Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
#42
So .... also ich fahre SUV Ford Kuga und als Urlaubsmobil ein VW Multivan

Ich finde den Kuga klasse, hatte davor einen Abarth Punto evo, auch geiles Teil aber mittlerweile zu klein.
Mit dem Kuga ist das ein komplett anderes Auto fahren, viel entspannter und entschleunigt und was mega ist ist die hohe Sitzposition!
Gleiches im Multivan schön hohe Sitzposition und gemütliches fahren und genug Platz für den Urlaub

Verstehe nicht wieso hier so gegen die SUVs gewettert wird, die brauchen mittlerweile auch weniger Sprit ...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#43
Bin bei nur 1.73 Planeten. Das liegt aber nicht unbedingt an meinen extra großen Bemühungen, sondern eher an den Umständen die sich halt durch Kinder ergeben haben. Neue moderne Wohnung mit Fernwärme, zentral und fast alles zu Fuß erreichbar, weil die alte Wohnung für 4 Personen zu klein war. Keine Flugreisen, sondern Urlaub bei der Familie an der Küste und beide Elternteile fahren mit ÖV zur Arbeit, weil Auto nicht praktikabel ist. Auto haben wir noch noch eins (Moderner Euro 6 Kombi), aber das wird nur für den Familienurlaub und kaum ein halbes Dutzend Fahrten im Monat gebraucht. Tanken ist zum Teil nur alle 3-4 Monate notwendig. Ein neues Auto würde vermutlich nicht angeschafft werden, sondern dann Car-Sharing + Leihwagen für größere Fahrten.
Das Auto empfinde ich zunehmend als Belastung, es macht auch immer weniger Spaß es zu nutzen, die Straßen sind viel zu voll und es ist zu oft nur noch Stress.
Ich kenne auch Leute in unserem Bekanntenkreis die haben mit 4-köpfiger Familie gar kein Auto und wir wohnen nicht gerade in einer Großstadt - haben aber SBahn-Anschluß.

Dafür war mein Fußabdruck früher deutlich größer wie ich zugeben muss, beruflich mehrere Flugreisen pro Jahr, dauernd mit Firmenwagen (der alle 3 Jahre neu angeschafft wurde) beruflich und privat unterwegs, privat einmal im Jahr Fernreisen, einmal ne Kreuzfahrt, wöchentlich mehrmals Essen gehen...

Zum Thema SUV braucht nun auch weniger Sprit. Weniger als vorher vielleicht, aber nicht weniger als eine vergleichbare Limousine oder Kombi der gleichen Generation. Allerdings sind die Unterschiede hier geringer als früher. Vielleicht noch 5%-10%. Größeren oder kleineren Motor wählen macht jedenfalls mehr aus.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#44
Warum SUVs gehated werden? Weil die scheiße sind. Es ist einfach rücksichtslos in der Stadt so nen Karre zu fahren. CW-Wert wie ne Einbauküche, hoher Spritverbrauch, der mir einem Wirkungsgrad von 10% einher geht im Stop and Go in der Stadt(da brauch auch keiner etwas von niedrigem Spritverbrauch erzählen), hoher Reifenabrieb weil schwer wie Sau, Fahrradfahrer und Fußgänger werden von SUVs weggefickt, Platzprobleme in der Stadt werden noch prekärer.

Es sind einfach egoistische bzw schwanzverlängernde Gründe, warum die Leute so auf SUVs abgehen.
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
#45
Trotziges weinerliches Kind versucht Welt davon zu überzeugen, dass es keinen Klimawandel gibt

Washington (dpo) - Kann man das ernst nehmen? Ein trotziges weinerliches Kind versucht derzeit, die Welt davon zu überzeugen, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt. In den sozialen Medien zeigen sich viele Menschen irritiert und empört über das freche Balg, das lieber in die Schule gehen sollte, statt große Töne zu spucken.

"Wir treten aus dem Pariser Klimaabkommen aus", erklärte der ungezogene Halbstarke, vor zwei Jahren. "Die USA haben die sauberste Luft und die saubersten Flüsse der Welt", behauptete er bei anderer Gelegenheit. Der angebliche Klimawandel sei "ein Schwindel", der von "den Chinesen" vorangetrieben werde.

Viele Kritiker glauben, dass das Kleinkind im Körper eines 73-Jährigen aufgrund offensichtlicher Entwicklungsstörungen lieber in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden sollte, anstatt öffentlich aufzutreten. Dort könnte ihm geholfen werden, seine Kindheitstraumata zu überwinden.

Da der Bengel nicht in der Lage sei, seine eigenen Reden zu verfassen oder selbst vernünftige Entscheidungen zu treffen, handele es sich bei ihm lediglich um eine Marionette für die wirtschaftlichen Interessen weniger mächtiger Leute.

