Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 33 67,3%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,7%

  • Total voters
    49
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
EU-Bürger fliegen mehr denn je

Der Klimadebatte zum Trotz ist die Nachfrage im europäischen Luftverkehr 2018 weiter gestiegen. 1,1 Milliarden Passagiere wurden gezählt, jeder sechste Flug fand im Inland statt.
Die Europäische Union hat 2018 einen neuen Rekord bei den Fluggastzahlen verzeichnet. Wie die Statistikbehörde EUROSTAT mitteilte, wurden 1,1 Milliarden Fluggäste registriert. Das ist ein Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 43 Prozent mehr als noch 2010.
Am häufigsten fliegen die Europäer innerhalb der EU
Knapp die Hälfte aller registrierten Fluggäste reisten dabei innerhalb der EU. Jeder sechste Fluggast buchte dabei einen Inlandsflug. Nur 37 Prozent aller Fluggäste reisten in ein Land außerhalb der EU oder kamen aus einem solchen zurück.
Deutschland im EU-Vergleich auf Platz 2
Deutschland lag 2018 nach einem Anstieg um 4,7 Prozent bei 222 Millionen Fluggästen und damit EU-weit auf Platz zwei. Nur im Vereinigten Königreich wurde noch mehr geflogen (272 Millionen Passagiere). Auf Platz drei folgt Spanien mit 221 Millionen. Die größten Anstiege bei den Fluggastzahlen werden in den baltischen Staaten verzeichnet. An der Spitze liegt Litauen mit einem Plus von 19 Prozent.
Bundesregierung will handeln
Der Flugverkehr wird weltweit für 2,5 Prozent des Kohlendioxid-Ausstoßes verantwortlich gemacht. Aufgrund der steigenden Fluggastzahlen, steht er in der Kritik. Die Bundesregierung kündigte im Oktober höhere Steuern für Flugreisen an. Die Verteuerung könne je nach Distanz drei bis 17 Euro betragen. Im Gegenzug sollen die Preise für Bahntickets sinken.

:panik::kopfpatsch:

Ich würd ja lachen wenns nicht so traurig wär.
Meanwhile bei den Grünen:
Aber hey, lasst uns anstatt Flüge teurer zu machen, einfach nur 3 Flüge pro Jahr erlauben.
Sind wir bei 80 Mio Einwohnern x3 Flüge pro Jahr nurnoch bei 240Mio..:hammer:



Oder die Regierung selbst.
Drei bis 17€ teurer pro Flug.
Wird sicherlich viel helfen wenn ein Bahnticket von München nach Berlin 99€ kostet (nicht Supersparpreis) und ein Flug 39(und dabei noch schneller ist). ~lol~


Herr lass Hirn...

Edit: inb4 mimimi Klimadiskussion begann erst 2018.
43 Prozent mehr als noch 2010.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Edit: inb4 mimimi Klimadiskussion begann erst 2018.
Wer das sagt, ist eh recht naiv. Die ging nämlich schon 1896 los... :ugly:
Der schwedische Physiker und Chemiker und spätere Nobelpreisträger Svante Arrhenius sagt als erster Forscher eine globale Erwärmung aufgrund der menschgemachten Kohlendioxidemissionen durch Verbrennung fossiler Energieträger voraus. Damals sah man diese Entwicklung übrigens positiv und versprach sich davon bessere Ernten.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Was mich persönlich aber schon sehr freut, da es mal ein Schritt in die richtige Richtung ist:
Böller-Verbot in Münchner Innenstadt :thx:
Ich wünsch mir zwar persönlich auch ein grundsätzliches Feuerwerksverbot für Privatpersonen, aber vielleicht kommt das dann noch irgendwann.
Ein zentrales großes ordentliches Feuerwerk sollte doch ausreichen.
Jedes Jahr zahlreiche Brände, der Feinstaub, der Müll auf den Straßen (und die Kosten für Entsorgung), die Belastung für Wild- und Haustiere...

Grundsätzlich bin ich ja sehr gegen Verbote und Einschnitte, aber wenn sie nur "Luxusgüter" - denn seinen wir mal ehrlich, was anderes sind das Silvesterböllern und Inlandsflüge nicht -treffen, denke ich kann man sie verschmerzen.
Oder für die Kollegen die alles immer besteuern wollen, ne Steuer auf Feuerwerk die sich gewaschen hat, dass sich Kevin und Jacqueline nicht mehr leisten können drölfzigtausend Raketen in die Luft zu jagen. :pfeif:
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ist das jetzt ein "mimi ich will weiter Raketen schießen"- bescheuerte Idee oder gibts dafür sinnvolle Gründe?
In New York funktioniert es auch - gut da ist es nicht nur eines, aber die Idee ist die gleiche. Aber klar, ich versteh schon, wie soll sowas dann in den ganzen deutschen Weltmetropolen funktionieren...
Ich zitiere nochmal explizit für dich:
SPD-Stadtrat Christian Vorländer sagte im Ausschuss, dass hinsichtlich des Abbrennens von Feuerwerk ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung stattgefunden habe. Gerade vor dem Hintergrund der Debatte um den Klimaschutz. „An Silvester hatten wir an der Landshuter Allee 57 Mal so hohe Feinstaubwerte wie sonst, am Stachus das 37-Fache.
Anm für Leute die sich in München nicht auskennen: Landshuter Allee ist Teil des mittleren Rings, Hauptschlagader Münchens und dort 6 spurig und bekannt dafür sowieso nicht unbedingt die Grenzwerte einzuhalten. Stachus ist das Tor zur Innenstadt, verkehrsreichster Platz in München.
BTW: Es geht hier nicht um 57x Grenzwert sondern 57x so hoch wie sonst. Bei den beiden Plätzen eben schon ne Hausnummer.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also geht es jetzt nicht mehr um den Spitzenwert sondern allgemein um die Menge?
Ich hoffe du fliegst auch nie, fährst kein Auto und isst kein Fleisch.

