuelle Presse schaut. Hornbach bspw. will dieses Jahr das letzte Mal Feuerwerk verkaufen und ab 2020 keines mehr anbieten. Einige Rewe und Edeka Läden verkaufen schon dieses Jahr keines mehr.
Naja dann müsste Europa aber mal an einem Strang ziehen, was ich noch nicht so recht sehe. Zumal es das Zeug auch nicht nur in Europa gibt.

Und die Freiwilligkeit kommt auch nicht von Verboten, sondern wenn dann nur vom Umdenken einiger weniger. Ist aber noch weit weg von einer Flächendeckung.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Das schöne ist ja, ich kann dir ziemlich gut überschlagen was eine komplette Saison an direktem CO2 produziert hat.
~5000l Benzin für den GT3, plus 2000l Diesel für Logistik drum herum.
Sind 16.7t CO2 in einem Jahr. Klar, dann fehlt noch Herstellung des Autos selbst und als größten Punkt seh ich dann noch Reifenherstellung (ca 30kg CO2 pro Reifen all incl - nehme 5t pro Jahr an, 4 Sätze pro Wochenende). Rechnen wir jetzt mal die Herstellung auf die Nutzungsjahre runter und sind sehr großzügig was zusätzliche Emissionen angeht mit Firmenbetrieb (wobei da die ganze Dachefläche mit Photovoltaik zugebaut ist) und Streckenbetrieb (was auf die Anzahl der Teilnehmer runtergerechnet wird) Komm ich auf ~ 25t klingt erstmal viel. Aber pro Person pro Jahr die daran arbeitet (bei uns am Wochenende 12-15 Leute) bin ich bei 2t+-, was wirklich nicht viel ist.
Schließlich lieg ich ja selbst mit den 2 Tonnen extra noch 3 Tonnen unter dem deutschen Durchschnitt. :ugly:
Klar unnötig ist das auch, keine Frage. Aber bei weitem nicht so schlimm wie man vermuten könnten (außer da ist ein grober Schnitzer drin was ich mir grad nicht vorstellen könnte - bin allerdings auch etwas übermüdet :kafee:). Vor allem da das Thema so unglaublich teuer ist und damit sehr rar ist. Eine derartige Saison kostet ohne Auto dafür mit allem Restlichen locker 7 stellig... Ok kleinere Autos gibts auch, aber die brauchen halt auch keine 60l/100km...
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kann hier jemand ne Klimaanlage für zuhause empfehlen? Mit Home Office kriege ich hier die Krise zuhause. Der Ventilator schiebt die warme Luft auch nur noch von links nach rechts. Haben mittlerweile 27 Grad in der Bude.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Kann hier jemand ne Klimaanlage für zuhause empfehlen? Mit Home Office kriege ich hier die Krise zuhause. Der Ventilator schiebt die warme Luft auch nur noch von links nach rechts. Haben mittlerweile 27 Grad in der Bude.
Ich suche seit ein paar Tagen ebenfalls.
split ist wohl das einzig wahre.
Neulich auf mydealz gab es eine Split 9000BTU machine für 300 euro. kommt halt auch immer auf den Raum an…
mir half diese Seite und ein paar Videos. https://www.klimaanlagen-guru.de/

suche weiter nach Infos und Angeboten.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ich suche seit ein paar Tagen ebenfalls.
split ist wohl das einzig wahre.
Neulich auf mydealz gab es eine Split 9000BTU machine für 300 euro. kommt halt auch immer auf den Raum an…
mir half diese Seite und ein paar Videos. https://www.klimaanlagen-guru.de/

suche weiter nach Infos und Angeboten.
Baumarkt Geräte würde ich die Finger davon lassen.

Klimaanlage sind nicht so ohne was den Einbau und Gesetze angeht.

Kaufen im Netz und vom Klimabauer einbauen lassen fast unmöglich wenn du ihn nicht persönlich kennst (Garantie) und wenn du eine ETW hast muss dazu noch die Eigentümerschaft zustimmen dazu wollen die immer professionellen Einbau.

Man muss für Gerät und Einbau min. 2000 Euro rechnen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Biete 29,4 Grad. Wenn ich da heute gearbeitet hätte, wäre es sicher noch wärmer. Bin aber freiwillig ins Büro gefahren weil das wenigstens klimatisiert ist.

So eine Split-Klimaanlage muss safe her.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Also wir wohnen auch im Dachgeschoss und ich hab ein Splitgerät im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer. Benutzt wird die im Schlafzimmer maximal Abends damit nicht mehr 28°C im Schlafzimmer sind damit man überhaupt schlafen kann. Wohnzimmer ist jetzt gerade neu und wird dann gebraucht wenn wir mal im Wohnzimmer länger verweilen wollen. Hab mir die hier einbauen lassen https://www.tosot.de/portfolio/decken-truhengerät-tceu einmal mit 2,7 kW und eine mit 3,5kW bezahlt ziemlich wenig da ein Bekannter eine Klimaanlagen Firma hat.

Zum Thema Klimawandel etc. bin ich gezwungener Maßen auf ein Ebike umgestiegen vor ca. 1 Jahr und 7 Monaten und hab jetzt 4.600km runter die ich vorher mit dem Auto gefahren bin. Das finde ich schon ordentlich. Rechnet sich auch da der Akku 500Watt Stunden hat und ca. 1 Woche hält. Dazu kriegen wir gerade Photovoltaik aufs Dach und dann kann ich den Akku hier bald über Sonne laden.
 
Fixed. Talkshows hatten früher einen anderen Sinn und Zweck, aber heut zu Tage ist alles mit Politik versuecht.
Ja, das hat stark zugenommen, aber nicht alle sind so und so was passiert jetzt mal. Weil es eben wichtig ist und es, obwohl man es immer versucht anders darzustellen, daran kein Zweifel mehr herrscht, dass wir das noch ändern können.

Kimmel zieht das durch und kritisiert die Republikaner, kritisierte Trump, aber auch Biden bekommt noch was ab. Fallon, Colbert und Corden haben in der Regel nicht so viel politisches am Hut glaube ich. Meyers und Oliver Dingens, da ist es gewollt.

Die Zuschauer haben sie scheinbar damit noch.

@PV anlage
Man spart selbst schon was ein, also es ist nicht umsonst, auch ohne Einspeisung, aber Leute, wenn man die Einspeisung hat, dann ist das echt abgefuckt, dass man da wie ein Unternehmer agieren kann, aber es gibt auch Kleinunternehmerregelung, da gehts dann wieder.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ja, das hat stark zugenommen, aber nicht alle sind so und so was passiert jetzt mal. Weil es eben wichtig ist und es, obwohl man es immer versucht anders darzustellen, daran kein Zweifel mehr herrscht, dass wir das noch ändern können.
Wenn es nur beim Klimaschutz bleiben würde, könnte ich damit leben. Es wird jedoch ein Rundumschlag um Politik gemacht und das aus einer einseitigen Sicht. Sei es bei Talkshows, Filmen, Kindersendungen, Comics und zum Teil auch Spielen - generell Unterhaltungsmedien. Bei uns in Deutschland ist das nicht ganz so stark ausgeprägt. In den USA ist es ganz schlimm. Der normale Bürger geht arbeiten und möchte nach Feierabend einfach für paar Stunden abschalten, raus aus der realen Welt, wird aber von allen Seiten mit Politikkram bombadiert.
 
Top