Sicher ist: Das emotionale, weinerliche Auftreten des störrischen Rackers ist nur Wasser auf die Mühlen seiner Kritiker. Es bleibt zu hoffen, dass auch seine Anhänger dies bald einsehen und die Politik bald wieder den Profis überlassen wird.
Quelle: Der Postillon

Und...12 Gründe, warum wir Greta Thunberg hassen
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
#46
Warum SUVs gehated werden? Weil die scheiße sind. Es ist einfach rücksichtslos in der Stadt so nen Karre zu fahren. CW-Wert wie ne Einbauküche, hoher Spritverbrauch, der mir einem Wirkungsgrad von 10% einher geht im Stop and Go in der Stadt(da brauch auch keiner etwas von niedrigem Spritverbrauch erzählen), hoher Reifenabrieb weil schwer wie Sau, Fahrradfahrer und Fußgänger werden von SUVs weggefickt, Platzprobleme in der Stadt werden noch prekärer.

Es sind einfach egoistische bzw schwanzverlängernde Gründe, warum die Leute so auf SUVs abgehen.
Da redet sich aber wer im Rage! :)
Also meiner Meinung nach alles Ansichtssache...

... Fahrradfahrer und Fußgänger werden von SUVs weggefickt...
Das hat nichts mit SUVs zu tun sondern mit den vollpfosten hinterm Steuer und die gibt nicht nur in SUVs ... oder vielleicht doch

Nicht schwerer wie ein Kombi
Nicht wirklich größer, nur höher

Aber wie gesagt alles Ansichtssache.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
#48
Hoffentlich kommt bald die versprochene Rezession dann werden sich endlich einige in Verzicht üben müssen, dann haben wir endlich Ruhe und Leben Co2 neutral.

Hier wird jede mögliche Sau durchs Dorf getrieben und die Amis und Chinesen juckt es null ob wir Klima Neutral leben aber wie heißt es so schön am deutschen Wesen soll die Welt genesen!
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#49
@Mettwurstplayer Sorry. Völlig daneben der Post. Hier reden die Leute noch vom schwarz/weiß-Denken und dann haust du so einen Post raus.
Dass SUVs zu großen Teilen unnötig sind vorallem in der Stadt, brauchen wir nicht diskutieren. Es gibt aber auch Bereiche wo die Kisten durchaus Sinn machen können. Wobei man hier auch differenzieren muss. Bei Kisten wie nem Urus, GLE/GLC "Coupe", X6, X4 etc seh ich beim besten Willen keinen nutzen.
Bspw aber für ne Familie als 7 Sitzer. Gerade aufm Land wo man das Ding auch mal fürn Anhänger nutzt oder zum Ski fahren brauchen kann oder generell im Winter.
Ist es jetzt besser Kleinwagen zum einkaufen + SUV oder Kleinwagen + Familienmobil + "Nutzfahrzeug" zu kaufen?

Bitte vernünftig bleiben und mal nachdenken bevor man wieder alle über einen Kamm schiebt.
 
PSN-Name: herodes87
#50
Also ich fahre auch einen Polo SUV (T-Cross). Meine Frau wollte einen wegen dem besseren ein und austeigen, inklusive besserer Übersicht. Und nur zur Info etliche E-Autos sind schwerer als SUVs.

Wir fahren auch 1 mal pro Jahr in den Urlaub. Oder besser gesagt fliegen.

Wegen dem Klimawandel mache ich mir wenig gedanken, den der wird kommen. Da hilft kein E-Auto das eh unpraktisch ist (4 Stunden Ladezeit, viel Spass auf der Autobahn mit "tanken"). Solar/Wind anlagen werden nie genug produzieren um alles abzudecken. Dazu kommt dann ja noch das E-Auto was den Strombedarf nochmals erhöht. Atomkraft ist der einzige Weg genug Strom und Klimafreundlich zu produzieren.

Zu Greta. Gutes Schauspiel mit der geschrieben Rede. Ich glaube ihr das es ihr ernst ist aber leider wird sie zu sehr von ihren Eltern und anderen ausgenutzt. Inzwischen steigert sich das bei ihr in richtigen Fanatismus. Wir alten haben ihre Kindheit gestohlen? Was ein Bullshit. Was sollen die Kinderarbeiter in der Textilindustrie sagen, Kinderprostituierte, Kinder die in Minen arbeiten müssen. Die können sowas behaupten aber keine 16 jährige die im Wohlstand aufgewachsen ist.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#52
Also ich fahre auch einen Polo SUV (T-Cross). Meine Frau wollte einen wegen dem besseren ein und austeigen, inklusive besserer Übersicht. Und nur zur Info etliche E-Autos sind schwerer als SUVs.

Wir fahren auch 1 mal pro Jahr in den Urlaub. Oder besser gesagt fliegen.

