Kingdom Come: Deliverance - Skyrim meets Mittelalter, Dungeons NO Dragons

Was mich nun doch reizt, ist die Welt. Es wirkt so vertraut deutsch. Die böhmische Landschaft wird wirklich toll dargestellt.
Ja, geht mir auch so. Und das Mittelalterflair, weil es hier authentisch wirkt - keine Magie, keine Drachen. Und ich freue mich auf viele Informationen über das Mittelalter. Kenne mich ja schon ein bisschen aus, aber es wird sich vieles ergänzen. Außerdem stehe ich auf dieses gotische Menü für den Char.

Ein bisschen Angst habe ich, dass ich nach vielleicht zehn Stunden gelangweilt bin und das Spiel nie mehr anfasse...

---------- Beitrag um 18:56 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:55 Uhr ----------

Naja, jetzt lädt das Spiel noch...

---------- Beitrag um 18:57 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:56 Uhr ----------

Bin auch gespannt, ob es auf der originalen PS4 noch brauchbar aussieht...

---------- Beitrag um 19:07 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:57 Uhr ----------

Es geht los! Ich bin dann mal in Böhmen im Jahre des Herrn 1403... :okay:
 
Nach den ersten beiden Stunden kann ich schon sagen, dass das Spiel seinen Charme hat. Authentisches Mittelalter eben, glaubwürdige Charaktere. Berührende Story, gut inszeniert. Der Protagonist erscheint sympathisch - das muss man als Entwickler auch erstmal hinkriegen. Das Menü und die Navigation im Menü finde ich sehr gelungen. Haben sie gut für den Controller umgesetzt bzw. angepasst.

Die Quests sind aber schon in den ersten Stunden etwas unlogisch. Die Grafik auf der PS4 läuft nicht flüssig, lädt manchmal spät nach und ist eher verwaschen (von den Zwischensequenzen abgesehen, die sind in Top-Qualität, was aber gerade erst den Unterschied herausarbeitet).

Alles in allem gefällt es mir aber bis jetzt. Ich bleibe dran. :okay:

---------- Beitrag um 21:25 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:18 Uhr ----------

Alles ist übrigens unaufgeregt inszeniert. Es gibt keine unnötige Theatralik, kein Pseudo-Drama. Finde ich auch sehr sympathisch.
 
Die M!GAMES hat dem Spiel nur 72 % gegeben. Es werden dort u. a. moniert, dass man essen, schlafen und sich waschen muss und dass das Menü mit dem Controller schlecht zu bedienen sei.

Ich finde es gerade gut, dass man sich um seine Grundbedürfnisse kümmern muss. Auch ist das Menü super für den Controller gelöst - komme damit sehr gut klar.

---------- Beitrag um 06:28 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 06:23 Uhr ----------

Beispiel:

Nach einem längeren Faustkampf mit einer unfreundlichen Person, die diesen mir aufgezwungen hat, den ich aber letztendlich für mich entscheiden konnte, sah ich im Gesicht ganz schön ramponiert aus (sieht man alles im Menü). Auch meine Kleidung war mit Blut beschmiert. Dann habe ich mich erstmal in einem Wassertrog gewaschen. Gesicht und Kleidung waren soweit wieder sauber, aber die Kleidung war ziemlich verschlissen, also der Stoff hatte ziemlich Schaden genommen. Letzteres sah man vorher nicht durch die Verschmutzungen.

---------- Beitrag um 06:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 06:28 Uhr ----------

Ich muss mir jetzt mal neue Kleidung besorgen, denn das äußere Erscheinungsbild hat Einfluss darauf, wie man von anderen Personen wahrgenommen wird. Das wirkt sich auf Gesprächsverläufe aus.
 
D

Deleted member 7049

Guest
...
Die Quests sind aber schon in den ersten Stunden etwas unlogisch. Die Grafik auf der PS4 läuft nicht flüssig, lädt manchmal spät nach und ist eher verwaschen (von den Zwischensequenzen abgesehen, die sind in Top-Qualität, was aber gerade erst den Unterschied herausarbeitet).

