It was a Sony!

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Eigentlich sollte der Trend zuletzt nach oben zeigen, aber große Verluste werden jetzt vorausgesagt:

Sony quadruples forecast loss for financial year - £1.04 billion or 180bn YEN

Schuld: Xperia


$1.67B is just on phones. The total loss is a staggering $2.1B for the year.

sony-forecasts-2-1-billion-loss-this-year-due-to-its-smartphone-business/





kunitake andō becomes president of sony corp.
fy ending march 2001: $134 million net income
fy ending march 2002: $115 million net income
fy ending march 2003: $963 million net income
fy ending march 2004: $851 million net income
fy ending march 2005: $1.5 billion net income
half-decade: average yearly net income: $712 million

ryōji chūbachi becomes president of sony corp.
fy ending march 2006: $1 billion net income
fy ending march 2007: $1 billion net income
fy ending march 2008: $3.6 billion net income
fy ending march 2009: $1 billion net loss
howard stringer becomes president of sony corp.
fy ending march 2010: $3.1 billion net loss
half-decade: average yearly net income: $500 million

fy ending march 2011: $2 billion net loss
kaz hirai becomes president of sony corp.
fy ending march 2012: $4 billion net loss
fy ending march 2013: $1 billion net income
fy ending march 2014: $640 million net loss
fy ending march 2015 (projected): $2 billion net loss
half-decade: average yearly net loss: $1.5 billion
RIP Sony.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sony - The PlayStation Company

Einer der wenigen guten Artikel von TheVerge. Sony sollte sich von allem Ballast trennen und auf die PlayStation 4 setzen. Die versuchen überall dabei zu sein, aber nur wenig gelingt dort. Also warum dort unnötig Geld reinbuttern? Warum nicht z.B. PlayStation Remote Play auf allen Android und iOS Geräten ermöglichen? Ne vernünftige PS-App veröffentlichen? Endlich ein einheitliches Ökosystem aufbauen, was man als Nutzer auch nutzen möchte?

Der Fokus auf ein Produkt birgt natürlich auch Gefahren. Aber es gibt ja noch 1-2 andere Bereiche, wie die Kamerasensoren, wo Sony punkten kann und die man behalten sollte.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
In Sachen Bildsensoren ist Sony übrigens der unangefochtene Branchenleader, die liefern nicht nur die winzigen Sensoren für iPhones etc., sondern auch Nikon, Pentax, Olympus, Sony selbst natürlich und andere Kamerahersteller setzen auf Sensoren von Sony. In dem Bereich haben sie grade in den letzten Jahren einen wirklich guten Job gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das ist auch nicht immer so. Das Xperia Z war zB damals auch finanziell ein ziemlicher Überraschungserfolg. Dann haben sie es vertan weil sie entweder durch die "Updates" (Z2, Z3) hier mehr Käufer erwartet haben, als der Markt hergibt (nicht jeder Kunde verhält sich wie die Samsung/iPhone-User die jährlich ihr gut funktionierendes Smartphone wegwerfen und den neuesten Schwachsinn der Hersteller kaufen), oder haben im Mittel bzw. Einstiegsbereich zu uninteressante Modelle geführt.

Der Verge-Artikel ist nett, aber es wird kaum ein User eine PS4 mehr kaufen nur weil er es auf sein Galaxy 6 streamen kann, ebensowenig wie sich mehr User das Z3 gekauft haben WEIL es das kann.
Und jetzt kann man leicht sagen "hey konzentriert euch NUR auf Playstation". Vor 10 Jahren hätte es geheißen "hey konzentriert euch auf alles ANDERE als die Playstation".

Der Markt ändert sich schnell und der Liebling von heute kann heute schon das Hassobjekt von Morgen sein. Hat MS auf die harte Tour gelernt, denn die waren in der letzten Gen vor allem für viele Amis DIE Konsole während man als Core-Gamer Wii oder PS3 nur für ein paar Exklusivtitel haben konnte.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ja, nur auf ein Standbein zu setzen ist sehr gefährlich.

Im Mobilmarkt hatte Sony versucht im unteren-mittleren Segment mitzumachen, was nicht funktionierte. Jetzt wollen sie vor allem das obere Segment bedienen, ich weiß nicht ob die aktuellen Zahlen diesen Kurs schon widerspiegeln :ugly:.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
wenn man dem hier Glauben schenken kann:

Yoshida is highly respected in financial circles and has a reputation of being utterly ruthless with loss making divisions, he was behind the decision to shit-can Vaio and to spin the TV division out into it's own unit and to put the mobile division at arm's length. He is getting a lot of the credit for Sony's recent turnaround, since he joined the board and was given a key role in the company Sony has made significant strides in profitability and debt reduction.
Wieso nicht? Kaz ist sympatisch, ja, aber wenn er kein Gewinn einfaehrt bringt ihm das auch nichts. Er war mutig genug gewissem Umstrukturierungen vorzunehmen brachte jedoch nicht so viel.

https://twitter.com/KazHiraiCEO

Der braucht dann wohl ein neuen Acc :D
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Zuletzt editiert:
Sony sieht die Zukunft nicht im Smartphone



Sony hat mit der PS4 ein profitables Konsolengeschäft, im Segment der Kameras und Kopfhörer kann sich das Unternehmen behaupten.

Nur bei den Smartphones gelang Sony trotz größter Bemügungen außerhalb Japans nicht der Durchbruch - und das, obwohl Sony fast allen Konkurrenten mit Bildsensoren beliefert: In hunderten Smartphone-Kameras steckt Sony-Technik, sogar in denen von Samsung, Apple und Huawei.

Dennoch hält Sony an der Smartphone-Sparte fest, betont Präsident und CEO Kazuo Hirai: "Das machen wir aber nicht, weil wir glauben, Smartphones seien die Zukunft. Wir machen es, weil wir Geräte benötigen, die für die Vernetzung wichtig sind, für die Kommunikation. Wenn wir da nicht mehr mitmischen, spielen wir auch beim nächsten Paradigmenwechsel keine Rolle mehr", so der Sony-Chef.

Es gehe nicht um die heutigen Smartphones, sondern um die Technik, die danach komme. Idealerweise spiele man dann nicht nur mit, sondern führe den neuen Markt an. "Aus diesem strategischen Grund möchte ich sichergehen, dass wir im Geschäft bleiben. Nicht im Smartphone-Business per se, sondern im Kommunikationsgeschäft."

Quelle: Gamefront



Stern: "Der Sony-Chef hat den Glauben ans Smartphone verloren"




(Stern: "Der Sony-Chef hat den Glauben ans Smartphone verloren")
 
Top