Wegen dem Klimawandel mache ich mir wenig gedanken, den der wird kommen. Da hilft kein E-Auto das eh unpraktisch ist (4 Stunden Ladezeit, viel Spass auf der Autobahn mit "tanken"). Solar/Wind anlagen werden nie genug produzieren um alles abzudecken. Dazu kommt dann ja noch das E-Auto was den Strombedarf nochmals erhöht. Atomkraft ist der einzige Weg genug Strom und Klimafreundlich zu produzieren.

Zu Greta. Gutes Schauspiel mit der geschrieben Rede. Ich glaube ihr das es ihr ernst ist aber leider wird sie zu sehr von ihren Eltern und anderen ausgenutzt. Inzwischen steigert sich das bei ihr in richtigen Fanatismus. Wir alten haben ihre Kindheit gestohlen? Was ein Bullshit. Was sollen die Kinderarbeiter in der Textilindustrie sagen, Kinderprostituierte, Kinder die in Minen arbeiten müssen. Die können sowas behaupten aber keine 16 jährige die im Wohlstand aufgewachsen ist.
Wegen dem Einsteigen musste es unbedingt ein SUV sein? Scheint als wäre ganz Deutschland gebrechlich und invalid, wenn man dieses häufig gebrauchte "Argument" liest :ugly: Aber die Übersicht ist auch nicht zu unterschätzen. Schließlich verliert man allzu gern die Übersicht im Verkehr, da machen die 10cm einen riesen Unterschied aus :shock:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#53
Ich finde, Greta schadet inzwischen der Klimadebatte mehr, als sie nützt. Nicht, weil sie etwas falsch machen würde, aber alleine ihr Bekanntheitsgrad macht es Arschgeigen wie Julian Reichelt so einfach, etwas gegen ihre Person zu schreiben. Und davon lassen sich die tumben Massen, die sich nichts sehnlicher wünschen als sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen, so schnell ablenken. Sie hat alles gesagt, was zu sagen ist - wer das nicht gehört hat im Zielpublikum, wollte es nicht hören.

Am Besten wäre, sie zieht sich komplett aus den Medien zurück, gibt keine Interviews mehr, halt keine Reden mehr. Jedenfalls für eine Weile. Stattdessen sollte jede Woche ein anderer Fachmann etwas zum Thema sagen. Sofern sie es schaffen, die Medien dazu zu bringen, etwas zu schreiben / senden.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#54
Ich habe „SUV in der Stadt“geschrieben! Es ist trotzdem ein Unding, dass die Autos immer größer und größer werden. Genau das, was wir nicht brauchen.

Das China nichts für den Klimaschutz tut, ist Quatsch
https://m.spiegel.de/politik/auslan...d-uebertrifft-sich-dann-selbst-a-1287623.html

Xi hat sich diese ehrgeizige Klimapolitik zu eigen gemacht. Er hat gesagt, klares Wasser und grüne Berge seien wie Gold und Silber. Neben der Abwendung finanzieller Risiken und der Armutsbekämpfung hat die chinesische Regierung die Eindämmung der Umweltverschmutzung als einen der "drei harten Kämpfe" benannt, die sie führt.
 
#55
SUV auf dem Land ist genauso unnütz. Ist ja nicht so, als wären die Parklücken größer. Wenn man einen Geländewagen will, dann holt man sich einen Samurai oder einen guten Jeep, so was haben die Förster und Jäger hier.

Die Kisten nerven, weil wenn ich in meinem Familenvan abbiegen will nicht über die Motorhaube vom Nachbar sehen kann. Ansonsten sind sie halt meist Ressourcenverschwendung. Die kleinen sind noch ok, aber die großen sind nur Status.
 
systems, systems, systems, systems
#56
Zunächst mal zu Greta:
ich habe höchsten Respekt vor ihr und ihrer Arbeit. Ich finde es bewundernswert was sie tut. Sich als Asperger-Autistin vor ein Publikum zu setzen und die Staats- und Regierungschefs der Welt zu beschimpfen, puh, wow. Ihre Position mag für manche extrem sein, aber wenn man sich nur mal eine Sekunde in ihre Gedankenwelt versetzt, dann wird schnell deutlich das da kein Raum für Kompromisse ist. Ich meine, eine gemäßigtere moderartere Art und Weise und mehr Sachlichkeit wie manche Medien es fordern, hat nicht ansatzweise die gleiche Wirkung. Wie sollte sie auch sonst reagieren? "Klar ihr zerstört unsere Zukunft, also wäre es super, wenn ihr künftig mal für Kurzstrecken den SUV stehen lasst?"
Sie hat recht mit dem was sie sagt und wir alle sind Teil dieses Problems.