Alles in allem gefällt es mir aber bis jetzt. Ich bleibe dran. :okay:

---------- Beitrag um 21:25 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:18 Uhr ----------

Alles ist übrigens unaufgeregt inszeniert. Es gibt keine unnötige Theatralik, kein Pseudo-Drama. Finde ich auch sehr sympathisch.
Wieso genau unlogisch? Gerade die Quests, finde ich, fügen sich harmonisch und realistisch in die Welt ein! Bei der Grafik muss ich dir aber zustimmen! Mittlerweile hab ich mich daran aber gewöhnt und auch schon 30 St. auf der Uhr!

Mit zunehmender Spielzeit fallen aber gewisse Sachen wie regelmäßig essen, schlafen nicht mehr ins Gewicht, durch Perks die man freischalten kann!
 
Wieso genau unlogisch? Gerade die Quests, finde ich, fügen sich harmonisch und realistisch in die Welt ein! Bei der Grafik muss ich dir aber zustimmen! Mittlerweile hab ich mich daran aber gewöhnt und auch schon 30 St. auf der Uhr!
Die Grafik ist für mich auch absolut ausreichend. Wenn man in der reinen Natur unterwegs ist, sieht alles sogar recht gut aus. Nur in Dörfern oder Städten kommen die Gebäude mitunter etwas verwaschen und detailarm rüber. Ich kann aber zum aktuellen Stand für die normale PS4 absolute Entwarnung geben - sieht insgesamt gut aus, kann man ohne Bedenken spielen.

---------- Beitrag um 20:04 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 19:56 Uhr ----------

Wegen der Anmerkung zu den Quests meinte ich Folgendes:

Gleich am Anfang bat mich mein Vater, ihm zu helfen. Was ich auch sofort machen wollte, also Holzkohle, die Parierstange und kühles Bier holen. Das Programm wollte aber unbedingt, dass ich vorher noch zum Schwerttraining gehe, was einige Zeit kostete. Ich wollte das zurückstellen, weil ich meinem Vater schnellstmöglich helfen wollte - er war ja in Eile, weil er das Schwert für Herrn Radzig fertigstellen musste. Außerdem war er dagegen, dass ich mit dem Schwert trainiere. Nie und nimmer wäre ich deshalb zum Training gegangen, aber das Programm wollte es unbedingt. Vorher konnte ich die Sachen meinem Vater nicht bringen. Klar, die Entwickler wollten mir ein Tutorial betreffend die Benutzung des Schwerts aufzwingen. Aber sie haben es falsch integriert. Jetzt muss ich damit leben, dass ich meinen Vater an seinem letzten Tage auf Erden hintergangen habe.


---------- Beitrag um 20:12 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:04 Uhr ----------

War jetzt wieder einige Zeit im mittelalterlichen Böhmen. Einfach herrlich!!! Absolut authentisch inszeniert. Tolle Landschaft. Viele interessante Dinge über die damalige Zeit kennengelernt.

Hoffentlich lässt sich Warhorse nicht verunsichern und bleibt seiner Linie treu. Keine Patches bitte, die noch alles verschlimmbessern. Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Wobei ich noch keine Schlösser geknackt habe - das soll ja dem Vernehmen nach zu schwer sein. Mit dem Hunger und dem Schlafbedürfnis das finde ich auch gut. Mir wurde einmal schon ganz schön schwummrig.

---------- Beitrag um 20:19 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:12 Uhr ----------

Übrigens wie verrückt (besser gesagt: heuchlerisch) die Leute heutzutage drauf sind. Da wurde doch das Studio Warhorse angegriffen, weil im Spiel keine Schwarzafrikaner, Latinos und Festland-Chinesen drin vorkommen, sondern nur Weiße. Das wäre rassistisch... Aber in Böhmen damals im Mittelalter haben dort solche Leute auch nicht gelebt.