Aber so eine Diskussion ist sinnfrei. Jeder Mensch hat Sachen auf die er ungerne verzichtet.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zum Glück wohne ich nicht mitten in einer Großstadt. Ich bin keiner der für hunderte € für Silvester einkauft, aber ein paar Böller lasse ich schon gerne los.

Kommentar:
"Gerade vor dem Hintergrund der Debatte um den Klimaschutz. "

Wer glaubt eigentlich noch diese fetten Lügen?
Letzten Samstag fand im Olympiapark angeblich Deutschlands größtes Feuerwerk mit insgesamt 11.000 abgefeuerten Einzelzündungen statt.

Veranstalter war die Olympiapark München GmbH, eine hundertprozentigen Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München mit der Aufsichtsratsvorsitzenden Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD).

Die wollen doch nur das Feuerwerk an Silvester ebenfalls zentralisieren und dafür Eintritt verlangen!
~lol~

Uuuund der Feinstaub verschwindet dann einfach oder wie stellst du dir das
Wenn das Bild oben stimmt, ja.

@Flüge
Ist doch logisch. Je mehr grün wählen desto mehr wird geflogen ~troll~
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Feuerwerk ist Geldverbrennung im Wortsinn. Sinnfrei und dumm. Aber Brot und Spiele ... funktioniert halt ˉ\_(ツ)_/ˉ

Das Brimborium rund um Silvester konnte ich noch nie verstehen. „Hey, wir zählen das Jahr um eins hoch“ ... slowclap.jpg wenn es darum geht, ein vergangenes Jahr zu feiern, kann man jeden Tag feiern...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Also geht es jetzt nicht mehr um den Spitzenwert sondern allgemein um die Menge?
Ich hoffe du fliegst auch nie, fährst kein Auto und isst kein Fleisch.

Aber so eine Diskussion ist sinnfrei. Jeder Mensch hat Sachen auf die er ungerne verzichtet.
Alles was du oben genannt hast, hat einen praktischen Sinn.
Chemie in die Luft zu schießen, damit sie kurzfristig lustig funkelt hat das nicht. Besonders dann nicht, wenn es ohnehin schon öffentliche Feuerwerke gibt, die man stattdessen ansehen könnte.

Ich bin auch der Meinung, dass das private Feuerwerk verboten gehört und zentrale, kommunale Feuerwerke in den Orten vollkommen ausreichend sind.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Also geht es jetzt nicht mehr um den Spitzenwert sondern allgemein um die Menge?
Ich hoffe du fliegst auch nie, fährst kein Auto und isst kein Fleisch.

Aber so eine Diskussion ist sinnfrei. Jeder Mensch hat Sachen auf die er ungerne verzichtet.
Der Spitzenwert zu einer gewissen Zeit über eine bestimmte Zeit gibt Aussage darüber wie viel freigesetzt wird..
Der Rest ist Whataboutism von der feinsten Sorte.
Vor allem da ich im gleichen Posting ebenfalls schon die billigen Flüge kritisiert hab.
Und der Unterschied ist manche Sachen braucht es, manche nicht. Jetzt kann man bei Fleisch drüber diskutieren, aber auch da bin ich der Meinung es ist einfach zu billig bei uns. Muss man nur mal nach Frankreich schauen. Oder bei Autos ebenso, aber das hängt halt auch von der Person ab. In der Stadt stellenweise unnötig (aber eben ohne gute Alternativen). Aufm Land unverzichtbar.
Wüsste niemanden der Böller unbedingt zum Leben braucht.
Über meinen Footprint hab ich hier schon zu genüge geschrieben.

@crysmopompas :ugly:
Das traurige ist ja der Funken Wahrheit.
Irgendjemand wird immer dran verdienen.

Was Flüge angeht kennt sich das Umweltministerium ja bestens aus :hammer:

Zum Staub: Von dem fragwürdigen Screenshot mal abgesehen (wobei ich den grundsätzlichen Trend aber nicht abstreiten will).
Aus den Augen aus dem Sinn. :panik::panik::panik:
 
Top