iMac,Macbook oder Gamer PC ?

Was soll ich mir eurer Meinung nach holen?


  • Total voters
    16
#2
Ein Monitor in der iMac Qualität kostet dich 650€ aufwärts. Die iMacs wurden vor zwei Wochen aufgefrischt, die MacBooks im März glaube ich. Dauert also beides noch, bis es was neues gibt.

Dann die Frage, willst du mit OSX arbeiten, oder bist du mit Win zufrieden? Dann kommt noch die Ästhetikfrage dazu.

Das neue Final Cut, bekommst du halt nur auf dem Mac. Wegen Spieleleistung kenne ich mich nicht aus, da musst du Tests nachlesen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#3
Hallo Black_Phönix,

1. Neue iMacs mit Sandy Bridge sind vorletzte Woche erst rausgekommen. Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt einen iMac zu kaufen.

2. Willst du Mac oder Windows einsetzen? Man kann zwar einen Hackintosh bauen, aber das macht auf Dauer keinen Spass bzw. ist mehr Bastelaufwand und es fehlt das Apple-Feeling. Wenn du auf MacOS X verzichten kannst, dann kommt dich ein PC immer billiger. Aber Final Cut Pro gibts ja nur fuer OSX...

3. Du hast ein Notebook und brauchst keine Portabilitaet. Das wuerde fuer einen PC oder einen iMac sprechen.

4. Wenn dein "haben-will"-Gefuehl allerdings eher beim MBP liegt, dann wirst du mit dem MBP wahrscheinlich gluecklicher werden, weil das ist es doch was du haben willst. ;) Die Erfahrung habe ich damals gemacht... habe mir 2006 einen iMac gekauft, obwohl ich ein MBP haben wollte. 2008 habe ich mir dann ein MBP gekauft und ich bin damit viel zufriedener als mit dem iMac, einfach weil man damit auch portabler ist.

5. Habe auch kurz mit dem iMac ueberlegt, aber es ist scheisse bei dem die Festplatte zu wechseln (z.B. spaeter eine SSD reinzubauen) -- bei den Sandy Bridge iMacs haben sie jetzt auch spezielle Temperatur-Sensoren drin, das endet dann alles nur in Bastelarbeit und es gibt Probleme mit den Lueftern wenn eine andere Platte drin steckt. Bei den MBPs kannst du die Festplatte sehr einfach wechseln und eine SSD reinbauen.

6. Die Sandy Bridge MBPs sind sehr leistungsfaehige Kisten. Ich persoenlich wuerde an deiner Stelle das Samsung-Notebook verkaufen. Dann kaufst du dir das High-end MBP 15" fuer 2300 Euro (ich empfehle die Option "Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay" fuer 150 extra zu nehmen, dann spiegelt auch nix) -- und fuer das Geld vom Samsung-Notebook kaufst du dir einen grossen externen Bildschirm - vielleicht ohne Spiegelung, dann bist du auch besser dran als beim iMac... Dann hast du einen zentralen leistungsfaehigen Rechner der alle Aufgaben fuer dich machen kann, du bist mobil mit nur 15" und zuhause kannst du ihn an den externen Bildschirm haengen. Das waere zumindest meine persoenliche Favorisierung.

7. Wenn du mit dem Rechner etwas mehr spielen willst und es Apple-Hardware sein soll, dann solltest du entweder das High-End 15/17" MBP ins Auge fassen, oder den High-End 27" iMac -- beide haben fuer Apple-Verhaeltnisse relativ gute Grafikkarten.

8. Wann es Sinn macht Apple-Hardware zu kaufen steht hier: http://buyersguide.macrumors.com/ -- iMac und MacBook Pro wurden erst upgedated -- demnach ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu kaufen.
 
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#6
Ist zwar nur ein winziger Grund, aber bei Programmen wie Blender sollte man schon zu Windows greifen :)

wofür gibts bootcamp und parallels desktops ?


ich hab gerade mal nachgeschaut, gibt doch ne mac version ! also mac kaufen ganz klare sache. jedem dem ich die vorteile vom mac zeige der ist begeistert und wird nur vom preiss abgeschreckt. einmal infiziert kommen die nicht mehr los davon
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#7
ich stell mir gerade 2 fragen: gibts keine nichtportablen macs mehr außer den imacs? das was mal die powermacs waren sozusagen?

und warum bankkaufmann? bei den vorstellungen von hard-und software liegt der berufswunsch irgendwie quer?
 