---------- Beitrag um 20:31 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:19 Uhr ----------

Übrigens habe ich bisher noch kein Game gespielt, wo Reiten auf einem Pferd so realistisch ist, so viel Spaß macht. Bislang war diesbezüglich Zelda:BotW mein Favorit, aber KCD hat es abgelöst.
 
Übrigens wie verrückt (besser gesagt: heuchlerisch) die Leute heutzutage drauf sind. Da wurde doch das Studio Warhorse angegriffen, weil im Spiel keine Schwarzafrikaner, Latinos und Festland-Chinesen drin vorkommen, sondern nur Weiße. Das wäre rassistisch... Aber in Böhmen damals im Mittelalter haben dort solche Leute auch nicht gelebt.
Ähm, nein, laut aktuellem historischem Stand soll das eben nicht so sein (Nachtrag: wir reden hier jetzt nicht von Chinesen, aber Leuten aus dem nahen Osten, oder dem Mittelmeerraum). Das Spiel kann es ruhig so machen, aber historisch korrekt ist es nicht. Das war ja der Grund, warum es die Kontroverse gab. Aber die hatte auch noch mehr mit dem Teamchef zu tun, der sich eher am rechten Rand tummelt.

Und diese Aussage von einem der angeblich so viel über das Mittelalter gelesen hat :ugly:
 
Im Jahre 1403 lebten nur in großen Städten wie Prag und Wien vereinzelt Schwarzafrikaner. Im ländlichen Böhmen dagegen waren diese grundsätzlich nicht anzutreffen. Sie lebten dort schlicht nicht, waren - wenn überhaupt - höchstens als Reisende anzutreffen.

In Böhmen des Mittelalters gab es auch keine Dattelpalmenplantagen, Reisterrassen, Jazzclubs und Crystal-Labore. Die Burgherren und Heerführer waren auch keine asiatischen Ladyboys. Weder wurden dort Tempel zu Ehren Zeus errichtet noch Voodoo praktiziert. Eine nennenswerte Hochseeschifffahrt existierte geographisch bedingt nicht. Bei Böhmen handelt es sich auch nicht um das untergegangene Atlantis. Die SPD lag damals bei 0 %.
 
PSN-Name: Conan_Egogawa_91
Im Jahre 1403 lebten nur in großen Städten wie Prag und Wien vereinzelt Schwarzafrikaner. Im ländlichen Böhmen dagegen waren diese grundsätzlich nicht anzutreffen. Sie lebten dort schlicht nicht, waren - wenn überhaupt - höchstens als Reisende anzutreffen.

In Böhmen des Mittelalters gab es auch keine Dattelpalmenplantagen, Reisterrassen, Jazzclubs und Crystal-Labore. Die Burgherren und Heerführer waren auch keine asiatischen Ladyboys. Weder wurden dort Tempel zu Ehren Zeus errichtet noch Voodoo praktiziert. Eine nennenswerte Hochseeschifffahrt existierte geographisch bedingt nicht. Bei Böhmen handelt es sich auch nicht um das untergegangene Atlantis. Die SPD lag damals bei 0 %.

Was soll jetzt dieses willkürliche Potpourri von klischebehafteten Stichwörtern bestimmter ethnischer Gruppen?

Spiel doch einfach deinen feuchten Traum eines Videospiels weiter, reite in den Sonnenuntergang und hör auf dich an einer Debatte zu beteiligen die in erster Linie die dubiose Rolle Vávras zur Kontroverse hatte.

Es ist historisch auch sehr fragwürdig in absolutistischen Festellungen zu reden.

Denn historische Akkuranz anzuführen ist hier ebenfalls fehl am Platz wenn ich mir einen Trank brauen kann der mein Sehvermögen in der Nacht steigert, jemand ohne adligen Stammbaum in jedem Geschäft als Ritter betitelt wird oder die Rüstungen teilweise nicht übereinstimmen. https://www.reddit.com/r/badhistory/comments/7yvidc/picking_apart_the_armour_of_kingdom_come/
 
Zuletzt editiert:
Top