Ich persönlich glaube, dass die Menschheit nur mit rigorosen Verboten und Einschränkungen dazu gebracht werden kann einen wirklichen Wandel hinzubekommen. Das fängt beim Fliegen & Fahren an geht weiter über den Verbrauch von Energie und Rohstoffen. Die Menschheit (und das gilt damit auch für mich ;) ) ist zu bequem und zu dumm jeden Tag zu verzichten und Abstriche zu machen. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann dass es kein kollektives Bewusstsein für das richtige gibt, sondern dass es immer jemanden gibt, der nicht mitzieht.
Für Deutschland bräuchte es daher Verbote, um wirkliche Verhaltensänderungen hervorzurufen. Alles andere ist aus meiner Sicht zu spät und nicht praktikabel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#57
Ich persönlich glaube, dass die Menschheit nur mit rigorosen Verboten und Einschränkungen dazu gebracht werden kann einen wirklichen Wandel hinzubekommen. Das fängt beim Fliegen & Fahren an geht weiter über den Verbrauch von Energie und Rohstoffen. Die Menschheit (und das gilt damit auch für mich ;) ) ist zu bequem und zu dumm jeden Tag zu verzichten und Abstriche zu machen. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann dass es kein kollektives Bewusstsein für das richtige gibt, sondern dass es immer jemanden gibt, der nicht mitzieht.
Für Deutschland bräuchte es daher Verbote, um wirkliche Verhaltensänderungen hervorzurufen. Alles andere ist aus meiner Sicht zu spät und nicht praktikabel.
Dem stimme ich zu. Das Konzept Umwelt im globalen Maßstab ist nicht in unseren primitiven Gehirnen verankert. Darum müssen Gesetze her aber nicht nur für Deutschland.

Und zum kollektiven Bewusstsein. Es ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn Ausreißer keine Konsequenzen drohen ahmen dieses Verhalten andere wiederum nach. Es ist sowie im Straßenverkehr.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#58
SUV auf dem Land ist genauso unnütz. Ist ja nicht so, als wären die Parklücken größer. Wenn man einen Geländewagen will, dann holt man sich einen Samurai oder einen guten Jeep, so was haben die Förster und Jäger hier.
Wo ist denn deiner Meinung nach die Grenze zwischen SUV und Geländewagen? Ich muss wirklich lange nachdenken um 5 "richtige" Geländewagen aufzuzählen.
Einen Samurai gibts seit 15 Jahren nicht mehr. In einen Jimny den du vmtl meinst, kann man nichts einladen; selbst 4 Leute damit durch die Gegend zu kutschieren ist grenzwertig.
Ein Jeep Wrangler ok. Alles andere was Jeep sonst so anbietet fällt auch eher in die Kategorie SUV.
G-Klasse? Spätestens seit der neuen W643 ist das (je nach Ausstattung) doch nurnoch ein Auto um die Leopoldstr hoch und runter zu fahren.
Land Rover? Naja der neue Defender vielleicht aber ähnlich der G-Klasse. Ist aber auch nicht mehr die Legende die er mal war. Und auch hier wieder, der Rest sind SUVs.
Land Cruiser, ok.
Damit hätten wir den Jimny, Wrangler, G, Defender und Land Cruiser.
Autos wie ein RAV4, Forester, Outlander, Cherokee, X3, Q5 fallen doch alle in die Kategorie SUV.
Persönlich find ich gerade die kleinen Kisten schrecklich (ist jetzt kein Angriff auf die Personen hier im Forum). Die oben von mir erwähnten haben zumindest noch die Bodenfreiheit damit man zumindest mal drüber nachdenken kann abseits der asphaltierten Wege zu fahren. Mit nem Cross Polo, Fiat 500x, Ford Ka+ "Active" & Ecosport und wie sie alle heißen braucht man damit nichtmal anfangen.
Die sind in meinen Augen genauso unnötig wie ein X6 etc...


Und mal ehrlich. Über was wird hier momentan überhaupt diskutiert?
Symbolpolitik. So wenig wie möglich ändern dass die Leute Ruhe geben, aber ja nicht zu viel. Damit man sagen kann man hat ja was getan.
Man sollte sich über größere Projekte und Themen Gedanken machen. Das was SUVs im Großen und Ganzen mehr an Schadstoffen ausstoßen (CO2, Feinstaub, NOx) als vergleichbare "normale Autos", das ist global betrachtet derart lächerlich.
Ich bin auch kein Fan von so Autos. Bei weitem nicht, finde die meisten auch unnötig. Aber diese Diskussion führt zu nichts und es geht mir so auf die Nerven. Einerseits der eine Punkt: Selbst wenn man von heute auf morgen alle (unnötigen) SUVs ersetzen würde, wir wären keinen Schritt näher an unseren Zielen.
Andererseits die ganzen Pauschalisierungen, die immer getroffen werden. Aber so weit ist die Diskussionskultur halt schon verkommen.
 
Top