#9
Ach der Toryu braucht ne Kommandozeile, sonst fühlt er sich unwohl. Alles was mehr als 8 Pixel hat, ist ihm suspekt und jede Sprache die höher ist als C ist Teufelszeug. Das sind die Leute weswegen Deutschland es nicht schafft eine IT Firma im Consumerbereich zu haben, die marktführend ist.
 
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#10
ich bin froh über jede software wofür ich den teufel nicht brauche (windoof). mit dem mac finde ich einfach alles einfacher und stabiler.

so ist zumindest meine erfahrung
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#11
Mal 'ne andere Frage, brauchst du aktuell einen neuen Rechner? Hört sich nicht so an, sonst wüsstest du genauer was du brauchst/willst. Oder stößt du mit den von dir genannten Anwendungen an die Grenzen deines bisherigen Rechners?

Wenn's um's Geld ausgeben geht, kauf dir das worauf du am meisten Bock hast und fang nicht an pseudorational deinen Kauf zu rechtfertigen.

Mein Tipp währe, spar dein Geld bist du wirklich weist, was du davon kaufen willst.

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#12
Mal 'ne andere Frage, brauchst du aktuell einen neuen Rechner? Hört sich nicht so an, sonst wüsstest du genauer was du brauchst/willst. Oder stößt du mit den von dir genannten Anwendungen an die Grenzen deines bisherigen Rechners?

Wenn's um's Geld ausgeben geht, kauf dir das worauf du am meisten Bock hast und fang nicht an pseudorational deinen Kauf zu rechtfertigen.

Mein Tipp währe, spar dein Geld bist du wirklich weist, was du davon kaufen willst.

Gruesse, Pablo

aber du würdest wahrscheinlich auch nicht vom mac weg wollen oder. ich habe beides und weis mac wirklich zu schätzen.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#13
Ja aber er schreibt ja auch, dass es nicht unbedingt ein Mac sein muss. Wenn er jetzt scharf auf Apple und Mac OS X wär, könnt ich das eher nachvollziehen. :D

Wenn ich jetzt keinen Mac hätte, hätte ich Ubuntu oder Mint Linux mit 'nem virtuellen Windows XP oder so. Vielleicht auch Dual-Boot. Würd ich auch nicht umkommen.

Ich bin ja auch noch scharf auf das 11" MBA, aber momentan kann ich mich noch halten. ;) Ausserdem steht demnächst Dachgeschossausbau an, da geht genug Kohle für drauf. ;)

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#15
kommt auf seine hobbies an. ich bin tischler und hab ein macbook. Heist das ich kann das nicht bedienen oder was ?
nein ich meinte nur wenn man solche ambitionen hat sollte man die villeicht beruflich umsetzen bevor man in irgendeinem kackjob (ansichtsache und nicht auf die situation bezogen sondern allgemein) macht o_O

ansonsten bist du ein guter beweis wo apple hingewandert ist :ugly:

@spy: deine mudder ist der grund weswegen Deutschland es nicht schafft eine IT Firma im Consumerbereich zu haben, die marktführend ist! :p
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#17
das apple aus seiner eher freakigen position ausgezogen ist um die welt zu erobern?! (wertunsgfrei... wie immer kann jeder mit meinen kommentaren machen was er will)

und ich besitze kein apple produkt (auch wenn ich immernoch über die anschaffung eines ppc systems nachdenke aber dann ohne macos :D)
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#20
ich meinte mehr nen alten mac - macos :D

oder wie wärs mit der ps3 (:ugly:)

aber du hast mir grad gute infos gegeben wusste garnciht das die amigaone(pegasos geschichte noch aktuell ist :) und die preise sind preisleistungstechnisch im vergleich zur firebee erträglich
 
Top